1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Niederlande


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 1. November 2022
Songpräsentation 1. März 2023
TV-Sender AVROTROS

 

VERTRETER FÜR DIE NIEDERLANDE

MIA NICOLAI & DION COOPER

"BURNING DAYLIGHT"

 

Albanien© AVROTROS

          

 


 

Auch 2023 wurde über den niederländischen Act intern entschieden. DIe Einsendefrist für potentielle TItel ging bis zum 31. August 2022. Der verantwortliche TV-Sender AVRTOTROS erbat möglichst zeitgemäße, authentische TItel, die beim ESC bestehen können, persönliche Songs jeden Genres, die möglichst einen persönlichen Hintergrund haben und unverwechselbar performt werden können.

DIe Auswahl trafen neben dem Kommentator Cornald Maas, dem Moderator 2021 Jan Smit, Radio-DJ Sander Lantinga und dem Generaldirektor von AVROTROS, Eric van Stade, erstmals die Moderatorin Carolien Borgers und die Radio-DJane Hila Noorzai.

Die Wahl fiel auf das Duo Mia Nicolai & Dion Cooper. Die beiden haben den Song zusammen mit Duncan Laurence und Jordan Garfield geschrieben. Das Auswahlkomitee entschied sich einstimmig für den Song, dessen Titel noch nicht bekannt ist. Erstmals seit 2014 schicken die Niederlande mit The Common Linnets wieder ein Duo zum Eurovision Song Contest.

 

Die 26-jährige Mia Nicolai und der 28-jährige Dion Cooper wurden vor zwei Jahren von Laurence und Garfield zusammengebracht, veröffentlichten bisher aber nur Solo-Singles. Mia und Dion: „Der Song Contest ist die Bühne, auf der die Leute sehen können, was du als Künstler zu bieten hast. Nach all den Jahren harter Arbeit, unsere Gefühle in Musik zu übersetzen, ist dies eine großartige Gelegenheit, unsere Geschichte in einem so großen Maßstab zu erzählen. Es fühlt sich fantastisch und ein wenig surreal an, dass das AVROTROS-Auswahlkomitee unseren Song ausgewählt hat, aber wir sind bereit, etwas Positives nach Europa zu bringen.“

 

Die Nummer, mit der Mia und Dion die Niederlande repräsentieren, heißt "Burning Daylight" und  wurde am 1. März um 19.15 Uhr auf dem YouTube-Kanal von eurovision.tv vorgestellt

 

Mia Nicolai, 26, ist mit Musik aufgewachsen. Seit ihrem dritten Lebensjahr erhält sie Geigen- und Klavierunterricht und wurde von sehr kreativ erzogen mit Schauspiel, Ballett, Musik und Geschichtenerzählen. Das Reisen und ihr Bedürfnis nach ultimativer Freiheit stehen in ihrer Debütsingle „Set Me Free“ im Vordergrund. Im November 2020 veröffentlichte sie ihre zweite Single „Mutual Needs“, die sofort international mit einer Premiere in Amerika in der gefeierten Zane Lowe Radioshow aufgegriffen wurde. Mia findet ihre Inspiration in Künstlern wie David Bowie. Vor allem aber im freien Ausdruck von Kreativität und der Verschmelzung von Kunstformen. Die Botschaft, die sie vermitteln möchte, ist, dass die Vergangenheit nichts über die Zukunft aussagt und dass man die volle Kontrolle hat. Du kannst dich selbst zu der Person erschaffen, die du zu sein träumst.

 


Dion Cooper, 28, träumte davon, Künstler zu werden und Musik zu machen. Mit fünfzehn nahm er zum ersten Mal seine Gitarre in die Hand und ließ sie nie wieder los. In den folgenden Jahren begann er zu singen und seine eigene Musik zu schreiben und veröffentlichte 2021 seine erste EP „Too Young Too Dumb“, gefolgt von der Single „Fire“, die er mit Maxine veröffentlichte und die innerhalb weniger Monate fast eine Million Streams erreicht hat. Er beschreibt es als Classic Rock meets Singe- Songwriter oder Bryan Adams meets Harry Styles. „Bring the joy“ ist das Mantra, mit dem Dion seine Musik und sein Leben inspiriert. Er ist auf einer Reise, um die beste Version seiner selbst zu werden, und möchte all das Glück, Wissen und die Freude, die er auf diesem Weg sammelt, mit der Welt teilen. Das ist seine Botschaft: Das Glück liegt in deinen eigenen Händen und du benutzt deine Hände, um es zu teilen.


Mia und Dion wurden vor zwei Jahren von Duncan und Jordan zusammengebracht. Es gab sofort einen musikalischen Klick, beide Stimmen passen gut zusammen und die Botschaft, die sie vermitteln möchten, ist dieselbe. In ihrer Musik gibt es Raum für Verletzlichkeit und Emotion. Sie wollen beide Menschen berühren und Musik ist eine wunderbare Sprache, um diese Emotionen auszudrücken und zu teilen.