1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

Das Bühnendesign 2022


RAI hat das Bühnendesign vorgestellt. Die Multimedia-Künstlerin und Bühnendesignerin Francesca Montinaro ist das kreative Talent hinter dem Design, das jeden der 41 Acts auf einzigartige Weise präsentieren wird, während sie ihre Songs dem Rest der Welt präsentieren. Nachdem Francesca 2013 die Bühne „The Ripped Backdrop“ für das Sanremo-Festival und „The Trampoline in the Clouds“ für die Ausgabe 2019 geschaffen hat, präsentiert sie nun „The Sun Within“, die große Bühne für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin.

 

Buehne 3© Francesca Montinaro

  

Das Konzept "The Sun Within" basiert auf den Bewegungen und dem Licht einer kinetischen Sonne. Die Bühne soll die Möglichkeit bieten, theatralische Bewegungen zu zeigen. Sie ist von Wasser eingerahmt und im Vordergrund fängt ein üppiger italienischer Garten die Strahlen ein.

 

Buehne 1

 

Für das Konzept ließ sich die Designerin unter anderem vom italienischen Charakter inspirieren:

„Die kinetische Sonne, Quelle spektakulärer Bewegungen und Lichtspiele, beherrscht die Bühne und repräsentiert unsere italienische Einstellung: immer in Bewegung, rebellisch, kreativ, einladend, leidenschaftlich, intuitiv. Wir sind diejenigen mit der Sonne im Inneren, und das ist unsere Art, in dieser Welt zu sein.' 

 

Buehne 2

 


Francesca berücksichtigte den integrativen Charakter des Eurovision Song Contest und die herzliche Gastfreundschaft Italiens, als sie mit der Arbeit an ihrem Bühnenbild begann: „Die Wasserkaskade, die die Bühne umrahmt, stellt allegorisch das Meer dar, das uns umgibt, ein Symbol unserer komplexen Kultur. Die Bühne ist unsere Halbinsel: ein Land, in dem jeder Kandidat*in willkommen ist, egal woher er kommt.“ 

 

Buehne 4

 


Und wenn die Künstler ihre Songs für uns performt haben, endet ihre eigene Erfahrung mit der neuen Eurovision-Bühne noch lange nicht, bestätigt Francesca: „Die Künstler und ihre Teams werden in einem üppigen italienischen Garten untergebracht, in dem sich die Vegetation mit Lichtstrahlen vermischt, die zwischen Realität und Illusion schweben und sie in eine spielerische und architektonische Dimension transportieren.“

 

RAI schwärmt davon, dass die Bühne gleichzeitig klassisch und modern ist und es schafft, das Digitale mit dem Analogen zu verschmelzen, indem sie eine Reihe von Licht und Bewegung demonstriert.