Nach der langen Nacht im EuroClub (ich war um 5.00 im Bett) konnte ich zum Glück heute ausschlafen. Elvira und Erwin mussten ja schon früher los zum Dienst am Fandesk.
Es war wirklich ganz toll im EuroClub gestern, und wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir auch noch etwas bleiben können ;-) Dabei drohte wieder Ungemach, nach der "Schicht" von unserem Lars - DJ Douze Points - sollte um 3.00 DJ Ohrmeister übernehmen, aber plötzlich hieß es dann, es werde ein ukrainischer DJ übernehmen! Es gab Verhandlungen hinter verschlossenen Türen, Aufrufe zum Protest im Saal, aber letztlich blieb es dann doch dabei, dass der geplante Wechsel unserer beiden DJs stattfinden konnte. Diese Situation ist eigentlich symptomatisch für die gesamte Organisation hier, sowohl im Vorfeld als auch hier vor Ort. Da wurden ja vielfach getroffene Vereinbarungen nicht eingehalten (s. Fantickets, EuroCLub, Euro Fan Café). Es gab kaum Informationen, und wenn, dann in letzter Minute.
Aber insgesamt müssen wir doch ein positives Fazit ziehen. Im Großen und Ganzen wurde der Contest hier sehr gut organisiert, ich habe keinerlei Klagen gehört bzgl. des Einlasses der Fans mit unseren Fantickets (das war in früheren Jahren oft der Fall) und dadurch, dass es nun doch Zugang zum EuroClub auch für nichtakkreditierte Fans gab über den gekauften EuroClub-Pass war der Club stets gut gefüllt, aber nicht überfüllt, und die Stimmung war großartig, vor allem durch den Einsatz unserer internationalen OGAE-DJs, wenn es auch hier einige Probleme gab (s.o.)
Das alles dürfte sicher auch auf die Einbeziehung des schwedischen Produktionsteams zurückzuführen sein, wobei wir das natürlich nicht beurteilen können.
Sah es im Vorfeld so aus, als wenn es ein ganz klarer Durchmarsch Italiens werden würde, so hat sich das Bild in den letzten Tagen doch verändert. Mittlerweile hat Portugal bein den Wetten Italien den 1. Platz streitig gemacht, warum auch immer, es ist mir immer noch ein Rätsel...
Levina dagegen ist aus den 30ern bis auf Platz 17 geklettert, ist das ein gutes Zeichen? Keine Ahnung, ich wage da keine Prognose.
Ich bin etwas gespalten, was meine Wünsche für den Finalausgang angeht. Einerseits würde natürlich Portugal den Sieg gönnen, aber dann hätten wir das zweite Jahr in Folge keinen Sieger mit Hitpotenzial, und das wäre schade, anderseits wäre das ein Zeichen, dass man beim ESC auch mit einem simplen Staging und einem gefühlvollen Lied in Landessprache noch gewinnen kann. Besser wäre es dann schon, wenn ein Lied wie das italienische - ebenfalls in Landessprache - Sieger würde, denn das hätte dieses Hitpotenzial. Und was Bulgarien betrifft, das empfinde ich als das musikalisch und von der Performance her beste Lied, insofern würde ich dem Kristian den Sieg auch gönnen.
Ich mache also keine Prognose, sondern hoffe wie immer auf einen spannenden Abend, einen würdigen Sieger und das für den deutschen Beitrag wenigstens etwas mit einer 1 am Anfang herauskommt (man wird ja so bescheiden nach 2 letzten Plätzen!) Wenn Deutschland wieder scheitert, liegt es auf keinen Fall an der wirklich tollen Levina, die hier alles gibt. Aber für eine gute Platzierung braucht es eben nicht nur einen charismatischen Künstler, sondern auch ein entsprechend mitreißendes Lied (in welcher Form auch immer).
Ich bedanke mich bei allen, die hier in unserem Tagebuch gelesen haben, es hat uns wieder viel Spaß gemacht, für euch zu berichten. Und besonders viel Spaß hat mir persönlich dies mit meinen Mitbloggern gemacht, bei denen ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanke. Ich bedanke mich auch bei allen, die uns hier vor Ort ihre Rückmeldungen gegeben haben, und bei denen, die mit uns beim ECG-Treffen am Donnerstag eine schöne Zeit verbracht haben. Dieses Treffen war auch für uns eins der Highlights dieser zwei Wochen in der ukrainischen Hautpstadt, in die ich nach 12 Jahren zum zweiten Mal gereist bin, und die mir wieder sehr, sehr gut gefallen hat.
Und zum guten Schluss: Ein herzliches Dankeschön an meine Präsidiumskollegen Elvira und Erwin: es war mal wieder ganz toll mit euch!!!
Nochmal: einen tollen Finalabend euch allen!
Michael