EuroCafé, EuroClub, Eurovision Village und ÖPNV


Die Stadt Basel hat ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. Nicht nur die Ticketinhaber werden etwas ganz Besonderes erleben können.

Eurovision Village

Das Eurovision Village findet 2025 erstmals in einer Halle statt und bietet Platz für rund 12'000 Besucherinnen und Besucher. Die Halle 1 der Messe Basel ist täglich ab 12 Uhr geöffnet und besteht aus drei zentralen Bereichen: einem großen Partybereich mit der Hauptbühne, einem Cateringbereich mit einer kleineren Bühne und der Sponsorenzone mit interaktiven Erlebnissen.

 

Die Stadt Basel hat eine Reihe von ehemaligen Schweizer Eurovisions-Teilnehmern angekündigt, die im Eurovision Village für die Fans auftreten werden. Remo Forrer (2023), Luca Hänni (2019), Timebelle (2017), Sinplus (2012) und Anna Rossinelli (2011) sind bereits bestätigt.
Sie werden neben internationalen Stars performen wie Conchita Wurst (Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2014 für Österreich) und den Ikonen der Tanzmusik der 90er Jahre, Rednex und SNAP! Ergänzt wird das Programm durch ABBA Gold - The Concert Show, lokale Chöre, Musikgruppen und DJs. Und natürlich werden auch viele der Sängerinnen und Sänger, die am 69. Eurovision Song Contest teilnehmen, auf der Bühne stehen.

 

Moderiert wird das Eurovision Village von Tanja Dankner, Odette Hella'Grand und Joël von Mutzenbecher.

EuroCafé und EuroClub

Das EuroCafé und der EuroClub befinden sich am Messeplatz, direkt gegenüber des Eurovision Village. Das Café lädt täglich ab 16.00 Uhr zu einem entspannten Start in den Abend ein. Mit Kaffee, Getränken und Snacks bietet es eine entspannte Atmosphäre für Fans, Einheimische und Delegationen.

 

Der EuroClub wird der Party-Hotspot von Basel 2025 sein. Vom 10. bis 17. Mai finden hier ab 23.00 Uhr MEZ bis in die frühen Morgenstunden Clubnächte statt.

In der ersten Nacht des EuroClubs, am Samstag, 10. Mai, findet eine  Eröffnungsparty mit Schweizer DJs an den Decks statt. Das Programm für den Rest der Woche sieht auch einige beliebte ESC-Song Stars auf der Bühne. Emmelie de Forest (Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2013 für Dänemark), Cesár Sampson (Österreich, 2018) und Jerry Heil (Ukraine, 2024) wurden bereits als Teil des erweiterten Lineups bestätigt.

Der EuroClub wird in Zusammenarbeit mit den Eurovision Song Contest Fanclubs (OGAE) und der MCH Group organisiert und bietet Platz für rund 3000 Personen. OGAE-Mitglieder hatten ein Vorkaufsrecht auf eine bestimmte Anzahl von Karten. Der öffentliche Kartenverkauf beginnt am Dienstag, den 18. März um 12:00 Uhr MEZ, und zwar hier.

 

Eurovisionsplatz

Als Open-Air-Festival im Herzen der Stadt wird der Barfüsserplatz vom 10. bis 17. Mai in den Eurovisionsplatz verwandelt. Jeder Tag steht unter einem eigenen musikalischen Motto, so auch ein Jazztag (in Zusammenarbeit mit Em Bebby sy Jazz, dem traditionsreichen Jazzfestival in Basel), Klassik & Crossover-Tag (u.a. mit dem Sinfonieorchester Basel, das klassische und genreübergreifende Klänge präsentiert), Hip-Hop-Tag (mit einer Bühne für Rap, Urban Beats und Breakdance) und natürlich der Eurovisionstag!

Informationen zum Rahmenprogramm gibt es auch hier.

 

ÖPNV

Inhaber von Tickets für die St. Jakobshalle Live Shows, die Arena plus und den EuroClub können im Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW), im Regionalverkehrsverbund Lörrach (RVL) und im Distribus-Gebiet kostenlos fahren.

Nach den Shows stehen Shuttle-Züge von Basel St. Jakob zum Bahnhof Basel SBB zur Verfügung, von wo aus es Verbindungen nach Zürich, Bern und Luzern sowie zu grenznahen Zielen gibt. Am Tag des Finales gibt es nach der Live-Show zusätzliche Züge nach Lausanne und Biel/Bienne. Für die Übernachtungsgäste in Basel und der Region wird zudem ein erweitertes Nachtangebot im öffentlichen Verkehr angeboten, das eine Reise bis in die frühen Morgenstunden ermöglicht.

Alle Details zur Anreise sind auf der eigens eingerichteten Eurovisions-Website der Stadt Basel zu finden.