1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

Freitag, 14 Mai 2021 10:10

Auf ein Neues


stephan

Guten Morgen allerseits!

In der Regel starte ich mit dem Morgenmagazin und einem ersten Kaffee in den Tag, so auch heute. Auch ohne Kaffee war ich gleich hellwach, denn das erste was ich sah, war das ESC-Logo. Noch etwas verpeilt war mein erster Gedanke: Wieso bin ich im Schlafzimmer im Online-Pressezentrum eingeloggt? Ja, nach sechs Tagen selbst gewählter Isolation, kann man schon mal wunderlich werden.  Es handelte sich selbstredend um einen Beitrag, der vom ESC berichten sollte. Vom ESC in Zeiten der Pandemie. Eine Tourismusbeauftragte, ein Hotelbesitzer und der Chef des Testzentrums an der Halle kamen zu Wort. Jendrik durfte zwei Halbsätze auf seiner Hotelterrasse über seine Ukulele fabulieren. Ein Schwenk zur Bühne, auf der gerade Hurricane aus Serbien probten, und fertig. An einem Tag, an dem Jendrik seine erste Probe absolvierte, hätte man ja wenigstens einen Satz dazu verlieren können. Geschweige denn überhaupt darüber zu berichten, weshalb kommende Woche die halbe Welt auf Rotterdam schaut. In diesem Jahr dient Corona als Gerüst für die Berichterstattung, vor zwei Jahren war es ein ESC im „Krisengebiet“, der vor allem deshalb in den Medien Widerhall fand. Wobei mir 2019 auch auffiel, da ich nicht selbst vor Ort sein konnte, dass das ZDF in der ESC-Woche viel ausführlicher berichtete als der ESC-Haussender selbst. Aber gut, dafür widmen sich ja zum Glück zahlreiche Fanmedien dem Ereignis.

 

Noch vor einer Woche hätte ich nicht gedacht, dass ich mich heute am meisten auf die Probe der Schweiz freuen würde. That’s Eurovision!

Aber vor der Schweizer Probe gilt es noch einige Herausforderungen zu meistern, bei denen vielleicht, wie beim ersten Land Georgien, eine Gallone Kaffee oder andere aufputschende Substanzen hilfreich wären. Tornike tut mir doch ein bisschen leid, wie er so traurig in die Kamera schaut, dabei singt er heute wieder ernsthafter, so er seine Stimme überhaupt bei diesem Song zeigen kann. Auch erschließt sich mir der Würfel auf der Bühne etwas besser, der die Graphiken des Backdrops aufnimmt und auf den sich Tornike setzt, während ein Text auf seinen Körper projiziert wird. Unschön, dass man während des ersten Durchgangs gerade noch immer die Bühnenarbeiter sieht, wie sie den Würfel entfernen, was nun wirklich nicht die Schuld des Interpreten ist. Es wird nicht mein Lieblingsbeitrag in diesem Jahrgang, aber Georgien wird mit Sicherheit sowieso nicht das grelle Licht des Finales erblicken.

 

 

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« November 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
Benni DJ Ohrmeister Markus
     
 
Michael Stephan