1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

ESC 2020: Frankreich


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 14. Januar 2020
Songpräsentation 16. Februar 2020
TV-Sender FRANCE TELEVISIONS

 

VERTRETERI FÜR FRANKREICH

TOM LEEB

"MON ALLIÉE
(THE BEST IN ME)"

 

Albanien

          

 

 


Nach 2 Jahren mit der nationalen Vorentscheidung "Destination Eurovision" kehrte “FranceTélévisions” dieser Art der Vorentscheidung nun den Rücken. Obwohl die Quoten sehr gut waren, wollte man mehr Einfluss auf den Auswahlprozess haben. Möglicherweise ist der massive Support von Bilal in den sozialen Medien 2019 ein Grund für die Entscheidung. 

Am 14. Januar 2020 wurde offiziell bestätigt, dass der 30-jährige Tom Leeb Frankreich in Rotterdam vertreten wird. 

Tom Leeb ist ursprünglich Schauspieler und Comedian. Er hat in New York Schauspiel und Gesang studiert und spielte u.a. in der Bühnenfassung des Films "Mrs. Doubtfire" sowie in verschiedenenen französischen Filmen, auch an der Seite von Jean Reno. Gemeinsam mit Kevin Levy bildet er ein Comedy -Duo "Kevin & Tom". Als Sänger war er bereits im Vorprogramm von Sting und Tom Jones. Sein Debütalbum "Recollection" erschien im September 2019. Die Single "Are We Too Late" hatte 25 Mio. Youtube-Clicks. 

Das Lied für Rotterdam wurde am 16. Februar 2020 um 20.50 Uhr auf France 2 vorgestellt Zuvor war das Video allerdings tagsüber schon kurzfristig online, wurde dann aber wieder gesperrt. Der Titel heißt "Mon Alliée (The Best In Me)" und stammt von Thomas G:son und Peter Böstrom (“Euphoria”), der Text von Tom Leeb, Amir, John Lundvik und Léa Ivanne.

Laut der Head of Delegation Alexandra Redde-Amiel wurden erstmals auch internationale Komponisten aufgefordert, Lieder einzureichen. Der Titel war bereits intern ausgewählt und dann wurde der passende Interpret gesucht. Er wird bilingual Französisch und Englisch gesungen.