1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Aserbaidschan


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 9. März 2023
Songpräsentation 13. März 2023
TV-Sender ITV

 

VERTRETER FÜR ASERBAIDSCHAN

TuralTuranX

"TELL ME MORE"

 

BEL© Eurovision.tv

          

   

   

   


   

Der TV-Sender Ictimai hatte ein Auswahlverfahren für 2023 eröffnet. Interessierte Interpret*innen und Komponist*innen konnten ihre Songs und Kompositionen bis zum 31. Dezember 2023 unter bei Ictimai einreichen. Aserbaidschan entscheidet sich normalerweise für ein vollständig internes Auswahlverfahren. Es ist seit langer Zeit das erste Mal, dass es eine öffentliche Bewerbungsmöglichkeit gab. 

Eldar Gazimov, ESC-Sieger 2011, soll den Act produzieren. 

"Seit dem lebensverändernden Jahr 2011 bin ich mit vielen Bindungen und vor allem mit unvergesslichen angenehmen Emotionen mit der Eurovision verbunden. Nun ist die Zeit (und die Einladung:) gekommen, auch beruflich wieder in die ESC-Familie zurückzukehren. Ich habe das Angebot von @ictimaitv.official angenommen, Musikproduzent für die aserbaidschanische Delegation beim ESC 2023 zu werden. Ehrlich gesagt gibt es viele Dinge in meinem Kopf und in meinem Herzen, aber eines bin ich mir sicher – ich möchte wieder meine Seele in diese Aufgabe stecken."

 

Zuletzt waren noch diese fünf Bewerber*innen der engeren Wahl:

  • Azer Nasibov
  • Humay Aslanova & Amrah Musayev
  • Leyla Izzatova
  • Mamagama
  • Turan & Tural Bağmanovlar

 

 

Am 9. März wurde bekannt, dass die Zwillingsbrüder Tural und Turan Bağmanovlar unter dem Namen TuralTuranX ausgewählt wurden. Sie sind 22 Jahre alt und begannen als Straßenkünstler in der kleinen Stadt Zaqatala. Zuletzt traten sie in mehreren Fernsehspecials in Aserbaidschan auf. Nach der Bekanntgabe, sie seien in der engeren Wahl, stieg ihre Popularität in den sozialen Medien sprunghaft an. Ihr selbstgeschriebener Titel heißt "Tell Me More". Er wurde am 13. März 2023 vorgestellt.