Hallo jetzt auch von mir!
Normalerweise würde ich in meinem ersten Post unsere Ankunft in der Gastgeberstadt beschreiben, unsere Unterkunft (wer erinnert sich nicht an die veschiedenene "Präsidentenzimmer"), den Weg zur Halle, die Örtlichkeiten des Pressezentrums usw., aber das ist dieses Jahr nun alles anders. Und ich muss gestehen, dass ich mich erstmal daran gewöhnen muss, die Proben und PKs nicht vor Ort, sondern von Zuhause aus zu verfolgen. Es ist schon etwas anderes, in einer anderen Stadt in die ESC-Welt einzutauchen und wirklich für zwei Wochen mal so ziemlich alles andere zu vergessen, als zwar Urlaub zu haben, aber eben im häuslichen Arbeitszimmer vor dem Rechner zu sitzen, während um einen herum das "normale" Leben tobt. Na ja, "tobt" ist dann doch übertrieben in Pandemiezeiten, aber heute kann ich mich noch nicht ganz von der häuslichen Routine freimachen. Das bedeutete heute für mich , erst einmal auszuschlafen nach einer anstrengenden (Impf-)Arbeitswoche und dann zwischen Duschen und Frühstück zunächst vergeblich zu versuchen, den Live-Stream des Online-Pressezentrums zu bekommen. Es ist mir nicht gelungen, die Probe Litauens auf meinen Bildschirm zu bekommen. Das finde ich persönlich jetzt nicht ganz so schade (es sei denn, es war ein Omen für die kommende "Technical disorder" im Allgemeinen). Ich weiß, dass The Roop mit zu den großen Favoriten zählen, aber ich kann leider mit "Discoteque" so gar nichts anfangen, es sind drei Minuten ständige Wiederholungen ohne Höhepunkte.
Immerhin konnte ich einen Durchlauf von Slowenien sehen. Slowenien mit Ana Soklič gehört zu meinen Favoriten (ihr merkt schon, es wird dieses Jahr etwas merkwürdig mit meinen Beurteilungen;-)). Ich fand den Auftritt schon ziemlich beeindruckend, tolle Stimme, schöner Backdrop, nur das Schreiten auf dem Catwalk muss noch geübt werden.
Nun hat wohl gerade Russland geprobt, aber auch da gab es bei mir Probleme, nach dem Ausstieg aus dem Kleid brach der Stream ab... Nun gut, auch vor Ort gab es in den verschiedenen Jahren am ersten Tag reichlich technische Probleme, es kann also nur besser werden, oder?