1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Armenien


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 9. März 2024
Songpräsentation 13. März 2024
TV-Sender AMPTV

 

VERTRETER FÜR ARMENIEN

LADANIVA

"JAKO"

 

IRL© eurovision.tv

      

 


 

Armenien wird in Malmö vom Duo Ladaniva vertreten.Ladaniva ist ein 2019 gegründetes Duo, das aus der armenischen Sängerin Jaklin Baghdasaryan und dem französischen Instrumentalisten Louis Thomas besteht. Das Duo mischt traditionelle Musikgenres mit den Rhythmen von Jazz, Reggae sowie Maloya (Musikgenre von Réunion, das auf Réunion-Kreolisch gesungen wird und normalerweise von Percussion und einem Musikbogen begleitet wird). Ladaniva mischt traditionelle armenische Musik mit den verschiedenen Einflüssen der Weltmusik. Der Name Ladaniva wurde von einer Retro-Automarke inspiriert, die sowohl ihren Geist als auch ihre Reise durch verschiedene Traditionen und Kulturen widerspiegelt. Sowohl Jaklin als auch Louis erkannten, dass jeder ihrer Väter das gleiche Auto besaß, als sie in Armenien und Frankreich lebten, und entschieden sich daher für den Namen. Der Durchbruch gelang ihnen 2020 mit ihrem Hit „Vay Aman“. Im vergangenen Jahr veröffentlichte das Duo 2023 sein Debütalbum beim französischen Label PIAS.

 

Das Lied heißt "Jako" und wurde am 13. März 2024 vorgestellt. Jako ist der Spitzname von Jaklin. Mit diesem Lied behauptet die Künstlerin ihr Recht, frei zu denken und zu sein, wer immer sie sein möchte. Jaklin kritisiert die Auferlegung künstlicher Regeln und Beschränkungen durch die Gesellschaft, die ihrer Meinung nach dazu führen, dass Mädchen ihr wahres Selbst vergessen, da ihnen ständig vorgeschrieben wird, wie sie sich verhalten und wer sie sein sollen.

 

Sie erklärt: „Als ich klein war, nannten sie mich immer ‚Jako‘. Als ich aufwuchs, wurde mir immer gesagt, dass Mädchen sich benehmen, bescheiden sein, sich normal kleiden, nicht zu viel reden und keine verrückten Dinge tun sollten."

 

Das Lied ist eine Botschaft an sie selbst und an alle kleinen Jakos auf der Welt, ihrem wahren, wilden, kompromisslosen Selbst treu zu bleiben und ihre wahre Berufung zu finden – so wie sie es durch ihre Kunst getan hat. Es ist eine Einladung zum „Aufstehen und Tanzen“, egal was die Leute sagen.

  


Hovhannes Movsisyan, Geschäftsführer von AMPTV:

"Ladaniva werden ihre farbenfrohe und ansteckende Energie zum Eurovision Song Contest einbringen. Da es sich sowohl um eine musikalische als auch künstlerische ethnische Mischung handelt, wird der Beittrag Armeniens kulturelle Brücken schlagen.
Der Durchbruch gelang ihnen 2020 mit ihrem Hit „Vay Aman“. Im vergangenen Jahr veröffentlichte das Duo 2023 sein Debütalbum beim französischen Label PIAS.

David Tserunyan, armenischer HoD über Ladaniva:

Wir freuen uns, dieses Jahr einen einzigartigen und multikulturellen Beitrag präsentieren zu können, der jeden nach Herzenslust tanzen lässt und eine bedeutungsvolle Botschaft mit Spaß und Leichtigkeit vermittelt! Jaklin und Louis kreieren Lieder aus Alltagserfahrungen, und schon bald werden Sie die Geschichte eines freien Mädchens hören – und damit gesellschaftliche Stereotypen brechen.