Der Einführungsfilm zeigt eine Raupe,
die sich von Baku auf den Weg macht quer
durch Europa bis vor die Öresundbrücke,
wo sie sich verpuppt, um dann als
Schmetterling rüber nach Malmö in die
Halle zu fliegen, ich finde es süß
gemacht.
Der
Opening-Act
ist, wie
angekündigt,
die Hymne "We
write the
story",
extra für
den ESC
geschrieben
von Benny
und Björn
von ABBA,
die auch im
Publikum
begrüßt
werden.
Während ein
Chor diese
Hymne auf
der Bühne
singt (sie
klingt für
mich eher
als
musikalische
Untermalung
denn als
eigenständiges
Musikwerk,
aber
vielleicht
muss man sie
öfter
hören),
senkt sich
die lange
Brücke aus
dem 1. Semi,
und über
diese Brücke
erfolgt wie
bei Olympia
der
Einmarsch
der Nationen
in
Startreihenfolge,
jeweils 1
Fahnenträger
vorweg und
dann der
Interpret.
Die
Interpreten
verschwinden
dann und die
Fahnenträger
bleiben auf
der Bühne
zum
Gruppenbild.
Die Hymne
endet mit "We
are one".
Petra Mede erscheint, jetzt noch
ungeschminkt und mit 2 dicken
Lockenwicklern im Haar. Ihr "Kleid" ist
ein weiteres Ungetüm, diesmal in Pink.
Es gibt eine kurze Live-Schaltung nach
Australien, wo der ESC morgens um 5 live
ausgestrahlt wird.
Dann geht es schon los mit Frankreich,
es ist mir wirklich schleierhaft, wieso
man Amandine die Startnummer 1 gegeben
hat. Vielleicht, damit die Zuschauer,
die die Semis verfolgt haben, als erstes
eine neue Nummer sehen? Wie gesagt, ich
hätte wirklich auf Cascada getippt, aber
so ist es für uns schon besser.
Mich schreckt nach wie vor dieser
Lederfransenfummel ab, so dass ich mich
auf das Lied kaum konzentrieren kann,
furchtbar. Und der Auftritt ist
(natürlich jetzt ohne Hallenpublikum)
ziemlich nichtssagend.
Ich erspare mir und euch, die bekannten
Auftritte der Semifinalisten nochmal
ausführlich zu kommentieren, es sei denn
, es ist etwas Besonderes dabei.
An Spaniens Auftritt ist für mich
lediglich das strahlend gelbe Kleid der
Sängerin erwähnenswert und dass sie
jetzt barfuß ist, ansonsten plätschert
das unauffällig vor sich hin und wird
auch schlecht gesungen.
Roberto aus Belgien trägt einen
Schal eng um den Hals, hat er sich
erkältet? An der Stimme ist aber nichts
auszusetzen.
Die Tänzer von Belarus tragen jetzt
hochgeschlossene Hemden mit blauen
Fransen.
Malta ist für mich so ein typisches Dark
Horse, er trällert sich unauffällig bis
ganz nach oben, mir gefällt's (sorry
Elvira) !
Dina aus Russland gut wie immer, jetzt
allerdings nicht im Bühnenoutfit.
Die Tänzer von Belarus tragen jetzt
hochgeschlossene Hemden mit blauen
Fransen.
Malta ist für mich so ein typisches Dark
Horse, er trällert sich unauffällig bis
ganz nach oben, mir gefällt's (sorry
Elvira) !
Dina aus Russland gut wie immer, jetzt
allerdings nicht im Bühnenoutfit.
Cascada trägt auch nur Jeans und
Stiefel, der Auftritt noch ein Stück
besser geworden die Kameraeinstellung
beim Treppenabgang verbessert, genial,
mitreißend, Natalie hat sichtlich immer
mehr Spaß an der Sache! Stimmlich auch
super, die vielen Auftritte und
Interviews haben der Stimme
offensichtlich nicht geschadet,
allerdings konnte ich nicht ganz exakt
alles hören, weil neben mir 2 Frauen
trotz Ermahnung meinerseits irgendein
osteuropäisches Kauderwelsch brabbeln.
Armenien ohne Kommentar...
Werbepause: ein neuer genialer Film mit
Lynda Woodruff!!!!
Absolute Gänsehaut bei Anouk!!!!
Rumänien ohne das Unterteil des Outfits,
so sieht man mal, dass es zweiteilig ist
und der unterer Teil dazu dient, den
Lift zu verdecken, mit dem er in die
Höhe gehoben wird.
Bonnie Tyler ist nicht gut bei Stimme,
die Abstimmung mit den Backings klappt
nicht so ganz, schade, ich mag das so
sehr.
Robin Stjernberg hat die Haare noch
nicht jedwardmäßig hochstehen, steht ihm
so viel besser, finde ich, stimmlich
sehr gut, ich mag's ja nicht so sehr,
aber er wird sicher gut platziert
werden.
Ungarn ohne neue Erkenntnisse...
Emmelie wird immer besser, es wird schon
schwer werden, an ihr vorbeizuziehen!
Bei Eythor kam mir bei der
Kameraeinstellung am Schluss, wenn die
Backings aus dem Hintergrund
hervortreten und er im Scheinwerferlicht
die Arme ausbreitet und das Ganze sich
im Boden spiegelt, die Assoziation:
Jesus mit Heiligenschein auf dem See
Genezareth mit seinen Jüngern, sehr
effektvoll, wieder grandios gesungen.
Aserbaidschan perfekt wie gewohnt, ich
find's nach wie vor toll!
Griechenland ohne neue Erkenntnisse...
Der Riese und Zlata auch ohne
Bühnenoutfit, da ist der Zauber momentan
weg, aber er kommt natürlich im Finale
wieder!
Dieser Marco Mengoni ist schon ein
ulkiger Typ, heute in dunkelgrünem Anzug
mit Krawatte wirkt er zwar seriöser,
aber er ist total schlaksig, scheint
völlig in sich versunken, er hat kein
einziges Mal richtig in die Kamera
geschaut, aber das hat was, gesanglich
sehr stark und durch diesen Minimalismus
durchaus wirkungsvoll.
Norwegen ohne neue Erkenntnisse...
Georgien: sie in einem Silberkleid, er
in Straßenkleidung. Das ist wieder
perfekt gesungen und inszeniert.
Ryan Dolan kommt gut, da ist nichts
auszusetzen, seine Chancen kann
ich sehr schwer einschätzen , aber es
ist eine gute Schlussnummer.
Jean Paul Gautier wird im Publikum
begrüßt, dazu ein kleiner Scherz von
Petra Mede.
Schnelldurchlauf 1:
Bei Frankreich
irgendeine
Stelle
mittendrin, kein
Refrain, was
haben die vor?
Ersr die
Startnummer 1,
dann dies,
wollen die
Frankreich
fertig machen?
Pausenact:
Loreen mit
Federkragen
singt: "We got
the power"
über ein
kurzes Stück "My
heart is
refusing me" zu
"Euphoria im
Rahmen einer
Tanzeinlage. Sie
endet oben auf
dem Aufzug, den
Bonnie Tyler
schon benutzt
hat, und hat
eine Schleppe,
die die von
Aserbaidschan
bei weitem an
Länge
übertrifft.
Trotzdem haut
mich das nicht
vom Hocker.
Schnelldurchlauf
2
Ein
selbstironischer
Filmeinspieler
über den
Schweden an sich
folgt, für mich
nur teilweise
witzig, da er
eine Kriegsszene
enthält. Dann
folgt ein
zweiter
Pausenact, und
jetzt kommt
Petra Mede ganz
groß raus: in
der Inszenierung
und
musikalisch
angelehnt an
"Mary Poppins"
oder ähnliches
bringt sie ein
durchaus
witziges
Intermezzo über
Schweden und die
Schweden mit
einigen
Knalleffekten,
die ich nicht
verraten möchte.
Es folgt wieder
ein historischer
Rückblick,
wieder sehr
witzig, dann
eine Schaltung
zu Eric Saade in
den Green Room.
Dann kommt die
"richtige" Sarah
Dawn FIner (Lynda
Woodruff) mit "The
winner takes it
all",
Wahnsinn!!!
Danach wird
durch einen
Tänzer das
Scoreboard
installiert.
Damit endet
diese Probe. Wir
haben jetzt
schon fast 3
Stunden hinter
uns, und die
Wertung hat noch
nicht begonnen,
keine Ahnung,
wie lange die
Sendung dann
letztlich dauern
wird. Ich habe
gerade erfahren,
dass es noch
Pressekonferenzen
gibt, Frankreich
habe ich
verpasst,
Deutschland ist
als nächstes
dran.
Natalie
sympathisch und
professionell
wie immer, es
gibt so viele
gute Songs
dieses Jahr,
meint sie, sie
will keine
Vorhersage
wagen, der
Plagiatsvorwurf
sei vom Tisch
durch das
Gutachten und
die positive
Äußerung von
Thomas G:son,
es sei nur eine
Pressekampagne,
sagt Thomas
Schreiber. Ihr
gefällt Schweden
sehr gut und
Norwegen.
So, das war es
jetzt erstmal
von mir, ich
melde mich
wahrscheinlich
später nochmal,
so wie es
aussieht, kann
ich das
Juryfinale
zum Teil noch
sehen, bevor ich
zum Bahnhof
fahre.
Michael
Schaue jetzt
noch ein
bisschen
Juryfinale, muss
aber gleich
aufbrechen, aber
Cascadas
Auftritt habe
ich noch
mitbekommen:
Michael
Bei Cascada der
Übergang von
Treppe zu
Catwalk mit
Beginn des
Goldregens und
ein Stück auf
dem Catwalk.
Bei Island der
See Genezareth
GRANDIOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Riesenapplaus!
Und damit
verabschiede ich
mich für heute,
was morgen
angesagt ist,
weiß ich noch
nicht, ich melde
mich!
Guten Morgen, das war ja mal wieder eine Riesenüberraschung gestern, ein Ergebnis, mit dem so wohl die wenigsten gerechnet hatten Der große Fanfavorit, die Nr. 1 im ECG-Voting San Marino, ist draußen, mit Mazedonien ist auch das letzte ex-jugoslawische Land aus, Albanien raus, Armenien drin, das waren hier die meistdiskutierten Ergebnisse im Pressezentrum. Für wen ruft jetzt der Balkan an? Wir sind natürlich jetzt sehr gespannt auf die Startreihenfolge, wird Cascada wirklich auf 1 gesetzt, wie viele befürchten? Apropos Cascada, wir unterhielten uns gestern mit einem niederländischen Journalisten, der Cascada ganz oben sieht, wie so viele andere auch hier, sie sei so bekannt in ganz Europa und habe den einzigen richtigen Dance-Act im Finale! Na ja, morgen Nacht sind wir schlauer. Die PK der 10 Finalisten war so unergiebig wie immer, ich habe mich auch gefragt, wieso die letzten 4 Interpreten überhaupt noch ihre Startposition ziehen mussten, denn zu dem Zweitpunkt war die 1. Hälfte bereits mit 13 besetzt und es waren eh nur noch Papierrollen mit der 2. Hälfte zum Losen da. Wir sind danach direkt nach Hause, war ja immerhin doch schon 1:00 Uhr, und heute morgen etwas früher aufgestanden, weil wir gleich zum alljährlichen OGAE-Präsidententreffen müssen. Danach eile ich direkt zur 1. Generalprobe des Finales, die anderen schauen sie heuten Abend an. Ich hole heute Abend Jörg ab, der letztes Jahr so fleißig im Tagebuch aus Baku berichtet hat, aber jetzt nur zum Finale anreist und unser 5. Logiergast bis Sonntag sein wird. Ich melde mich dann später, sobald es etwas Neues gibt
Michael
Und hier doch schon die Startreihenfolge!
Zurück vom Präsidententreffen sitze ich
jetzt im Pressezentrum und schaue die 1.
Finalprobe an. Wer sich für morgen die