Die BBC, Host Broadcaster des 67. Eurovision Song Contest, hat die Bühne vorgestellt, auf der die 37 Acts in Liverpool auftreten werden. Julio Himede, der Bühnenbildner für Liverpool 2023, hat sein Bühnenbild auf den Prinzipien „Zusammensein, Feiern und Gemeinschaft“ aufgebaut:
„Die Architektur lässt sich von einer breiten Umarmung inspirieren und öffnet ihre Arme für die Ukraine, die Aktiven der Show und Gäste aus der ganzen Welt. Ich konzentrierte mich auf die kulturellen Aspekte und Ähnlichkeiten zwischen der Ukraine, Großbritannien und insbesondere Liverpool. Von Musik, Tanz und Kunst bis hin zu Architektur und Poesie. Es ist unsere Pflicht als Designer, Aufführungen durch eine überzeugende visuelle Landschaft zu verbessern und gleichzeitig das Herz und die Seele des Eurovision Song Contest einzufangen.“
Julio Himede verfügt über jahrelange Erfahrung in der Arbeit bei großen Events wie den GRAMMYs und den MTV EMAs. Er betrachte es als eine Ehre, die Bühne gestalten zu dürfen. "Es ist aufregend zu wissen, dass eine so vielfältige Gruppe talentierter Musiker auf meiner Bühne auftreten wird. Ich bin seit langem ein Fan der Show und als junger Erwachsener sind mir die beeindruckenden Bühnenbilder aufgefallen. Ich freue mich darauf, den zukünftigen Gewinner zu feiern und den kreativen Staffelstab an das nächste Land weiterzugeben."
Auf mehr als 450 Quadratmetern Bühne vereint dieses Set weitere 220 Quadratmeter unabhängig voneinander bewegliche und drehbare Videobildschirme sowie über 700 in den Boden integrierte Videokacheln und mehr als 1500 Meter LED-Leuchten.
Andrew Cartmell, ausführender Produzent des Wettbewerbs: „Wir wollten ein Bühnenbild, an das sich die Leute jahrelang erinnern werden. Uns ist es sehr wichtig, dass die Delegationen größtmöglichen Freiraum zum Arbeiten haben. Wir wollten ihnen ein Set geben, das viele Möglichkeiten der Inszenierung bietet. Es ist eine Freude, mit Julio zu arbeiten; Er ist kreativ mit innovativen Designs. Wir haben uns an ihn gewandt, weil er phänomenale Referenzen hat, damit wir alle daraus ein fantastisches Bühnenbild für Liverpool 2023 machen können.“