Nationale VE | |
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Datum | 3. Marz 2018 |
Ort | Reykjavik |
Halle | Laugardalshöll Arena |
Moderation | Ragnhildur Steinunn Jónsdóttir |
TV-Sender | RÚV |
Die Bewerbungsfrist lief bis zum 20. Oktober 2017. Es waren ausdrücklich Interpreten aller Musik-Genres eingeladen. Aus über 200 Einsendungen wurden intern 12 Semifinalisten ausgewählt, die Semifinals fanden am 10. und 17. Februar 2017 statt, aus den Semifinals qualifizierten sich je 3, also insgesamt 6 Acts für das Finale. Die Semifinals wurden in der Háskólabíói-Konzerthalle ausgetragen. In den Semifinals musste wie üblich in Isländisch gesungen werden, im Finale dann in der Sprache, die für den ESC gewählt wurde. Die Siegesprämie wurde erhöht von 1 Mio. auf 3 Mio. Kronen. Im Finale bestimmte 50/50%-Mischvoting die TOP 2 für das Superfinale, hier entschied dann 100% Televoting.
Sieger wurde Ari Ólafsson mit dem Titel "Our choice".
Finale - 3. März 2018 | ||||
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Start | Interpret*in | Titel | 1.R. SF | Pl. |
1. | Fókus hópurinn | Battleline | 25950 | 5. |
2. | Áttan | Here For You | 13997 | 6. |
3. | Ari Ólafsson | Our Choice | 35861 44919 | 1. |
4. | Heimilistónar | Kúst og fæjó | 31802 | 3. |
5. | Aron Hannes | Gold Digger | 30938 | 4. |
6. | Dagur Sigurðarson | Í stormi | 44730 39474 | 2. |
Semifinale 1 - 10. Februar 2018 | |||
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Start | Interpret*in | Titel | Finale? |
1. | Þórunn Antonía | Ég mun skína | |
2. | Tómas Helgi Wehmeier & Sólborg Guðbrandsdóttir | Ég og þú | |
3. | Ari Ólafsson | Heim | F |
4. | Heimilistónar | Kúst og fæjó | F |
5. | Fókus hópurinn | Aldrei gefast upp | F |
6. | Þórir Geir Guðmundsson & Gyða Margrét Kristjánsdóttir | Brosa |
Semifinale 2 - 17. Februar 2018 | |||
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Start | Interpret*in | Titel | Finale? |
1. | Aron Hannes | Gold Digger | F |
2. | Áttan | Hér með þér | F |
3. | Dagur Sigurðarson | Í stormi | F |
4. | Stefanía Svavarsdóttir, Agnes Marinósdóttir & Regína Lilja Magnúsdóttir | Svaka stuð | |
5. | Guðmundur Þórarinsson | Litir | |
6. | Rakel Pálsdóttir | Óskin mín |
Dies sind die Komponisten/Autoren:
Nationale VE | |
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Datum | 24. Februar 2018 |
Ort | Budapest |
Halle | MTV TV-Studios |
Moderation | Freddie & Kriszta Rátonyi |
TV-Sender | DUNA |
Zunächst gab es Zweifel, ob Ungarn am ESC 2018 teilnehmen werde. Aber am 09.10.2017 wurde dann doch angekündigt, dass es wieder eine Teilnahme und eine Vorentscheidung "A Dal" geben werde. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 15. November 2017. Bewerber mussten Ungarn sein und bereits ein Musikvideo veröffentlicht haben oder im Radio gespielt oder im TV aufgetreten sein. Ausländische Komponisten waren zugelassen, wenn der Interpret(in) Ungar ist. Es gab 3 Vorrunden und 2 Semifinals, beginnend am 20. Januar 2018. In jeder Vorrunde traten 10 Acts an, jeweils 6 erreichten eines der Semifinale, 5 davon durch Jury- und App-Voting, der 6. durch Televoting und App-Voting. In jedem der Semifinale traten 10 Acts an, die besten vier erreichten das Finale (3 und 1 nach gleichem Wertungsverfahren). Sowohl Televoting als auch App-Voting waren weltweit möglich. Die vier Jurymitglieder waren: Károly Frenreisz, Judit Schell, Miklós Both und Misi Mező. Die Jury wählte im Finale 4 Acts ins Superfinale, hier entschied dann 100% Televoting.
Sieger wurde die Rockgruppe AWS mit dem Titel "Viszlát nyár" durch das Televoting, obwohl sie von der Jury nur auf Platz 4 gesetzt worden war.
Finale - 24. Februar 2018 | ||||
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Start | Interpret*in | Titel | Jury SF | Platz |
1. | Leander Kills | Nem szól harang | 6 | 5. |
2. | yesyes | I Let You Run Away | 28 SF | 4. |
3. | Zsolt Süle | Zöld a május | 0 | 7. |
4. | Tamás Horváth | Meggyfa | 0 | 7. |
5. | Gábor Heincz (BIGA) | Good vibez | 4 | 6. |
6. | Gergely Dánielfy | Azt mondtad | 36 SF | 2, |
7. | AWS | Viszlát nyár | 8 SF | 1. |
8. | Viktor Király | Budapest Girl | 30 SF | 3. |
Vorrunde 1 - 20. Januar 2018 | ||||
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Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | Ceasefire X | Satellites | 41 | 4. |
2. | Fourtissimo feat. Markanera | Kisnyuszi a kalapban | 33 | 9. |
3. | Viktor Király | Budapest Girl | 43 | 3. |
4. | Gabi Knoll | Nobody To Die For | 40 | 5. |
5. | Leander Kills | Nem szól harang | 44 | 2. |
6. | LivingRoom | Kirakat élet | 36 | 8. |
7. | Noémo | Levegőt! | 39 | 7. |
8. | Patikadomb | Jó szelet! | 33 | 10 |
9. | Zsolt Süle | Zöld a május | 44 | 1. |
10. | Tamás Vastag | Ne hagyj reményt | 36 | 6. TV |
Vorrunde 2 - 27. Januar 2018 | ||||
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Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | AWS | Viszlát nyár | 45 | 1. |
2. | Gergely Dánielfy | Azt mondtad | 45 | 1. |
3. | Gábor Heincz (BIGA) | Good vibez | 43 | 3. |
4. | Maya ’n’ Peti | Nekem Te | 30 | 10. |
5. | Nene | Mese a királyról | 37 | 7. |
6. | Odett | Aranyhal | 39 | 5. |
7. | Peet Project | Runaround | 36 | 8. |
8. | SativuS | Lusta lány | 34 | 6. TV |
9. | Viki Singh | Butterfly House | 34 | 9. |
10. | yesyes | I Let You Run Away | 43 | 3. |
Vorrunde 3 - 3. Februar 2018 | ||||
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Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | #yeahla feat. Viki Eszes | 1 szó mint 100 | 35 | 9. |
2. | Andy Roll | Turn The Lights On | 33 | 10. |
3. | Roland Gulyás | Hypnotized | 35 | 6. TV) |
4. | Ham ko Ham | Bármerre jársz | 38 | 4. |
5. | Cintia Horváth & Tomi Balogh | Journey (Break Your Chains) | 37 | 5. |
6. | Tamás Horváth | Meggyfa | 42 | 2. |
7. | Maszkura és a tücsökraj | Nagybetűs szavak | 38 | 3. |
8. | Nova Prospect | Vigyázó | 37 | 7. |
9. | Nikoletta Szőke, Attila Kökény & Róbert Szakcsi Lakatos | Életre kel | 44 | 1. |
10. | Reni Tolvai | Crack My Code | 37 | 8. |
Semifinale 1 - 10. Februar 2018 | ||||
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Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | Gergely Dánielfy | Azt mondtad | 47 | 1. |
2. | Roland Gulyás | Hypnotized | 35 | 8. |
3. | Ham ko Ham | Bármerre jársz | 36 | 7. |
4. | Gábor Heincz Biga | Good vibez | 42 | 3. |
5. | Gabi Knoll | Nobody To Die For | 37 | 5. |
6. | Leander Kills | Nem szól harang | 41 | 4. TV |
7. | Maszkura és a tücsökraj | Nagybetűs szavak | 37 | 5. |
8. | SativuS | Lusta lány | 33 | 8. |
9. | Zsolt Süle | Zöld a május | 45 | 2. |
Semifinale 2 - 17. Februar 2018 | ||||
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Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | AWS | Viszlát nyár | 46 | 1. |
2. | Ceasafire X | Satellites | 40 | 4. |
3. | Cintia Horváth & Tomi Balogh | Journey (Break Your Chains) | 36 | 9. |
4. | Tamás Horváth | Meggyfa | 38 | 5. TV |
5. | Viktor Király | Budapest Girl | 42 | 3. |
6. | Odett | Aranyhal | 37 | 6. |
7. | Nikoletta Szőke, Attila Kökény & Róbert Szakcsi Lakatos | Életre kel | 37 | 7. |
8. | Tamás Vastag | Ne hagyj reményt | 36 | 8. |
9. | yesyes | I Let You Run Away | 45 | 2. |
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | 16. Februar 2018 |
TV-Sender | ERT |
ERT beabsichtigte nach 2 Jahren interner Auswahl nun wieder eine nationale Vorentscheidung durchzuführen. Man hatte Kontakt zu griechischen Plattenfirmen aufgenommen. Bis zum 27. Oktober 2017 sollten die Labels Interpreten und Titel nominieren. Es wurde bei den Titeln Wert auf die griechische Sprache und musikalische Ethno-Elemente gelegt. Die 3 zur Wahl stehenden Acts sollten vorab Videos aufnehmen, die dann im Finale durch 100% Televoting bewertet werden sollten. Das zunächst für den 16. Februar geplante Finale wurde auf den 22. Februar verschoben. Man hatte verschiedene Platten-Labels angesprochen, insgesamt habe ERT 20 Titel von 14 verschiedenen Labels bekommen. Aus diesen habe eine interne Jury 5 Titel ausgewählt. Allerdings hätten zwei nicht den Regeln entsprochen, so dass schließlich 3 Acts übrig blieben, die für das nationale Finale vorgesehen waren. Alle 3 Plattenlables mussten sich allerdings vertraglich verpflichten, bis zu einer Deadline 20.000 EUR quasi als "Teilnahmegebühr" zu überweisen. Allerdings ging bis zu diesem Termin nur von einem Label die erforderliche Summe ein, so dass kurzerhand die beiden anderen Acts (Areti Ketime mit "Don't forget the sun" und Chorostalites mit "Apo tin thraki os tin kriti") vom Wettbewerb ausgeschlossen wurden.
So blieb lediglich Yianna Terzi übrig mit dem Titel "Oneiro mou". Folgerichtig cancelte ERT das nationale Finale und nominierte Yianna Terzi direkt. Sie ist die Tochter des bekannten griechischen Sängers Pashalis Terzi und wurde 2005 bekannt, als sie eine CD-Single mit 3 Songs herausbrachte. Weitere Veröffentlichungen folgten. Yianna zog es dann in die USA, um dort eine internationale Karriere zu starten, arbeite dann allerdings bei Universal Music und Interscope, wo sie auf Talentsuche ging. Nach 10 Jahren kehrte sie nach Griechenland zurück.
Nationale VE | |
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Datum | 22. Februar 2018 |
Ort | Berlin |
Halle | Studio Adlershof |
Moderation | Linda Zervakis & Elton |
TV-Sender | NDR |
Die deusche ESC-Vorentscheidung fand am 22. Februar 2018 in Berlin statt. Im Studio Berlin Adlershof traten 6 Acts an. Die Moderation übernahmen Linda Zervakis und Elton. Linda Zervakis war bisher nicht durch eine besondere ESC-Affinität aufgefallen. Die Tagesschau-Sprecherin kenne sich lt. NDR allerdings mit Musik aus. Sie habe ihre Karriere beim jungen NDR-Radioprogramm N-JOY begonnen. Elton war bereits im Team von Stefan Raab 2004 in Istanbul und 2010 in Oslo,wo er für TV Total berichtete.
Nach den schlechten Platzierungen der letzten Jahre gab es ein völlig neues Konzept. Aus über 4000 Online-Bewerbungen wurden durch ein sog. Eurovisionspanel von 100 ESC-Fans, die über soziale Medien ausgewählt wurden und bestimmten Kriterien entsprechen mussten, letztlich die 6 Finaliisten gefunden, mit denen in einem Songwrtitercamp an den Wettbewerbstiteln gearbeitet wurde. (Details zum neuen Vorentscheidungskonzept siehe unten.)
Die Entscheidung über den deutschen Act in Lissabon fällten zu je einem Drittel die TV-Zuschauer, das sog. Eurovisions-Panel (s.u.) und eine 20-köpfige internationale Jury. Dabei wurden die Wertungen der 3 Votinggruppen jeweils in Punkte nach dem ESC-Schema umgerechnet. (12-10-8-7-6-5), d.h. der Sieger konnte maximal 36 Punkte bekommen, der letzte Platz immer noch 15 Punkte.
Sieger wurde Michael Schulte mit dem Titel "You Let Me Walk Alone".
Finale - 22. Februar 2018 | ||||
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Interpret*in/Titel | Euro-Pan. Jury | TV abs. | Ges. | Pl. |
1. Natia Todua "My Own Way" | 5 6 | 6 37.343 | 17 | 6. |
2. Ryk "You And I" | 10 8 | 5 35.700 | 23 | 3. |
3. voXXclub "I mog di so" | 6 5 | 10 121.336 | 21 | 5. |
4. Xavier Darcy "Jonah" | 8 10 | 7 45.010 | 25 | 2. |
5. Ivy Quainoo "House of Fire" | 7 7 | 8 47.639 | 22 | 4. |
6. Michael Schulte "You Let Me Walk Alone" | 12 12 | 12 140.491 | 36 | 1. |
4,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in der Spitze haben die Live-Show gesehen. Im Durchschnitt waren 3,17 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dabei. Der Marktanteil lag bei 9,9 Prozent.Insgesamt wurden von den Zuschauern 427.519 Stimmen abgegeben (296.921 Anrufe, 130.598 SMS).
Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung und Leiter des NDR Programmbereichs Fiktion & Unterhaltung: „Dreimal zwölf Punkte – das ist ein eindeutiges Votum für Michael Schulte und sein sehr persönliches Lied über seinen Vater. Wir freuen uns sehr darauf, mit ihm nach Lissabon zu fahren! Danke an alle Zuschauer, die mit abgestimmt haben, und danke an alle Jury-Mitglieder aus ganz Europa. Und ein großer und herzlicher Dank an Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Natia Todua und die Band voXXclub für ihr Vertrauen in uns. Das Abstimmungsverfahren ist ein Neustart für uns. Der Zuspruch und das Interesse, die mich in der Nacht aus Europa erreicht haben, zeigen, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben. Für Linda Zervakis und Elton war es die 20.15 Uhr-Premiere – Ihr wart klasse!“
Michael Schulte: „Das ist mein großer Traum gewesen: Ich wollte unbedingt zum ESC nach Lissabon. Und das ist jetzt in Erfüllung gegangen!“ (Pressemitteilung des NDR)
Dies war das neue Vorentscheidungskonzept im Einzelnen:
Neben den Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern aus Deutschland entschieden ein 100-köpfiges Eurovisions-Panel und eine internationale Experten-Jury über den deutschen Beitrag für Lissabon mit. Die 100 Personen des Eurovisisons-Panels sollten bestmöglich den Musikgeschmack der internationalen Fernsehzuschauer repräsentieren. Sie wurden durch Befragungen in einem mehrstufigen Auswahlprozess in den sozialen Netzwerken gesucht; dabei wurden bis zu 150.000 Menschen angesprochen. Die 100 Mitglieder des Panels entschieden von der Vorauswahl aller Kandidaten bis hin zur finalen Abstimmung in der Sendung über den deutschen Beitrag mit. Eine Bewerbung für das Panel war nicht möglich.
Die internationale Jury bestand aus 20 Personen, die in den vergangenen Jahren in ihren jeweiligen Heimatländern Mitglieder der nationalen Jury waren und bei der Abstimmung im ESC-Finale ihren musikalischen Sachverstand unter Beweis gestellt haben. Sie vergaben wie beim ESC in Lissabon ihre Punkte unter den Teilnehmern des deutschen Vorentscheids.
Thomas Schreiber, ARD Koordinator Unterhaltung: „Wir haben in den letzten Monaten viele intensive Gespräche geführt, alles auf den Prüfstand gestellt und externen Rat und Kritik eingeholt. Unser Ziel ist ein radikaler Neuanfang, bei dem nichts so bleiben soll, wie es in den letzten Jahren war. Von unseren Partnern, mit denen wir das Konzept entwickelt haben, sind wir begeistert: Mit der richtigen Mischung aus Leidenschaft, Verstand und Analyse wollen wir gemeinsam für den ESC in Deutschland diesen Neuanfang starten. Unser Ziel ist, den internationalen Publikumsgeschmack und die internationale musikalische Fachkompetenz – von der ersten Kandidaten-Auswahl bis zum deutschen Vorentscheid – konsequent zu berücksichtigen und international wiedererkennbarer, kantiger und erfolgreicher zu werden. Unser Konzept werden wir bei den Kreativen aus der Musikwelt und bei den Fans vorstellen und dafür werben, damit sich das ESC-begeisterte Deutschland dahinter versammelt.“
Der NDR hat das Eurovisions-Panel mit Unterstützung von Simon-Kucher & Partners, Experten für komplexe Datenmodelle, und begleitet von den Voting- und App-Experten von digame mobile zusammengestellt.
Wer für Deutschland beim ESC auf der Bühne stehen wollte, konnte sich bis zum 6. November 2017 bewerben. Aus allen Kandidaten (Bewerbungen, Vorschläge und direkte Ansprache durch den NDR sowie durch Komponisten, Produzenten und Plattenfirmen) wählten die Mitglieder des Eurovisions-Panels 20 mögliche Teilnehmer des Vorentscheids aus. So sollte sichergestellt werden, dass im Casting-Prozess weder persönliche Vorlieben noch ein rein nationaler Musik-Geschmack die Wahl des Teilnehmers für Lissabon dominieren.
Zur Erläuterung des neuen VE-Konzeptes gab es Informationsveranstaltungen im Form einer "ESC-Roadshow" in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg und zuletzt beim Clubtreffen des ECG in Köln.
Unsere Kollegen vom PRINZ-Blog haben mit Dr. Thomas Schreiber ein Interview gemacht.
Die 100 MItglieder des Eurovisionspanels haben sich in Hamburg, München, Bonn und Köln kurze Filme über mögliche Kandidaten angesehen.Insgesamt 30 Titel wurden dem Eurovisions-Panel und der Experten-Jury vorgespielt, jeder dieser Titel konnte mit 1 - 10 Punkten bewertet werden, die Künstler selbst konnten mehrere Titel benennen. Darüberhinaus wurden die besten 10 der von nationalen und internationalen Komponisten eingereichten Titel mit in die Bewertung gegeben. Daraus wurden 20 ausgewählt. Am 4. Dezember 2017 wurden die 20 ausgesuchten Interpreten dem NDR-ESC-Team präsentiert. Diese 20 Kandidaten haben dann in einem Trainingslager im Tonstudio mit einem musikalischen Leiter, einem Vocalcoach und einer Choreografin gearbeitet. Anschließend wurden von den 20 Acts neue Videos gedreht. Eine neu geschaffene Publishing Taskforce hat sich die 20 potentiellen Kandidaten angeschaut. Diese Taskforce wurde von Lars Ingwersen (Managing Director bei California Sunset Records) geleitet. Das Team besand weiterhin aus Benjamin Budde (Geschäftsführer und A&R Executive bei Budde Music), Sina Wahnschaffe (Head of A&R bei BMG Rights Management GmbH), Alex Schedler (Head of A&R bei Schedler Musikverlag) und Max Paproth (Head of A&R bei Sony/ATV).
Von Ende Dezember bis Mitte Februar arbeitete die Taskforce mit diesen sechs Kandidaten/Bands an den Songs. Sie bearbeiteten bestehende Lieder der Künstler, berieten sie bei der Songauswahl oder schrieben den Interpreten neue Songs auf den Leib. "Die Songs haben eine besondere Bedeutung", so ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber, "wir nehmen ernst, dass der ESC ein Komponistenwettbewerb ist."
Einige der 20 letzten Kandidaten wurden bekannt, die es nicht ins Finale geschafft haben, wurden bekannt:
Als Pausenact trat Mike Singer auf. Der 18-jährige Sänger nahm 2013 an "The Voice Kids" teil. Im letzten Jahr hatte er großen Erfolg mit seinem Debüt-Album "Karma", das auf Platz 1 der Albumcharts landete. Er wird seine Single "Deja vu" in Berlin performen.
Die 6 Finalisten wurden am 29.12.2017 vom NDR bekannt gegeben:
Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und die Band voXXclub sind die Sieger des Abstimmungs-Ergebnisses der 100 Mitglieder des Eurovisions-Panels und der 20-köpfigen internationalen Experten-Jury. Ursprünglich hatten 4000 mögliche Teilnehmer zur Auswahl gestanden.
Thomas Schreiber, ARD Koordinator Unterhaltung: „Glückwunsch und Danke an unsere sechs Acts! Sie wurden in einem mehrstufigen Verfahren von den internationalen Jurymitgliedern und den 100 Menschen ausgesucht, die für die internationalen ESC-Zuschauer stehen. Sie haben sechs Teilnehmer gefunden, die einen sehr spannenden, abwechslungsreichen ESC-Vorentscheid versprechen. Jetzt geht es darum, das beste Lied für Lissabon zu finden.“
Der Singer/Songwriter Xavier Darcy (22) aus München hat britische und französische Wurzeln. In diesem Jahr hat er sein Debüt-Album „Darcy“ veröffentlicht, das in den Top 50 der iTunes-Charts stand, vorher hatte er bereits zwei EPs herausgebracht. Er trat auf zahlreichen Festivals auf, war u. a. bei „Inas Nacht“ im Ersten zu Gast und spielte als Support bei Tourneen von Rea Garvey und Joris.
Sein Titel "Jonah" wurde geschrieben von: Xavier Darcy, Loren Nine Geerts, Axel Ehnström, Thomas Stengaard
Ryk (Rick Jurthe, 28) studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Populäre Musik. Seit Abschluss seines Studiums arbeitet er als Komponist, Sänger und Produzent für Projekte von Film bis Varieté. In den vergangenen Jahren veröffentlichte er mehrere EPs, bis 2015 unter seinem alten Pseudonym FOXOS. Seit 2016 ist Ryk der musikalische Leiter und Komponist der europaweit erfolgreichsten Akrobatikshow „Feuerwerk der Turnkunst“. Er gewann mehrere renommierte Newcomer-Preise und spielte auf zahlreichen, auch internationalen Festivals.
Seinen Titel "You And I" schrieb er selbst.
Für ihr Debüt-Album bekam Ivy Quainoo (25) aus Berlin aus dem Stand heraus Gold, 2013 wurde sie mit dem Echo als „Beste Künstlerin Rock/Pop national“ ausgezeichnet und tourte im November 2017 zum dritten Mal mit ihrer Band in Deutschland. Ivy war seit 2012 die bislang erfolgreichste Gewinnerin der ersten deutschen Staffel von „The Voice of Germany“. Seit zwei Jahren lebt sie überwiegend in New York und studiert dort an der renommierten Schauspielschule The American Academy of Dramatic Arts.
Ihren Titel "House Of Fire" schrieben Jörgen Elofsson & Ali Tamposi.
Michael Schulte (27) spielt vor einem riesigen Publikum – im Netz: Sein YouTube-Kanal hat mehr als 50 Millionen Views und knapp 200.000 Abonnenten. Ein Großteil seiner über 1,2 Millionen Spotify-Streamabrufe pro Monat kommt aus Schweden, Norwegen, England und den USA. Inzwischen hat der Singer/Songwriter erfolgreich sieben Alben und EPs veröffentlicht. Aufgewachsen ist er in Dollerup bei Flensburg, heute wohnt er in Buxtehude im Landkreis Stade.
Sein Titel "You Let Me Walk Alone" stammt von ihm selbst sowie Thomas Stengaard, Nisse Ingwersen & Nina Müller.
Natia Todua (21) ist aus Georgien nach Deutschland gekommen, um hier ihren Traum von einem Leben als Musikerin und Sängerin verwirklichen zu können. Sie arbeitete als Au-pair in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe), wo sie auch weiterhin lebt, und gewann in diesem Dezember mit großem Abstand die jüngste Staffel von „The Voice of Germany“. Gemeinsam mit den fünf weiteren Sängerinnen und Sängern der Show ist sie derzeit auf bundesweiter Tour.
Ihren Titel "My Own Way" schrieben Loren Nine Geerts, Ricardo Bettiol, Martin Gallop & Jaro Omar.
Der Stil der Münchener Band voXXclub heißt „neue Volksmusik“. voXXclub besteht aus fünf Sängern aus drei Ländern, ihre Mitglieder Florian Claus, Stefan Raaflaub, Korbinian Arendt, Christian Schild und Michael Hartinger mischen Traditionelles mit Modernem und hinterlegen dazu groovende Beats und Sounds. Ihre Videos sind im Netz millionenfach geklickt. Ihr Debüt „Alpin“ bekam Platin, sie waren bereits dreimal für den ECHO nominiert. 2016 erschien ihr drittes Album.
Ihr Titel heißt: "I mog Di so", Musik: Merty Bert, Mike Busse, Philipp Klemz, Lennard Oestmann / Text: Joe Walter, Philipp Klemz, Martin Simma, Merty Bert, Mike Busse
Produzent von „Unser Lied für Lissabon“ ist Matthias Alberti von Kimmig Entertainment, die Sendung entsteht gemeinsam mit Florian Wieder und Jens Bujar (Lodge of Levity), digame mobile sowie dem Norddeutschen Rundfunk. Regie führt Volker Weicker.
In einem dreitägigen Song Writing Camp entwickelten bis zu 15 nationale und internationale Texter, Komponisten und Produzenten gemeinsam mit den sechs Acts geiegnete Lieder. Auf Grundlage dieses Materials wurde dann miteinander entschieden, welcher Song für wen der richtige ist und wie er inszeniert werden kann.
Das war das Team des Song Writing Camps:
Billy Austin ist ein US-amerikanischer Songwriter, Sänger und Multi-Instrumentalist. Er schrieb mehrere Top-40-Billboard-Hits, in seinen OmniSound Studios in Nashville haben u. a. Joe Cocker, Lionel Richie, Taylor Swift und Blake Shelton Alben aufgenommen. Zusammen mit dem Musikverlag Schedler Music bietet er erfolgreich internationale Songcamps in Österreich und Nashville an.
Ricardo „Richy“ Bettiol kommt aus Basel und lebt derzeit in Berlin. Sein Genre ist tanzbare Popmusik. An der PopAkademie Baden-Württemberg hat er einen BA in Musikproduktion abgelegt. Als Ko-Autor war er u. a. für Cassandra Steen, Ferras, Fahrenhaidt, Wankelmut und Andrew Applepie tätig.
Axel Ehnström, einer der erfolgreichsten Songwriter Finnlands, stand bereits selbst auf der ESC-Bühne: In Düsseldorf präsentierte er für sein Herkunftsland unter dem Namen Paradise Oskar den Song „Da Da Dam“. Als Autor verfasste er u. a. den Song „Bad Ideas“ von „Alle Farben“ mit, der in Deutschland und Österreich Gold erhielt und über 60 Millionen Mal auf verschiedenen Plattformen gestreamt wurde.
Alex Freund aus Köln erhielt für seine Produktionen mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen, er arbeitete u. a. mit Andreas Bourani, Glasperlenspiel, Silly, Joy Denalane, Revolverheld und Silbermond sowie dem kanadischen Künstler Johnny Reid. Die von Freund von Anfang an unterstützte Band TÜSN war u. a. mit Marylin Manson auf Tour.
Martin Gallop schrieb bisher u. a. für Udo Lindenberg, Lena, Robin Schulz, Till Brönner und Annett Louisan, mit ihr stand er auch bei mehreren Tourneen auf der Bühne. Aktuell komponierte er u. a. für Alma und Nico Santos. Der kanadische Singer/Songwriter veröffentlichte zudem mehrere Solo-Alben.
Loren Nine Geerts aus den Niederlanden arbeitet mit Dance-Größen der holländischen DJ-/Producer-Szene und Labels wie Armada oder Spinnin‘ Records. Ihr Genre reicht von Dance, Electronic und House bis zu Pop und Rock. Sie war u. a. Ko-Autorin des Songs „Glowing“, mit dem der brasilianische DJ FTampa mehr als acht Millionen Streamabrufe allein bei Spotify hatte.
Nisse Ingwersen aus Hamburg begann mit deutschsprachigem Hip-Hop. Seit einigen Jahren schreibt und produziert er auch für Künstler anderer Genres. So arbeitet er u. a. mit Heike Kospach (Cassandra Steen, Adel Tawil), Charlie Grant (Simply Red, Melanie C) und Frank Sieben (offizielle Remixe für David Guetta, Nelly Furtado) zusammen.
Nina Müller, ebenfalls in Hamburg lebend, komponiert seit 2013 allein oder als Teil des Kompositionsduos „Oskar & Oskar“ Musik für Film und Fernsehen, ist Texterin und Songwriterin für verschiedene deutsch- und englischsprachige Künstler und mit eigenen künstlerischen Projekten als Sängerin und Pianisten aktiv. Mit ihrem Duo „Poems for Jamiro“ gewann sie 2014 den Hamburger Musikerpreis „Krach & Getöse“, im Dezember 2017 war das Duo in der Elbphilharmonie zu Gast.
Jaro Omar startete im Alter von 14 Jahren als Singer-Songwriter für die ARD-Kinderserie „Schloss Einstein“. Er lebte später in New York und LA, wo er u. a. für Ferras an Songs arbeitete, den ersten Künstler, den Katy Perrys Musiklabel unter Vertrag nahm. Zuletzt schrieb Jaro mit Glasperlenspiel am 2018 erscheinenden Album. Außerdem hat er aktuell Songs bei Zara Larsson und Vanessa Mdee platzieren können.
Die Produzenten und Songwriter Josh & Janik – Quarterhead – aus Gießen stehen u. a. für ein Goldalbum (#Zwilling), zwei ECHO-Nominierungen, Remixes für Cro, Songs mit Künstlern wie Moguai (Remixes für Dianne Warren) und Jake Reese und eine weltweite Mercedes-Benz-Kampagne.
Rainer Rütsch ist Songwriter und Produzent u. a. für den House- und Techno-DJ Wankelmut, die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin Banks, die schwedische Sängerin und Songwriterin Tove Lo, den US-amerikanischen Rapper Lupe Fiasco, die Sängerin und Instrumentalistin MarieMarie sowie das Duo KLAN aus Leipzig.
Auch Thomas Stengaard, Songwriter und Komponist aus Dänemark, ist bereits ESC-erfahren: Er schrieb gemeinsam mit Lise Cabble und Julia Fabrin Jakobsen den Gewinnersong von 2013, „Only Teardrops“ von Emmelie de Forest. In Deutschland arbeitete er u. a. für „The Baseballs“, außerdem zum Beispiel für Fahrenhaidt, Duné, Carpartk North, Leslie Clio und Cisilia.
Joe Walter bildet gemeinsam mit Jennifer Weist den Kern der erfolgreichen Band „Jennifer Rostock“, gemeinsam mit Weist entwirft er die Texte, Musik und Arrangements. Als Ko-Autor schreibt er u. a. für Stefanie Heinzmann, Yvonne Catterfeld und Wincent Weiss, auch bei dem Song „Bonfire“ von Felix Jaehn feat. Alma war Walter Ko-Autor.
Ali Zuckowski aus Hamburg war Ko-Autor des Songs „Rise Like A Phoenix“, mit dem Conchita 2014 den ESC gewann. Als Songwriter und Produzent ist er u. a. für Adel Tawil, Udo Lindenberg, Sasha, Alvaro Soler, Sarah Connor, Annett Louisan, Yvonne Catterfeld, Blue und Joy Denalane aktiv.
Thomas Schreiber, ARD Koordinator Unterhaltung: „Prima, das ist eine großartige Mischung aus sehr erfolgreichen und erfahrenen mit extrem talentierten, jungen Songwritern. Ich freue mich über die Vielfalt der Köpfe und Stile, die uns helfen wird, für jeden der Kandidaten zu arbeiten. Danke an Lars Ingwersen und die Musikverlage, die das Song Writing Camp organisiert haben. Ursprünglich ist der ESC ein Komponisten-Wettbewerb – daran knüpfen wir an.“
Hier Videos über die Arbeit des Eurovision-Panels und den Workshop (freundlicherweise vom NDR zur Verfügung gestellt):
Interne Auswahl | |
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Songpräsenttion | 13. März 2018 |
TV-Sender | GBP |
Der TV-Sender GBP hat die Teilnehmer für Lissabon intern bestimmt. Es ist die Gruppe Iriao, eine 2013 gegründete, eigentlich 7-köpfige Ethno-Jazz-Band. Da nur 6 Personen beim ESC auf der Bühne stehen dürfen, muss wohl ein Mitglied der Gruppe auf die Teilnahme verzichten. Der musikalische Leiter der Band ist Davit Malazonia, der 15 Jahre lang in Deutschland gearbeitet hat. Er ist einer der ersten georgischen Komponisten, der Jazzmusik und Ethno-Folk kombiniert hat. Er arbeitete in den letzten 30 Jahren als Komponist für Theater-und TV-Projekte in Georgien und auch in Deutschland. Er hat den ESC-Titel komponiert, er heißt "Sheni gulistvis" ("For You") und wurde am 13. März 2018 vorgestellt.
Nationale VE | |
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Datum | 27. Januar 2018 |
Ort | La Pleine - St Denis |
Halle | Studios de France |
Moderation | Garou |
TV-Sender | FRANCE 2 |
France 2 hatte einen Aufruf an französische Künstler und Komponisten gestartet, geeignete "Song-Projekte" einzureichen. Außerdem wurden französische Plattenlabels kontaktiert. Die Komponisten/Autoren mussten Mitglied der SACEM (Société des Auteurs, Compositeurs et Éditeurs de Musique) sein. Das ist eine der GEMA ähnliche private französische Organisation. Die eingereichten Acts durchliefen dann zunächst einen internen Auswahlprozess. Die interne Jury wurde gestellt durch France 2, ITV Studios France und den Head Of Delegation Edoardo Grassi. Mindestens 70% des Liedtextes musste in französischer Sprache gesungen werden. Moderator war der bekannte Franko-Kanadier Pierre Garand, besser bekannt als Garou. Es gab über 1500 Einsendungen, aus denen eine nationale und eine internationale Jury die 18 Semifinalisten ausgewählt hat.
In den beiden Semifinals, die am 8. u. 9. Januar 2018 vorab aufgezeichnet wurden, traten insgesamt 18 Acts an, 9 in jedem Semifinale. Aus jedem Semifinale erreichten 4 Acts das Finale. Die ausgewählten Acts sollten auch Vorschläge zum Staging machen. Die Entscheidung über die Finalisten fiel durch eine professionelle Jury und eine internationale Jury. In der Profi-Jury saßen Amir (ESC 2016), der Sänger Cristophe Willem und die kanadische Sängerin Isabelle Boulay.
Neben der Profi-Jury gab es noch eine internationale Jury, besetzt mit Christer Björkman aus Schweden sowie den Head of Delegations aus Belarus, Olga Salamakh, und aus Italien, Nicola Caligliore. Im Finale kamen dazu noch Iveta Mukuchyan (ESC 2016 Armenien), Ivan Katsarev (Bulgarien), Terhi Norvasto (Finnland), Felix Bergsson (HoD Island), Tali Eshkoli (Israel), Sergueï Pavlov (Russland), Reto Peritz (HoD Schweiz). Die 3 französischen Juroren hatten im Finale kein Stimmrecht. Dort entschieden zu je 50% das Televoting und die internationale Jury.
Sieger wurde das Duo Madame Monsieur mit dem Titel "Mercy". Das Duo besteht aus Émilie Satt und Jean-Karl Lucas. Sie arbeiten seit 10 Jahren zusammen und konnten bereits mehrere Alben veröffentlichen. Das Lied ist einem Flüchtlingskind namens "Mercy" gewidmet, das an Bord eines Rettungsbootes im Mittelmeer geboren wurde.
Finale - 27. Januar 2018 | ||||
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Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Louka "Mamma Mia" | 8 | 7 | 15 | 8. |
2. Igit "Lisboa Jérusalem" | 60 | 50 | 110 | 5. |
3. Emmy Liyana "OK ou KO" | 82 | 30 | 112 | 4. |
4. Madame Monsieur "Mercy" | 68 | 118 | 186 | 1. |
5. Lisandro Cuxi "Eva" | 90 | 72 | 162 | 2. |
6. Max Cinnamon "Ailleurs" | 54 | 36 | 90 | 6. |
7. Nassi "Rêves de gamin" | 30 | 18 | 48 | 7. |
8. Malo' "Ciao" | 28 | 89 | 117 | 3. |
Semifinale 1 - 13. Januar 2018 | ||||
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Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | Masoe | Paradis | 6 | 7. |
2. | Noée | L'un près l'autre | 26 | 6. |
3. | Lisandro Cuxi | Eva | 66 | 1. |
4. | Malo' | Ciao | 46 | 3. |
5. | Emmy Liyana | OK ou Ko | 50 | 2. |
6. | Enéa | I'll be there | 0 | 8. |
7. | Pheno Men | Jamais sans toi | 0 | 8. |
8. | Louka | Mamma mia | 30 | 4. |
9. | Ehla | J'ai cru | 28 | 5. |
Semifinale 2 - 20. Januar 2018 | ||||
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Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | Lucie | My world | 0 | 9. |
2. | Madame Monsieur | Mercy | 56 | 1. |
3. | Jane Constance | Un jour j'ai rêvé | 8 | 6. |
4. | Nassi | Rêves de gamin | 46 | 3. |
5. | Igit | Lisboa Jérusalem | 46 | 4. |
6. | Max Cinnamon | Ailleurs | 54 | 2. |
7. | Sarah Caillibot | Tu me manques | 8 | 6. |
8. | Sweem | Là-haut | 26 | 5. |
9. | June The Girl | Same | 8 | 6. |
Nationale VE | |
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Datum | 3. März 2018 |
Ort | Espoo |
Halle | Metro Areena |
Moderation | Krista Siegfrids & Mikko Silvennoinen |
TV-Sender | YLE |
Es sollte eigentlich erneut das Format "Uuden Musiikin Kilpailu" zur Auswahl des finnischen Acts genutzt werden. Die Kandidaten sollten im Rahmen einer Pressekonferenz am 7. November 2017 bekannt gegeben werden, hieß es. In dieser Pressekonferenz wurde dann allerdings überraschend mitgeteilt, dass man sich für Saara Aalto als Vertreterin Finnlands entschieden hat und in der nationalen Vorentscheidung am 3. März 2018 lediglich über 3 Titel abstimmen ließ, die von Saara gesungen wurden. Die Entscheidung, mit welchem Lied Saara in Lissabon an den Start geht, trafen die TV-Zuschauer und eine internationale Jury. DIe Juroren kamen aus UK (William von Wiwibloggs), Island (Hera Björk), Portugal (Suzy), Frankreich, Italien, Schweiz, Estland, Norwegen. Ab 9. Februar wurden im Wochenabstand die 3 Wettbewerbstitel veröffentlicht.
Saara Aalto wurde Zweite in der ersten Staffel von "The Voice of Finland" 2012 und wurde ebenfalls Zweite in der finnischen ESC-Vorentscheidung 2011 ("Blessed with love") und 2016 ("No fear"). 2016 nahm sie dann bei X Factor UK teil, wo sie ebenfalls Zweite wurde. Berichten zufolge wurde sie von der BBC aufgefordert, an der britischen Vorentscheidung teilzunehmen. Offensichtlich war man dem in Finnland zuvor gekommen.
Saara Aalto wird folgendermaßen zitiert: "Ich weiß, dass das eine tolle Reise werden wird, egal wie ich abschneide. Aber natürlich gehen wir an den Start, um zu siegen - oder Zweite zu werden, das schaffe ich ja immer ohne Zweifel. Wir werden da nicht einfach mit "irgendetwas" antreten, sondern jedes Detail wird sorgfältig bedacht, um das Maximum zu liefern. Das wird eine tolle Erfahrung für ganz Finnland. Ich habe ein tolles finnisches und internationales Team hinter mir."
Der Siegertitel heißt "Monsters", geschrieben von Saara Aalto, Joy Deb, Linnea Deb und Ki Fitzgerald. Das Ehepaar Deb hat u.a. den Siegertitel von Måns Zelmerlöw "Heroes" geschrieben.
Finale - 3. März 2018 | |||||
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Start | Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. | Monsters | 88 | 95 | 183 | 1. |
2. | Domino | 84 | 75 | 159 | 2. |
3. | Queens | 68 | 70 | 138 | 3. |
1.) "Monsters"
2.) "Domino", geschrieben von Bobby Ljunggren, Johnny Sanchez, Will Taylor und Thomas G:son.
3.) "Queens",geschrieben von Saara Alto,Tom Aspaul, Daniel James, Denis Goude und Ash Milton
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | 13. Februar 2018 |
Songpräsentation | 11. März 2018 |
TV-Sender | MRT |
Der verantwortliche TV-Sender MRT hatte zunächst seine Teilnahme angekündigt. Dann hieß es allerdings seitens der EBU, dass Mazedonien aufgrund nicht bezahlter Schulden bei der EBU von allen entsprechenden Aktivitäten ausgeschlossen sei und demzufolge auch nicht am ESC 2018 teilnehmen dürfe. Nun wurde am 18.11.2017 verkündet, die EBU habe die Sanktionen gegen den Sender insoweit gelockert, dass zumindest die Teilnahme in Lissabon doch möglich sei.
Der mazedonische Act wurde intern ausgewählt. Bis zum 8. Februar 2018 lief die Einsendefrist. Zugelassen waren sowohl nationale als auch internationale Komponisten/Autoren. Es gab insgesamt 382 Bewerbungen. Daraus suchte eine Expertenjury in 3 Schritten 12 Finalisten aus, die dann von der Jury nach ESC-Schema bewertet wurden. In der Jury saßen Meri Popova (Künstlerische Leitung bei MTV1 und ESC-Koordination), Karolina Petkovska (MTV1), Aleksandara Jovanovska (MTV2), Branka Kostic Markovic (Musikjournalist), Avni Qaili (MTV2), Andrijana Jovanovska (Musikreporterin), Marko Mark (Musikjournalist und TV-Moderator), Antonio Dimitrievski (Produzent des Macedonian Radio Festival).
Die Wahl fiel auf das Duo Eye Cue, bestehend aus Marija Ivanoska und Bojan Tajkovski, der auch den Titel geschrieben hat. Er heißt "Lost And Found" und wurde am 11. März 2018 vorgestellt.
Das Duo gründete sich 2007 und hatte seinen größten Erfolg 2012 mit dem Titel "Not this time". Das Video wurde zu den 20 beliebtesten Videos des Jahres bei MTV Adria
Nationale VE | |
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Datum | 3. März 2018 |
Ort | Tallinn |
Halle | Saku Suurhall |
Moderation | Ott Sepp & Meelis Kubo |
TV-Sender | EER |
Der Termin für die Vorentscheidung 2018 wurde bereits kurz nach dem ESC 2017 bekannt gegeben. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 1. November 2017. ETV zeigte sich offen auch für Newcomer. Es gab einen neuen Einsenderekord von 258 Titeln. Die 10. Ausgabe von "Eesti Laul" sollte die estnische Musik feiern, es sei das Ziel, eine Vielfalt estnischer Künstler zu präsentieren. Internationale Teams waren willkommen, aber zumindest die Hälfte jedes Teams musste aus Esten bestehen. Die ausgewählten Acts wurden am 10.11.2017 bekannt gegeben und wurden bis Dezember 2017 nach und nach online veröffentlicht. Es gab 2 Semifinals am 10. und 17. Februar 2018. Eine 15-köpfige Jury aus estnischen und internationalen Musikexperten hat alle eingereichten Beiträge bewertet und die 15 besten ausgewählt. Weitere 5 Acts wurden vom Sender bestimmt. Die Aufteilung auf die beiden Semifinals erfolgte durch die Produzenten des Senders nach Gesichtspunkten des Musikgenres, Geschlecht usw. In den Semifinalen entschied über die TOP 4 - Finalisten Mischvoting, der 5. Finalist wurde ausschließlich durch Televoting bestimmt. Im Finale entschied 50/50%-Mischvoting über die TOP 3, im Superfinale galt dann ausschließlich Televoting.
Siegerin wurde Elina Nechayeva mit dem Titel "La forza".
Finale - 3. März 2018 | ||||
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Interpret*in/Titel | Jury | TV SF | Ges. | Platz |
1. Karl Kristjan & Karl Killing (feat. Wateva) "Young" | 3 | 8 | 11 | 6. |
2. Eliis Pärna & Gerli Padar "Sky" | 1 | 3 | 4 | 10. |
3. Nika "Knock Knock" | 4 | 1 | 5 | 9. |
4. Sibyl Vane "Thousand Words" | 10 | 4 | 14 | 4. |
5. Stig Rästa "Home" | 7 | 7 9686 | 14 | 2. |
6. Vaje "Laura (Walk With Me)" | 5 | 10 8506 | 15 | 3. |
7. Elina Nechayeva "La forza" | 12 | 12 43445 | 24 | 1. |
8. Frankie Animal "(Can’t Keep Calling) Misty" | 8 | 2 | 10 | 7. |
9. Iiris & Agoh "Drop That Boogie" | 6 | 6 | 12 | 5. |
10. Evestus "Welcome To My World" | 2 | 5 | 7 | 8. |
Semifinale 1 - 10. Februar 2018 | ||||
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Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Vajé "Laura (Walk With Me)" | 3 | 8 | 11 | 5. TV |
2. Iiris & Agoh "Drop That Boogie" | 10 | 4 | 14 | 4. |
3. Etnopatsy !"Külm" | 4 | 6 | 10 | 6. |
4. Sibyl Vane "Thousand Words" | 7 | 7 | 14 | 3. |
5. Aden Ray "Everybody's Dressed" | 5 | 5 | 10 | 7. |
6. Tiiu x Okym x Semy "Näita oma energiat" | 1 | 1 | 2 | 10. |
7. Stig Rästa "Home" | 8 | 10 | 18 | 2. |
8. Miljardid "Pseudoprobleem" | 6 | 2 | 8 | 8. |
9. Desiree "On My Mind" | 2 | 3 | 5 | 9. |
10. Elina Nechayeva "La forza" | 12 | 12 | 24 | 1. |
Semifinale 2 - 17. Februar 2018 | ||||
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Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Marju Lanik "Täna otsuseid ei tee" | 4 | 1 | 5 | 10. |
2. Rolf Roosalu "Show a Little Love" | 6 | 4 | 10 | 7. |
3. Frankie Animal "(Can’t Keep Calling) Misty" | 12 | 7 | 19 | 1. |
4. Eliis Pärna & Gerli Padar "Sky" | 1 | 10 | 11 | 6. |
5. Indrek Ventmann "Tempel" | 3 | 6 | 9 | 8. |
6. Evestus "Welcome To My World" | 8 | 5 | 13 | 4. |
7. Karl Kristjan & Karl Killing (feat. Wateva) "Young" | 5 | 12 | 17 | 2. |
8. Metsakutsu "Koplifornia" | 2 | 3 | 5 | 9. |
9. Girls In Pearls "Spellbound" | 10 | 2 | 12 | 5. |
10. Nika "Knock Knock" | 7 | 8 | 15 | 3. |
Nationale VE | |
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Datum | 10. Februar 2018 |
Ort | Aalborg |
Halle | Gigantium |
Moderation | Annette Heick & Johannes Nymark |
TV-Sender | DR |
Die dänische Vorentscheidung fand einmal mehr in Aalborg statt. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 15. September 2017. Es traten wieder 10 Acts im Finale an. Die TOP 3 der ersten Wertungsrunde kamen ins das Superfinale, es galt jeweils 50/50%-Mischvoting.
Sieger wurde Rasmussen mit dem Titel "Higher Ground".
Finale - 10. Februar 2018 | |||
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Start | Interpret*in | Titel | Superfinale |
1. | Ditte Marie | Riot | |
2. | Anna Ritsmar | Starlight | 31,3% |
3. | Rasmussen | Higher Ground | 50,1% |
4. | Sannie | Boys On Girls | |
5. | Sandra | Angels To My Battlefield | |
6. | Lasse Meling | Unfound | |
7. | CARLSEN | Standing Up For Love | |
8. | KARUI | Signals | |
9. | Rikke Ganer-Tolsøe | Holder fast i ingenting | |
10. | Albin Fredy | Music For The Road | 18,6% |
Nationale VE | |
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Datum | 29. Januar 2018 |
Modus | Onlineabstimmung |
TV-Sender | CT |
Die Bewerbungfrist lief bis zum 17. November 2017. Neben den üblichen EBU-Bedingungen wurde verlangt, dass wenigstens einer der Interpreten (bei Duos oder Gruppen) tschechischer Staatsbürger ist. Es seien über 400 Bewerbungen eingegangen. Entgegen der Annahme, dass man wieder intern entscheiden werde, kündigte das tschechische TV nun an, es werde im Januar 2018 eine nationale Vorentscheidung geben mit 6 Acts. Die Entscheidung soll durch 50/50%-Mischvoting einer internationalen Jury und des Publikums über die Eurovision App fallen.
Am 8. Januar wurden die 6 Acts in einer Pressekonferenz vorgestellt und die Videos online gestellt. Am 22. Januar startete das Voting, es konnte jeder werten, aber nur tschechische Wertungen wurden berücksichtigt.
Bereits am 22. Januar wurde das Resultat der internationalen Jury veröffentlicht. Alle Votings wurden in eine Rangfolge gebracht und dann jeweils mit 8,6,4,3,2,1 Punkten bedacht. In der internationalen Jury saßen 10 ehemalige ESC-Teilnehmer:Dami Im (Australien 2016), Robin Bengtsson (Schweden 2017), Naviband (Belarus 2017), SunStroke Project (Moldau 2010, 2017), Sanja Vučić (Serbien 2016), Jalisse (Italien 1997), Iveta Mukuchyan (Armenien 2016), Nathan Trent (Österreich 2017), Norma John (Finnland 2017), Liora Simon (Israel 1995).
Die Jury entschied sich mit 68 Punkten für Mikolas Josef und "Lie To Me". Das Ergebnis des Televotings, das 50% des Gesamtresultates ausmacht, wurde am 29. Januar 2018 bekannt gegeben.
Auch das Online-Voting gewann Mikolas Josef. Mikolas war bereits 2017 im Gespräch, allerdings wurde sein damals eingereichgter Titel nicht genommen. Ihm sei angeboten worden, den späteren ESC-Titel "My turn" zu singen, aber der habe vom Stil her nicht zu ihm gepasst. Er begann seine Karriere zunächst als Model, wechselte dann ins Musikgeschäft. war dabei zunächst als Straßenmusiker in ganz Europa unterwegs.
Finale - 29. Januar 2018 | ||||
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Interpret*in | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Debbi "High On Love" | 6 (54) | 3 | 9 | 2. |
2. Doctor Victor "Stand Up" | 3 (30) | 1 | 4 | 6. |
3. Eddie Stoilow "We Rule This World" | 2 (27) | 2 | 4 | 5. |
4. Eva Burešová "Fly" | 2 (27) | 6 | 8 | 3. |
5. Mikolas Josef "Lie To Me" | 8 (68) | 8 | 16 | 1. |
6. Pavel Callta "Never Forget" | 4 (34) | 4 | 8 | 4. |
Interne Auswahl | |
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Songpräsentation | 2. März 2018 |
TV-Sender | CyBC |
Der verantwortliche Sender CyBC gab bekannt, dass er den Komponisten Alex Papakonstantinou beauftragt hat, den zypriotischen Beitrag zu schreiben. Er schrieb bereits den griechischen Beitrag 2007 (Sarbel: "Yassou Maria"), den aserbaidschanischen Beitrag 2009 (Aysel & Arash: "Always") und den Beitrag Zyperns 2012 (Ivi Adamou: "La la love"). Interpreten konnten sich bis zum 20. Oktober 2017 per Email bewerben, wenn sie mindestens 16 Jahre alt sind und entweder selbst die zypriotische Staatsbürgerschaft haben oder die Eltern. Es sollte eigentlich interne Vorauswahlen unter allen Bewerbern inklusive Live-Auditions geben. Den Finalisten wollte CyBC dann jeweils einen passenden Titel zuordnen. Es war ein Finale als Live-TV-Show geplant, allerdings behielt sich der Sender das Recht vor, in jeder Phase bereits einen Interpreten auszuwählen.
Dies war nun wohl der Fall, denn CyBC hat intern den griechischen Superstar Eleni Foureira für eine Teilnahme in Lissabon gewonnen, nachdem zuvor angeblich Helena Paparizou und Tamta abgesagt hätten. Der Titel heißt "Fuego" und wurde am 2. März vorgestellt. Er ist in Englisch, nur der TItel ist spanisch. Die Performance wird Sacha Jean-Baptiste entwerfen, die auch schon für Australien, Zypern, Georgien, Bulgarien und Armenien beim ESC gearbeitet hat.
Eleni Foureira wurde in Albanien 1987 geboren, hat großen Erfolg in Griechenland u.a. mit 3 bisher erschienenen Alben und verschiedenen Musik-Preisen.
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | 13. Februar 2018 |
Songpräsentation | 6. März 2018 |
TV-Sender | HRT |
Es gab Berichte, dass HRT nach einigen Jahren interner Auswahl wieder zum Vorentscheidungsformat DORA zurückkehren würde, aber dann wurde doch bekannt gegeben, dass die Auswahl erneut intern erfolgte. Franka Batelić werde Kroatien in Lissabon mit dem Titel "Crazy" vertreten, der von Branimir Mihaljević und ihr selbst geschrieben wurde. Branimir Mihaljević schrieb auch den Beitrag "Lako je sve" für Feminnem 2010.
Franka Batelić hat bereits 2009 und 2010 an der kroatischen Vorentscheidung teilgenommen. Mit "Pjesma za kraj " wurde sie 2009 Achte, mit "Na tvojim rukama" wurde sie 2010 Siebte. Sie hat insgesamt 12 Solo-Singles veröffentlicht. Ihr aktueller Hit "S tobom" ist äußerst erfolgreich in den kroatischen Charts.
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | 25. November 2019 |
Songpräsentation | 12. März 2018 |
TV-Sender | BNT |
Nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre (2016 Platz 4 und 2017 Platz 2) blieb der TV-Sender BNT bei seinem internen Auswahlkonzept. Es erging ein Aufruf an Musik-Labels und professionelle Teams, sich bis zum 20., Dezember 2017 zu bewerben. Diese Frist wurde aber bis zum 29. Dezember 2017 verlängert. Neu ist, dass man auch Demo-Bänder einreichen konnte, die dann interessierten Produzenten angeboten werden sollten. Man suche wieder nach einem "charismatischen Künstler, einem bewegenden, mitreißenden Song und einer effektiven Stage-Performance." Man wolle durch die Arbeit mit den besten Profis beweisen, dass Bulgarien ein wertvoller Teil der Musiklandschaft in Europa sei, so die bulgarische Head of Delegation Joana Levieva-Sawyer. Alle Bewerbungen wurden durch eine nationale und internationale Jury begutachtet. Voraussetzung für die Bewerbung war u.a. der Nachweis von mindestens 3 Musikprojekten in den letzten beiden Jahren mit einem gewissen öffentlichen Echo. Interpreten mussten bulgarische Staatsbürger sein und Bühnenerfahrung haben. Es seien 202 Songs eingereicht worden von 8 Produzenten. Es seien 2 bulgarisch-internationale Teams dabei gewesen und 4 internationale. Alle Lieder seien in Englisch. Am 31. Januar soll der bulgarische Act festgestanden haben, vorgestellt wurde er am 12. März 2018.
Der Titel heißt "Bones" und wird gesungen von der Gruppe Equinox. Geschrieben wurde der Titel vonBorislav Milanov, Trey Campbell, Joacim Persson und Dag Lundberg (Symphonix International), die auch hinter den Erfolgen Bulgariens beim ESC 2016 und 2017 stehen.
Die Gruppe Bones besteht aus 5 Mitgliedern, sie wurde speziell für den ESC zusammengestellt:
Zhana Bergendorff hat die 2. Staffel von X Factor Bulgarien 2013 gewonnen und war danach sehr erfolgreich, aber auch polarisierend.
Vlado Mihailov (Vladdi) war Backgroundsänger bei Kristian Kostov 2017, er ist aber auch Schauspieler und Leadsänger der Gruppen Safo und Sleng.
Georgi Simeonov ist Singer/Songwriter und Produzent. Er begann seine Karriere in der Boyband 032 und startete 2013 seine Solokarriere. Er arbeitet auch als Musiklehrer für Pop, Soul, R'n'B in Sofia und Plovdiv.
Johnny Manuel stammt aus Michigan,USA. Er tourte mit 14 Jahren schon gemeinsam mit NSYNC, 2017 erreichte er das Semifinale von America's Got Talent mit einer Performance von Whitney Houstons "I have nothing". Er hat bereits zwei Singles veröffentlicht und arbeitet derzeit bei Symphonix an seinem Debütalbum.
Trey Campbell ist ein Songwriter aus LA, der den Titel auch mit geschrieben hat.
Folgende 13 Songtitel seien in der Finalauswahl gewesen:
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