ABBA - unvergessen und heute noch Kult. Es ist die weltweit erfolgreichste Band der späten 1970er Jahre. In diesem Frühjahr jährt sich ihr legendärer Auftritt und Sieg beim Grand Prix d’Eurovision zum 50. Mal - damals Startschuss für ihre großartige internationale Karriere.
Am 02.05. erschien der Dokumentarfilm „ABBA - Die ganze Geschichte“ vom Regisseur James Rogan online first in der ARD Mediathek - am 09. Mai wird der Film linear in der ARD ausgestrahlt. Er entstand in Koproduktion mit BBC, WDR, SWR, NDR, France Télévisions, SVT, DR und weiteren Partnern - die bislang größte Zusammenarbeit von EBU-Mitgliedern bei einer Dokumentarfilmproduktion.
Entlang ihrer Welthits von 1976 bis 1980 beschreibt der Film Aufstieg und Ruhm der Kultband. Das Quartett Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus steht im Mittelpunkt.
Aber der Film ist nicht rein biographisch. Mit seinem teilweise exklusiven Archivmaterial und Interview-Ausschnitten setzt er die Erfolgsgeschichte von ABBA in einen musikalischen, persönlichen, aber auch politischen Kontext. ABBA - Ausdruck des 70er Jahre Zeitgeists.