1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

Samstag, 08 Mai 2021 12:03

Wummernde Beats und starke Frauen - los geht's


Ohrmeister nHeute ist meine Premiere im ECG-Tagebuch, das in diesem Jahr unter dem Titel RotterdamBLOG läuft. Schon 2020 sollte ich mit von der Partie sein, aber dann kam ein kleines (unwesentliches) Problem dazwischen...

Die technischen Voraussetzungen für den Zugang zum Online Press Centre und das bequeme Arbeiten von zuhause mit mehreren Endgeräten sind geschaffen, und den Weg ins Pressezentrum habe ich wie Markus auch recht schnell gefunden dieses Jahr. Zur Küche raus, rechts und gleich wieder links.

Die Übertragung der Probe Litauens verzögerte sich um eine knappe Viertelstunde, und im Chat an der Seite der Webplattform brach die blanke Panik aus bei einigen Fanbloggern. Dann kam das Bild, und gegen 10:18 auch zum ersten Mal Ton. Der Moment, auf dem wir immer hinfiebern in diesem Theater – quasi wie der Fassanstich für das Oktoberfest! In der Folge sahen wir wir die tadellose, bestens bekannte Choreographie, und die gelben Outfits vor lila Grund. Erstmalig hat man mal einen Eindruck von der schieren Größe dieser Bühne. The Roop verloren sich darin bei den kurzzeitigen weiten Einstellungen, ungewohnt, wenn man die kompakte Dance-alone-(at-home)-Optik aus der VE noch im Kopf hat.

Ana Soklič wird es unfairerweise bisschen schwer haben, trotz Stimmgewalt und feurigem Universumshintergrund. Und nicht wegen des vermeintlich unglücklichen zweiten Startplatzes – es sollte nach zweijähriger ESC-Durststrecke eigentlich eher von Vorteil sein, in diesem Jahr früh zu starten, so wie jeder ungeduldig auf die ersten Songs schaut. Aber nach den wummernden Litauern kann man wohl davon ausgehen, dass diese konventionelle Wuchtballade eher untergehen wird. Schade, sie ist mir über die letzten Wochen richtig ans Herz gewachsen. Im offiziellen Chat wurde viel über fehlende Pyrotechnik für „Amen“ gefachsimpelt – ob die bei soviel Sonne und Feuer noch nötig ist?

Die Webmaster bemühten sich derweil mit Pop-Ups weiterhin zu erklären, dass die jeweils ersten Durchläufe weder mit Ton noch Bild übertragen werden, nachdem sich immer wieder User darüber beklagten, nichts zu sehen. Um dann Manizha in dieser überdimensionierten russischen Mütterchenkutte präsentiert zu bekommen…. für 30 selbstironische Sekunden. Danach entledigt sie sich nämlich aller traditionellen Verhüllung und rockt als moderne, emanzipierte bitch das weitere Geschehen. Wissen wir eigentlich genau, was sie da verkündet? Habe mich noch nicht mit der Übersetzung des Texts befassen können… ist jetzt musikalisch nicht mein großer Favorit, lebt aber sicherlich besonders vom Text.

 

 

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« November 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
Benni DJ Ohrmeister Markus
     
 
Michael Stephan