Das Motto für den 67. Eurovision Song Contest lautet: „United By Music“.
Der neue Slogan demonstriert die einzigartige Partnerschaft zwischen dem Vereinigten Königreich, der Ukraine und der Gastgeberstadt Liverpool, um den Eurovision Song Contest einem Publikum auf der ganzen Welt zugänglich zu machen, und die unglaubliche Kraft der Musik, Menschen zusammenzubringen. Es spiegelt auch die Ursprünge des Wettbewerbs wider, der entwickelt wurde, um Europa durch ein gemeinsames Fernseherlebnis in verschiedenen Ländern näher zusammenzubringen.
Inspiriert von den Flaggen der Ukraine und des Vereinigten Königreichs sollen die verwendeten Farben die Freude und Vielfalt des Wettbewerbs widerspiegeln. Der farbenfrohe EKG-Effekt (Elektrokardiogramm) erzeugt eine Reihe von Herzen, die jeweils auf Rhythmus und Geräusche reagieren, um das kollektive Schlagen der Herzen aller Eurovisionsteilnehmer und -zuschauer gleichermaßen zu veranschaulichen. Wir alle sind „United by Music“. Und die verwendete Schriftart heißt „Penny Lane“, inspiriert von den gusseisernen Schildern aus dem 20. Jahrhundert, die Liverpools Straßennamen zeigen und eine Anspielung auf das reiche musikalische Erbe der Stadt darstellen.
Die neue Marke wurde durch eine kreative Partnerschaft zwischen der Agentur Superunion im Vereinigten Königreich und dem ukrainischen Kreativstudio Starlight Creative entworfen. Diese Partnerschaft zeigt, wie die Show durch Zusammenarbeit vor und hinter der Kamera gemacht wird.
Martin Green CBE, Managing Director, Eurovision Song Contest 2023, bei der BBC sagte dazu:
„Der Eurovision Song Contest 2023 wird ein wirklich besonderes Event und der kreative Look trägt maßgeblich dazu bei, diese Magie zu erschaffen. Die diesjährige Identität fasst die erstaunlichen Partnerschaften im gesamten Wettbewerb perfekt zusammen und, was noch wichtiger ist, die Kraft der Musik, Menschen auf der ganzen Welt zusammenzubringen.“
Stuart Radford, Executive Creative Director von Superunion, und Katherina Tudball, Creative Director, sagten:
„Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Agentur Starlight und der BBC die visuelle Identität des 67. Eurovision Song Contest zu schaffen. Für das diesjährige Thema „United By Music“ wurde unsere Lösung von Forschungsergebnissen inspiriert, die zeigen, dass sich menschliche Herzen beim gemeinsamen Erleben von Live-Musik synchronisieren, um im Einklang zu schlagen. Diese Einsicht führte zu dem kreativen Konzept von 160 Millionen Herzen, die wie eins schlagen, eine Idee, die den universellen Geist der Eurovision einfängt.“
Olena Martynova, CEO von Starlight Creative, kommentiert:
„Kreativität und Musik haben beide die Kraft zu vereinen und zu inspirieren. Wir sind so stolz darauf, Teil des kreativen Konzepts für ein so wichtiges Musikereignis zu sein, wenn wir mehr denn je als globale Gemeinschaft zusammenkommen müssen. Für Starlight ist es eine Gelegenheit, die Ukraine auf internationaler Bühne zu repräsentieren, unsere kreativen und musikalischen Fähigkeiten zu demonstrieren und etwas zu schaffen, das unsere Stärke und die Kraft der Einheit ehrt.“