1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2027:

ESC 2027: Italien


Nationale VE  
"Festival di Sanremo 2027"

Datum 16.- 20. Februar 2027 / ESC-Entscheidung 19. Februar 2027
Ort Sanremo
Halle Teatro Ariston
Moderation Stefano de Martino
TV-Sender RAI

 



Nach dem Rücktritt von Carlo Conti wird Stefano de Martino die Funktion des künstlerischen Leiters übernehmen, gemeinsam mit Fabrizio Ferraguzzo. 

 

Stefano de Martino, der neue künstlerische Leiter des Sanremo-Festivals, hat angekündigt, dass es 2027 einen besonderen Abend geben wird, an dem der italienische ESC-Act gewählt werden soll: „Am Donnerstag – genau in der Mitte der fünf Abende – findet der Abend der Coverversionen statt, den wir alle so lieben; am Freitag hingegen entscheidet die Performance darüber, wer für Italien auf der Bühne des Eurovision Song Contests stehen wird. Die Künstler*innen werden die Möglichkeit haben, ihren Auftritt nach ihren eigenen kreativen Vorstellungen zu inszenieren.“

Die treibende Kraft hinter diesen Plänen soll die italienische Musikindustrie sein. Diese erhofft sich durch die separate Wahl zukünftig mehr Chancen für Newcomer, zum ESC zu fahren.