Eurovision Song Contest
STOCKHOLMBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

Montag, 09 Mai 2016 19:04

1. Semifinalprobe in der Halle


Wir haben uns die 1. Generalprobe des 1. Semis gerade  in der Halle angesehen, zwar hat mrkus schon live gebloggt, aber jetzt poste ich trotzdem, was ich in der Halle geschrieben habe...

Es beginnt mit Mans einer etwas orchestralen Version von „Heroes“, statt des Stichmännchens gibt es allerdings einen echten blonden Jungen, iund schließlich steht eine Jugendtanzgruppe auf der Bühne, die das Lied beendet, denn Mans muss sich ja schnell umziehen für die Anmoderation.

Es wird ein kurzer Einspieler gezeigt, in dem die Pusteblumenflocken quasi über Europa hinwegziehen und Fans aus ganz Europa symbolisch im Globen vereinen, der dann zum Pusteblumenlogo wird.

Nach einer ganz witzigen ersten Anmoderation geht es los. Die Postkarten zeigen die Interpreten in ihrer heimischen Umgebung, ein bisschen einfallslos...

Erste Pause nach Kroatien, es wird ein Einspieler gezeigt, in dem Petra und Mans als Taxifahrer  getarnt ESC-Fans durch Stockholm kutschieren: sehr witzig!

Stimmliche Schwäche anfangs bei Griechenland, deutlicher bei Moldau. Tja, ich glaube, die 10 sec Pause im Lied könnte Douwe Bob Punktabzug kosten.

Hammerauftritt von Armenien, aber sie scheinen die Hologramme wegzulassen. Zumindest waren sie auf dem Hallenbildschirm nicht zu sehen. San Marino für mich der erste sichere Ausscheidekandidat, das ist sowas von nichtsagend und „old fashioned“ inszeniert, und geht selbst als Persiflage nicht durch. Russland perfekt, Tschechien weiter sehr schön anzusehen und anzuhören, Zypern gewaltig und weiter mit Käfigen auf der Bühne, Zoe mit einem tollen Aufritt, sie hat wirklich in den letzten Tagen durch den Fanzuspruch an Sicherheit und Selbstbewusstsein gewonnen, scheint mir. Der Este wirkt weiter sehr unsympathisch auf der Bühne, und ich fürchte, selbst der nackte Sprung ins kalte Wasser nach dem Saunagang in der Postcard hilft da nicht.

2. Pause nach Estland, Petra Mede im Green Room.

Samra trifft die Töne immer noch nicht, nerviger Auftritt, da hilft auch der Goldregen aus 2011 am Ende dieses Mal wohl nicht.  Montenegro kann auch weg, meint Elvira gerade, und das finden Peter und ich auch... Island ist so ein Grenzfall, sie macht das toll mit der Videowand und es ist ein starker Auftritt, aber er erinnert in Teilen schon sehr stark an Loreen, könnte ihr schaden.

Die Bosnier waren in den bisherigen Proben besser, Deen hatte Probleme mit seinem Einsatz. Ira Losco hat halt eine tolle Ausstrahlung, aber ob das reicht?

Dann kommt ein weitere Einspieler, aber leider mussten wir die Halle verlassen, deshalb konnten wir den nicht verfolgen, aber wie ich sehe, bloggt Markus ja verlässlich live J

Michael

Einträge nach Datum

« November 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team ab dem 1. Mai 2016 aus Stockholm von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Elvira Frank
       
 
Hilmer Markus Michael Peter