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VERTRETER FÜR RUMÄNIENTHEODOR ANDREI"D.G.T. |
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TVR gab ein neues Format für die Selecția Națională 2023 bekannt. Nach vielen Jahren, in denen die Jury einen größeren Einfluss auf die Auswahl des Songs für den ESC hatte, wurde der Song dieses Jahr vollständig von der Öffentlichkeit ausgewählt!
Der Projektmanager von TVR, Mihai Predescu, erklärte: „Wir sind ein neues Team und schlagen einen anderen Eurovision-Wettbewerb vor, der auf Transparenz, Professionalität und Digitalisierung basiert. Wir haben das Abstimmungssystem geändert: Nur das Publikum wird den Song wählen, der Rumänien repräsentiert.“
Die Bewerbungsfrist lief vom 14. November bis zum 11. Dezember. Es wurden 84 Titel eingereicht sowohl aus Rumänien als auch aus dem Ausland. Zwischen dem 14. und 16. Dezember hat eine Jury die Einsendungen bewertet und die 12 Finalist*innen ausgewählt.. Sie wuden am 17. Dezember bekannt gegeben. Das nationale Finale fand am 11. Februar 2023 statt und die Entscheidung fiel durch eine Kombination aus Online- und Televoting.
Theodor Andrei wurde bekannt durch seine Teilnahme an der Castingshow "Vocea Romaniei Junior 2017", der rumänischen Version von "The Voice Kids", wo er das Semifinale erreichte. 2020 nahm er an der rumänischen Version von "The X Factor" teil. Sein Debütalbum "Fragil" erschien 2022. Sein Siegertitel "D.G.T. (Off and On)", war bereits auf seinem Album in Zusammenarbeit mit Luca Udățeanu veröffentlicht worden. Für die Vorentscheidung wurde eine Soloversion produziert mit rumänischem und englischen Text. D.G.T. symbolisiert die Finger.
Finale - 11. Februar 2023 | ||||||
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Startnr. | Interpret*in | Titel | Televoting | Onlinevoting | Gesamt | Platz |
1. | Deiona | Call On Me | 925 | 953 | 1878 | 9. |
2. | Andrada Popa | No Time For Me | 704 | 902 | 1606 | 10. |
3. | Ocean Drive | Take You Home | 867 | 602 | 1469 | 11. |
4. | AMIA | Puppet | 2346 | 1886 | 4232 | 5. |
5. | Andrei Duțu | Statues | 2269 | 2033 | 4302 | 3. |
6. | Theodor Andrei | D.G.T. (Off and On) | 2556 | 2674 | 5230 | 1. |
7. | Steven Roho x Gabriella x Formaţia Albatros | Lele | 1626 | 1231 | 2857 | 6. |
8. | Aledaida | Bla Bla Bla | 2118 | 2132 | 4250 | 4. |
9. | Adriana Moraru | Faralaes | 510 | 415 | 925 | 12. |
10. | Maryliss | Hai Vino | 1497 | 974 | 2471 | 7. |
11. | JaxMam (Erin Dăneţ) | Bad & Cool | 1271 | 1188 | 2459 | 8. |
12. | Andreea D Folclor Orchestra | Periniţa mea | 2896 | 1949 | 4845 | 2. |
Nationale VE | |
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Datum | 8. März 2025 |
Ort | Lissabon |
Halle | RTP-Studios |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | RTP |
Auch 2025 wird es wieder das traditionelle "Festival da Canção" geben. Ab 1964 hat dieses Format einige der größten Stars des Landes hervorgebracht wie Fernando Tordo, José Cid, Dulce Pontes und Lúcia Moniz. In den 2010er-Jahren wurde die Veranstaltung für zwei Jahre abgesagt, weil bei RTP aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise im Land Budgetkürzungen vorgenommen wurden Die Austragung im Jahr 2025 wird daher die 59. Ausgabe.
Vom 14. August bis 15. Oktober waren Komponist*innen und Interpret*innen eingeladen, sich zu bewerben. 14 Komponist*innen wurden von RTP direkt eingeladen, sechs weitere Semifinalstartplätze gehen an Komponist*innen, die sich online beworben haben. Hier gab es 633 Bewerbungen.
Es wird wieder zwei Semifinals geben mit jeweils zehn Acts am 22. Februar und 1. März und dann das Finale am 8. März 2025.
Dies sind die 14 eingeladenen Komponist*innen:
A Cantadeira
Beato
Bluay
Bombazine
Emmy Curl
EU.CLIDES
Fernando Daniel
Jéssica Pina
Luca Argel
Marco Rodrigues
Margarida Campelo
Os Napa
Peculiar
Tiago Sampaio
Dies sind die sechs Komponist*innen aus dem Online-Wettbewerb:
Capital da Bulgária
Diana Vilarinho
Henka
Inês Marques Lucas
JOSH
Xico Gaiato
Nationale VE "Konkursu Piosenki Eurowizji 2025" | |
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Datum | 14. Februar 2025 |
Ort | noch nicht bekannt |
Halle | noch nicht bekannt |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | TVP |
Es soll 2025 eine nationale Vorentscheidung geben. Die Bewerbungsfrist geht bis zum 4. Dezember 2024. 25 von einer Jury ausgewählte Acts werden sich in einer Audition am 19. Dezember 2024 beweisen müssen.
Das Finale wird am 14. Februar 2025 stattfinden. Hier soll aussschließlich Televoting entscheiden.
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | noch nicht bekannt |
Songpräsentation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | ORF |
Der ORF wählt auch den Act für 2025 intern aus: Der verantwortliche Talent-Scout Peter Schreiber postete diesen Aufruf in den sozialen Medien:
Liebe Künstler*innen Österreichs, wir suchen unseren Act für den ESC. Ernsthafte und qualifizierte Interessent*innen können sich gerne bei mir melden. (Bitte keine „Hobbysänger*innen“, seid euch bitte den Anforderungen und auch der Chance bewusst)
Falls wir uns noch nicht (persönlich) kennen, schickt mir bitte auch gleich ein paar Infos und Hörproben oder Referenz-Songs von euch, wenn bereits ein konkreter Song für den ESC besteht natürlich umso besser! Wenn ihr in Frage kommt, schick ich euch konkrete Infos und eine Kontaktmailadresse.
‼️Achtung‼️
der ESC Song darf nicht vor dem 1. September 2024 live gespielt oder veröffentlicht werden
nicht länger als 3 Minuten sein
kein cover oder Samples beinhalten.
Deadline für Einsendungen ist der 15. September 2024. Es soll im August ein dereitägiges Songwritingcamp in Wien stattfinden. Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz sucht etwas "Kantiges" und könnte sich auch einen Song im Dialekt vorstellen. An Namen kursieren laut Presseberichten Ex-Starmaniac-Teilnehmer Philip Piller aus Wien (Staffel 2021), Austro-Isländer Thorstein Einarsson und Valerie Huber, die eigentlich als Schauspielerin bekannt ist und nun eine Zweitkarriere als Sängerin feiert. Für den Prozess des Songschreibens stehen die Amadeus-Gewinner Ina Regen und Julian le Play im Raum.
Nationale VE | |
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Datum | 15. Februar 2025 |
Ort | Oslo |
Halle | Spektrum |
Moderation | Marte Stokstad, Markus Neby & Tete Lidbom |
TV-Sender | NRK |
NRK hat die Teilnahme am ESC 2025 bestätigt. ES gab bereits ein Songwriting Camp, an dem einige bekannte norwegische Komponist*innen teilgenommen haben. Laut Delegatiosnleiter Stig Karlsen seien insgesamt 106 Titel entstanden.
Zum ersten Mal seit 2019 wird es kein Halbfinale des Melodi Grand Prix geben. Am Samstag, dem 15. Februar 2025, treten zehn Songs in einer Vorentscheidung gegeneinander an, Die Finalist*innen werden erst am 16. Januar 2025 bekannt gegeben.
Marte Stokstad kehrt als Moderatorin zurück, nachdem er 2012 das nationale Finale moderiert hat, während Markus Neby nach seiner Unterstützung bei den Liveshows des Melodi Grand Prix 2024 moderieren wird. Die Moderatorin Tete Lidbom vervollständigt das Trio und ist zum ersten Mal bei der norwegischen Vorauswahl dabei.
Der Kartenverkauf beginnt am Freitag, dem 22. November 2024 um 12:00 Uhr MEZ.
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VERTRETERIN FÜR |
Erstmals seit 2015 gab es eine nationale Vorentscheidung. Die Bewerbungsfrist ging bis zum 16. Januar 2022. Künstler*innen mussten die nordmazedonische Staatsbürgerschaft besitzen und sollten die endgültige Version der Lieder einreichen. Komponist*innen aus dem Ausland waren zugelassen. Eine Jury wählte aus den 47 Einsendungen sechs Finalacts aus.
Für die ausgewählten sechs Titel produzierte MRT Lyric-Videos, die am 28. Januar 2022 auf der Online-Plattform zur öffentlichen Abstimmung veröffentlicht wurden. Die Abstimmung ging bis zum 4. Februar. Der/die Gewinner*in wurde per Online-Voting (50%) gemeinsam mit einer internationalen Fachjury aus Malta, Israel, Island, Georgien und Armenien (50%) ermittelt. Bei Punktegleichstand entschied das Juryvoting. Am Onlinevoting konnten nur nordmazedonische Staatsbürger*innen teilnehmen.
Die Siegerin Andrea Koevska wurde als Tochter einer Ärztin und eines Juraprofessors geboren, aber seit ihrem 5. Lebensjahr wusste sie, dass ihr eigener Weg sie hur Musik führen würde. Während dieser Zeit lebte sie mit ihrer Familie in Harlem, New York, und entwickelte dort ein starkes Interesse an der Gospel-, Soul- und R&B-Musik. Zurück in Nordmazedonien schrieb sie sich an der Fakultät für Musikkunst in Skopje, der führenden Musikschule des Landes, ein, wo sie ihre Songwriting-Fähigkeiten erweiterte, indem sie Gitarre und Klavier spielen lernte. Seit Ende 2020 hat Andrea über ein halbes Dutzend Singles veröffentlicht.
Nr. | Interpret*in | Titel | Jury | Onlinevoting | Gesamt | Platz |
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1. | Kaly | Love and Light | 6 | 10 | 16 | 3. |
2. | Yon Idy | Dreams | 7 | 7 | 14 | 5. |
3. | Lara Ivanova | Flower of Sorrow | 10 | 5 | 15 | 4. |
4. | Viktor Apostolovski | Superman | 8 | 12 | 20 | 2. |
5. | Andrea Koevska | Circles | 12 | 8 | 20 | 1. |
6. | Ris Flower | Flying To Berlin | 5 | 6 | 11 | 6. |
Die Komponisten*innen und Autorìnnen:
1. Kalina Velkovska (Kaly) – "Love and Light"
Musik: Davor Jordanovski / Text: Vesna Malinova
2. Yon Idy – "Dreams"
Musik & Text: Yon Idy
3. Lara Ivanova – "Flower of Sorrow"
Musik: Robert Bilbilov / Text: Robin Zimbakov
4. Viktor Apostolovski – "Superman"
Musik: Vladimir Dojcinovski / Text:: Vladimir Dojcinovski & Viktor Apostolovski
5. Andrea Koevska – "Circles"
Musik: Aleksandar Masevski / Text: Aleksandar Masevski & Andrea Koevska
6. Ris Flower – "Flying To Berlin"
Musik: Boris Cvetanovski / Text: Boris Cvetanovski
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | noch nicht bekannt |
Songpräsentation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | AVROTROS |
AVROTROS wird am Eurovision Song Contest 2025 in der Schweiz teilnehmen. Nach monatelangen Gesprächen und Beratungen verfüge der Sender über ausreichende Garantien der EBU, dass es zu strukturellen Veränderungen beim Musikfestival kommen wird. Joost Klein sei die Möglichkeit geboten worden, erneut teilzunehmen. Letztlich habe er dieses Angebot aber abgelehnt.
AVROTROS hat gemeinsam mit anderen Ländern während und unmittelbar nach der Ausgabe in Malmö auf strukturelle Veränderungen vor und hinter den Kulissen des Song Contest gedrängt. Mit dem nun vorliegenden Maßnahmenpaket ist die Rundfunkanstalt zufrieden und blickt positiv in die Zukunft. Es wurden konkrete Änderungen eingeführt, wie z.B.:
die Ernennung eines Sicherheitsbeauftragten für das Künstlerumfeld;
die drastische Reduzierung von Filmaufnahmen hinter den Kulissen;
ein „sicherer Raum“ für die Künstler hinter der Bühne, wo sie nicht gestört werden;
ein Krisenteam, das sich aus Vertretern der EBU, der teilnehmenden Länder und des veranstaltenden Senders zusammensetzt, damit wichtige Entscheidungen auf demokratische Weise getroffen werden können;
die Ernennung von Martin Green zum neuen Song-Contest-Direktor, der diese Veränderungen überwachen soll
AVROTROS wird diesen Prozess weiterhin aufmerksam verfolgen, ist aber zuversichtlich und hofft auf eine Erneuerung des größten europäischen Musikfestivals.
Anmeldung eröffnet
AVROTROS eröffnet die Anmeldung für den niederländischen Beitrag zum 69. Eurovision Song Contest in der Schweiz im Mai 2025. Künstler, Komponisten, Texter, Produzenten und Plattenfirmen sind eingeladen, einen authentischen, unverwechselbaren und wettbewerbsfähigen Song einzureichen.
Beiträge können ab sofort bis Freitag, 22. November, 23.59 Uhr, über @avrotros.nl eingereicht werden.
Aufgrund der kurzfristigen Disqualifikation von Joost Klein for dem Finale des ESC 2024 hatte der TV-Sender AVROTROS folgende Stellungnahme abgegeben:
In den letzten Wochen ist bei AVROTROS nach dem enttäuschenden Ausgang des Song Contests für die Niederlande viel hinter den Kulissen passiert. In diesem Artikel wollen wir teilen, was wir können, bitten aber auch um Verständnis dafür, dass (noch) nicht alles öffentlich gemacht werden kann.
Die Ermittlungen zu dem Vorfall nach dem Auftritt von Joost Klein im 2. Halbfinale sind bei der schwedischen Staatsanwaltschaft noch nicht abgeschlossen. Während dieser Untersuchung können wir leider nicht auf die Details, die Umstände und den Umgang mit diesem Vorfall eingehen, da dies die Ermittlungen beeinflussen könnte.
Wir können sagen, dass wir aufgrund der Informationen, die wir damals hatten und heute haben, immer noch der Meinung sind, dass die Disqualifikation unnötig und unverhältnismäßig war.
AVROTROS hat, wie andere Teilnehmerländer auch, eine Aufforderung der EBU erhalten, bei einer Untersuchung mitzuarbeiten. Wir haben beschlossen, dieser Aufforderung nachzukommen, allerdings mit den notwendigen Vorbehalten. AVROTROS ist der Ansicht, dass eine umfassendere, gründlichere und wirklich unabhängige Untersuchung notwendig ist, um strukturelle Probleme anzugehen.
Nicht nur die Organisation in Malmö und der EBU, sondern auch die Rolle und das Mandat der Referenzgruppe (das Komitee der delegierten Teilnehmerländer), die Regeln/Verfahren und die Beschwerdemöglichkeiten im Falle von Beschwerden sowie der erhöhte Druck auf die Künstler und Delegationen im Vorfeld und während des Song Contests sollten Gegenstand der Untersuchung sein.
Der Eurovision Song Contest wurde ins Leben gerufen, um Länder und Völker durch Musik zu verbinden und die gegenseitige Verbrüderung zu fördern. Dies sollte der Ausgangspunkt für die Organisatoren und alle teilnehmenden Länder sein.
Bis AVROTROS zuversichtlich ist, dass strukturelle Anpassungen vorgenommen werden, um die Künstler und ihre musikalische Botschaft wieder in den Mittelpunkt zu stellen, werden wir die Teilnahme am Song Contest weiterhin in Erwägung ziehen.
Nationale VE | |
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Datum | 27. November 2024 |
Ort | Podgorica |
Halle | Voco Sports Hall |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | RTCG |
RTCG, der montenegrinische nationale Sender, hat bekanntgegeben, nach zweijähriger Pause wieder einen Act zum ESC zu schicken. Es soll eine nationale Vorentscheidung mit 16 Acts geben, die zuvor von einem Auswahlkomitee ausgesucht wurden, Die Lieder müssen zu 51 Prozent in einer der montenegrinischen Amtssprachen (Montenegrinisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch, Albanisch) gesungen werden. Die Interpre*innen müssen die montenegrinische Staatsangehörigkeit haben. Die Entscheidung soll dann in der Vorentscheidung durch 50/50-Mischvoting unter Beteiligung einer internationalen Jury fallen. Künstlerische Leiterin wird die letzmalige ESC-Teilnehmerin für Montenegro Vladana Vučinić (ESC 2022) sein.
Bis zum Einsendeschluss wurden 32 Songs eingereicht, daraufhin wurde die Deadline um ein paar Tage verlängert. Die 16 Finalacts wurden am 10. Oktober 2024 bekanntgegeben. Sie wurden auf YouTube veröffentlicht.
Dies sind die 16 Finalacts:
Anastasija Koprolčec - Kraj
Bend "9" - Stop War
Baryak - Dva srece
Dolce Hera - Repeat
Đurđa - To ljubav je
Glumci Bend - San
Isak Šabanović - Ljeto, ljeto, ljeto
Kejt - Obala raja
Luka Radović - Kada dođe maj
Milena Vučić - Škorpija
Nemanja Petrović - Među zvijezdama
Neonoen - CLICKBAIT
Nina Žižić - Dobro došli
Tamara
Tina Džankić – Nova
Verica Čuljković - Čuješ li
Nationale VE | |
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Datum | Februar 2025 |
Ort | noch nicht bekannt |
Halle | noch nicht bekannt |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | TRM |
TRM hat einen Bewerbungsaufruf bis zum 27. Dezember 2024 gestartet. Von allen Bewerbungen kommen zehn Acts durch interne Auswahl ins Finale in der zweiten Februarhälfte, wo 50/50 Prozent-Mischvoting entdscheidet.
Nationale VE | |
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Datum | 8. Februar 2025 |
Ort | noch nicht bekannt |
Halle | noch nicht bekannt |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | TVM |
Der verantwortliche TV-Sender PBS wird erneut eine nationale Vorentscheidung durchführen. Interessierte Künstler*innen, Songwriter und ihre Teams wurden von PBS aufgefordert, ihre Songs einzureichen. Das Einreichungsfenster reicht vom 18. November bis zum 29. November 2024.
Insgesamt werden 24 Lieder zugelassen, 12 für jedes Semifinale, wobei eine Kombination aus Publikumsvotum und Juryvotum die jeweils acht Finalsongs auswählt. Die Semifinals finden am 4. und 6. Februar 2025 statt, das Finale mit 16 Acts am 8. Februar 2025. Auch hier entscheidet Mischvoting
Nationale VE | |
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Datum | noch nicht bekannt |
Ort | noch nicht bekannt |
Halle | noch nicht bekannt |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | LRT |
Nach dem vierten Finaleinzug in Folge wird LRT auch 2025 seinen ESC-Act durch das Format"Eurovizija.LT" suchen. Die Bewerbungsfrist geht bis zum 11. November 2025. Die Vorrunden sollen im Januar 2025 beginnen. Es entscheidet 50/50 Prozent Jury-/Televoting über das Weiterkommen in eines der Semifinals und ins Finale. Im Finale wird dann das Televoting über den Sieger aus den Top 3 entscheiden.
Nationale VE | |
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Datum | 8. Februar 2025 |
Ort | Riga |
Halle | LTV TV-Studios |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | LTV |
Es wird auch 2025 eine Vorentscheidung "Supernova" geben. Die Bewerbungsfrist lief vom 20. August bis zum 21. Oktober 2024. 96 Avts haben sich beworben und wurden von einer Jury bewertet. Die 20 Semifinal-Acts sollen am 4. Dezember 2024 veröffentlicht werden. Im Semifinale entscheidet 50/50-Prozent Mischvoting, ebenso im Finale am 8. Februar 2025.
Im Semifinale am 1. Februar 2025 werden folgende 20 Acts antreten:
Nationale VE | |
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Datum | noch nicht bekannt |
Ort | noch nicht bekannt |
Halle | noch nicht bekannt |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | HRT |
Der kroatische TV-Sender HRT wird auch 2025 die traditionelle Vorentscheidung DORA zur Auswahl des kroatischen Acts nutzen.. Aus den eingereichten Liedern wird eine Expertenjury 24 Songs und vier Reservetitel auswählen. Vermutlich wird es erneut zwei Semifinals geben. Details sind noch nicht bekannt.
Nationale VE | |
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Datum | 11.- 15. Februar 2025 |
Ort | Sanremo |
Halle | Teatro Ariston |
Moderation | Carlo Conti |
TV-Sender | RAI |
Die 75. Ausgabe des traditionsreichen "Festival di Sanremo" steht unter der Leitung von Carlo Conti. DIe Anzahl der teilnehmenden Acts wurde auf 24 reduziert.
Hier eine Übersicht über den Ablauf:
Erster Abend:
Am ersten Abend werden alle 24 Acts antreten und werden von der Pressejury bewertet. Die Top 5 werden in zufälliger Reihenfolge bekanntgegeben.
Zweiter und dritter Abend:
Jeweils 12 Acts performen. Es werten zu je 50 Prozent die Radiojury und das Televoting. Die Top 5 werden in zufälliger Reihenfolge bekanntgegeben. Anschließend wird ein kombiniertes Ranking der beiden Abende erstellt.
Am beiden Abenden treten jeweils zwei Nachwuchskünstler*innen gegeneinander an. Die Sieger*innen der Duelle kommen in das Finale des "Nuove proposte"-Nachwuchswettbewerbs.
Vierter Abend:
Der vierte Abend bleibt den Coverversionen vorbehalten, die alle 24 Teilnehmenden mit anderen italienischen Künstler*innen gemeinsam singen. Es wird zwar ein Sieger oder eine Siegerin verkündet, aber die Wertung geht dieses Mal nicht in das Gesamtergebnis ein. Es werten die Pressejury, Radiojury und Televoting (33%, 33%, 34%). Außerdem findet das Finale des "Nueve proposte" statt, ebenfalls mit Voting von Pressejury, Radiojury und Televoting (33%, 33%, 34%).
Fünfter Abend:
Am Finalabend werden alle 24 Acts erneut performen. Es wird ein Gesamtklassement gebildet, in das die Wertungen aus dem ersten, zweiten und dritten Abend und dem fünften Abend eingehen. Die ersten Fünf erreichen ein Superfinale, in dem noch einmal alle drei Jurys abstimmen. Der Sieger oder die Siegerin wird dann aus der Summe der Prozentwerte des Gesamtklassements plus des Superfinales bestimmt.
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