Interne Auswahl | |
---|---|
Bekanntgabe | 30. Januar 2025 |
Songpräsentation | 6. März 2025 |
TV-Sender | ORF |
VERTRETER FÜR ÖSTERREICH
JJ
"WASTED LOVE"
© Pavla Hartmanová
Der ORF wählte auch den Act für 2025 intern aus: Der verantwortliche Talent-Scout Peter Schreiber postete diesen Aufruf in den sozialen Medien:
Liebe Künstler*innen Österreichs, wir suchen unseren Act für den ESC. Ernsthafte und qualifizierte Interessent*innen können sich gerne bei mir melden. (Bitte keine „Hobbysänger*innen“, seid euch bitte den Anforderungen und auch der Chance bewusst)
Falls wir uns noch nicht (persönlich) kennen, schickt mir bitte auch gleich ein paar Infos und Hörproben oder Referenz-Songs von euch, wenn bereits ein konkreter Song für den ESC besteht natürlich umso besser! Wenn ihr in Frage kommt, schick ich euch konkrete Infos und eine Kontaktmailadresse.
Achtung!
der ESC Song darf nicht vor dem 1. September 2024 live gespielt oder veröffentlicht werden
nicht länger als 3 Minuten sein
kein cover oder Samples beinhalten.
Deadline für Einsendungen war der 15. September 2024. Es fand im August ein dreitägiges Songwritingcamp in Wien statt. Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz suchte etwas "Kantiges" und könnte sich auch einen Song im Dialekt vorstellen.
Am 30. Januar 2025 wurde bekanntgegeben werden, wer Österreich in Basel vertritt.
Die Wahl fiel auf den 23-jährigen JJ (Johannes Pietsch). Als Countertenor mit einer unverwechselbaren Stimme hat sich JJ bereits einen Namen gemacht.
JJ wurde 2001 in Wien geboren und wuchs in Dubai auf, bevor er 2016 nach Wien zurückkehrte. In der ORF-Show Starmania, schaffte er es 2021 bis ins Finale. Derzeit ist JJ an der Wiener Staatsoper engagiert und hat in zahlreichen Produktionen mitgewirkt, darunter "Die Zauberflöte", "Von der Liebe Tod", "Tschick" und viele andere klassische Meisterwerke. Abseits der Bühne studiert er klassische Musik an der renommierten Musik und Kunst Privatuniversität Wien (MUK) unter der Leitung von Univ.-Prof. Kammersängerin Linda Watson, wo er als herausragendes Talent in seinem Fach anerkannt ist.
Der Song "Wasted Love" wurde am 6. März im Radiosender Ö3 vorgestellt. Er wurde JJ selbst, Teya (ESC 2023) und Thomas Turner geschrieben und ist eine Mischung aus Pop und Oper.
„Dieser Song fängt meine Erfahrung mit nicht erwiderter Liebe perfekt ein. Es ist eine einzigartige Art von Herzschmerz, wenn man so viel Liebe zu geben hat, aber nirgendwo landen kann. Es fühlt sich an, als würde man auf einem zerbrechlichen Papierboot auf dem Meer treiben; man klammert sich an jeden Funken Hoffnung, nur um zu sehen, wie er sich unter einem auflöst. Und doch liegt in dieser naiven Hingabe etwas unbestreitbar Schönes. Denn am Ende ist allein die Fähigkeit zu lieben - egal wie vergeudet sie ist - eine schöne Sache an sich.