ESC 2025 - Informationen

ESC 2025 - Informationen (47)

Der Komplex der St. Jakobshalle


Der ESC wird in der St. Jakobshalle stattfinden, die  zu einem Hallenkomplex gehört. Die Arena fasst bis zu 12.000 Zuschauerinnen. Beim ESC werden es vermutlich - abhängig vom Bühnenaufbau - 9000-11.000 sein.

 

Neben der St. Jakobshalle befinden sich das Fußballstadion St. Jakob-Park und das Eisstadion St. Jakob-Arena. Im Fußballstadion sollen zusätzliche Kapazitäten für Public Viewing geschaffen werden. In der Eishalle soll das Pressezentrum untergebracht werden.


Eurovision Village, EuroClub und Turquoise Carpet


Das Eurovision Village 2025 wird sich  auf dem Gelände und in den Hallen der Messe Basel befinden. Es wird zehn Tage lang geöffnet sein und steht den Eurovisionsfans und der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Es wird  ein umfangreiches Programm an Veranstaltungen, Aktivitäten und Live-Konzerten geboten..

Alle drei Eurovisionsshows werden im Eurovision VIllage auf Großbildschirmen live übertragen.

 

Der EuroClub 2025 wird in einem der bekanntesten Veranstaltungsorte Basels, dem Messe- und Kongresszentrum Basel, untergebracht und etwa zehn Tage lang von 22.00 bis 05.00 Uhr morgens geöffnet sein. 

 

Das Messe- und Kongresszentrum Basel besteht aus fünf großen Sälen und fünfundzwanzig Konferenzräumen. Die modernen Einrichtungen sind sehr gut an die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt angebunden. Der Veranstaltungsort verfügt über große Erfahrung in der Durchführung von Events. Der EuroClub ist nur einen Katzensprung von der St. Jakobshalle, dem Austragungsort der Eurovision, entfernt (10 Minuten mit dem Taxi, 20-30 Minuten mit dem Zug/Tram).

 

Der Türkise Teppich mit dem Defilee aller teilnehmenden Delegationen wird auf dem Gelände des Messe- und Kongresszentrums Basel am Sonntag, dem 11. Mai 2025, stattfimnden und wird live im Fernsehen auf SRG übertragen.

Der Willkommensempfang und die Eröffnungsparty der Eurovision 2025 finden in der Halle 2 der Basler Messe statt (zu der auch der kreisförmige Innenhof gehört). Es werden etwa 1500 bis 2000 Gäste erwartet, die an der Veranstaltung teilnehmen.

 

messe basel halle 2 01 1 1536x1025© MCH Messe Schweiz (Basel) AG

 

 

Es wird eine Eurovision Street geben zwischen Barfüsserplatz und Heuwaage und auch einen Eurovision Boiulevard vom Badischen Bahnhof zum Bahnhof SBB. Der Boulevard führt an den Hauptsehenplätzen der Stadt vorbei wie dem Messeplatz, Claraplatz, Marktplatz mit dem Rathaus, Barfüsserplatz und Heuwaage.


Das Core-Team des ESC 2025


Das Schweizer Fernsehen hat das Team für den ESC 2025 vorgestellt:

 

Yves Schifferle ist seit 2021 Leiter des Show-Desks in der Abteilung Unterhaltung des SRF und war auch Delegationsleiter der Schweiz beim Eurovision Song Contest. Nachdem er mit Nemo und dem Team die Schweiz 2024 zum Sieg geführt hat, übernimmt er nun die Rolle des Showchefs für den Schweizer Wettbewerb 2025. Er wird für die inhaltliche Gestaltung und Umsetzung aller drei Eurovisionsshows verantwortlich sein (z.B. Moderation der Shows, Eröffnungs- und Pausenacts, Flaggenparade, Postkarten und Votingverfahren). Seine Rolle als Schweizer Delegationsleiter wird für ein Jahr von Daniel Meister übernommen.

Christer Björkman hat den Eurovision Song Contest in den letzten zehn Jahren sehr stark geprägt, insbesondere als Head of Contest in den Jahren 2013, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2024, als er und sein Team für die Koordination und Produktion der Beiträge aller teilnehmenden Nationen verantwortlich waren. Björkman wird 2025 erneut die Rolle des Head of Contest übernehmen und eng mit Yves Schifferle zusammenarbeiten.

Bernhard Spahni ist ein erfolgreicher Eventorganisator: Er war Head of Events bei Farner Emotions, Global Head of Event Marketing bei Red Bull und seit 2022 Head of Experience & Festival im Internationalen Olympischen Komitee. Spahni wird als Head of PMO für den ESC tätig sein.

Tobias Åberg aus Schweden ist mittlerweile ein Eurovisionsprofi: Er war Executive in Charge of Production in Malmö und gehörte auch zum Kernteam der Wettbewerbe 2013 und 2016. In den letzten acht Jahren war er entweder als Produktionsleiter oder als technischer Experte tätig. Er wird Produktionsleiter für den Wettbewerb 2025 sein. In dieser Funktion wird er für die technische Produktion, den Bühnenbau, die Infrastruktur und die IT verantwortlich sein.

Nadja Burkhardt-Tracol arbeitete viele Jahre lang bei der Europäischen Rundfunkunion (EBU) als Event Supervisor für den Eurovision Song Contest. Sie ist Special Event Manager für den Concours Hippique International in Genf, Mitbegründerin von Cosykitchen und wird als Head of Event 2025 die Hauptansprechpartnerin für die Gastgeberstadt sein.

Zum Team gehören auch Manfred Winz (Leiter Finanzen), Aurore Chatard (Leiterin Sicherheit), Kevin Stuber (Leiter Recht), Thomas Pittino (Leiter Marketing & Funding), Vassilis Donikian (Leiter Personal), Nicole Beutler (Leiterin Public Affairs), Henriette Engbersen (in ihrer Funktion als Leiterin des Public-Value-Teams der SRG) und Till Jendly (Assistent).

 

 

swisscoreteam25v.l.n.r.:Nicole Beutler, Thomas Pittino, Aurore Chatard, Till Jendly, Moritz Stadler , Yves Schifferle, Reto Peritz, Bernhard Spahni, Kevin Stuber, Manfred Winz, Henriette Engbersen, Edi Estermann, Vassilis Donikian, Nadja Burkhardt-Tracol @ SRF

 

 


ESC 2025: Luxemburg


norway

Nationale VE
"Luxembourg Song Contest" 

Datum Januar 2025
Ort noch nicht bekannt
Halle noch nicht bekannt
Moderation noch nicht bekannt
TV-Sender RTL

 


 

Luxemburg wird auch 2025 am ESC teilnehmen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 6. Oktober 2024. Voraussetzungen für die Bewerbung sind entweder die luxemburgische Staatsangehörigkeit oder aber man muss mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre in Luxemburg gelebt haben oder enge Verbindungen zur luemburgischen Kulturszene haben. Desweiteren muss man live auf einer Bühne singen können und von November 2024 bis Mai 2025 verfügbar sein. Bei Bands oder Gruppen muss mindestens ein Mitglied diese Bedingungen erfüllen. Jede Bewerberin oder Bewerber kann bis zu fünf Songs einreichen.


Nach Eingang der Bewerbungen wählt eine Expertenjury die Künstler*innen aus, die sich dann zunächst in einer Live-Audition bewähren müssen.


ESC 2025: Zypern


norway

Interne Auswahl  

Bekanntgabe 2. September 2024
Songpräsentation noch nicht bekannt
TV-Sender CyBC

 

VERTRETER FÜR ZYPERN

THEO EVAN

Belgien© Nicholas Mastoras

      


   

Der Sänger Theo Evan (Evangelos Theodorou) wird Zypern beim kommenden Eurovision Song Contest in Basel vertreten. Das hat der zypriotische TV-Sender CyBC am 2. September 2024 bestätigt.

 

Theo Evan wurde in Nikosia geboren und verbrachte seine frühen Tage damit, Tanzunterricht zu nehmen, im Schulchor zu singen und trat bereits in zahlreichen Theaterproduktionen und Talentshows auf. Dies brachte ihm bereits eine Reihe von Auszeichnungen ein. Nach seinem Abschluss an der English School in Nikosia zog Theo in die USA, um am international renommierten Berklee College of Music in Boston, Massachusetts, Musik und Performance zu studieren. Er schloss sein Studium mit „cum laude“ ab und wurde seitdem dreimal als Ehrengast zur Abschlussfeier der Universität eingeladen, unter anderem zusammen mit Missy Elliot, Pharrell Williams, John Legend und Justin Timberlake. Theo veröffentlichte seine allererste Single "The Wall" im Jahr 2021 und hat seither einen umfangreichen Katalog von Singles veröffentlicht, die von Stromae, Michael Jackson und Reggaeton inspiriert sind. Theo war auch als Statist in der beliebten HBO-Fernsehserie Euphoria zu sehen.

Über den Song für Basel ist noch nichts bekannt


ESC 2025: Vereinigtes Königreich


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 16. Dezember 2023
Songpräsentation 1. März 2024
TV-Sender BBC 

 

VERTRETER FÜR DAS VEREINIGTE KÖNIGREICH

OLLY ALEXANDER

"DIZZY"

 

GBR© BBC

     

 


Nach zweijähriger Zusammenarbeit mit der BBC und der Auswahl des britischen Beitrags zum Eurovision Song Contest veröffentlichte TAP Music eine Erklärung, dass sie für den ESC nicht mehr mit dem britischen Nationalsender zusammenarbeiten. 

TAP Music war für die letzten beiden Beiträge des Vereinigten Königreichs verantwortlich – Sam Ryder mit „Space Man“ im Jahr 2022, das in Turin den 2. Platz belegte und Großbritannien das beste Ergebnis seit 1998 bescherte, und Mae Muller mit „I Wrote a Song“ in Liverpool, das im Finale nur den vorletzten Platz belegte. In einer Stellungnahme von TAP Music heißt es, man sei zwar begeistert, dass der ESC  in Großbritannien ein größeres Publikum als je zuvor habe, und sei sehr stolz auf Sam und Mae, insbesondere da ihre Teilnahme am ESC ihre Karriere gefördert habe.

"Die Zusammenarbeit mit der BBC in den letzten zwei Jahren war großartig, aber jetzt denken wir, dass es an der Zeit ist, den Staffelstab zurückzugeben. Wir wünschen der BBC viel Glück bei anhaltendem Erfolg und beim weiteren Ausbau der Begeisterung des Publikums im Vereinigten Königreich. - Wir glauben, dass der ESC eine der großartigsten Live-Musikshows der Welt ist und hoffen, dass noch viele weitere Künstler*innen, neue oder etabliertere, die enormen Chancen erkennen, die sich daraus ergeben, und wir wissen, dass es Raum für noch mehr Wachstum des Formats gibt, sowohl in Großbritannien und darüber hinaus."

 

Am 16. Dezember 2023 verkündete Olly Alexander während des Finales der TV-Show "Strictly Come Dancing", dass er das Vereinigte Königreich in Malmö vertreten wird.  

 

Seit ich ein kleines Kind war, habe ich es geliebt, den Eurovision Song Contest zu sehen, und ich freue mich riesig, nächstes Jahr dabei zu sein. Als kleiner Junge habe ich mich immer auf dieses unglaubliche Ereignis voller unbändiger Freude, der wunderbar chaotischen Mischung aus Musikstilen, Theateraufführungen, tief empfundenen Emotionen und Humor gefreut. Ich kann wirklich nicht glauben, dass ich Teil eines so besonderen Vermächtnisses sein und auf die schwulste Art und Weise die Flagge Großbritanniens hissen werde, es wird eine Ehre sein! Ich wollte das schon seit langem machen und es scheint der richtige Zeitpunkt zu sein, Musik unter meinem eigenen Namen zu veröffentlichen. Ich bin fest entschlossen, mein Bestes zu geben und für euch alle eine hervorragende und unvergessliche Leistung abzuliefern!“

 

Olly Alexander war Frontmann von "Years & Years", die im Laufe der Jahre einige Top-Hits wie „King“, „Shine“, „Starstruck“ und „Play“ veröffentlicht hat. Mit bisher drei überaus erfolgreichen Alben hat der Sänger, Schauspieler und Modeikone zwei Nummer-Eins-Alben in Großbritannien und zehn britische Top-40-Singles erzielt und wurde kürzlich mit dem BRIT Billion Award ausgezeichnet (mit 6,5 Milliarden Streams weltweit). Er spielte auch eine Hauptrolle in der ausgezeichneten TV-Serie „It’s A Sin“.Als Headliner auf Arenen und Festivals weltweit – ganz zu schweigen von der Zusammenarbeit mit Größen wie Sir Elton John, Kylie und Pet Shop Boys – wurde Olly Alexander aufgrund seines Ikonenstatus kürzlich bei Madame Tussauds London verewigt.

 

Die BBC bestätigte, dass der britische Beitrag von Alexander und Danny L. Harle gemeinsam geschrieben wurde, die beide Hits für Dua Lipa produziert haben. Zuletzt war Danny L. Harle Co-Autor der Lead-Single von Dua Lipas kommendem Album „Houdini“. Der Song heißt "Dizzy" und wurde am 1. März 2024 veröffentlicht.

 


ESC 2025: Ukraine


image_copy_copy.png

Nationale VE  
"Vidbir 2024"

Datum 3./4. Februar 2024
Ort Kiew
Halle U-Bahn-Station
Moderation Timur Miroshnychenko, Julia Sanina, Vasyl Baidak
TV-Sender Suspilne

 

VERTRETERINNEN FÜR DIE UKRAINE

"ALYONA ALYONA & JERRY HEIL"

"TERESA & MARIA"

 

IRL© EBU

     

 


Es gab auch 2024 eine nationale Vorentscheidung. Insgesamt wurden 389 Bewerbungen registriert:


288 verschiedene Künstler*innen haben einen Beitrag eingereicht
222 davon sind Solokünstler*innen
337 waren vollständige Lieder
15 Prozent der Künstler*innen reichten mehr als eine Bewerbung ein
57,5 Prozent der Songs sind auf Ukrainisch
33 Prozent sind auf Englisch
9 Prozent sind zweisprachig (Ukrainisch/Englisch)
0,5 Prozent haben andere Sprachen


Dmytro Shurov (alias Pianoboy), der Produzent, sagte zu den Einsendungen:

„Ukrainerinnen und Ukrainer, vielen Dank für jede der 389 Bewerbungen! Ich kann schon jetzt sagen, dass darunter mindestens zehn potenzielle Hits, einige interessante Comebacks und etwas Neues sind, das uns und die ganze Welt hoffentlich überraschen wird. Ich bin allen Musikern, Produzenten, Arrangeuren und Autoren für ihren Einsatz und ihre Seele dankbar. Ich weiß, wie schwierig es jetzt psychologisch ist, kreativ zu sein, aber ich bin stolz darauf, dass Künstler in ihrer Arbeit nicht aufgeben. […]"

Diejenigen, die in der Casting-Phase nicht unter die letzten Zehn gewählt wurden, erhielten eine weitere Chance über eine Publikums-Wildcard. Diese bekam mit 26,78 Prozent der Stimmen ANKA. Alle Songs sollen im Januar 2024 veröffentlicht werden. Das Voting läuft bis zum 29. Dezember 2023.

Das Finale von Vidbir 2024 wurde am 3. Februar ausgestrahlt, es entschied eine Jury und das Televoting zu je 50 Prozent. Die Jurymitglieder waren Andrii Danylko (Verka Serduchka), Susana Jamaladinova (Jamala) und Sergii Tanchynets.

In der Live-Show stürzte die Voting-App ab, so dass kein valides Ergebnis verkündet werden konnte. Die Vorentscheidung wurde daraufhin am Nachmittag des Folgetages erneut ausgestrahlt und das Ergebnis am Abend verkündet..

 

alyona alyona ist eine Rapperin, die ihre Karriere 2018 begann und bisher zwei Alben heruasgebracht hat.

Jerry Heil ist SInger-Songwriterin,  Synchronsprecherin, YouTuberin und Aktivistin. Bei der Vorentscheidungen 2020 und 2023 wurde sie jeweils Dritte.

 

 

Finale - 3. Februar 2024
Interpret*in/TitelJuryTVGes.Platz
1. YAKTAK
Lalala
6 10 16 4.
2. INGRET
Keeper
8 2 10 6.
3. NAZVA 
Slavic English
2 1 3 11.
4. ANKA
Palala
5 4 9 8.
5. Drevo
Endless Chain
4 3 7 9.
6. alyona alyona  & Jerry Heil
Teresa & Maria
10 11 21 1.
7. MÉLOVIN
DREAMER
9 9 18 3.
8. SKYLERR
Time Is Running Out
3 6 9 7.
9. Ziferblat
Place I Call Home
11 8 19 2.
10.YAGODY
Tsunamia
7 7 14 5.
11.NAHABA
GLASSS
1 5 6 10.

 


 

Acts für die Wildcard
Interpret*in/Titel
1. ANKA
Палала
2. Carpetman
Endless fight
3. KARYOTYPE
Sadness
4. KRYLATA
Queen
5.
PARFENIUK
Серед вітрів
6. SHÉPA
SUPERNOVA
7. STASYA
Rika
8. SWOIIA
Little Angels
9. TESLENKO
Lights Go Up

       

 

Das ukrainische Fernsehen UA:PBC hatte zunächst  eine Shortlist mit 20 Namen veröffentlicht. Es sind die besten Acts, die aus knapp 400 Bewerbungen herausgesucht wurden. Es folgten Live-Auditions hinter verschlossenen Türen. Daraufhin hat eine Jury die Liste um zehn Acts reduziert.

 

Dies waren die 20 Acts der Auswahlliste:

  1. alyona alyona & Jerry Heil
  2. ANKA
  3. Carpetman
  4. Drevo
  5. INGRET
  6. Julia Belei
  7. KARYOTYPE
  8. KRYLATA
  9. MÉLOVIN
  10. NAHABA
  11. NAZVA
  12. PARFENIUK
  13. SHÉPA
  14. SKYLERR
  15. STASYA
  16. SWOIIA
  17. TESLENKO
  18. YAGODY
  19. YAKTAK
  20. Ziferblat

 


ESC 2025: Tschechien


Interne Auswahl

Bekanntgabe noch nicht bekannt
Songpräsentation noch nicht bekannt
TV-Sender  ČT

      


Der tschechische TV-Sender ČT hat sich nach einigen der Jahren der Online-Vorentscheidung nun entschieden, den Act für 2025 intern auszuwählen. Die Entscheidung sollen eine demoskopische Jury, eine internationale Expertenjury und ein Panel von tschechischen Expert*innen treffen. Alle in Tschechien ansässigen Sängerinnen und Sänger können sich bewerben, und auch internationale Songwriter mit Liedern ohne festen Interpret*innen können sich bewerben.


ESC 2025: Spanien


norway

Nationale VE  
"Benidorm Fest 2025"

Datum 1. Februar 2025
Ort Benidorm
Halle Palau Municipal d’Esports 
Moderation noch nicht bekannt
TV-Sender RTVE  

   


  

Die vierte Ausgabe des Benidorm Fest umfasst erneut zwei Semifnals am 28. Januar und 30. Januar und das Finale am 1. Februar 2025. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 10. Oktober 2024. Es soll auch wieder ein Songwriting Camp geben.


ESC 2025: Slowenien


Interne Auswahl

Bekanntgabe 12. Dezember 2023
Songpräsentation 20. Januar 2024
TV-Sender RTVSLO 

 

VERTRETERIN FÜR SLOWENIEN

RAIVEN

"VERONIKA"

 

SLO© Tjaša Barbo

         

 


    

Der verantwortliche TV-Sender RTVSLO wollte ursprünglich im Januar 2024 eine nationale Vorentscheidung unter dem Titel "Misijo: Malmö" veranstalten mit vier Acts.  Das Einreichungsfenster lief bis zum 15. November. Interessierte Künstler*innen konnten sich direkt über ein Online-Portal bewerben und eine MP3 hochladen.

Allerdings hat man sich dann doch umentschieden und hat den Act für Malmö intern von einem internationalen Expertenteam ausgewählt. Er wurde auf einer Pressekonferenz am Dienstag, 12. Dezember, um 12 Uhr MEZ im SNG Opera and Ballet in Ljubljana vorgestellt. Die Wahl fiel auf Raiven, die es bereits dreimal bei der slowenischen Voretnscheidung versucht hat. 2016 wurde sie mit „Črno bel“ Zweite, im darauffolgenden Jahr mit „Zažarim“ Dritte, 2019 wurde sie mit „Kaos“ erneut Zweite. 

 

Das Lied, das sie in Malmö singen wird, heißt „Veronika“ und wird in der neuesten EP „Sirene“ enthalten sein. Das Lied wurde am 20. Januar in einer speziellen TV-Show auf RTVSlo uraufgeführt. Der Song handelt von Veronika Deseniška und ihrer angeblichen Hexerei, die in Slowenien gut bekannt ist. Mit diesem Lied setzt Raiven ihr Anliegen fort, die Geschichten berühmter Frauen aus verschiedenen historischen Epochen zu erzählen. Sie nennt ihr Lied „die Symphonie der Sirenen“.

 

„Slowenien beim Eurovision Song Contest zu vertreten, ist meiner Meinung nach ein Sprungbrett für meinen beruflichen Werdegang. Als ich meiner Mutter erzählte, dass ich zum Eurovision Song Contest gehen würde, sagte sie, sie wisse, dass ich eines Tages auf dieser Bühne stehen würde. Sie wusste es, seit wir dieses Musikspektakel zum ersten Mal gemeinsam sahen – ich war fünf Jahre alt. Das Lied wurde nicht mit der Idee geschrieben, zum Eurovision Song Contest zu gehen. Bei der Erstellung habe ich mich vor allem auf die dramatische Qualität konzentriert, die der Schlüssel zum effektiven Erzählen von Veronikas Geschichte ist. Ich wollte, dass ihre Geschichte nicht nur zum Ausdruck kommt, sondern auch mit dem Jahr 2024 in Einklang steht. Die Idee, dass sie Musik brauchte, die genau richtig war – filmisch und zeitgenössisch –, war während des gesamten kreativen Prozesses präsent. „Ich glaube nicht, dass diese Art von Lied Englisch für den Eurovision-Auftritt braucht.“ Ich bin überzeugt, dass sowohl die Geschichte als auch die Musik stark und ausdrucksstark genug sind, dass ihr Wesen und ihre emotionale Tiefe auch von Nicht-Slowenisch-Sprechern wahrgenommen und verstanden werden.“

 

Raiven, die als „musikalische Alchemistin“ beschrieben wird, vereint die Disziplinen Pop und Oper und stellt ihre künstlerische Vielseitigkeit unter Beweis als Mezzosopranistin, Autorin, Songwriterin und Harfenistin. Ihr Elektro-Pop-Debüt gab sie 2014, 2021 gewann Raiven mit ihrem Lied "Volkovi"das renommierte slowenische Musikfestival "Popevka". Dazwischen war sie sowohl in der Oper als auch im Theater aktiv und nach ihrem Masterabschluss an der Musikakademie Ljubljana begann die Sängerin, sich mit der Elektroopernwelt zu beschäftigen.

 


Seite 1 von 4