Nun stehen die zehn Finalacts aus dem ersten Semifinale fest. Für mich überraschend vor allem Litauen, aber ich freue mich für Monika Liu. Hier das Wichtigste aus der PK, wobei die Fragen zumeist nicht sehr originell sind (Fotos von Stephan):
SCHWEIZ:
Marius hat einen großen Druck gepsürt nach dem Erfolg im letzten Jahr mit dem dritten Platz für Gjon's Tears und er hat viel Hassbotschaften bekommen, umso glücklicher ist er.
Er zieht für das Finale die 1. Hälfte.
ARMENIEN:
Rosa Linn ist überglücklich, nachdem Armenien mehrmals nicht qualifiziert war. Sie ist sehr stolz und glücklich, wieder das Lächeln in ihre Familie zu bringen in diesen schweren Zeiten.
Sie zieht die 1. Hälfte.
ISLAND:
Ein Sohn ist Transgender, deshalb unterstützt sie ihn, sich selbst zu finden und auszudrücken. Es bedeutet die Welt für sie, dass sie mit diesem ruhigen Lied nach Hatari und Dadi wieder das Finale erreicht haben.Sie wollen Hoffnung geben an Menschen, die es schwer haben, wie in der Ukraine, oder Covidkranke, alle sollten zusammenhalten und die Medien sollten den Krieg nicht verharmlosen.
Sie ziehen die 2. Hälfte.
LITAUEN:
Sie ist überglücklich, dass sie die erste ist, die mit Litauisch ins Finale gekommen ist. Man habe sie nämlich davor gewarnt. Die Leute glaubten nämlich, Russisch sei die Nationalsprache. Litauisch sei cool! Sie ruft zur Unterstützung - auch finaziell - der Ukraine auf.
Sie zieht die 2. Hälfte.
PORTUGAL:
Sie ist froh, dass der Coronafall in der Delegation nicht dazu geführt hat, dass sie nicht auftreten konnten. Und sie ist froh, dass sie mit so engen Freundinnen auf der Bühne stehen kann.
Sie zieht die 1. Hälfte.
NORWEGEN:
Sie werden heute Nacht viel Spaß haben und hatten auch Spaß auf der Bühne und sie loben ihren Astronauten.
Sie ziehen die 1. Hälfte, nachdem sie die Lose mehrfach fallen gelassen haben.
GRIECHENLAND:
Sie war nicht zu nervös und hat es genossen, weil sie die positive Resonanz des Publikums gespürt hat.
Sie zieht die 2. Häflte.
UKRAINE:
Sie sind sehr glücklich und bedanken sich bei jedem, der die Ukraine unterstützt. Sie sind da, um zu zeigen, dass die ukrainische Kultur und Musik existiert, darauf sind sie total fokussiert.
Sie ziehen die 1. Hälfte.
MOLDAU:
Ob die Musik oder der Text in ihrem Lied wichtiger sei? Beides zusammen, und der Text habe die Botschaft der Freundschaft und Spaß, das sei das Wesen der Eurovision. Sie bedanken sich bei den Organisatoren, die das über Jahre möglich gemacht haben. Wenn sie gewinnen,machen sie einen Song von Chisinau über Bukarest bis nach Turin!
Sie ziehen die 2. Hälfte.
NIEDERLANDE:
Sie war sehr nervös, aber als sie auf der Bühne war, war das zwar weg, aber sie neige auch etwas zur Traurigkeit, und so war es für sie auf der Bühne sehr emotional. Ob sie der EBU nicht mal sagen könne, sie sollen die Niederland nicht immer als letztes nennen? Da sie S 10 heiße, mache ihr das nichts aus.
Sie zieht die 1. Häflte.