1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2025:

Die Moderation des ESC 2025


1 Hosts Trio 1600x900 C SRGSSR Mirjam Kluka 1@ Mirjam Kluka

 

 

Hazel Brugger, Sandra Studer und Michelle Hunziker moderieren das Finale, des ESC 2025  am 17. Mai 2025. Die Semifinals werden von Hazel Brugger und Sandra Studer moderiert.


Die Wahl des Moderatorentrios symbolisiert laut der SRG SSR die Werte, die die Schweiz ausmachen: Offenheit, Vielfalt, Mehrsprachigkeit und Zusammengehörigkeitsgefühl. Im Mai will das Trio nicht nur die Vielfalt Europas feiern, sondern auch die wahren Werte und den Geist der Schweiz auf die Bühne bringen - ein Land, das für seine Offenheit, Integration und Gemeinschaft bekannt ist.

 

Hazel Brugger, 31, ist eine preisgekrönte Stand-up-Comedienne und Moderatorin. Geboren in den USA, wuchs sie in der Nähe von Zürich auf und lebt heute in der Region Darmstadt. Hazel hat bewiesen, dass sie ihr Publikum sowohl mit ihrem trockenen Humor als auch mit ihrer Beobachtungsgabe fesseln kann. Hazel ist Gewinnerin des Deutschen Comedypreises, des Salzburger Stiers und des Schweizer Comedypreises, die Jury des Deutschen Kleinkunstpreises bezeichnete sie als „Königin des Witzes“.

 

Sandra Studer, 55, begann ihre Karriere 1991 als Schweizer Teilnehmerin am Eurovision Song Contest. Unter dem Künstlernamen Sandra Simó belegte sie mit dem Song "Canzone per te" den fünften Platz. Seither hat sie als Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin die Schweizer Kultur geprägt. Ihre tiefe Verbundenheit mit dem Eurovision Song Contest führte dazu, dass sie auch verwandte Rollen wie die der nationalen Vorentscheidungsmoderatorin, Sprecherin und Kommentatorin übernahm. 

 

Michelle Hunziker, 47, aufgewachsen in Ostermundigen bei Bern, ist eine der bekanntesten internationalen Persönlichkeiten der Schweiz. Sie ist eine der beliebtesten Entertainerinnen Europas, bekannt durch zahlreiche Sendungen im deutschen und italienischen Fernsehen wie "Wetten, dass...", "Striscia la Notizia" und das renommierte "Festival di Sanremo".

 

Mélanie Freymond und Sven Epiney moderieren die Pre-Shows und das Public Viewing in der Arena plus, dem umgebauten Fussballstadion St. Jakob-Park. Sie werden auch während des Finales live auf Sendung sein, um die Schweizer Punkte  zu verkünden.

 

Reto Peritz und Moritz Stadler, die Co-Executive-Producer, dazu:

Für die größte Show der Welt war es uns wichtig, Moderatorinnen zu gewinnen, die mehr als nur Moderationsfähigkeiten mitbringen - Hazel, Sandra und Michelle bringen eine einzigartige Vielseitigkeit mit zusätzlichen Talenten wie Comedy, Tanz und Gesang mit. Wir sind unglaublich stolz darauf, so beeindruckende und vielfältige Frauen als Moderatorinnen gewonnen zu haben. Zusammen mit Mélanie und Sven, unseren beiden Moderatoren für die Arena plus Public Viewing, bilden sie ein wahres Dreamteam, das das Publikum in aller Welt begeistern wird! Gemeinsam spiegelt das Team die kulturelle und sprachliche Vielfalt unseres Landes wider und verkörpert die Offenheit der Schweiz, ihre Fähigkeit, Brücken zwischen den Kulturen zu schlagen, und ihr Gefühl, für alle ein Zuhause zu sein - getreu unserem Schweizer Motto 'Welcome Home'.“