1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Vereinigtes Königreich


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 9. März 2023
Songpräsentation 9. März 2023
TV-Sender BBC

 

VERTRETERIN FÜR DAS VEREINIGTE KÖNIGREICH

MAE MULLER

"I WROTE A SONG"

 

GBR© Harry Carr / Capital Records UK / EMI

          

   

 


Der britische Sender BBC bestätigte nach dem großen Erfolg von Sam Ryder beim diesjährigen Wettbewerb eine zweite Zusammenarbeit in Folge mit dem Plattenlabel TaP Music.

TaP Music ist ein internationales Management- und Musikverlagsunternehmen, das hinter einigen der berühmtesten Musiker*innen der Welt steht, darunter Lana Del Rey, Ellie Goulding oder London Grammar.

Mit dieser Zusammenarbeit hofft die BBC, den Erfolg von Sam Ryder in Turin wiederholen zu können. Ben Mawson und Ed Millet von TaP Music drückten ihre Begeisterung darüber aus, den britischen Eurovision Act zum zweiten Mal zu produzieren:

"TaP freut sich sehr, wieder mit der BBC zusammenzuarbeiten, um den britischen Beitrag für die Eurovision 2023 auszuwählen. Letztes Jahr wollten wir die Erzählung rund um Großbritannien und die Eurovision in etwas viel Positiveres ändern. Wir haben uns darauf konzentriert, worum es bei der Eurovision geht – wir haben in Sam Ryder einen brillanten Künstler, einen unvergesslichen Song und eine unglaubliche Person gefunden – wir sind so stolz auf seinen fantastischen Erfolg, den zweiten Platz im Wettbewerb und dann die Nummer 1 als Single."

 

Der britische Act wurde am 9. März vorgestellt: Die Wahl fiel auf Mae Muller mit dem Titel "I Wrote a Song"

 

Mae, die mit bürgerlichem Namen Holly Mae Muller heißt, hatte bereits Charterfolge sowohl in Großbritannien als auch in Amerika und hat mit einer Reihe bekannter Acts zusammengearbeitet, darunter Little Mix, Aitch und Sigala. Ihr großer Durchbruch kam 2007, als sie gerade neun Jahre alt war und eine Hauptrolle in dem Musikvideo zu Mikas Nr. 1-Single Grace Kelly ergatterte. 2019 unterstützte Mae die Gewinnergruppe von X Factor auf der britischen Etappe ihrer LM5 The Tour. Seitdem hat sie mit dem mit dem BRIT Award ausgezeichneten Rapper Aitch und dem internationalen maskierten DJ Marshmello zusammengearbeitet. Ihre Single "Better Days" aus dem Jahr 2021 mit NEIKED und Polo G erreichte Platz 32 in den britischen Charts und Platz 23.