Nachdem ein Video aufgetaucht war, das die montenegrinische Band bei der Performance ihres Beitrags „Clickbait“ auf einem lokalen Festival im Jahr 2023 zeigt, gab es Diskussionen um eine Disqualifikation des montenegrinischen Acts.
RTCG, die nationale Rundfunkanstalt Montenegros, untersuchte die Angelegenheit und prüfte zusammen mit der EBU, ob ein Verstoß gegen die Eurovisionsregeln vorlag, da die für die Eurovision 2025 zugelassenen Lieder nicht vor dem 1. September 2024 veröffentlicht oder öffentlich aufgeführt werden dürfen.
Die Entscheidung hat die Band jedoch nicht abgewartet, sondern sich aus dem Wettbewerb zurückgezogen.
Nach dem Ausscheiden von NeoneoN wird der nationale montenegrinische Rundfunkveranstalter RTCG entscheiden, welcher Act Montenegro beim ESC 2025 vertreten wird.
NeonoeN hat die folgende Erklärung veröffentlicht:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Im besten öffentlichen Interesse und mit dem Wunsch, die Ungewissheit zu beenden und wieder einen Beitrag zu der Musik zu leisten, für die wir in erster Linie hier sind, teilen wir Ihnen mit, dass wir uns freiwillig von der Teilnahme an der Eurovision zurückziehen. Gemäß den Vorschriften wird RTCG einen anderen Vertreter auswählen, und wir werden die ersten sein, die ihm Glück wünschen und ihn voll unterstützen.
Der Sieg in Montesong hat uns eine Öffentlichkeit beschert, deren Art und Ausmaß wir uns nicht ausgesucht haben und die wir auch nicht kontrollieren konnten. Wir stellen fest, und die Fakten bestätigen dies, dass die Live-Performance der Arbeitsversion des Liedes weder den Prozess des Montesong-Festivals selbst gefährdet hat, noch dessen Endergebnis und unsere Platzierung beeinflussen konnte.
Es ist auch eine Tatsache, dass es viele ähnliche Beispiele gab und dass die EBU immer entschied, dass diese Lieder teilnehmen durften (eines gewann sogar den Eurovision Song Contest), weil sie keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen hatten, was jedem klar ist.
Aber wir wollen einfach nicht Teil irgendwelcher Geschichten außerhalb der Musik sein und auch unsere eigene Arbeit nicht auf diese Weise promoten.
Die Eurovision war für uns nie ein Ziel an sich. Den Bereich unserer musikalischen Tätigkeit zu erweitern - das ist es auf jeden Fall!
Das Montesong-Festival, das von der Vereinigung der Varietékünstler organisiert wurde, brachte 16 neue Lieder, und das ist sein größter Wert.
Wir möchten der Leitung von RTCG für ihre wohlwollende Beziehung und ihre Absicht danken, uns Raum für andere Optionen zu geben. Wir glauben, dass sie unsere Entscheidung, sich vom Eurovision Song Contest zurückzuziehen, verstehen werden, und wir danken ihnen auch dafür.
Besonderen und enormen Dank für die Unterstützung von Musikerkollegen, Liebhabern guter Musik, Freunden, Bekannten, Journalisten und der allgemeinen Öffentlichkeit aus Montenegro und dem Ausland, die uns in den letzten Tagen Kraft gegeben hat. Unsere Familien haben zusammen mit uns die ganze Pracht und Verzweiflung dieses Prozesses durchlebt, und jetzt ist es an der Zeit, ihnen das zurückzuzahlen und uns auf die richtige Weise zu widmen.
"CLICKBAIT" lebt als musikalische Single weiter, aber wir fürchten auch als zeitgenössisches soziales Phänomen.
Nochmals vielen Dank an euch alle. Jetzt lasst uns alle gemeinsam Montenegro bei der Eurovision unterstützen!