DIe Pressekonferenz ist im Vgl zu den Vorjahren sehr gut besucht, das kennen wir aus den vergangengen Jahren nicht so. Man hat extra im Foyer eine Bühne und Stuhlreihen eingerichtet. Die Pressekonfernez wird moderiert von Anna Planken, Moderatorin des Moma der ARD.
Thomas Schreiber begrüßte die versammelte Presse und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Er sei froh, dass die VE wieder an dieser historischen Stelle stattfinden könne, wo 2010 die Zusammenarbeit mit Brainpool begründet wurde. Er begrüßte de Professorin der Kunsthochschule Stuttgart, mit deren Studenten ja Inszenierungen einzelner Acts erarbeitet worden seien. Wie man dem Presseheft entnehmen kann, kommen diese Inszenierungen allerdings nur bei Alex Diehl und Luxuslärm zum Tragen. Jetzt kommen de einzelnen Acts auf die Bühne, eingeleitget jeweils durch das Zeigen der entsprechenden Postcards.
Den Anfang machen Joco, sie werden nach ihrer ersten ESC-Erinnerung gefragt, das sei Guildo Horn, auf ein ESC-Lieblingslied wollen sie sich nicht festlegen, das war's auch schon.
Gregorian werden natürlich zum Austausch der Sängerin gefragt, sie haben ihre reguläre Show auf 3 Min. reduziert und bieten da alles, was möglich ist.