1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Australien


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 2. April 2020
Songrpäsentation 5. März 2021
TV-Sender SBS

 

 VERTRETERIN FÜR AUSTRALIEN

MONTAIGNE

"TECHNICOLOUR"

Albanien

       
 

 


Am 2. April 2020 gab SBS bekannt, es werde 2021 keine nationale Vorentscheidung geben, sondern Montaigne, die Siegerin der Vorentscheidung 2020, solle Australien 2021 vertreten. Die nationale Vorentscheidung in Gold Coast solle 2022 "größer und besser als je zuvor" zurückkehren.

Montaigne (25) stammt aus Sydney und hatte einen sehr erfolgreichen Karrierestart in der Indie-Musikszene. Mit ihrem Debütalbum ‘Glorious" gewann sie den ARIA Award für den besten Newcomer 2016. 

Den Titel für 2021 hat sie gemeinsam mit Dave Hammer geschrieben, er heißt "Technicolour" und wurde am 5. März 2021 veröffentlicht.

  

Der australische öffentlich-rechtliche Sender SBS hat bestätigt, dass Montaigne und der Rest ihrer Delegation  nicht zum Eurovision Song Contest (ESC) 2021 in die Niederlande reisen können und daher von zu Hause aus mit ihrer Live-on-Tape-Performance antreten werden. Die Entscheidung wurde von der ESC Reference Group, dem Verwaltungsrat des Wettbewerbs, genehmigt.

 

Josh Martin (SBS Commissioning Editor und australischer Delegationsleiter) erklärte, wie sie zu dieser Entscheidung gekommen sind: „Australien hat sich seit mehr als 35 Jahren dem Eurovision-Geist bei SBS verschrieben, und unsere Zuneigung und Begeisterung für den Wettbewerb hat weiter zugenommen, seit wir 2015 zum ersten Mal in Wien an den Start gingen. 2021 wird Australien erneut am größten Songwettbewerb der Welt teilnehmen Aber diesmal wird unsere Künstlerin Montaigne von zu Hause und nicht aus dem Ausland auftreten. Nach einer umfassenden Bewertung hat SBS beschlossen, dieses Jahr keine australische Delegation nach Rotterdam zu schicken. Wir kamen zu dieser schwierigen Entscheidung, nachdem wir die Herausforderungen der anhaltenden Pandemie berücksichtigt hatten, einschließlich der vielen Faktoren, die bei der An- und Abreise von Australien zur Veranstaltung eine Rolle spielen. SBS und Montaigne sind dankbar für die anhaltende Unterstützung der Europäischen Rundfunkunion für die Beteiligung Australiens an der Veranstaltung und für ihr Engagement, sicherzustellen, dass Eurovision angesichts der Herausforderungen, die COVID-19 mit sich bringt, fortgesetzt wird. Herzlichen Glückwunsch auch an den Host Broadcaster für die hervorragende Arbeit, die in diesem Jahr für einen erfolgreichen Eurovision Song Contest geleistet wird. Wir arbeiten mit ihnen zusammen, um eine unvergessliche und erfolgreiche Sendung zu erstellen.

Im wahren australischen Geist wird Montaigne bei der diesjährigen Veranstaltung mit ihrer erhebenden und kraftvollen Hymne "Technicolour", die Europa überraschen und begeistern wird, weiterhin hart umkämpft sein und allen zeigen, dass wir dabei sind, um zu gewinnen. Wir freuen uns sehr, zurück zu sein und freuen uns darauf, Europa unser Bestes zu geben! “

 

 

Montaigne selbst fügte hinzu: "Natürlich bin ich traurig, dass ich zwei Jahre hintereinander nicht am Live-Spektakel der Eurovision teilnehmen konnte. Mein Partner und ich hatten überlegt, mit welchen Videospielen wir uns die Zeit zwischen den Proben in einem Hotelzimmer  vertreiben würden, und wir waren begeistert davon. Trotz dieser Enttäuschung ist es immer noch ein großes Privileg, zwei Jahre hintereinander am ESC teilnehmen zu können. Ich konnte zwei Songs einreichen, auf die ich stolz bin ... Ich bin immer noch absolut begeistert, dass ich "Technicolour" dieses Jahr präsentieren kann, in welcher Form auch immer meine endgültige Leistung kommen mag! Es ist so ein schönes Fest und nicht einmal eine Pandemie kann es ins Bett bringen. Eurovision wird für immer leben.“