RADIOVISION MUSIC CONTEST 2020 – kurz RMC 2020 – bereitgestellt von der Hitradio Germany Sendergruppe.
Der RMC findet in drei Sendungen statt: 1. Halbfinale, 2. Halbfinale und Großes Finale zwischen dem 14. und 17. Mai zum Ausklang der Eurovision Week. Dabei werden alle Original-ESC-Beiträge in voller Länge gespielt, wie sie in die Finals aufgeteilt waren. Im Anschluss gibt es eine Jury-Umfrage der Radiomitarbeiter und eine Hörer-Umfrage für das Publikum, sowie nach einer Pause die Bekanntgabe der Ergebnisse. Zehn Songs schaffen es aus den Halbfinals ins Finale, wo sie auf die „Big Five“ und das Gastgeberland treffen. Der aus den Umfragen beliebteste Song wird dann zum Sieger des RMCs gekürt.
Es gibt drei Sendungen:
Das 1. Halbfinale am Donnerstag, dem 14. Mai von 21 bis 23 Uhr, das 2. Halbfinale am Freitag, dem 15. Mai von 21 bis 23 Uhr und das Finale am Sonntag, dem 17. Mai von 20 bis 23 Uhr als Abschluss der „Eurovision-Week“.
Hier werden alle Original-Beiträge der ursprünglichen ESC-Teilnehmer dem Radiopublikum vorgestellt. Anschließend können eine Jury aus den zahlreichen Radiomitarbeitern und das Publikum für die Songs über ein Internet-Tool auf https://www.radiovision-live.de ihre Meinung abgeben.
Der RMC 2020 wird versuchen, den „ESC“ anhand der veröffentlichten Listen für das 1. und 2. Halbfinale und das Finale zu simulieren. Die jeweils zehn Halbfinal-Songs mit den besten Umfrage-Ergebnissen erreichen das Finale. Die „Big Five“ und das ursprüngliche Gastgeberland sind sofort im Finale. Das Finale gewinnt der Song mit den besten Umfrage-Ergebnissen.Die Startreihenfolgen der Songs wird vor der Ausstrahlung durch einen Zufallsgenerator verlost.
Zwischen dem letzten Song und dem Umfrage-Ende (15 Minuten) gibt es Schnelldurchläufe, unterbrochen von Moderationen oder sonstigen Beiträgen. Während der Erstellung der Gesamtwertung (ca. 15 Minuten) gibt es Musikprogramm oder Moderationen. Im Anschluss folgt die Bekanntgabe der Ergebnisse.
Die Sendung kann man auf https://laut.fm/radiovision und der Begleithomepage (mit Voting) https://www.radiovision-live.de hören.
Darüber hinaus wird die Sendung auf 49 weitere Sender Internetradiosender verteilt, sowie das Finale am Sonntag auch auf DAB+ bei krix.fm in der Region Bremen, Lübeck, Kiel und den Norden Hamburgs und im Kabel im Saarland, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein.