1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

Donnerstag, 29 April 2021 22:04

Publikum beim ESC zugelassen

Geschrieben von

Die niederländische Regierung hat bestätigt, dass der Eurovision Song Contest in Rotterdam unter strengen Bedingungen, die die Gesundheit und Sicherheit von Fans, Crew, Presse und Teilnehmern gewährleisten, mit einem begrenzten Publikum durchgeführt werden kann.

Maximal 3.500 Zuschauer dürfen die Arena betreten, ca. 20 Prozent der Kapazität von Rotterdam Ahoy. Tickets sind nur für diejenigen erhältlich, die erfolgreich Tickets für die Show 2020 gekauft haben - es wird kein allgemeiner öffentlicher Verkauf stattfinden.

Von allen Zuschauern wird erwartet, dass sie die strengen Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle einhalten, die die niederländische Regierung im Rahmen ihres Fieldlab-Veranstaltungsprogramms festgelegt hat.

 

Martin Österdahl, Executive Supervisor des Eurovision Song Contest, begrüßte die Nachricht: 'Wir freuen uns, dass die niederländischen Behörden es uns ermöglicht haben, das Publikum bei den drei Live-Shows und sechs Generalproben in Rotterdam unter den gegenwärtigen Umständen so sicher wie möglich zu begrüßen. Die Welt wird zuschauen, wenn wir nächsten Monat den Eurovision Song Contest zurückbringen.

Da Millionen den Wettbewerb im Fernsehen und online genießen, freuen wir uns, dass die harte Arbeit der Künstler, Delegationen und der Crew auch mit einem Live-Publikum geteilt wird. Die sichere Begrüßung des Publikums im Rahmen des Fieldlab-Veranstaltungsprogramms wird auch dazu beitragen, eine großartige Atmosphäre für die Teilnehmer zu schaffen, die zu Hause teilnehmen und zuschauen. Wir übernehmen nicht leichtfertig die Verantwortung, den Eurovision Song Contest in dieser herausfordernden Zeit auszurichten und die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung bleibt unsere oberste Priorität. Um der Öffentlichkeit verständlich zu machen, wie Tickets für die Shows in den Verkauf gehen und wer berechtigt ist, wird empfohlen, die FAQ-Seite für Tickets auf eurovision.tv sorgfältig zu lesen."

 

"Mit 180 Millionen Zuschauern aus über 45 Ländern werden wir bald als Gastgeberland im internationalen Rampenlicht stehen. Wir wollen dies sorgfältig und verantwortungsbewusst tun, deshalb ergreifen wir strenge Maßnahmen, wobei Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle stehen“, erklärt die ausführende Produzent Sietse Bakker. Für Crew, Presse und Künstler gibt es bereits ein umfangreiches COVID-19-Protokoll, das von der internationalen Agentur SGS, dem weltweit führenden Anbieter für Inspektion, Kontrolle, Analyse und Zertifizierung, getestet wurde.

"Die Zahlen wurden erheblich verkleinert. Die Delegationen sind viel kleiner und die meisten Journalisten werden den Eurovision Song Contest dieses Jahr von zu Hause aus in unserem Online-Pressezentrum verfolgen. Indem wir alle 48 Stunden alle in Rotterdam Ahoy testen und Künstler dazu bringen, sich in unseren „Safe Harbor“ -Zonen zu bewegen, wollen wir das Coronavirus so weit wie möglich fernhalten“, betont Bakker.

Im Gegensatz zu früheren Ausgaben des Wettbewerbs gibt es in diesem Jahr keine begleitenden Partys.

 

Der Eurovision Song Contest ist Teil des Forschungsprogramms Fieldlab Events unter der Aufsicht des Hauptforschers Professor Andreas Voss, das unter anderem von der Technischen Universität Delft (TU Delft) und der Fachhochschule Breda (BUas) durchgeführt wird. Fieldlab-Veranstaltungen sind eine gemeinsame Initiative der niederländischen Regierung und des niederländischen Veranstaltungssektors. Für alle Mitglieder der Öffentlichkeit, die an den Shows teilnehmen, gelten strenge Regeln: Alle Besucher müssen in der Lage sein, ein gültiges negatives Testzertifikat vorzulegen, das bei der Einreise nicht älter als 24 Stunden ist. Darüber hinaus werden sie gebeten, sich fünf Tage nach der Veranstaltung einem Post-Test zu unterziehen. Das Testen ist kostenlos über "Testing For Access". Vor dem Verlassen des Hauses erhalten Besucher Triage-Fragen über eine spezielle App. Diejenigen, die Symptome im Zusammenhang mit COVID-19 haben, werden gebeten, zu Hause zu bleiben. Es gibt nur ein sitzendes Publikum, was die Anzahl der Kontaktmomente begrenzt. In diesem Jahr gibt es keine Stehplätze.

Das Publikum wird gebeten, zeitversetzt anzukommen und abzureisen. Besucher müssen eine Gesichtsmaske tragen auf dem Weg zu ihrem Platz und beim Toilettenbesuch usw.

 

Mit dem Kauf von Tickets sind auch eine Reihe von Geschäftsbedingungen verbunden, die eingehalten werden müssen. Obwohl die Tickets in Kürze verkauft werden, erwarten die Veranstalter, dass nur sehr wenige Gäste aus dem Ausland anreisen, wie Sietse Bakker erklärt: „Derzeit ist die Einreise nur aus EU- / EWR-Ländern möglich, und Besucher aus Hochrisikoländern können sich ab dem 15. Mai inr Quarantäne  begeben. In den meisten Fällen müssen sie sich vor der Abreise erneut testen lassen, und in vielen Ländern besteht bei der Rückkehr eine Quarantänepflicht. Wir fordern die Menschen außerdem auf, sich ausdrücklich an die geltenden Reisehinweise ihrer eigenen Regierung zu halten.

Natürlich ändert sich die Art der Pandemie ständig, und die Organisatoren machen deutlich, dass die niederländische Regierung bei Bedarf die Situation des Publikums überprüfen kann, wie Sietse Bakker betont: „Wir verstehen diese zusätzliche Einschränkung natürlich. In dieser Situation werden wir das Szenario natürlich ohne Publikum halten. Darüber hinaus stehen wir in engem Kontakt mit der Gemeinde, der örtlichen Gesundheitsbehörde und den Krankenhäusern in der Region."

Tickets werden allen angeboten, die für den Eurovision Song Contest 2020 gekauft haben, und werden am Samstag, dem 8. Mai 2021 in den Verkauf gehen. Bisherige Ticketinhaber erhalten am Mittwoch, dem 5. Mai 2021, entsprechende Anweisungen. Es wird empfohlen, dass alle, die ein Ticket kaufen möchten, die Ticket-FAQ sorgfältig lesen und prüfen, ob sie zur Teilnahme an den Veranstaltungen berechtigt sind.