1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Vereinigtes Königreich


Interne Auswahl

Bekanntgabe 19. Februar 2021
Songpräsentation 11. März 2021
TV-Sender BBC

 

VERTRETER FÜR DAS
VEREINIGTE KÖNIGREICH

JAMES NEWMAN

"EMBERS"

 

Albanien

            

  



Am 19. Februar 2021 gab die BBC bekannt, dass James Newman, der bereits für den abgesagten ESC 2020 nominiert war, nun 2021 für das Vereinigte Königreich antreten wird. James Newman ist ein sehr erfolgreicher Künstler, der schon den BRIT Award gewonnen hat und für den GRAMMY nominiert war. James Newman hat für viele international erfolgreiche Künstler geschrieben, u.a. den Nummer-Eins-Hit "Blame" für Calvin Harris und für Ed Sheeran und Toni Braxton.

 

„Ich bin so aufgeregt und geehrt, eine zweite Chance zu bekommen, mein Land beim Eurovision Song Contest zu vertreten. Ich habe nicht aufgehört, im Lockdown neue Musik zu machen, und ich kann es kaum erwarten, dass alle das Lied hören, das ich 2021 zur Eurovision bringe. "

Jo Wallace, stellvertretender Controller für Entertainment Commissioning bei der BBC, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, James wieder bei uns zu haben und das Vereinigte Königreich beim ESC 2021 zu vertreten. Nach 2020 und der Absage des 65. Wettbewerbs ist der ESC genau das, was jeder braucht!"

 

Die BBC kündigte auch eine erneute Zusammenarbeit zwischen den BBC Studios und der Plattenfirma BMG an. Der Titel heißt "Embers" und hatte am 11. März 2021 auf BBC 1 und BBC 2 Radiopremiere. Er hat es gemeinsam mit einem Team geschrieben, zu dem gehören: der Grammy-nominierte Conor Blake; Multi-Platin-Sänger-Songwriter Danny Shah und die Autoren Tom Hollings und Samuel Brennan, deren Songs in den letzten 18 Monaten über 250 Millionen Streams verzeichnen konnten. Die Blechbläsergruppe des Tracks stammt von den schwedischen Arrangeuren Mattias Bylund und Magnus Johansson, die für ihre Arbeit mit Max Martin und The Weeknd bekannt sind.

 

 

"Ich wollte ein positives Uptempo-Lied schreiben, zu dem die Leute eine Party feiern können. Es geht um den Funken zwischen Menschen, die sich lieben. Nur weil man die Leute, für die man sich interessiert, nicht die ganze Zeit sieht, heißt das nicht, dass der Funke nicht da ist. Das Miteinander war das Hauptwort in meinem Kopf, als wir dieses Lied schrieben. Lyrisch habe ich es so einprägsam wie möglich gehalten, vor allem die Chöre. Es muss ein Lied sein, zu dem jeder mitsingen kann, hoffentlich, wenn ich gewinne!"