Finaltag. Es ist Schweden! Wieder Schweden! Wieder Loreen. Diesmal mit "Tattoo". Und dies im Jubiläumsjahr von ABBA! 2024 feiert ABBA 50zigstes! Vielleicht hat dies die Jury bewegt, bei den Fans hätte Käärijä aus Finnland mit "Cha Cha Cha" gewonnen. Die deutsche Nichtwahl verstehe ich allerdings nicht. Die Lord of The Lost haben doch gar nicht schlecht performt, die Halle war begeistert.
Heute standen erstmal zwei Beatlessongs auf dem Programm. Leider wurde das Waisenhaus Strawberry Field schon lange abgerissen. Auch das berühmte rote Eingangstor ist nur eine Nachbildung. Da ist das Beatles Experience Museum noch interessanter. Die Penny Lane hat ihren Charme. Jeder macht hier ein Selfie mit dem Straßenschild oder mit der Bronzefigur von John Lennon mit dem Peacesymbol. Schöne Biergärten und ein kleines gelbes U-Boot runden das Bild ab.
Die Kathedrale von Liverpool ist auch von innern sehr beeindruckend. Andere Kirchen sind bereits aufgelassen und es finden Märkte statt. Das entspreche Outfit für den Abend findet man in einem speziellen Partyshop. Diesmal pünktlich zur M&S-Arena gefunden. Jeder Fan bekommt ein leuchtendes Farbarmband und wird damit Teil der Show. Die Bühnentechnik begeistert immer wieder. Kein Akt dauert länger als 3 Minuten. Unglaublich in welcher Geschwindigkeit das Bühnenbild wechselt. Und die Buchmacher hatten wieder Recht. Wie machen die das? Das Ergebnis wird heiß und mit Leidenschaft im Netz und in der ECG-WhatsAppgruppe diskutiert. Egal, Schweden hat das Rennen gemacht. Holla die Waldfee. Glückwunsch. Und dann nochmal zum letzten Mal in den EuroClub. Was für ein Finaltag!