Hallo aus dem immer wärmer werdenden Stockholm, gerade lief die PK der Moderatoren, mit dabei waren auch der Autor des Showskripts Edward af Sillén und Sven Stojanovic, der als Produzent für das gesamte Showkonzept verantwortlich ist.
Hier eine Zusammenfassung:
Petra musste nicht überredet werden, zurückzukommen, sie dachte 2013, das sei eine einmalige Lebenserfahrung, und jetzt ist es eine zweimalige... Es mache so viel Spaß, und gerade in heutigen Zeiten sei es so wichtig, Spaß zu haben. Mans meint auch, das sei eine einmalige Chance im Leben, es mache so viel Spaß, wieder in der ESC-Bubble zu sein., Wien habe sehr viel Spaß gemacht, aber jetzt könne er sehr viel mehr davon mitbekommen, als wenn er selber antrete. Es wird 2 Showacts mit beiden geben, im 2. Semifinale eine ganz besondere. Petra hat ja immer Probleme mit dem Rücken, aber momentan gehe das ganz gut und mache keine Schwierigkeiten. Ist es beim 2. Mal leichter oder gibt es mehr Druck für Petra? Nein, die stehe nicht unter Druck. Dieses Mal sei sie ja nicht allein mit der Moderation, und das mache es noch reizvoller. Mans bestätigt, dass es sehr viel Spaß mache mit Petra, die Chemie stimme einfach. 2013 habe man zeigen wollen, dass auch eine Moderatorin reiche, dieses Mal wolle man halt zeigen, dass es mit zweien geht, nachdem in den letzten Jahren immer 3 Moderatoren da waren. Wie sie sich vorbereiten? Petra: sie nur mental, Mans körperlich (er wurde schon beim Joggen um den Globen gesichtet), +allgemeines Gelächter+.
Mans will nach dem ESC weiter an seiner internationalen Karriere arbeiten, eine Tour sei sicher nicht genug. Mans betrachtet diesen Jahrgang als einen der besten, aber er darf natürlich keinen Favoriten nennen, als er danach gefragt wird. Petra ist ganz begeistert über die Zusammenarbeit mit Graham Norton zur Jubiläumsshow in London. Sie hoffe, zum nächsten Jubiläum "120 Jahre" wieder eingeladen zu werden, vielleicht zusammen mit Lys Assia...
2009 habe sie das MF moderiert, Mans war dabei als Teilnehmer, damals sei er der einzige gewesen, der gute Worte für sie als Moderations-Anfängerin gehabt habe, und mittlerweile haben sie so viel Spaß an der Zusammenarbeit.
Der Scriptautor habe schon als Kind Konzepte für den ESC im Kopf gehabt. Er sei ein großer ESC-Fan, die Proben diese Woche haben ihn auch inspiriert zu Ideen. Er habe schon in Malmö so viele Ideen gehabt, die er aber damals nicht alle habe umsetzen können.
Petra wird auch dieses Mal wieder singen, niemand könne sie daran hindern, weder ihre Mutter noch ihr Manager. Aber das solle natürlich eine Überraschung bleiben. Petra wird Kleider von schwedischen Designern tragen. Aber sie könne nicht selbst entscheiden, in welcher Show sie was trage. Sie sei umgeben von Leuten, die diese Entscheidungen für sie träfen.
Michael