1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

Eurostory Best Lyrics Award


Um die Kunst des Schreibens von Songtexten hervorzuheben, verleiht Eurostory den Eurostory Best Lyrics Award – DIE Auszeichnung für die besten Eurovision-Songtexte.

Der diesjährige Preis geht an Österreich: an die Texter des Liedes "Who the Hell is Edgar?" von Teya & Salena.


Zweiter Platz: Italien (Marco Mengoni), "Due vite"
Dritter Platz: Armeniena (Brunette), "Future Lover"

Der Gewinner wurde von einer internationalen Expertenjury aus mehr als 40 Autor*innen, Journalist*innen, Verleger*innen, Songwritern und ehemaligen Eurovision-Teilnehmenden aus 20 Ländern (75 Prozent der Stimmen) – sowie den Leser*innen von Eurostory.nl ( Abstimmung über die Website, 25 Prozent der Stimmen).

 

Die Jury schrieb über den Gewinner:

„Teya & Salena singen den lustigsten Eurovisionstext seit vielen Jahren. Schauen Sie sich die erste Zeile an: „In meinem Körper ist ein Geist und er ist ein Texter.“ Also … werden die Mädchen von einem Schriftsteller besessen? Richtig! Und auch nicht irgendein Schriftsteller: „Es ist Edgar Allan Poe.“ Plötzlich hat dieser Song Contest ein literarisches Element, da es sich tatsächlich um den amerikanischen Autor (1809-1849) handelt, der für seine Geistergeschichten berühmt ist. „Er wird mich reich machen“, singen Teya und Salena, aber das erweist sich als enttäuschend. Das Lied entwickelt sich zu einer Anklage gegen die Musikindustrie, weil die Mädchen ständig die Zahl „0,003“ wiederholen, was zufälligerweise genau der Betrag ist, den ein Künstler für einen einzigen Spotify-Stream verdient. Das Lied endet mit einer großartigen letzten Zeile: „Zumindest lohnt es sich, lustig zu sein.“ Gefolgt von einem letzten Ausbruch: „Ugh!“