Eurovision Song Contest
LISSABONBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Mittwoch, 09 Mai 2018 00:34

PK der 10 Semifinalisten 1


Insgesamt sind wir sehr zufrieden.

Sitzen jetzt hier im Fanzelt und schauen die PK der 10 Semifinalisten. Jier eine kurze Zusammenfassung:

Österreich:

Wie es sei, als Erster genannt zu werden, Conchita sei als Letzte genannt worden?

Er war einfach nur damit beschäftigt, glücklich zu sein, er hat das nicht so analysiert.

Was er fürs Finale erwarte? Er denke nur daran, den Auftritt Show noch besser zu machen.

Estland:

Was ihr Phänomen sei, dass sie es geschafft habe, nach 3 Jahren Estland wieder ins Finale zu bringen? Vom Herzen zu singen und die Herzen der Menschen zu berühren.

Wer ihre liebsten Opernsängerinnen seien? Da könnte sie die ganze Nacht aufzählen, fängt natürlich mit der Netrebko an und endet mit der Callas.

Zypern:

Was sie dazu sage, dass Griechenland es nicht geschafft habe? Das sei ihre Heimat und das habe sie natürlich sehr traurig gemacht.

Ob sie sich dem Sieg näher fühle? Es sei das Tollste, dass die Leute ihren Song mitsingen, da mache die Platzierung nicht alles aus.

Litauen:

Ob nächstes Jahr alle Sänger ihren Ehepartner mitbringen sollten? Es sei ein wirklich gutes Gefühl, deshalb empfehle sie anderen, das auch zu machen. Sie seien 8 Jahre zusammen, man müsse halt daran arbeiten, Krisen zu bewältigen. Man dürfe nie aufgeben.

Das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein und andere Menschen glücklich zu machen.

Israel:

Sie würde an sich nichts ändern, sie liebe sich selbst und sie sei absolut gegen jedes Bullying.

Sie sei als Favoritin hergekommen, ob sie enttäuscht wäre, wenn sie nur Zweite würde? Wie gehe sie mit dem Druck um? Es gehe darum, Musik zu zelebrieren, es gehe nicht um den Platz, sie wolle einfach die Herzen der Menschen erreichen.

Tschechische Republik:

Vor 3 Jahren sei er noch Straßenmusiker gewesen, er könne das nur jedem Sänger empfehlen.

Ob die Performance noch geändert würde? Er habe ja eigentlich einen Flip machen wollen, aber das ging ja nun nach der Verletzung nicht mehr. Er wisse es noch nicht. Sie hätten allerdings 5 Monate daran gearbeitet, mal abwarten.

Was er im Rucksack gehabt habe? Es sei ja ein Sandwich gewesen, ob er es schon gegessen habe. Das sei nur ein Scherz für die TV gewesen.

Bulgarien:

Was sei der nächste Schritt nach dem 4. Und 2.Platz? Sie seien froh und stolz, hier zu sein, es kämen ja noch eine ganze Menge tolle Acts. Alles seien tolle Künstler (Applaus für alle 10).

Albanien:

Das Publikum in der Halle sei großartig gewesen. Der Song sei über die Liebe und sei allen Menschen gewidmet. Er habe das Beste geben wollen, über anderes habe er nicht nachgedacht.

Finnland:

Wie nervös sie gewesen sei, als Finnland als Zweitletztes genannt wurde. Das sei fürchterlich gewesen, sie habe jahrelang darauf gewartet, hier zu sein, und dann habe sie so geschrien, als die Kameras zu ihr gekommen seinen.

Es sei eigentlich ein Interview geplant gewesen während dieser PK, sie sei aber sehr glücklich, dass sie jetzt in der Sieger-PK sitze.

Irland:

Ob er Sänger inspirieren wolle, mehr über gleichgeschlechtliche Liebe zu singen? Seine Absicht sei nur, deutlich zu machen, dass Liebe halt Liebe sei, egal ob zwischen Mann und Frau oder Mann und Mann oder Frau und Frau.

Wir beschließen jetzt den Abend im EuroClub.

Bis morgen, Michael

Einträge nach Datum

« November 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan