Tickets, Bühne und die visuelle und akustische Markenidentität des ESC 2025


YouTube Thumbnail Revealed© SRG SSR

 

 

Auf einer Pressekonferenz in Basel am Montag, 16. Dezember, präsentierte das Projektteam für Basel 2025 das visuelle Konzept für den 69. Eurovision Song Contest und startete das Anmeldeverfahren für Tickets.

 

 

 

 

TICKETS

Die Schweizer Ticketing-Plattform TicketCorner ist der offizielle Ticketing-Partner für den Eurovision Song Contest 2025.

Um Tickets für den Contest in Basel zu kaufen, ist eine Registrierung erforderlich. Damit soll verhindert werden, dass Tickets weiterverkauft werden und möglichst viele Eurovisionsfans die Chance haben, die Shows live zu erleben.

Die Vorregistrierung hat bereits begonnen und endet um Mitternacht am 10. Januar 2025. Die Registrierung erfolgt über diesen Link .

Die erste Verkaufsperiode beginnt am 29. Januar 2025, einen Tag nach der Semifinalauslosung. Die Preise für die verschiedenen Shows und Kategorien reichen von CHF 40 bis CHF 350.

 

VISUELLE UND AKUSTISCHE MARKENIDENTITÄT

Die visuelle und akustische Markenidentität für den 69. Eurovision Song Contest wurde von Art Director Artur Deyneuve entwickelt. Sein Ziel war es, ein Design zu schaffen, das den Menschen das Gefühl gibt, gehört und geschätzt zu werden. Inspiriert von der Schweizer Tradition der direkten Demokratie, bei der Zuhören und Dialog im Mittelpunkt stehen, wählte Deyneuve „Zuhören“ als zentrales Leitmotiv für das gesamte Markenkonzept und nannte es „Unity Shapes Love“. Deyneuve sagt: „Wenn wir einander zuhören, finden wir Liebe“.

Diese Botschaft wird auch visuell durch das ikonische Eurovisionsherz-Symbol vermittelt, das für Dialog, Einigkeit und die verbindende Kraft der Musik steht. Die pulsierenden Eurovisionsherzen sind daher ein Kernelement des Designs geworden und stehen für die Millionen von Menschen, die durch den Eurovision Song Contest vereint werden, um gemeinsam zuzuhören und zu feiern.

 

ESC2024 Icon 1 FullBleed© SRG SSR

 

Moritz Stadler und Reto Peritz, Co-Executive Producer des Eurovision Song Contest 2025, kommentierten:

„Arturs gut durchdachtes Design ist emotional ansprechend und hebt die Eurovision auf eine neue Ebene. Das Eurovisionsherz schlägt im Rhythmus und symbolisiert die verbindende Kraft der Musik. Getreu dem Eurovisions-Slogan 'United by Music' wird es Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringen.“

Die Audio-Identität, die Basel 2025 begleitet, verbindet Tradition und Moderne. Sie basiert auf einem kraftvollen Beat, der mit einigen traditionellen Elementen der Schweizer Musik gespickt ist: Jodeln, der unverwechselbare Klang eines Basler Trommelkorps und die unverwechselbare Musik des Hackbretts und der Alphörner.

Art-Direktor Artur Deyneuve führt aus:

„Wir haben einen mutigen, energiegeladenen Track kreiert, der das Publikum mit seinen pumpenden Beats und überraschenden musikalischen Effekten auf ein unvergessliches Erlebnis vorbereitet.“

 

DIE BÜHNE

Das Bühnenbild für den 69. Eurovision Song Contest wurde von den Bergen und der Vielfalt der Schweiz inspiriert.

Florian Wieder, der Production Designer mit Schweizer Wurzeln, ist bereits zum achten Mal für das Eurovisions-Bühnenbild verantwortlich. Für die diesjährige Veranstaltung in der St. Jakobshalle in Basel hat er sich von den Schweizer Bergen und der sprachlichen Vielfalt des Landes inspirieren lassen, verrät Florian Wieder:

„Unser Ziel war es, ein revolutionäres Bühnenkonzept zu kreieren - ein ganzheitliches Erlebnis, wie wir es bei der Eurovision noch nie gesehen haben. Dank der immersiven Bühnengestaltung wird das Publikum Teil der Eurovision wie nie zuvor.“

Reto Peritz und Moritz Stadler, die Co-Executive Producers, sind begeistert von einem Design, das unverkennbar schweizerisch sein wird:

Mit Florian Wieder haben wir einen Bühnenbildner an Bord, der ein kreativer Visionär ist und die Schweiz wie seine Westentasche kennt. Es ist ihm gelungen, eine 'signature stage' zu schaffen, die für immer mit der Eurovision in der Schweiz verbunden sein wird.“

 

 

Stage 1© SRG SSR

 

Stage 3© SRG SSR

 

Stage 4© SRG SSR

 

Stage 5© SRG SSR

 

PUBLIC VIEWING

Neben dem Finale in der St. Jakobshalle wird es am Samstagabend, 17. Mai, auch ein Public Viewing in der „Arena Plus“ geben.

Das legendäre Basler Fussballstadion St. Jakob-Park (im Volksmund „Joggeli“ genannt) wird Schauplatz sein. Neben der Übertragung des  Finales wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Weitere Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.