Gleich beginnt die erste Generalprobe für das zweite Semifinale, das ich wieder live bloggen werden. Wer sich also die Spannung erhalten möchte, sollte wieder nicht weiterlesen! Stephan ist schon in der Halle und versorgt uns mit Fotos.
Im Foyer der Arena ist übrigens das überdimensionale Schlüsselbund ausgestellt von der Insignienübergabe von Rotteram an Turin.
Und hier der Blick auf die Bühne kurz vor Probenbeginn:
Es beginnt mit eine kurzen selbstironischen Film mit Allessandro, der das organisierte Chaos italienischer Vorbereitunfg auf die Show persifliert, wo drei Minuten vor dem Start die Eröffnungsnummer noch nicht klar ist. So "muss" Alessandro die Eröffnung machen, unterstützt von einem Ballett. Es folgt dann eine Lektion der drei Moderator*innen über italienische Gesten, dann kommt ein wenig Chaos, weil Laura ihren Text nicht parat hat, aber dann geht es los mit Finnland.
The Ramus bringen ihren Auftritt routiniert über die Bühne.
Michael Ben David für Israel bringt seine Akrobatik sowohl stimmlich als auch tänzerisch. Es ist schon beiendruckend, wie er das macht, ohne offensichtlich aus der Puste zu kommen. Trotzdem springt bei mir der Funke immer noch nicht richtig über.
Vor Serbien musste Mika eine Umbaupause überbrücken. Da kann sich Konstrakta noch so sehr die Hände waschen und trocknen und die ganze Truppe die Handtücher schwingen, das wird nicht meins!
Wahnsinn, wie Nadir Rustamli wieder die Töne raushaut! Das ist wirklich toll! Und die Inszenierung auch!
Bei Georgien schweigt des Beobachters Höflichkeit ... (Ich finde das echt furchtbar!)
Sollte Malta mit Emma Muscat weiterkommen, hat sie das womöglich auch der Startposition hinter Georgien zu verdanken ;-) Gesanglich hatte das jetzt durchaus Schwächen. Und der Abstieg vom Flügel ist immer noch komisch.
In der Werbepause wird eine Reminiszenz und Hommage an das Sanremo-Festival gezeigt, das auch Laura Pausini mit 18 Jahren gewonnen hat, was sie stolz erzählt.
Achille Lauro hat eine tollen Auftritt, auch wenn man das Lied nicht mag, wie ich, muss man doch anerkennen, dass das eine großartiges Gesamtpaket ist.
Jetzt wird es etwas konfus, Mika überbrückt eine Umbaupause vor Australien mit Blablabla und ruft Alessandro hinzu.
Jetzt also Sheldon Riley. Ich tue mich immer noch schwer mit seinem Outfit einschließlich Glittervorhang vor dem Gesicht. Ich finde es too much. Aber ist halt Geschmacksache. Gesanglich ist das top.
Wieder kurzes Intermezzo mit Mika zur Überbrückung des Umbaus. Dann Zypern: Die gute Andromache "heult" mir einfach zu viel, und dass manchmal auch noch etwas schief. Es kommt mir vor wie ein Klagelied. Ober wenigstens sieht die Bühne dabei toll aus...
Also, nach den letzten Nummern tut Irland richtig gut, hätte ich auch nicht gedacht: Einfacher bunter Plastik-Pop, warum nicht?
Und das nächste "Klagelied". Andrea darf offensichtlich doch auftreten, nachdem ihr unbedachtes "Wegwerfen" des Landesfähnchens beim Fotoshooting auf dem Türkisen Teppich um ein Haar den Rückzug Nordmazedoniens aus dem Wettbewerb heraufbeschworen hatte. Ob sie deshalb noch aggressiver schaut???
Stefan aus Estland wackelt stimmlich anfangs etwas und läuft mir zuviel auf der Bühne hin und her. Aber sonst ist das schon mitreißend: Ah--oh-ah-oh-ah-oh! Und witzig sieht es aus, wenn er anfangs auf der Vorbühne steht und es den Anschein hat, als rausche das Wasser des Wasserfalls an beiden Seiten aus seinen Ärmeln!
Werbepause: Mika leitet einen Film ein über den wunderbaren "Sound of Music" mit allerlei Geräuschbeispielen, angenehm oder unangenehm. Dann werben alle drei im Greenroom für die App und TikTok.
Normalerweise würde ich Rumänien als "billig" abtun, aber heute kommt es mir vor wie eine "Offenbarung" nach allem, was mir bisher nicht gefallen hat ;-)
Und kaum hat man ein bisschen gute Laune bekommen, wird schon wieder schwere Kost serviert. Klar, Ochman für Polen hat eine Granatenstimme, aber "River" kommt bei mir nicht an.
Ach, wenn man nicht genau hinsieht, meint man fast, das polnische Lied geht weiter. Die gleiche düster-blaue Bühne, ein ähnlich dramatisches Lied, aber jetzt sing es eine Frau.
Auch Belgien beginnt dunkelblau, das ist zwar gut gesungen, aber so richtig reißt es mich auch nciht vom Hocker. Ich warte schon gespannt auf meine Favoritin Cornelia Jakobs. Aber.... Nach den ersten 3 Tönen bricht sie wieder ab, wie schon in den Einzelproben, es klappt einfach nicht bei Schweden!
Dann geht es zwar los mit Cornelia, aber ich muss wirklich sagen, ich habe selten eine so nichtsagende schwedische Inszenierung gesehen. Ich liebe dieses Lied, aber da kommt lange Zeit nichts rüber, erst ganz am Ende dreht sie auf. Zwischendurch, vermutlich aus Frust, schüttelt sie ihren Kopf ein-zweimal nach oben und unten, so dass die Frisur hin ist. Oh Mann, wenn das mal nicht ins Auge geht!
Und jetzt singt die Tschechin wieder schief zum Abschluss. Ich finde, beim zweiten Semi braucht man dieses Mal wirklich Geduld und guten Willen.
Die Moderatoren stehen zwar auf der Bühne, aber es passiert erstmal lange gar nichts. Technical Disorder??? Mika trägt übrigens T-Shirt und Basecap. Ob das so bleibt?
Dann kommt die Erklärung: Offensichtlich hat irgendeine Radiofrequenz die In-Ears gestört! Rumänien und Polen dürfen nochmal auftreten, dann wieder lange nichts... Dann Montenegro noch einmal und Belgien. Dann kommt Tschechien noch einmal. Wo bleibt Schweden???... Kommt nicht noch einmal!! Wollte Cornelia nicht mehr?
Stattdessen gibt es den Schnelldurchlauf.
Und dann das angekündigte Duett mit Laura und Mika: Aber vorher muss noch ein Instrument gestimmt werden! Wird da etwa live gespielt? Sie singen ein Stück über den Regen, dann etwas wie "People have the power". Ehrlich gesagt kann ich damit nicht viel anfangen. Ich finde, das passt auch nicht zu Laura.
Dann der zweite Schnelldurchlauf. Der Countdown, sie gehen ab... und dann...nichts mehr! Ach doch, es kommt wiede rein Film "Eurovision Confidential" mit Ausschnitten alter ESC, der mit Toto Cutugnos Auftritt in Zagreb endet. Und ein weiterer Film "Behind the scene" als Dankeschön an alle Helfer*innen hinter der Bühne.
Dann kommt ein Interview mit Chanel und ein kurzer Ausschnitt. Statt Sam Ryder steht zuerst ein Mitarbeiter neben Mika, bis Sam dann auf die Bühne eilt. Kurzes Interview und Ausschnitt. Dann Malik Harris, locker darauf, wie man ihn kennt. Der Ausschnitt beginnt mit dem Rapteil.
Dann soll Laura wohl übernehmen und mit Martin Österdahl sprechen, aber sie ist nicht da, er auch nicht. Also macht Alessandro sie mit der Hand nach. Spanien soll auftreten, aber auch sie ist noch nicht wieder da. Alessandro singt "Brividi" kurz an.
Dann kommt Spanien, gewohnt perfekt. Bevor Sam Ryder proben kann, dauert es wieder. Auch er singt wieder toll! Und dann dauert es eine Ewigkeit, bis Malik Harris anfangen kann. Ich befürchte, dass sie eine ganze Werbepause vor dem Auftritt brauchen werden, um den ganze "Krempel" an Instrumenten und Teppichen auf die Bühne zu bringen. Zwischendurch stürzt dann mein Rechner ab, na bravo, heute ist irrgendwie nicht nur in Turin der Wurm drin.
Malik singt gewohnt gut, ich kann mich mit dieser Inszenierung allerdings nach wie vor nicht so recht anfreuden. Und jetzt passiert mal wieder... gar nichts. Ich weiß nicht, ob Il Volo noch proben. Aber wenn doch, dann sehen wir es morgen. "Mut zur Lücke" sage ich jetzt, auf der Bühne wird an den Elementen der britischen Inszenierung rumprobiert. Ach, Sam Ryder darf noch einmal....
Ich beende das jetzt hier. Mannomann, diese Probe dauert ja länger als das Finale!
Fazit: Mir scheint, als habe man das Pulver - was das Beiprogramm betrifft - bereits im ersten Semifinale weitgehend verschossen. Hoffentlich gibt es dann im Finale wieder eine Steigerung.
Einen schönen Abend noch und hoffentlich klappt morgen alles besser!