Wähle den JESC-Jahrgang:

Allgemeine Informationen


Der Junior ESC 2024 wurde am 16. November 2024, 18.00 Uhr,  in der spanischen Hauptstadt Madrid (Caja Mágica) ausgetragen. Frankreich als Siegerland 2023 hätte das Recht auf die Ausrichtung gehabt, verzichtete jedoch u.a. wegen der Olympischen Spiele in Paris. So kommt das zweitplatziere Land Spanien zum Zuge.

 

17 Länder nahmen teil, das war die höchste Anzahl seit 2021. Zypern nahm zum ersten Mal seit 2017 wieder am Wettbewerb teil, nachdem es zuvor an neun Ausgaben teilgenommen hat und 2008 Gastgeber des Wettbewerbs war. San Marino kehrte nach neun Jahren Abwesenheit und bisher drei Teilnahmen an Wettbewerben zum Junior Eurovision Song Contest zurück.

 

KiKA übertrug den Junior ESC am Samstag, 16. November, ab 18:00 Uhr live im TV und auf kika.de. Für den Beitrag von Bjarne konnte online auch aus Deutschland abgestimmt werden. 

 

Sieger wurde zum vierten Mal Georgien mit Andria Putkaradze und dem Titel "To My Mom".

 

 

 

Deutschland belegte mit Bjarne Platz 11.

 

 

 

  

Finale - 16. November 2024
Nr.  Land
Interpret*in
Titel
Jury TV Ges. Pl.
1.
Italien
Simone Grande
Pigiama Party
52 46 98 9.
2.
Estland
Annabelle Ats
Tänavad
14 41 55 14.
3.
Albanien
Nikol Çabeli
Vallëzoj
82 44 126 7.
4.


Armenien
Leo
Cosmic Friend
76 49 125 8.
 5.
Zypern
Maria Pissarides
Crystal Waters
10 50 60 13.
6.
Frankreich
Tituoan
Comme ci, comme ça
103 74 177 4.
7.
Nordmazedonien
Ana Vanchevska & Aleksej Ivanovski
Marathon
20 34 54 16.
8.
FR
Polen
Dominik Arem
All Together
13 48 61 12.
9.
Georgien
Andria Putkaradze
To My Mom
180 59 239 1.
10.
Spanien
Chloe DelaRosa
Como la Lola
80 64 144 6.
11.
Deutschland
Bjarne
Save the Best for Us
14 57 71 11.
12.
Niederlande
Stay Tuned
Music
34 57 91 10.
13.
San Marino
Idols SM
Come noi
1 46 47 17.
 14.
Ukraine
Artem Kotenko
DIM
122 81 203 3.
15.
AL
Portugal
Victoria Nicole
Esperança

96 117 213 2.
16.
Irland
Enya Cox Dempsey
Le Chéile
15 40 55 15.
17.
Malta
Ramires Sciberras
Stilla Ċkejkna
74 79 153 5.

 

 

DAS MOTTO 

 

"Let's Bloom“ wurde von RTVE als Slogan und künstlerisches Thema für den 22. JESC bekannt gegeben, das sich auf das Aufblühen junger Künstler*innen bezieht, wenn sie die Bühne betreten und bei der Veranstaltung auftreten.

 

Lets Bloom Vertical 0© RTVE

 

 

Ana María Bordas, Direktorin für Originalinhalte bei RTVE und ausführende Produzentin des JESC 2024, erklärt die Idee hinter dem Thema:

„Wir haben uns ein Konzept ausgedacht, das am Beispiel der Natur die Idee junger Künstler*innen in eine Zukunft führt, in der sie sie selbst sein und sich auf gesunde, sichere und vielfältige Art und Weise frei ausdrücken können. Das Ziel ist es, sie bei ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung zu begleiten. Kurz gesagt, ihnen zu helfen, sich zu entfalten und weiterzukommen, indem sie sie selbst sind. Das Konzept der Blumen und des Blühens kommt aus der Natur selbst, wo es so viel Vielfalt gibt und wo alles wichtig, harmonisch und schön ist“.

Das gleiche Konzept wird auch auf die „Postkarten“ übertragen, die kurzen Videos, die den Auftritten der einzelnen Länder vorausgehen. Jeder Teilnehmende kann das Motto „Let's Bloom“ mit einem Konzept verbinden, das mit den Werten des JESC in Verbindung steht: Blüte der Harmonie, Blüte der Freude, Blüte der Vielfalt, usw.

 

DIE BÜHNE


Das Konzept des Blühens wird auf der Bühne der Caja Mágica durch organische Elemente umgesetzt.

RTVE hat ein einfaches und zugleich modernes Bühnenbild entworfen, dessen zentrales Element bahnbrechend ist und an die Vertikalität der digitalen Welt erinnert, mit der die jungen Menschen zusammenleben: ein großer vertikaler LED-Bildschirm, der die Bühne als zentrales Element beherrschen wird.


Marvin Dietmann, der künstlerische Leiter von JESC 2024, erklärt mehr:

„Unsere Vision beruht auf der Überzeugung, dass Vielfalt die Essenz der Schönheit ist, ähnlich wie ein blühender Garten. Auf dieser kreativen Reise machen wir uns die Idee zu eigen, dass jeder Künstler und jede Künstlerin wie eine einzigartige Pflanze zum lebendigen Teppich unseres 'Gartens des Lebens' beiträgt. Hier hat jeder seinen Platz, und gemeinsam wachsen wir zu vielfältigen Formen, Farben und Gestalten heran.

 

SEC EJ 01.0005© RTVE

 

 

DIE MODERATION

 

Hosts Announcement 01© eurovision.tv

 

Ruth Lorenzo

 

Vor 10 Jahren in Kopenhagen bescherte Ruth Spanien mit ihrem Lied "Dancing In The Rain" einen Top-10-Platz beim Wettbewerb. Seitdem hat die Sängerin ihre Musikkarriere fortgesetzt und sich auch auf die Moderation von Fernsehsendungen verlegt. Unter anderem moderierte Ruth die spanische Eurovisionsvorentscheidung Benidorm Fest.

Ruth sieht ihre nächste Rolle als Moderatorin als eine große Ehre an: „Das ist eine Verantwortung, wie ich sie als Moderatorin noch nie hatte. Ich lebe sie mit dem gleichen Enthusiasmus, der gleichen Verantwortung und der gleichen Fantasie wie die jungen Künstler,*innen die nach Madrid kommen werden, um ihre Musik zu präsentieren“.

 

 

 

Hosts Announcement 02© eurovision.tv

Marc Clotet

 

Der preisgekrönte Schauspieler Marc Clotet hat in einer Vielzahl von Rollen in Film („La Voz Dormida“, „El Jugador De Ajedrez“), Fernsehen („Física o Química“, „Amar Es Para Siempre“) und Theater („Amantes“, „Tengo Tantas Personalidades“) mitgewirkt.

Marc hat außerdem 2021 seine eigene Produktionsfirma gegründet. Seine erste Serie mit dem Titel „Esto No Es Suecia“ wurde in Zusammenarbeit mit RTVE produziert. Sie wurde sowohl beim Serienfestival in Cannes als auch bei den Prix Europa Awards prämiert.

Der Schauspieler freut sich bereits auf seine neue Herausforderung bei Madrid 2024: „Eine solche Sendung vor 30 Millionen Zuschauern in englischer Sprache moderieren zu können und den Traum so vieler Mädchen und Jungen aus ganz Europa zu verfolgen und zu unterstützen, macht mich sehr glücklich.

 

 

 

Hosts Announcement 03© eurovision.tv

Melani García

 

Melani García vertrat Spanien beim Wettbewerb 2019, der im polnischen Gliwice stattfand. Mit ihrem Song „Marte“ belegte Melani den dritten Platz mit 212 Punkten. Seitdem hat die junge Sängerin weitere Musik veröffentlicht und arbeitet auch im Theater und Fernsehen. Im Jahr 2022 wurde sie bei den Nickelodeon Kids Choice Awards als beste spanische Künstlerin nominiert. Und ein Jahr zuvor gewann Melani die 2018er Staffel von La Voz Kids.

Melani sagt über ihre bevorstehenden Aufgaben als Moderatorin: „Dort zu sein und die Erfahrung aus einem anderen Blickwinkel zu erleben, ist einer meiner Träume. Ich werde die Bühne als Künstlerin betreten, aber auch als Eurofan, und ich werde versuchen, dafür zu sorgen, dass ihr das Festival genauso genießt wie ich“.

 


 

DER DEUTSCHE BEITRAG

 

Deutschland hat seine Teilnahme bereits bestätigt. Seit dem 20. Juni 2024 waren auch die fünf Kandidatinnen bekannt:

 

Bellamore (13), Bjarne (10), Franz (13), Greta (13) und Julius (12) standen zur Auswahl. 

 

© Aaron Moser / NDR

 

Jedes der fünf jungen Talente hat eine einminütige Demoversion seines möglichen Junior-ESC-Songs aufgenommen. Zuvor wurden die Talente und Songs von NDR, KiKA und der Produktionsfirma Bildergarten Entertainment intern ausgewählt.  

 

 

Das Voting war online bis zum 30. Juni, 23:59 Uhr, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich. Jede Stunde konnte eine Stimme abgegeben werden. Die Entscheidung setzte sich zu 50 Prozent aus dem Online- und zu 50 Prozent aus einem Juryvoting zusammen. Sowohl die Fachjury als auch das Onlinevoting setzte Bjarne auf den ersten Platz. Der Zehnjährige wird Deutschland also in Madrid mit dem Song "Save The Best For Us" vertreten.

 

© Aaron Moser / NDR

 

Das Lied soll darauf hinweisen, die Natur und ihre Wunder zu schützen. Gleichzeitig will Bjarne alle Kinder dazu einladen, die Welt nicht nur aus der Ferne oder digital zu sehen, sondern sie selbst zu erleben. Geschrieben wurde der Titel von Kai Oliver Krug, Thomas Meilstrup und Ignacio Uriarte. Thomas Meilstrup ist der Sohn von Sängerin Gry, die beim ESC 1983 in München Dänemark vertreten hat. Der US-Amerikaner Ignacio Uriarte ist in Deutschland unter dem Namen Lions Head bekannt und war bereits Pate in der KiKA-Musiksendung "Dein Song".

Bjarne lebt zusammen mit Mutter Nadine, Vater Björn, Bruder Jannes und seiner Oma Carola im Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Aktuell besucht er ein Gymnasium und interessiert sich besonders für Geografie und Geschichte. Bereits mit zwei Jahren begann er das Singen - besonders gerne singt er mit seiner Oma. Bjarne spielt Gitarre und nimmt seit drei Jahren Gesangsunterricht. Sein großes Vorbild ist Adele - "weil sie so eine unfassbar große Range und tolle Stimme hat", sagt er. Bjarnes großes Hobby ist Turnen. Er liebt das Trampolinspringen und Tanzen. Gerne macht er Tänze nach, die er auf TikTok gesehen hat. Bjarne kocht und backt zudem und zu seinen Lieblingsessen zählen Erdbeertorte, Käsekuchen und Spaghetti Carbonara.

Bjarne nahm 2024 an der zwölften Staffel der Castingshow "The Voice Kids" teil und erreichte im Team von ESC-Gewinnerin Lena die Sing-Offs. Sicherlich haben ihm auch die Auftritte in der Show in den sozialen Netzwerken viele Follower eingebracht. Rund 176.000 Menschen folgen dem Instagram-Account des Zehnjährigen, der von seiner Mutter gemanaged wird. Fast genauso viele sind es auf TikTok - mehr als 161.000 Follower.  Sein Song "Save The Best For Us" wurde am 27. September 2024 als Musikvideo veröffentlicht.

 

 

 

KiKA bringt eine umfangreiche Vorberichterstattung zum deutschen Act. 

 

Dies waren die anderen Kandidat*innen:

 

Bellamore - "Too Cool"

Text und Musik: Debby van Dooren, Simon Tellier 

Die 13-jährige Bellamore aus Berlin hört neben Jazz und Pop auch gerne Bossa Nova. Techno und Klassik ist aber nichts für sie. Zu ihren Hobbys gehört das Badmintonspielen, Außerdem interessiert sie sich sehr für das Meer und seine Lebewesen. Früher hat Bellamore Klavier gelernt, heute spielt sie Gitarre und nimmt Gesangsunterricht.
Bellamore macht mit ihrem Song eine Ansage gegen Oberflächlichkeit und Unechtsein. Sie wünscht sich mehr Ehrlichkeit und fordert mit "Too Cool" alle Leute auf, authentisch zu bleiben. 

 

Franz - "Komplett" 

Text und Musik: Martin Fliegenschmidt, Vincent Matscheko, Guido von Monrath, David Jürgens

Der 13-jährige Franz  kommt aus dem Landkreis Zwickau und sang schon im Kindergarten- und im Grundschulchor. Gesangsunterricht nimmt er auch, hört und singt selbst gerne Popmusik und hat ein Meerschweinchen, eine Katze und ein Pferd. Zu seinen musikalischen Vorbildern gehören Sarah Connor und Wincent Weiss. Franz liebt Musicals und bewundert die Bühnenpräsenz der Darsteller. Außerdem spielt und schaut er sehr gerne Fußball. 

In seinem Song "Komplett" geht es darum, wie wichtig Freunde sind. Denn auch wenn es mal nicht so gut läuft, sind echte Freunde füreinander da. 

 

Greta - "All Of Me"

Text und Musik: Teodora Spiric, Thomas Thurnher, Nico Bosslau 

Greta (13) wohnt auf einem Bauernhof in der Nähe von Bielefeld. Sie singt schon immer - nimmt nun auch Gesangsunterricht und spielt Gitarre. Greta hört gerne ältere Songs - wie von Amy Winehouse, Queen, Whitney Houston und Sade. Sie liebt es, zu tanzen und sich eigene Choreografien auszudenken. Im Alter von drei Jahren beginnt sie mit Ballett. Greta malt, zeichnet und schreibt eigene Texte und interessiert sich sehr für Geschichte.

Mit ihrem Song möchte sie Mut machen, sich selbst zu lieben und so zu akzeptieren, wie man ist. Greta beschreibt in "All Of Me" das coole Gefühl, gelernt zu haben, sich selbst treu zu bleiben.

 

Julius - "Jupiter"

Text und Musik: Debby van Dooren, Simon Tellier

Julius (12) aus der Nähe von Hannover fand es schon immer toll, für seine Familie und Freunde Shows aufzuführen. Er liebt es, zu singen und zu tanzen, nimmt ebenfalls Gesangs- und auch Klavierunterricht und kann außerdem auf der Ukulele spielen. Seine Lieblingssongs sind Pop- und Up-Beat-Titel. Lena, Miley Cyrus, Beyoncé und auch Mark Forster zählen zu seinen musikalischen Vorbildern. Ihm ist es wichtig, dass man als Sänger Emotionen in die eigenen Songs steckt. Wenn Julius gerade nicht singt und tanzt, spielt er Tennis, Golf, oder kümmert sich um sein Aquarium. 

In Julius' Song geht es um das Gefühl, sich anders oder so fremd zu fühlen, als ob man von einem anderen Planeten stammt. Julius möchte allen da draußen sagen, dass es völlig okay ist, anders zu sein, weil jeder Mensch etwas ganz Besonderes ist.