Offizielle Stellungnahme der EBU zur den möglichen Szenarien


Die EBU hat in einer Pressekonferenz am 3. Februar 2021 bekannt gegeben, man habe inzwischen - als Reaktion auf die anhaltende Coronavirus-Pandemie - ausgeschlossen, dass der 65. Wettbewerb „wie gewohnt“ im Jahr 2021 stattfinden kann. Die Organisatoren werden sich nun auf Szenario B konzentrieren und eine sozial distanzierte Veranstaltung mit den Künstler*innen veranstalten, die in Rotterdam auftreten, während die Optionen für die Verkleinerung in den kommenden Wochen realistisch auf dem Tisch bleiben.

 

"Der Eurovision Song Contest wird trotz der Pandemie im Mai definitiv wieder willkommen sein, aber unter den gegebenen Umständen ist es leider unmöglich, die Veranstaltung so abzuhalten, wie wir es gewohnt sind", sagte Martin Österdahl, Executive Supervisor des Eurovision Song Wettbewerb. „Die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmer des Eurovision Song Contest, von der Crew bis zu den Künstlern, hat für uns oberste Priorität. Wir verfolgen die internationalen Entwicklungen genau und untersuchen und planen weiterhin drei überarbeitete Szenarien (B, C und D), die im vergangenen Herbst erstmals angekündigt wurden “, fügte er hinzu. „Wir sind dankbar für das erneute Engagement und die Unterstützung der Stadt Rotterdam und die kontinuierliche Unterstützung aller teilnehmenden Sender. Wir hoffen sehr, dass wir uns im Mai in Rotterdam versammeln können und werden in den kommenden Wochen alles tun, um dies zu erreichen. "In einer sich ständig ändernden Situation nehmen wir uns Zeit, um sicherzustellen, dass wir den Eurovision Song Contest bestmöglich und sicher ausrichten können." Eine weitere Entscheidung über die Durchführung des Wettbewerbs wird in den kommenden Wochen getroffen.

 

 

 

Sietse Bakker, Executive Producer Event der Host Broadcasters NPO, NOS und AVROTROS, sagte: „Indem wir so lange wie möglich flexibel bleiben, wollen wir unter diesen Umständen den bestmöglichen Eurovision Song Contest veranstalten. "Unser Hauptziel ist es, die 41 Künstler nach Rotterdam zu bringen, alle auf derselben Bühne auftreten zu lasssen und Journalisten zur Berichterstattung über den Wettbewerb willkommen zu heißen."

 

Die drei geplanten Szenarien sind:

 

Szenarios©NPO/NOS/AVROTROS

 

Szenario B - Sozial distanzierter Eurovision Song Contest

Jeder, der am Eurovision Song Contest in der Ahoy Arena in Rotterdam teilnimmt, muss soziale Distanzierung üben. Am Veranstaltungsort würden strenge Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen (einschließlich häufiger COVID-Tests) getroffen. Ein Protokoll zum Schutz von Künstler*innen, Delegationen und Crews vor Ort und außerhalb würde eingehalten. Wenn es Delegationen gibt, die nicht nach Rotterdam reisen können, werden ihre Künstler "live auf Band" mit einer aufgezeichneten Aufführung auftreten. Wer nach Rotterdam reisen kann, wird seine Songs live auf der Bühne spielen. Es würde 9 Shows geben (6 Generalproben, 2 Halbfinale und ein großes Finale), entweder ohne Publikum oder mit einem reduzierten Publikum, um soziale Distanzierung zu ermöglichen. Die endgültige Kapazität würde von den Richtlinien der lokalen Regierung abhängen. In der Stadt Rotterdam werden Aktivitäten stattfinden, die auf sichere und verantwortungsvolle Weise stattfinden.

 

Szenario C: Ein reisebeschränkter Eurovision Song Contest

Ein Eurovision Song Contest aus der Ahoy Arena in Rotterdam, aber keine Delegationen oder Künstler*innen werden nach Rotterdam reisen. Moderationen und Intervall-Acts werden weiterhin live aus dem AHOY gesendet. Die Aufführungen ALLER Teilnehmer werden „live auf Band“ sein. Am Veranstaltungsort würden strenge Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen (einschließlich häufiger COVID-Tests) getroffen. Ein Protokoll zum Schutz der Crew in der Halle und außerhalb würde eingehalten. Es würde 9 Shows geben (6 Generalproben, 2 Halbfinale und ein großes Finale), entweder ohne Publikum oder mit einem reduzierten Publikum, um soziale Distanzierung zu ermöglichen. Die endgültige Kapazität würde von den Richtlinien der lokalen Regierung abhängen. In der Stadt Rotterdam werden weniger Aktivitäten durchgeführt, die auf sichere und verantwortungsvolle Weise durchgeführt werden.

 

Szenario D: Ein Lockdown-Eurovision Song Contest

Ein Eurovision Song Contest ohne Publikum und virtuelle Aktivitäten, um die Gastgeberstadt Rotterdam zu erkunden, werden in Betracht gezogen. Die Aufführungen aller Teilnehmer werden „live auf Band“ sein. Es würde 9 Shows geben (6 Generalproben, 2 Halbfinale und ein großes Finale), aber kein Publikum.

 

 

Gesundheit und Sicherheit

 

Für alle Szenarien wurde ein umfassender Gesundheits- und Sicherheitsplan entwickelt, um den maximalen Schutz aller beim Eurovision Song Contest Anwesenden zu gewährleisten. Es wurde auch ein spezielles Coronavirus-Protokoll erstellt, das sich an denen orientiert, die beispielsweise bereits von der Formel 1 und der UEFA verwendet werden.

 

Erneuerte Unterstützung

In den letzten Wochen hat die Stadt Rotterdam ihr Engagement für die Zusammenarbeit mit EBU, NOS, NPO und AVROTROS erneuert, um unter allen Umständen eine großartige Veranstaltung zu produzieren. Stadtrat Said Kasmi von der Stadt Rotterdam sagte: „Der Eurovision Song Contest in Rotterdam, live aus dem AHOY, ist ein Lichtstrahl, auf den man sich gemeinsam freuen kann.“ „Als Gastgeberstadt sind wir optimistisch, enthusiastisch und realistisch. Im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten werden wir gemeinsam mit unseren Partnern das Beste aus dieser Situation machen! Hoffen wir, dass dieser Eurovision Song Contest, der sich von allen 64 vorherigen Wettbewerben unterscheidet, Partnern und Unternehmern in der Stadt großartige neue Möglichkeiten bietet. So oder so: Rotterdam wird sich wieder öffnen! “

Die niederländische Regierung hat außerdem zugesichert, dass im Falle des Eurovision Song Contest in Szenario B alle teilnehmenden Künstler und Delegationen in die Niederlande einreisen können.

 

Ticket-Rückerstattung

Da in den Szenarien B und C weniger Platz für ein Publikum zur Verfügung steht, haben die Organisatoren beschlossen, alle aktuellen Ticketinhaber in diesem Monat zu erstatten und ihnen später die Möglichkeit zu geben, Tickets für dieselbe Show (dieselben Shows) zurückzukaufen. Die Anzahl der für jede Show verfügbaren Tickets hängt von den staatlichen Richtlinien zur sozialen Distanzierung ab. Die Veranstalter möchten betonen, dass es, wenn die Umstände dies zulassen, die Möglichkeit gibt, später mehr Tickets zu verkaufen.

"Indem wir die Entscheidung bezüglich des Publikums bis gegen Mitte April verschieben, hoffen wir, dass wir uns verantwortungsbewusst öffnen können, um Fans im AHOY für die diesjährigen Shows willkommen zu heißen", sagte Sietse Bakker. 41 öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten werden Beiträge für den 65. Eurovision Song Contest einreichen. Zwei Halbfinale werden am Dienstag, dem 18. und Donnerstag, dem 20. Mai in der Rotterdam AHOY-Arena in den Niederlanden ausgetragen. Das Grand Final mit 26 Songs findet am Samstag, dem 22. Mai um 21.00 Uhr MESZ statt.

 

Bezüglich der bereits gekauften Tickets gibt es also folgende Regelung:

 

Sie erhalten eine Rückerstattung, wenn Sie Tickets für den Eurovision Song Contest 2020 gekauft haben. Da in den Szenarien B und C weniger Kapazität für ein Publikum vorhanden ist, haben die Organisatoren beschlossen, alle aktuellen Ticketinhaber in diesem Monat zu erstatten und ihnen später die Option zum Rückkauf zu geben Tickets für die gleiche Show.

Die Anzahl der für jede Show verfügbaren Tickets hängt von den staatlichen Richtlinien zur sozialen Distanzierung ab. Die Veranstalter möchten betonen, dass es, wenn die Umstände dies zulassen, die Möglichkeit gibt, später mehr Tickets zu verkaufen.

Wenn wir im Mai ein Publikum zulassen können, geben wir nur den ehemaligen Ticketinhabern die Möglichkeit, Tickets für dieselbe Show zu kaufen, für die sie bereits Tickets hatten.

 

Was passiert mit meinen Tickets, die ich bereits habe?

Sie erhalten eine Rückerstattung für Ihre gesamte Bestellung. Tickets werden auf das Bankkonto oder die Kreditkarte zurückerstattet, die bei der Buchung verwendet wurden. Die Tickets werden storniert.

 

Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Ihre Tickets - werden in den kommenden Wochen von Ihrem Ticketanbieter (Paylogic, AVROTROS oder TicketSwap) erstattet.

 

Habe ich die Möglichkeit, erneut Tickets zu bestellen?

Wenn und wann wir Besucher während des Eurovision Song Contest 2021 begrüßen dürfen und wenn wir mehr Informationen über die Anzahl der Besucher haben, die wir pro Show begrüßen dürfen, senden wir Ihnen weitere Informationen per E-Mail. Jeder, der ein Ticket online auf der offiziellen Website gekauft hat, erhält einen Link und ein Passwort für die gleichen Shows, für die Sie bereits Tickets hatten. Während dieses Ticketverkaufs können Sie versuchen, neue Tickets zu buchen.

 

Wann können wir mehr über die Bestellung neuer Tickets erfahren?

Wir werden letztendlich Mitte April eine Entscheidung treffen, ob es erlaubt ist, ein Publikum zu haben, wenn möglich früher.

 

Ich habe bereits ein Flugticket und / oder ein Hotel gebucht. Was muss ich tun?

Wir können Ihnen nur raten, sich direkt an diejenigen zu wenden, bei denen Sie gebucht haben. Wir sind nicht an Hotelbuchungen und / oder Flugtickets beteiligt.

 

Ich habe noch eine Frage, an wen kann ich mich wenden?

Bei weiteren Fragen zu Ihren Tickets oder zur Rückerstattung wenden Sie sich bitte an das Ticketunternehmen, bei dem Sie Ihre Tickets gekauft haben.

 

Paylogic finden Sie unter: https://customerservice.paylogic.com/?event=

Für TicketSwap: https://www.ticketswap.com/help