Interne Auswahl | |
---|---|
Bekanntgabe | 15. Dezember 2021 |
Songpräsentation | 10. März 2022 |
TV-Sender | ERT |
VERTRETERIN FÜR
GRIECHENLAND
AMANDA GEORGIADI
TENFJORD
"DIE TOGETHER"
ERT, der öffentlich-rechtliche Sender Griechenlands, hatte einen offenen Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für den ESC 2022 gemacht. Die Bewerbungsfrist ging bis zum 10. Oktober. Jede Bewerbung sollte eine*n Interpret*in oder eine Gruppe mit maximal sechs Mitgliedern benennen und ein bis drei Lieder enthalten, die bisher weder in veröffentlicht noch präsentiert wurden. Es sollten auch Vorschläge zur Inszenierung und der Performance gemacht werden.
Insgesamt haben 25 Künstler Songs bei ERT eingereicht. Eine Jury unter der Leitung von Dimitris Papadimitriou war für die Auswahl der letzten Songs verantwortlich.
Amanda Tenfjord (Amanda Georgiadi): Amanda lebt in Norwegen, ist griechischer Abstammung und teilte bereits im Oktober mit, dass sie daran interessiert sei, einen Song bei ERT einzureichen. Laut ihren sozialen Medien sei ihr Lied eine emotionale Ballade.
Elias Kozas: Elias war Teil von Koza Mostra, der Gruppe, die Griechenland 2013 mit „Alcohol Is Free“ vertrat.
Goob Job Nicky (Nikolas Varthakouris): Das Lied dieses griechischen Sängers soll „cinematic“ und „mid-tempo“ sein, geschrieben von Hermes Geragidis.
Joanna Drigo: Obwohl noch nichts über ihre Art von Song bekannt ist, hat sich Joanna auf Pop-Rock-Musik spezialisiert. Sie wird vom Plattenlabel Cobal Eclectic vertreten.
Lou Is (Louisa Sofianopoulou): Auch über ihren Song ist nicht viel bekannt. Die erfahrene Sängerin hat bereits mehrere Alben herausgebracht.
Laut ERT hat sich das Auswahlkomitee mit den Künstler*innen zusammengesetzt, um ihre Optionen und Visionen zu diskutieren, etwa ihre Ideen für das Staging. Am 15. Dezember wurde dann bekanntgegeben, dass die Wahl auf Amanda Tenfjord gefallen ist. Die 24-Jährige wurde in Griechenland geboren und zog später mit ihrer Familie nach Norwegen. Ihr erstes Album, "First Impression" erhielt ausgezeichnete Kritiken in der Musikpresse, und der Song "Then I Fell In Love" aus dem zweiten Album blieb über 20 Wochen in Norwegens offiziellen Top-10-Charts.
Im Jahr 2020 hat Netflix Amandas Song "Troubled Water" in die TV-Serie "Spinning Out" aufgenommen. Neben ihrem künstlerischen Werdegang studiert Amanda derzeit Medizin und absolviert ihr Praktikum in einem Krankenhaus für COVID-19-Patienten. Das. Lied für Turin wurde aus insgesamt 40 Liedern ausgewählt, es heißt "Die Together" und wurde am 10. März 2022 zunächst auf der Webseite von "ERTFLIX" eingestellt. Den Titel hat Amanda gemeinsam mit Bjørn Helge Gammelsæter geschrieben.