1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2014:

Änderungen in der Festlegung der Startreihenfolge im Finale


In den letzten Jahren wurden die qualifizierten Länder aus den Semifinals und die Big 5 den beiden Hälften des Finales  zugelost. Die Produzenten der Show entschieden dann, wo in der ersten Hälfte (Lieder 1 bis 13) oder zweiten Hälfte (Lieder 14 bis 26) des Finales diese Acts auftraten.

 


In diesem Jahr wird eine neue Kategorie „Producer’s Choice“ eingeführt.

Der Host-Broadcaster SVT hat bekannt gegeben, dass es für 25 der 26 Acts im Finale (Schweden hat bereits Platz 1 gezogen) eine neue Loskategorie neben erster und zweiter FInalhälfte geben wird, nämlich "Producers Choise". Das bedeutet, dass die Acts, die diese Kategorie bei der Auslosung ziehen, von den Produzenten an eine beliebeige Stelle im Finale gesetzt werden können.

Die Änderung bedeutet, dass es nun sechs Plätze zur Auswahl für die erste Hälfte und sechs für die zweite Hälfte gibt. 13 Plätze werden vom Produzenten ausgewählt werden.

 

Produzent Christer Björkmann begründet die Änderung so:

„Es geht darum, die bestmögliche TV-Show zu kreieren und allen Künstler*innen die Chance zu geben, zu glänzen. In früheren Jahren konnte es vorkommen, dass bei der Auslosung der ersten und zweiten Hälfte viele Balladen im selben Teil der Show landeten oder viele Favoriten für den Auftritt in derselben Hälfte ausgewählt wurden. Durch das Hinzufügen der Flexibilität von "Producer’s Choice" kann ich einen noch besseren Fluss unterschiedlicher Tempi und ein noch spannenderes Grand Final erzeugen.“

Die Big 5 werden nach ihrer zweiten Probe am Samstag, dem 4. Mai, live während eines Reddit AMA Lose ziehen entweder für die erste Hälfte, die zweite Hälfte oder die "Wahl des Produzenten".


Dann wird jeder der 10 Qualifikanten des ersten Semifinales am Dienstag, dem 7. Mai, unmittelbar nach der Show LIVE auf dem offiziellen TikTok-Kanal des Eurovision Song Contest eine dieser drei Optionen aus der Schüssel ziehen.

Die 10 qualifizierten Künstler des zweiten Halbfinales werden nach Ende der Show am Donnerstag, dem 9. Mai, live auf TikTok aus den verbleibenden Optionen ziehen.

ESC-Reporter 2014

Benni Wir berichten live
aus Kopenhagen!
Chris
Benni   Chris
Elvira   Markus  Michael Stephan
Elvira Markus Michael Stephan