Hallo zusammen, ich bin jetzt gerade erst in der Halle eingetroffen, Elvira, Chris, Peter und ich schauen das Semifinale im Pressezentrum. Heute haben wir erstmal bei dem Traumwetter ein bisschen Sightseeing gemacht. Nach dem Elvira und ich gestern schon im ABBA-Museum waren, war heute auf Elviras besonderen Wunsch zunächst "Junibacken" dran.Dazu gleich...
Das ABBA-Museum fand ich schon sehr interessant, denn die ganze ABBA-Story war mir dann im Detail doch nicht so geläufig. Es ist auch ein bisschen interaktiv angelegt, man kann da mit ABBA singen, tanzen u.ä., wenn man denn möchte, wir wollten nicht ;-) Es gibt eine ESC-Sonderausstellung in einer Etage, da werden hauptsächlich Originalkostüme ausgestellt, auf einer Videowand laufen ESC-Ausschnitte usw. Das Beste fanden wir im Eingangsbereich vor der Kasse eine Vitrine, wo verschiedene Interpreten als Barbiepuppen ausgestellt werden. Bei manchen war es einfach, bei manchen nicht so leicht, sie zu erkennen.
"Junibacken" zeigt die Welt der Astrid-Lindgren-Geschichten, man fährt mit einer Bahn durch eine wirklich sehr nett gemachte Miniaturwelt, natürlich waren wir als Erwachsene in der Minderheit... Anschließend gab es dann eine "Royal Canal Tour" rund um Djurgarden, und dann war es schon Zeit, dass wir uns trennen mussten. Ich hatte eine Einladung zum traditionellen Empfang des deutschen Botschafters in seiner Residenz, die auch auf Djurgarden mitten im Grünen liegt. In der Einladung stand: "Dresscode smart casual", lt. Google heißt das Sakko ohne Krawatte. So hatte ich also, weil niemand von uns mit diesen Temperaturen gerechnet hatte, ein eher dickeres "Winter-Sakko" eingepackt, ich kam ganz schön ins Schwitzen, und...: Der Botschafter trug kein Sakko, danke Google! :-((
Zunächst begrüßte der Botschafter die Gäste, die wegen des "European Song Contests" nach Stockholm gekommen seien, dann hielt Carola Conze, unsere Head of Delegation, eine kurze Ansprache, dann "sangen" Smudo und Michi Beck, ihre Coaches aus "The Voice", noch ein kleines Loblied auf ihren Schützling und dann trat auch schon Jamie Lee auf. Sie sang zunächst 2 sehr ruhige Songs, wohl aus ihrem Album, und dann natürlich "Ghost". Der angekündigte Frans aus Schweden kam erst ca. 1 Stunde später, als er eintraf,wurde Jamie Lee nochmal kurz dazu geholt, aber man hatte nicht den Eindruck, dass es bei ihnen "Liebe auf den ersten Blick" gewesen ist, nach kurzem Posieren für Fotos ging jeder wieder seiner Wege, Jamie Lee zog sich nach oben zurück, und Frans sang dann seinen Titel zur Klavierbegleitung. Alle Achtung, für einen 17-Jährigen ist der ganz schön cool drauf. Es gab Fingerfood und nette Gespräche, und nach 2 Stunden habe ich mich dann zurückgezogen, damit ich noch rechtzeitig erst ins Hotel und dann in die Halle kam.
Und da sitzen wir nun hier und schauen das Semi. Wir konnten uns gestern in der Probe schon nicht einigen, wer weiterkommt und ich find es sehr schwierig, aber ich gebe trotzdem mal meinen Tipp ab:
1. Griechenland
2. Armenien
3. Kroatien
4. Niederlande
5. Russland
6. Zypern
7. Österreich
8. Aserbaidschan
9. Bosnien & Herzegowina
10. Malta
Viel Spaß, Michael