1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2025:

ESC 2025: Italien


Nationale VE  
"Festival di Sanremo 2025"

Datum 11.- 15. Februar 2025
Ort Sanremo
Halle Teatro Ariston
Moderation Carlo Conti
TV-Sender RAI

       



Die 75. Ausgabe des traditionsreichen "Festival di Sanremo" steht unter der Leitung von Carlo Conti. 

 

Am 3. Dezember 2024 gab die RAI die Teilnehmenden bekannt

 

Achille Lauro
Gaia
Coma Cose
Francesco Gabbani
Willy Peyote
Noemi
Rkomi
Modà
Rose Schurke
Brunori Sas
Irama
Clara
Massimo Ranieri
Emis Killa
Sarah Toscano
Fedez
Simone Cristicchi
Joan Thiele
Die Kolors
Bresh
Marcella Bella
Tony Effe
Elodie
Olly
Francesca Michielin
Lucio Corsi
Shablo mit Guè Joshua und Tormento
Serena Brancale
Rocco Hunt
Giorgia

 

Unter den Teilnehmern sind einige Namen, die bereits für Italien auf der Eurovisionsbühne standen: Francesca Michielin, die ihr Land 2016 vertrat, und Francesco Gabbani, der dies ein Jahr später, 2017, tat. Außerdem ist Achille Lauro dabei, der San Marino 2022 in Turin vertrat.  Massimo Ranieri trat 1971 und 1973 für Italien an.  

Hier eine Übersicht über den Ablauf:

Erster Abend:

Am ersten Abend werden alle Acts antreten und werden von der Pressejury bewertet. Die Top 5 werden in zufälliger Reihenfolge bekanntgegeben.

Zweiter und dritter Abend:

Jeweils 15 Acts performen. Es werten zu je 50 Prozent die Radiojury und das Televoting. Die Top 5 werden in zufälliger Reihenfolge bekanntgegeben. Anschließend wird ein kombiniertes Ranking der beiden Abende erstellt.

 

Am beiden Abenden treten jeweils zwei Nachwuchskünstler*innen gegeneinander an. Die Sieger*innen der Duelle kommen in das Finale des "Nuove proposte"-Nachwuchswettbewerbs. 

 

Vierter Abend:

Der vierte Abend bleibt den Coverversionen vorbehalten, die alle Teilnehmenden mit anderen italienischen Künstler*innen gemeinsam singen. Es wird zwar ein Sieger oder eine Siegerin verkündet, aber die Wertung geht dieses Mal nicht in das Gesamtergebnis ein. Es werten die Pressejury, Radiojury und Televoting (33%, 33%, 34%). Außerdem findet das Finale des "Nueve proposte" statt, ebenfalls mit Voting von  Pressejury, Radiojury und Televoting (33%, 33%, 34%).

 

Fünfter Abend:

Am Finalabend werden alle Acts erneut performen. Es wird ein Gesamtklassement gebildet, in das die Wertungen aus dem ersten, zweiten und dritten Abend und dem fünften Abend eingehen. Die ersten Fünf erreichen ein Superfinale, in dem noch einmal alle drei Jurys abstimmen. Der Sieger oder die Siegerin wird dann aus der Summe der Prozentwerte des Gesamtklassements plus des Superfinales bestimmt.