Erstmals bekommen die Vertreter*innen der "BIG 5" und des Gastgeberlandes die Möglichkeit, in den Semifinals ihren Song ganz zu performem.
Semifinale 1 - 7. Mai 2024 | |
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1. | Zypern Silia Kapsis Liar |
2. | Serbien TEYA DORA RAMONDA |
3. | Litauen Silvester Belt Luktelk |
4. | Irland Bambie Thug Doomsday Blue |
Vereinigtes Königreich Olly Alexander Dizzy | |
5. | Ukraine alyona alyona & Jerry Heil Teresa & Maria |
6. | Polen LUNA The Tower |
7. | Kroatien Baby Lasagna Rim Tim Tagi Dim |
8. | Island Hera Björk Scared of Heights |
Deutschland ISAAK Always on the Run | |
9. | Slowenien Raiven Veronika |
10. | Finnland Windows95man No Rules! |
11. | Moldau Natalia Barbu In the Middle |
Schweden Marcus & Martinus Unforgettable | |
12. | Aserbaidschan FAHREE feat. Ilkin Dovlatov Özünlə Apar |
13. | Australien Electric Fields One Milkali (One Blood) |
14. | Portugal iolanda Grito |
15. | Luxemburg TALI Fighter |
Semifinale 2 - 9. Mai 2023 | |
1. | Malta Sarah Bonnici Loop |
2. | Albanien BESA TITAN |
3. | Griechenland Marina Satti ZARI |
4. | Schweiz Nemo The Code |
5. | Tschechien Aiko Pedestal |
Frankreich Slimane Mon Amour | |
6. | Österreich Kaleen We Will Rave |
7. | Dänemark SABA SAND |
8. | Armenien LADANIVA Jako |
9. | Lettland Dons Hollow |
Spanien Nebulossa ZORRA | |
10. | San Marino MEGARA 11:11 |
11. | Georgien Nutsa Buzaladze Firefighter |
12. | Belgien Mustii Before the Party's Over |
13. | Estland 5MIINUST x Puuluup (nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi |
Italien Angelina Mango La Noia | |
14. | Israel Eden Golan Hurricane |
15. | Norwegen Gåte Ulveham |
16. | Niederlande Joost Klein Europapa |
Beim Treffen der Delegationsleiter in Malmö am 11.. März 2024 mussten alle Delegationen ihre Beiträge für den Eurovision Song Contest 2024 einreichen. Die Teilnahme Islands war ungewiss, da der isländische Sender RÚV einen Rückzug vom Wettbewerb wegen der Teilnahme Israels überlegt hatte. Es gab außerdem Proteste wegen Unregelmäßigkeiten beim Televoting in der isländischen Vorentscheidung.
RÚV hatte bestätigt, dass die über die App RÚV Stjörnur abgegebenen Stimmen falsch waren, jedoch nur 748 Stimmen auf diese Weise abgegeben wurden. Dies habe keinen Einfluss auf die Ergebnisse des Wettbewerbs gehabt und Hera Björk bleibe die klare Gewinnerin von Söngvakeppnin 2024 mit 3500 Stimmen vor dem zweitplatzierten Bashar Murad.
Skarphéðinn Guðmundsson, Programmmanager bei RÚV, erklärte:
"Hera Björk hat das Duell mit überwältigender Mehrheit gewonnen, und wir sehen das als starke Unterstützung dafür, dass sie in unserem Namen zum Eurovision Song Contest geht. Wir ermutigen alle, sich hinter Hera und ihre Kolleg*innen zu stellen, sie wird eine großartige Repräsentantin für uns sein."
Er fügte hinzu, dass, wenn Hera das Angebot zur Teilnahme am Eurovision Song Contest abgelehnt hätte, RÚV den Platz beim Eurovision Song Contest weder dem Zweitplatzierten nochjemand anderem angeboten hätte:
"Es wurde nie darüber nachgedacht. Die Teilnehmenden des Söngvakeppnin wurden Ende Dezember darüber informiert, dass wir die Teilnahme absagen würden, wenn der/die Gewinner*in die Teilnahme am Eurovision Song Contest ablehnt, und diese Entscheidung bleibt bestehen. Natürlich ist es traurig, dass eine der Autorinnen des Liedes, Ásdís María Viðarsdóttir, sich entschieden hat, sich zurückzuziehen, aber wir verstehen ihre Position. Sie sagte uns jedoch, dass sie Hera nicht im Weg stehen würde, sich zu behaupten und das Siegerlied in Malmö aufzuführen, was edel und schön von ihr ist."
Die EBU hat zwei gravierende Änderungen beim diesjährigen ESC bekanntgegeben:
Die erste Änderung betrifft die „Big 5“-Länder und das Gastgeberland Schweden. Sie werden ihre Songs nun vollständig und live während des Semifinales aufführen, und zwar in dem Semifinale, in dem die entsprechenden Länder auch stimmberechtigt sind:
Semifinale 1:
Deutschland (Isaak)
Schweden (Marcus & Martinus)
Vereinigtes Königreich (Olly)
Semifinale 2:
Frankreich (Slimane)
Italien (Angelina Mango)
Spanien (Nebulossa)
Diese Acts werden zwischen den Semifinalacts performen. Bisher traten die Big 5 und das Gastgeberland während der Jury-Show jedes Semifinales auf und ein nur ein Videoclip dieser Performance wurde während des Semifinales gezeigt und auf dem offiziellen YouTube-Kanal veröffentlicht. Allerdings haben sich die BIG 5-Länder beklagt, dass dadurch ihre Songs weniger Beachtung finden.
Ebba Adielsson, Executive Producer des Eurovision Song Contest 2024, sagte dazu:
„Wir glauben, dass diese Änderung den Big Five-Ländern und dem Gastgeberland im Finale fairere Wettbewerbsbedingungen bietet, da sie nun die Möglichkeit haben, im Semifinale „echt“ auf der Bühne aufzutreten. Es ist auch ein Gewinn sowohl für das Publikum in der Arena als auch für die Zuschauer*innen zu Hause, da sie alle in diesem Jahr gegeneinander antretenden Acts vor dem Finale live sehen können.“
Eine weitere wichtige Änderung besteht darin, dass nun wieder - wie 2010 und 2011 schon einmal - von Anfang an abgestimmt werden kann und nicht erst, wenn der letzte Song aufgeführt wurde.
Außerdem können Zuschauer*innen aus nicht teilnehmenden Ländern („Rest of the World“) schon 24 Stunden vor jeder der drei Live-Shows abstimmen.
Ebba Adielsson dazu:
„Die Abstimmung im Finale wurde erst eröffnet, wenn alle 26 Interpret*innen ihr Lied gesungen hatten. Stattdessen möchten wir die Zuschauer*innen von Anfang an einbeziehen – wenn sie etwas sehen, das ihnen gefällt, sollten sie sofort abstimmen können. Sie können natürlich auch wie in den Vorjahren bis zur Zusammenfassung am Ende warten. […] SVT [in Schweden] hat positive Erfahrungen mit diesem Abstimmungsverfahren beim „Melodifestivalen“ gemacht. Darüber hinaus gibt es Zuschauer*innen in anderen Teilen der Welt, die abstimmen möchten, und wir möchten ihnen eine bessere Möglichkeit geben, am Ergebnis teilzuhaben. Jetzt müssen sie nicht mehr mitten in der Nacht einen Wecker stellen.“
Die EBU lässt auch die Tür für eine weitere große Änderung beim Wettbewerb 2024 offen, die in den kommenden Wochen bekannt gegeben wird.
Das Eurovision Village wird im Folkets Park, Schwedens ältestem „Volkspark“ und einem der beliebtesten Orte Malmös vom 4. bis 11. Mai 2024 geöffnet sein.
Auf der Hauptbühne stehen die Eröffnung des Eurovision Village, Sonderveranstaltungen, Konzerte mit Eurovisionkünstler*innen und anderen Acts im Mittelpunkt. Auf der kleineren Bühne werden auch Konzerte und andere Sonderveranstaltungen mit kleinerem Publikum stattfinden. Die unabhängigen Kultur- und Gastronomieeinrichtungen des Parks werden mit eigenen Programmen zu einem lebendigen Gesamterlebnis beitragen.
Die Friisgatan, eine beliebte autofreie Straße in Malmö mit vielen Restaurants und Cafés, wird auf dem Abschnitt zwischen dem Bahnhof Triangeln und dem Eurovision Village zur Eurovision Street. Hier soll es musikalische Überraschungen und Speisen aus der ganzen Stadt und der ganzen Welt geben.
Für den EuroClub und die „Grand Final Party“ wurde die "Malmö Live Congress and Concert Hall" ausgewählt. Hier wird auch die Eröffnungszeremonie und die große Abschlussparty stattfinden sowie der „Türkise Teppich“.
Der EuroClub wird von OGAE Sweden mitorganisiert. Er ist für OGAE-Mitglieder und Delegationen von Samstag, 4. Mai, bis Freitag, 10. Mai, geöffnet. Die Woche wird am Samstag, dem 11. Mai, mit einer besonderen und separaten Veranstaltung namens „Grand Final Party“ gekrönt, die von der Gastgeberstadt Malmö organisiert wird.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite des schwedischen Fanclubs: https://melodifestivalklubben.se/eurovision2024/
Das Televoting-Ergebnis im Detail | ||
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Interpret*in | Anrufe SMS Online | Gesamt Prozent |
Isaak | 64.726 21.925 23.465 | 110.116 20,66% |
Max Mutzke | 72.473 18.443 16.156 | 107.072 20,09% |
Ryk | 46.488 32.957 17.965 | 97.410 18,28% |
Marie Reim | 40.162 13.584 11.772 | 65.518 12,29% |
GALANT | 27.175 12.989 12.203 | 52.367 9,82% |
Bodine Monet | 26.818 10.905 10.433 | 48.156 9,03% |
NinetyNine | 12.051 2.707 3.676 | 18.434 3,46% |
Floryan | 11.637 3.499 2.257 | 17.393 3,26% |
Leona | 10.708 2.969 2.883 | 16.560 3,11% |
Das Juryvoting im Detail | ||||||||
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Ninety Nine | 3 | 3 | 5 | 5 | 10 | 6 | 2 | 3 |
Leona | 4 | 10 | 6 | 3 | 3 | 4 | 4 | 2 |
Isaak | 10 | 6 | 8 | 8 | 12 | 8 | 12 | 10 |
GALANT | 2 | 5 | 10 | 10 | 2 | 12 | 3 | 8 |
Floryan | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Bodine Monet | 6 | 12 | 3 | 6 | 4 | 10 | 8 | 6 |
Ryk | 12 | 4 | 2 | 4 | 6 | 5 | 6 | 12 |
Marie Reim | 8 | 2 | 12 | 2 | 5 | 2 | 5 | 4 |
Max Mutzke | 5 | 8 | 4 | 12 | 8 | 3 | 10 | 5 |
Malin Åkerman (rechts) und Petra Mede werden alle drei Show des ESC 2024 moderieren.
Malin Åkerman wurde in Stockholm geboren und wuchs in Kanada auf. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Los Angeles. Ihr Vater wohnt derzeit in Falsterbo, daher betrachtet Malin Malmö und die umliegenden Gebiete als sehr vertrautes Gebiet. Zu ihrer Filmografie gehören Fernsehserien wie „The Comeback“ und „Entourage“ sowie Filme wie „The Heartbreak Kid“ und „Watchmen“. Sie spielte neben Tom Cruise, Jennifer Aniston, Sandra Bullock und The Rock. In schwedischen Theatern trat sie im Musical „A Piece of My Heart“ auf, wo sie ihr Gesangstalent unter Beweis stellen konnte. Zuletzt war sie im Film "The Final Race" zu sehen.
„Ich kann meine Gefühle dazu nicht wirklich beschreiben. Ich bin sehr aufgeregt und ein wenig nervös, aber im positiven Sinne. Ich mochte den ESC schon immer und zusammen mit Petra Teil dieser fantastischen Show zu sein, ist ein wahrgewordener Traum. Außerdem ist Petra eine der lustigsten Frauen, die ich je getroffen habe.“
Petra Mede ist eine der beliebtesten Fernsehmoderatoren und Komikerinnen Schwedens. Sie moderierte das Melodifestivalen, die QX-Gala und "Guldbaggegalan" und natürlich ihre eigene Petra Mede Show auf TV3. Petra war 2013 Gastgeberin des Eurovision Song Contest und wurde für ihre Leistung international gelobt. 2016 kehrte sie als Moderatorin an der Seite von Måns Zelmerlöw zurück. Gemeinsam führten sie den urkomischen und unvergesslichen Intervall-Act „Love, Love, Peace, Peace“ auf.
„Stellen Sie sich vor, Sie bekommen noch einmal die Chance, den Eurovision Song Contest zu moderieren! Es ist eine unglaubliche Ehre. Nachdem ich es zuerst alleine und dann zusammen mit dem wunderbaren Måns Zelmerlöw an meiner Seite moderiert habe, freue ich mich jetzt sehr auf die Zusammenarbeit mit Malin. Wir kennen uns zwar nicht von früher, haben uns aber schon ein paar Mal getroffen und ich bin schon völlig begeistert. Es wird eine Freude sein, mit ihr zu arbeiten!‘"
Seit 2018 organisieren die ESC-Fans Berlin nach der deutschen Vorentscheidung, wenn diese in Berlin produziert wird, eine After-Show-Party, und das ist auch in diesem Jahr so:
Alle Fans, die im Studio live „Das deutsche Finale 2024“ verfolgen, sind im Anschluss herzlich zur After-Show-Party eingeladen. Wer nicht ins Studio geht, ist bereits ab 21.00 Uhr herzlich in die Bar „Zum Schmutzigen Hobby“ (Revaler Straße 99, 10245 Berlin) eingeladen, wo die Sendung dann ab 22.00 Uhr live gestreamt wird.
Wir möchten den deutschen Beitrag in netter Runde mit vielen ESC-Fans feiern, und auch musikalisch werden unsere beiden DJs, Jay-T aus Berlin und Douze Points aus Hamburg, sicherlich die eine oder andere Vorentscheidungsperle in ihr Set einbauen.
Es gibt einen Lounge-Bereich, in dem man sich vortrefflich bei einem Kaltgetränk über das Ergebnis und die Chancen des deutschen Beitrags im Mai in Malmö austauschen kann, einen Eurovision-Floor mit unseren beiden Fanclub-DJs, und zusätzlich auch einen Pop-Floor, auf dem vom resident DJ der Bar, DJ Austin, Hits gespielt werden, die sicherlich auch gut beim ESC abgeschnitten hätten.
Außerdem haben sich die ESC-Fans Berlin einige Überraschungen einfallen lassen. Wir freuen uns auf einen schönen und spannenden Abend mit möglichst vielen Fans von nah und fern.
Es ist erforderlich, sich ein Ticket zu buchen. Für das Public Viewing ist dieses kostenlos, aber zwingend erforderlich, für die After-Show-Party kostet es 5,00 € Partyeintritt zzgl. Vorverkaufsgebühr, aber wir empfehlen ausdrücklich, dieses im Voraus zu bestellen, da nur damit der Eintritt gesichert ist. Die Bar „Zum Schmutzigen Hobby“ ist eine Kult-Bar im Berliner Nachleben und damit immer gut besucht, so dass man mit dem Ticket nicht nur an der Schlange der Abendkasse vorbeikommt, sondern auch sicher hineinkommt, selbst wenn es einen Einlassstopp gibt.
Ticket Public Viewing: https://www.eventbrite.de/e/eurovision-song-contest-das-deutsche-finale-2024-public-viewing-tickets-794220774717
Ticket After-Show-Party: https://www.eventbrite.de/e/esc-deutscher-vorentscheid-after-show-party-tickets-794221677417
Bei Fragen kontaktiert die ESC-Fans Berlin gerne und sendet eine kurze E-Mail an /
Jendrik - peinlich? Malik - langweilig? Lord of the Lost - schlecht?
DANN MACH'S DOCH BESSER! ;)
Du kannst singen? Dann mach unser Heimspiel zu deinem und vertrete den ECG beim FANvision Song Contest am 13. Juli 2024 im Rahmen des Eurovision Weekend in Hamburg!
Nach dem Sieg von Mirko Buljan und Maxima Love mit "My Way" im vergangenen Jahr in Prag kommt das Eurovision Weekend zurück nach Deutschland. Für den ECG wird unsere Hamburger Regionalgruppe den Wettbewerb voller Herzblut an der Waterkant organisieren und ausrichten.
Für den FANvision Song Contest, den Sangeswettstreit mit den Teilnehmer*innen anderer OGAE-Fanclubs, suchen wir nun unseren Act für Hamburg! Jedes ECG-Mitglied kann sich nun als Einzelkünstler, Duo oder in der Gruppe bewerben - und sich für einen Abend wie ein ESC-Star fühlen. Aber nicht vergessen: Der Wettbewerb soll für Teilnehmer*innen und Besucher*innen in allererster Linie Spaß bringen! Ohne offizielle Nominierung eines Clubs ist eine Teilnahme am FANvision nicht möglich.
Bei Interesse schickt bitte bis zum 7. April 2024 um 23:59 Uhr ein aussagekräftiges Video mit einer Kostprobe des live gesungenen ESC-Songs, den ihr gerne beim FANvision performen möchtet, an Benni unter . Sollten sich mehrere Bewerber*innen für dasselbe Lied entscheiden, gilt die Regel "first come, first serve".
Der Act des ECG darf seinen Beitrag nicht nur beim FANvision-Wettbewerb präsentierten, sondern wird auch bei unserem nächsten Clubtreffen am 23. November 2024 vor etwa 300 Gästen im Kölner GLORIA live auf der Bühne stehen.
Sollte es mehrere Interessierte geben, werden wir unter allen Mitgliedern eine Online-Abstimmung organisieren, um unsere*n Vertreter*in zu küren.
Folgende Songs wurden in den letzten drei Jahren bereits beim FANvision Song Sontest performt und sollten daher nicht gewählt werden.
Adrenalina |
Amar pelos dois |
Arcade |
Beautiful Mess |
Boys Do Cry |
Brividi |
Ding-A-Dong |
Empty Room |
Fai rumore |
Fairytale |
Fall From The Sky |
Fuego |
Hatrið mun sigra |
In And Out Of Love |
Je me casse |
Lako je sve |
My Way |
Øve os på hinanden |
Rise Like A Phoenix (Saan voiman uuden) |
Same Heart |
Satellite |
Supergirl (Superboy) |
Terminal 3 |
Voilà |
Watergun |
Die Semifinal-Auslosung für den ESC 2024 fand am 30. Januar 2024 in Malmö statt.
Dabei wurde ausgelost, in welchem der beiden Semifinals die Länder antreten werden, die nicht wie die sog. BIG 5 (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich) sowie Vorjahressieger Schweden direkt für das Finale gesetzt sind.
Moderieren haben die Auslosung Pernilla Månsson Colt (links), die diese Funktion bereits 2013 bekleidete, und Farah Abadi (rechts), die 2022 und 2023 das schwedische Melodifestivalen moderierte.
Pernilla sagte:
"Es wird viel Spaß machen, das schwedische Eurovision-Jahr von Malmö aus zu eröffnen, und die Auslosung kann für den späteren Wettbewerb wichtiger sein, als man vielleicht denkt"!
Farah fügte hinzu:
"Dies ist der Startschuss für die Eurovision und es macht besonders viel Spaß, das Programm zusammen mit Pernilla durchführen zu können, insbesondere weil es in unserer Heimatstadt Malmö stattfindet!"
Wie üblich wurden vor der Auslosung alle Länder, die in den beiden Semifinals antreten müssen, sog. "Töpfe" zugeteilt, basierend auf ihren historischen Abstimmungsmustern. Dies soll die Wahrscheinlichkeit verringern, dass in jedem Semifinale Länder vertreten sind, bei denen z. B. die Gefahr des Nachbarschaftsvotings besteht.
Im ersten Semifinale werten:
Schweden
Ver. Königreich
Deutschland
Im zweiten Semifinale werten:
Spanien
Italien
Frankreich
Israel hat um einen Startplatz im zweiten Semifinale gebeten wegen eines nationalen Gedenktages am 7. Mai 2024.
Semifinale 1 - 7. Mai 2024 | |||||||||||||
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1. Hälfte | 2. Hälfte | ||||||||||||
1. | Ukraine | 8. | Slowenien | ||||||||||
2. | Zypern | 9. | Island | ||||||||||
3. | Polen | 10. | Finnland | ||||||||||
4. | Serbien | 11. | Portugal | ||||||||||
5. | Litauen | 12. | Luxemburg | ||||||||||
6. | Kroatien | 13. | Australien | ||||||||||
7. | Irland | 14. | Aserbaidschan | ||||||||||
15. | Moldau | ||||||||||||
Semifinale 2 - 9. Mai 2024 | |||||||||||||
1. | Österreich | 9. | Israel | ||||||||||
2. | Malta | 10. | Estland | ||||||||||
3. | Schweiz | 11. | Georgien | ||||||||||
4. | Griechenland | 12. | Niederlande | ||||||||||
5. | Tschechien | 13. | Norwegen | ||||||||||
6. | Albanien | 14. | Lettland | ||||||||||
7. | Dänemark | 15. | San Marino | ||||||||||
8. | Armenien | 16. | Belgien |
Dies waren die fünf Töpfe:
Topf 1:
Albanien
Österreich
Kroatien
Serbien
Slowenien
Schweiz
Topf 2:
Australien
Dänemark
Estland
Finnland
Island
Norwegen
Topf 3:
Armenien
Aserbaidschan
Georgien
Israel
Lettland
Litauen
Ukraine
Topf 4:
Zypern
Griechenland
Irland
Malta
Portugal
San Marino
Topf 5:
Belgien
Tschechien
Luxemburg
Niederlande
Moldau
Polen
SVT und die EBU haben das Bühnendesign für den ESC 2024 vorgestellt.
Das Bühnen- und Lichtdesign für den Eurovision Song Contest 2024 rückt das Publikum mehr als je zuvor in den Fokus und als Zuschauerin und Zuschauer erlebt man ein visuell revolutionäres Konzept, bei dem die Bühne zentral platziert ist, umgeben vom Publikum.
Der Ausgangspunkt ist eine monumentale Installation aus Video und Licht, die über der Bühne zentriert ist und deren Lichtdesign so gestaltet ist, dass es die Künstler*innen und ihre Darbietungen wirklich in den Bann zieht.
Zusammen ermöglichen diese Elemente, eine Vielzahl einzigartiger Looks für die verschiedenen Aufführungen zu kreieren und so sowohl dem Live- als auch dem Fernsehpublikum näher zu kommen.
Bewegliche LED-Würfel, LED-Böden, Licht-, Video- und Bühnentechnik sorgen zusammen für spektakuläre Variationen in der Arena, während die Bühne in Form eines Kreuzes genau in der Mitte des Publikums platziert ist und so ein einzigartiges 360-Grad-Erlebnis schafft wird. Die Namen hinter dem Konzept sind Florian Wieder, Produktionsdesigner, und Fredrik Stormby, Licht- und Bildschirminhaltsdesigner.
Ebba Adielsson, ausführende Produzentin, sagte:
„Mit großem Stolz präsentieren wir unsere Vision des Bühnen- und Lichtdesigns für den Eurovision Song Contest 2024. So etwas haben wir noch nie beim Eurovision Song Contest gesehen, und das Konzept bietet uns endlose Möglichkeiten, einzigartige Räume und Ausdrucksformen für beide zu schaffen, die konkurrierenden Künstler*innen sowie die Eröffnungs- und Pausenacts. Die Kreation von Florian und Fredrik ist einfach fantastisch und es wird so viel Spaß machen, das Endergebnis zu sehen!“
Florian Wieder fügte hinzu:
„Ich bin so glücklich, wieder Teil der Eurovision-Familie zu sein!“ Die Zusammenstellung einer außergewöhnlichen Show ist eine Teamleistung und ich bin stolz darauf, Teil eines Traumteams aus Profis zu sein – genau die richtige Konstellation von Menschen, um sich etwas anderes und Neues auszudenken. Wir haben alle die gleiche Vision davon, wie diese Show aussehen sollte und wie wir Eurovision auf die nächste Stufe heben können, und für mich ist Schweden immer ein Garant für gute Musik und Unterhaltung.“
Fredrik Stormby fuhr fort:
„Wir glauben, dass wir gemeinsam ein unerwartetes und aktualisiertes Konzept für den Eurovision Song Contest 2024 geschaffen haben und freuen uns darauf, es in der Realität vorzuführen!“ Es ist mir eine Ehre, den Auftrag erhalten zu haben, in Zusammenarbeit mit dem Team unseres Studios und dem Produktionsteam, das SVT für das Projekt zusammengestellt hat, das Licht und das Video zu entwerfen. Wir haben gemeinsam ein starkes Konzept entwickelt und ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit bei der Produktion, den kreativen Prozess mit den Delegationen und darauf, mich schließlich in die Show einzuarbeiten und die Übertragungen zu machen!"
Florian WIeder lebt in Los Angeles und München. In den letzten 30 Jahren hat er die kreativen und visuellen Konzepte für mehrere große Shows, Konzerte, Tourneen, Zeremonien, Musik- und Fernsehproduktionen weltweit entwickelt. Florian hat mit Künstlern wie Beyoncé, Adele, Jennifer Lopez, Robbie Williams, U2, Lady Gaga und Rammstein zusammengearbeitet. Er war Designer und kreativer Produzent für sieben MTV Video Music Awards (VMAs) und zwölf MTV Europe Music Awards (EMAs) und hat daran mitgearbeitet
Seit 2011 nahm er sieben Mal am Eurovision Song Contest teil. Im Jahr 2022 gestaltete er die Eröffnungszeremonie der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Für die MTV VMAs wurde er mit einem Primetime Emmy für das beste Produktionsdesign ausgezeichnet.
Mit fast 25 Jahren Erfahrung hat Fredrik Stormby an Konzerten, Theater, Firmenveranstaltungen und Fernsehproduktionen gearbeitet. Seine jüngste Tätigkeit umfasst mehrere Rollen in Projekten wie ABBA Voyage, Melodifestivalen, Beyoncés Renaissance Tour und dem Eurovision Song Contest 2013, 2016 und mit Loreen im Jahr 2023. Fredrik ist einer der Gründer von Green Wall Designs, einem Kreativstudio, das sich auf Folgendes spezialisiert hat Beleuchtung, Bühnen- und Bildschirminhalte mit Sitz in Stockholm. Er verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz beim Produktionsdesign und integriert nahtlos Beleuchtungs-, Video- und Bühnenbildelemente.
Die EBU und SVT haben das visuelle Konzept des ESC 2024 vorgestellt. Es steht unter dem Oberbegriff "The Eurovision Lights" und ist inspiriert durch die Nordlichter.
Durch die Kombination der Nordlichter und des harmonischen Rhythmus von Sound-Equalizern entstand diese visuelle Identität für Eurovision 2024. „The Eurovision Lights“ ist ein Konzept, das auf einfachen linearen Farbverläufen basiert, inspiriert von den vertikalen Linien, die sowohl das Nordlicht als auch die Klangentzerrer durchdringen, und wurde als vielseitige Identität geschaffen, die je nach Bedarf und Geräten angepasst werden kann.
Diese Skalierbarkeit ist von zentraler Bedeutung, um unabhängig von der Plattform oder Bildschirmgröße ein konsistentes Erlebnis zu gewährleisten.
Christel Tholse Willers von SVT, stellvertretende ausführende Produzentin des Eurovision Song Contest 2024, bemerkte:
„Wir sind so stolz darauf, eine Identität zu präsentieren, die sowohl auf als auch außerhalb der Leinwand flexibel und nützlich sein soll.“ Es ist von den großartigen „Nordlichtern“ inspiriert, deren Schönheit und Geheimnis in „The Eurovision Lights“ verwandelt wurde. Es ist eine fesselnde und wunderschöne Mischung der funkelnden Markenfarben des Eurovision Song Contest, die nicht nur in den drei Live-Shows, sondern auch in spannenden Variationen in verschiedenen Kontexten auf den digitalen Plattformen der Veranstaltung zu sehen sein wird und den städtischen Räumen Malmös ein Eurovision-Feeling verleiht.“
Johan Bello von der Produktionsfirma Uncut leitete den Prozess:
„Die Identität ist nicht nur ein Logo, sondern eine Geschichte für sich, mit dem Nordlicht als Grundlage und der [Marken-]Farbpalette des Eurovision Song Contest als treibende Kraft.“ Durch diese Verbindung von Elementen entsteht eine dynamische und vielseitige Palette, die sich für den kreativen Einsatz auf unterschiedliche Weise öffnet.“
Sidney Lim, der ebenfalls am Design beteiligt war, fügte hinzu:
„Unser Ziel ist es, klare, einfache Farbverläufe als Grundbausteine zu verwenden, um eine Eurovision-Identität zu schaffen, die hell, modern und zukunftsorientiert ist.“
Vier Städte sind noch im Rennen um die Ausrichtung des Eurovision Song Contest 2024 in Schweden. Malmö, Göteborg, Örnsköldsvik und die Hauptstadt Stockholm. Laut der Zeitung "Dagens Nyheter" sieht ein dem SVT vorgelegter Vorschlag eine neue, temporäre Arena in Frihamnen in Stockholm vor. Die ausführende Produzentin von SVT, Ebba Adielsson, sagte dazu:
"Da wir darauf hingewiesen haben, dass wir eine klimafreundliche und nachhaltige Zusammenarbeit anstreben, berücksichtigen wir dies selbstverständlich in unserer Entscheidung"
In dem Vorschlag heißt es, dass mit dem weiteren Wachstum des Eurovision Song Contest die Herausforderungen bei der Suche nach neuen Austragungsorten gestiegen seien. Frihamnen wäre daher im Stockholmer Vorschlag das Zentrum der Veranstaltung und die Arena würde einige Zeit später für andere Veranstaltungen reserviert. Geplant ist eine Kapazität von 11.180 bis 14.700 Menschen.
Darüber hinaus geht aus dem Vorschlag hervor, dass geplant ist, das Eurovision Village im Kungsträdgården zu errichten. Es ist noch nicht bekannt, wie hoch die Kosten für die Errichtung der neuen Arena sein würden.
Ebba Adielsson erklärte weiter, dass es das Ziel von SVT sei, die Gastgeberstadt später in diesem Sommer bekannt zu geben.
Staffan Ingvarsson, CEO der Stockholm Business Company, der offiziellen Investitions- und Tourismusförderungsgesellschaft der Stadt, gab folgende Erklärung ab:
"Wir haben sehr gute Erfahrungen bei der Organisation von Großveranstaltungen in Stockholm. Wir wissen, dass wir mit allen Anforderungen gut zurechtkommen. Von der Stadt Stockholm haben wir ein unserer Meinung nach sehr gutes Angebot eingereicht"
Nationale VE | |
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Datum | 27. Januar 2024 |
Ort | Esch/Belval |
Halle | Rockhal |
Moderation | Désirée Nosbusch, Melody Funck, Raoul Roos & Loïc Juchem |
TV-Sender | RTL |
Während des ESC-Finales verkündete Moderator Graham Norton, dass Luxemburg nach 30-jähriger Abstinenz 2024 wieder am ESC teilnehmen wird. Details über den Auswahlprozess des luxemburgischen Acts gab der verantwortliche TV-Sender RTL am 3. Juli 2023 bekannt. BIs zum 1. Oktober 2023 lief die Bewerbungsfrist.
Gesucht wurden Künstler*innen, "die wissen, wie man live singt und die sich fühlen sich auf einer großen Bühne wohlfühlen." Sie müssen die luxemburgische Staatsangehörigkeit besitzen oder seit mindestens drei aufeinanderfolgenden Jahren in Luxemburg wohnhaft sein oder eine starke kulturelle Verankerung und eine nachgewiesene Verbindung zur luxemburgischen Musikszene nachweisen. Im letzteren Fall müssen mehrere Kriterien erfüllt sein, darunter eine aktive Beteiligung auf nationaler Ebene an der Musikpraxis, eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen und anerkannten Akteuren der luxemburgischen Szene. Sänger oder Sängerinnen konnten sich mit eine Lied bewerben. Jeder Künstler oder Künstlerin bzw. jede Gruppe konnte maximal drei Songs einreichen. Der Künstler*innen oder die Gruppe sowie der Songwriter mussten nicht bei jedem eingereichten Song identisch sein. Sänger oder Sängerinnen, die kein Lied hatten, aber mit einem Songwriter-Team in Kontakt gebracht werden wollten, mussten bis zum 16. Juli über die Website-Registrierung ein Video mit einer kurzen Präsentation sowie einer Interpretation eines Liedes ihrer Wahl einreichen. Nationale oder internationale Songwriter, die mit einem luxemburgischen Talent zusammenarbeiten wollten, konnten sich ebenfalls bewerben.
Nach Eingang der Bewerbungen wählte eine Expertenjury die Künstler*innen aus, deren Namen RTL am 11. Dezember 2023 bekannt gab. Acht Acts nahmen an der großen nationalen Vorauswahl teil, die am 27. Januar 2024 in der Rockhal in Esch/Belval stattffand.
RTL-Eurovisionschef Dave Gloesener kündigte an, dass die Öffentlichkeit mitbestimmen werde, wen das Land nächstes Jahr zum Eurovision Song Contest schickt:
"Die Entscheidung, eine nationale Auswahl zu organisieren, war eine Selbstverständlichkeit, da wir schon lange weg waren und es wichtig ist, dass wir Luxemburg auf die richtige Art und Weise zum Eurovision Song Contest bringen. Die Öffentlichkeit wird mitbestimmen können, wen wir nächstes Jahr zum Eurovision Song Contest schicken. Die Veranstaltung […] wird für uns auch eine Gelegenheit sein, zu zeigen, was wir in Form einer Live-Show im Fernsehen können. Unser Ziel ist es, nächstes Jahr beim Eurovision Song Contest sehr gut abzuschneiden und eine neue Eurovision-Seite für Luxemburg aufzuschlagen. Das ist keine einmalige Sache!"
Auch Eric Lehmann, Eurovision-Koordinator bei RTL und Präsident von OGAE Luxemburg, kommentierte das Comeback und sagte, dass die Teilnahme „allen Beteiligten zugute kommen wird: Künstler*innen, Komponist*innen, Rundfunkveranstaltern natürlich, aber auch den Technikteams, die mit internationalen Produktions- und Inszenierungsteams zusammenarbeiten werden.“ . Er betonte die Chancen, die eine Teilnahme mit sich bringt, noch weiter und charakterisierte den Wettbewerb als "einzigartiges Schaufenster für unsere Musikszene und das nationale Finale wird unseren lokalen Talenten eine unvergleichliche Gelegenheit geben, international zu glänzen.“
Nach Ende der Bewerbungsfrist für Interpret*innen ohne eigenen Song fand in der Rockhal ein Casting mit ca. 100 Sängerinnen und Sänger vor einer fünfköpfigen Jury statt. Sie waren die ersten potenziellen Kandidat*innen, die um die Chance wetteiferten, Luxemburg beim bevorstehenden Eurovision Song Contest in Malmö zu vertreten. Nach dieser ersten Vorauswahlrunde traten die vielversprechendsten Sänger*innen gegen etablierte Kandidaten aus der Musikbranche an, die bereits über ein eigenes Liedrepertoire verfügten.
Die Entscheidung fiel durch 50 Prozent internationalem Juryvoting und 50 Prozent Onlinevoting.
Die Siegerin TALI (Tali Golergant) ist eine Singer/Songwriterin, Filmschauspielerin und Musiktheaterdarstellerin aus Luxemburg, die derzeit in New York lebt. Tali wird von Künstlern wie Lizzy McAlpine, Sara Bareilles und Lady Gaga beeinflusst und vermischt Pop, Indie und R&B zu ihrem eigenen, einzigartigen Sound. Ihre Debütsingle, die sie mit 16 Jahren schrieb, wurde auf Spotify etwas mehr als 70.000 Mal gestreamt. Im Jahr 2021 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP „lose you“, die sie gemeinsam mit dem Künstler Francis of Delirium schrieb. Nach der Pandemie begann sie, mit ihrer eigenen Musikgruppe in New York Auftritte zu geben, unter anderem in der RockWood Music Hall, der Mercury Lounge, Arlene’s Grocery und The Delancey. Neben ihrer blühenden Pop- und Songwriter-Karriere spielte sie in einem kurzen Indie-Film „Agua“, der sich derzeit in der Postproduktion befindet, und spielte auch Musical-und Theaterrollen wie Tzeitel aus „Fiddler on the Roof“, Susan Snell in „Carrie“ und Eponine in Les Miserables.
Finale - 27. Januar 2024 | ||||
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Interpret*in/Titel | Jury | OV | Ges. | Platz |
1. Joel Marques Believer | 44 | 59 | 103 | 3. |
2. EDSUN Finally Alive | 16 | 17 | 33 | 7. |
3. Naomi Ayé Paumée sur terre | 58 | 19 | 77 | 4. |
4. Angy & Rafa Ela Drop | 30 | 22 | 52 | 5. |
5. One Last Time Devil In The Detail | 18 | 29 | 47 | 6. |
6. Krick Drowning In The Rain | 74 | 74 | 148 | 2. |
7. CHAiLD Hold On | 2 | 27 | 29 | 8. |
8. TALI Fighter | 94 | 88 | 182 | 1. |
Superfinale | ||||
TALI Fighter | 94 | 84 | 178 | 1. |
Krick Drowning In The Rain | 80 | 85 | 165 | 2. |
Joel Marques Believer | 66 | 70 | 136 | 3. |
Dies waren die anderen Finalist*innen:
Angy & Rafa Ela (Angy Sciacqua & Rafaela Teixeira Fernandes):
Beide Sängerinnen dieses Duos habe bereits Castingshow-Erfahrung.
CHAiLD (Adriano Lopes Da Silva):
CHAiLD ist ein junger aufstrebender Elektro-Pop-Künstler mit Wohnsitz in Brüssel.
EDSUN (Edson Pires Domingos):
Mit einer unverwechselbaren Mischung aus Genres und energiegeladenen Tanzbewegungen hat sich EDSUN einen Namen gemacht.
Joel Marques Cunha
Joel ist ein Singer-Songwriter und schaffte es bis ins Semifinale von "The Voice of Germany".
Krick (Christine Heitz):
Krick hat 2018 an "The Voice of Germany" teilgenommen und bisher drei Singles veröffentlicht.
Naomi Ayé
Die junge aufstrebende Künstlerin Naomi hat schon an "The Voice Kids" in Frankreich teilgenommen.
One Last Time (Andrea Galleti + Band):
Alternative-Rock/Pop-Band aus Luxemburg
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | 25. September 2023 |
Songpräsentation | 29. Februar 2024 |
TV-Sender | CyBC |
Der zypriotische Act für 2024 sollte eigentlich durch die Castingshow "Fame Story" ermittelt werden. Der zypriotische TV-Sender CyBC hatte eine Kooperation mit dem griechischen Sender "Star TV" geplant, so dass die Vorentscheidung auch im griechischen Fernsehen ausgestrahlt werden sollte. Dagegen hat der griechische TV-Sender ERT offiziell Beschwerde bei der EBU eingelegt, die ihm recht gab:
„Die Organisation der nationalen Auswahl jedes EBU-Mitglieds darf die Exklusivität der Rechte der Teilnehmer der anderen teilnehmenden Rundfunkanstalten der anderen Länder nicht verletzen. Jede nationale Auswahl eines Vertreters für den Eurovision Song Contest sollte unter der ausschließlichen Kontrolle jedes teilnehmenden Senders durchgeführt und organisiert werden."
Dann sollte es laut OGAE Cyprus eine interne Auswahl der Künstlerin oder des Künstlers geben, der dann in einer nationalen Vorentscheidung drei Songs zur Wahl stellen sollte. Aber dann gab es Meldungen, der Act stünde doch intern bereits fest.
Am 25. September 2023 wurde schließlich offiziell bestätigt, dass Silia Kapsis Zypern vertreten wird. Silia ist eine Sängerin zypriotischer und griechischer Abstammung, geboren und aufgewachsen in Sydney, Australien. Sie war Leadsängerin der "Australian Youth Performing Arts Company" (AYPAC). 2022 veröffentlichte sie ihren Debütsong „Who Am I?“, den sie im Alter von 12 Jahren geschrieben und komponiert hatte. Die nächsten Singles „No Boys Allowed“ und „Disco Dancer“ folgten im März und Mai 2023.
Silia hat mit weltbekannten Choreografen zusammengearbeitet und wurde für die ImmaBeast Dance Company in Los Angeles ausgewählt; sie tanzte mit Stephen tWitch Boss in der Jennifer Hudson Show und wurde in einer von Taboo von den Black-Eyed Peas produzierten Tanzdokumentation gezeigt.
Außderdem spielte sie die Hauptrolle der Zoe in ihrem Debüt-Kurzfilm „Pearly Gates“ und arbeitete an verschiedenen Fernsehprojekten für Nickelodeon, wo sie regelmäßig als Moderatorin bei Nick News auftrat.
Das Lied heißt "Liar" und wurde von Dimitris Kontopoulos geschrieben. Kontopoulos hat zahlreiche ESC-Titel komponiert, z. B. Aserbaidschan 2013 und 2018, Russland 2014, 2016 und 2019), Griechenland 2009 und 2021). Der Text stammt von der Niederländerin Elke Tiel. Der Song wurde am 29.Februar vorgestellt.
Wir berichten live aus Kopenhagen! |
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Benni | Chris | ||
Elvira | Markus | Michael | Stephan |
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