Semifinale 1 - 7. Mai 2024 | ||
---|---|---|
Nr. | Land / Interpret'in / Titel | Finale |
1. | Zypern Silia Kapsis "Liar" | Finale |
2. | Serbien TEYA DORA "Ramonda" | Finale |
3. | Litauen Silvester Belt "Luktelk" | Finale |
4. | Irland Bambie Thug "Doomsday Blue" | Finale |
5. | Ukraine alyona alyona & Jerry Heil "Teresa & Maria" | Finale |
6. | Polen LUNA "The Tower" | |
7. | Kroatien Baby Lasagna "Rim Tim Tagi Dim" | Finale |
8. | Island Hera Björk "Scared of Heights" | |
9. | Slowenien Raiven "Veronika" | Finale |
10. | Finnland Windows95man "No Rules!" | Finale |
11. | Moldau Natalia Barbu "In the Middle" | |
12. | Aserbaidschan FAHREE feat. Ilkin Dovlatov "Özünlə Apar" | |
13. | Australien Electric Fields "One Milkali (One Blood)" | |
14. | Portugal iolanda "Grito" | Finale |
15. | Luxemburg TALI "Fighter" | Finale |
Semifinale 2 - 9. Mai 2024 | ||
1. | Malta Sarah Bonnici "Loop" | |
2. | Albanien BESA "TITAN" | |
3. | Griechenland Marina Satti "ZARI" | Finale |
4. | Schweiz Nemo "The Code" | Finale |
5. | Tschechien Aiko "Pedestal" | |
6. | Österreich Kaleen "We Will Rave" | Finale |
7. | Dänemark SABA "SAND" | |
8. | Armenien LADANIVA "Jako" | Finale |
9. | Lettland Dons "Hollow" | Finale |
10. | San Marino MEGARA "11:11" | |
11. | Georgien Nutsa Buzaladze "Firefighter" | Finale |
12. | Belgien Mustii "Before the Party's Over" | |
13. | Estland MIINUST x Puuluup "(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi" | Finale |
14. | Israel Eden Golan "Hurricane" | Finale |
15. | Norwegen Gåte "Ulveham" | Finale |
16. | Niederlande Joost Klein "Europapa" | Finale |
SVT hat bekanntgegeben, dass Elena Foureira, Chanel und Eric Saade gemeinsam mit 24 Tänzern das erste Semifinale mit ihren jeweiligen ESC-Hits eröffnen werden.
Elena Foureira wurde 2018 mit "Fuego" für Zypern Zweite, Chanel belegte 2022 mit "SloMo" für Spanien Platz 3 und Eric Saade wurde 2011 mit "Popular" Dritter in Düsseldorf.
Edward af Sillén, Regisseur und Drehbuchautor des Eurovision Song Contest 2024, sagt über die Überlegungen hinter dem Eröffnungsakt des ersten Halbfinales:
„Wir wollen die diesjährige Ausgabe mit einer großen Pop-Nummer beginnen, die Schwedens große Liebe zu diesem Wettbewerb zeigt und zeigt, wie wir alle durch Musik vereint sind. Drei fantastische Live-Künstler*innen aus allen Ecken des Eurovision Song Contest, die vielleicht nicht Gold gewonnen haben, aber die Herzen des Publikums erobert haben. Das wird die Messlatte für die ganze Woche höher legen, und wir hoffen, dass das Publikum es lieben wird."
Im Anschluss an die zweite Probe der BIG 5 wurde die jeweilige Startposition für das Finale ausgelost, wobei Schweden ja bereits vor Wochen die Startnummer 1 zugelost wurde. Neu ist in diesem Jahr die Kategorie „Producer’s Choice“. Diese bedeutet, dass die Acts, die diese Kategorie bei der Auslosung ziehen, von den Produzenten an eine beliebeige Stelle im Finale gesetzt werden können. Die Änderung bedeutet, dass es nun sechs Plätze zur Auswahl für die erste Hälfte und sechs für die zweite Hälfte gibt. 13 Plätze werden vom Produzenten ausgewählt werden.
Bewegliche LED-Würfel, LED-Böden, Licht-, Video- und Bühnentechnik sorgen zusammen für spektakuläre Variationen in der Arena, während die Bühne in Form eines Kreuzes genau in der Mitte des Publikums platziert ist und so ein einzigartiges 360-Grad-Erlebnis ermöglicht.
In der Malmö Arena befindet sich die Bühne inmitten von 2168 Beleuchtungskörpern, von denen jeder über eine LED- oder Laserquelle verfügt. Es waren vier Wochen Vorprogrammierung erforderlich, um die Lichtquellen in den endgültigen Zustand zu bringen, in dem sie sich heute befinden.
Im und über dem Set befinden sich rund 1000 Quadratmeter LED-Bildschirm. Allein der Bühnenboden-LED hat eine Größe von 186 Quadratmetern, während der LED-Hintergrundbildschirm 340 Quadratmeter misst. Von der Decke hängen die fünf LED-Würfel, die auf 460 Quadratmetern zu dem LED-Effekt beitragen.
Und mit diesen Würfeln werden 204 Tonnen technische Ausrüstung an der Decke der Malmö Arena aufgehängt, positioniert und über einen 196-Grad-Hebezeug mit variabler Geschwindigkeit bewegt.
Für die drei Live-Shows wird es in Malmö ein sechsköpfiges Bühnenmanagementteam geben. Zur Unterstützung steht ihnen ein zusätzliches Bühnenteam von 36 Personen zur Seite.
Sie haben nur 55 Sekunden Zeit, um die Bühne für jeden der 37 Songs in die perfekte Position zu bringen, indem sie die erforderlichen Requisiten auf die Bühne rollen und gleichzeitig die vorherigen Requisiten herunterrollen. Diese Aktionen wurden sorgfältig choreografiert und einstudiert.
Die kreativen Talente hinter dem Konzept sind Florian Wieder, Produktionsdesigner, und Fredrik Stormby, Licht- und Bildschirminhaltsdesigner.
Florian Wieder zeigte sich begeistert von der bevorstehenden Veranstaltung:
„Ich bin so glücklich, wieder Teil der Eurovision-Familie zu sein! Eine außergewöhnliche Show zusammenzustellen ist eine Teamleistung und ich bin stolz, Teil eines Traumteams von Profis zu sein – genau die richtige Konstellation von Menschen, um sich etwas Neues auszudenken. Wir haben alle die gleiche Vision davon, was diese Show sein sollte und wie wir Eurovision auf die nächste Stufe bringen können, und für mich ist Schweden immer ein Garant für gute Musik und Unterhaltung.“
Fredrik Stormby fügte hinzu:
„Wir glauben, dass wir gemeinsam ein unerwartetes und aktualisiertes Konzept für den Eurovision Song Contest 2024 geschaffen haben, und freuen uns darauf, es in der Realität vorzuführen! Wir haben gemeinsam ein starkes Konzept entwickelt, und ich freue mich wirklich darauf.“
Die "Postkarten", die das Publikum vor jedem Wettbewerbsbeitrag sieht, haben jetzt einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck und bieten den Zuschauern gleichzeitig eine viel persönlichere Begrüßung durch die Künstler*innen sowie einen Rückblick auf die Geschichte des jeweiligen Landes beim Eurovision Song Contest.
Per Blankens, TV-Produzent des 68. Eurovision Song Contest, skizziert das Konzept der diesjährigen Postkarten:
„Für die Postkarten haben wir uns dieses Jahr für eine lustige Herausforderung entschieden. Was wäre, wenn die Postkarten an uns geschickt werden, anstatt dass wir reisen, um die Umwelt zu schonen – und Geld. Schließlich nennt man sie Postkarten.“
Neben der Tatsache, dass die Postkarten jetzt umweltfreundlicher produziert werden, bedeutet dies auch, dass man ein besseres Gefühl dafür bekommt, woher die Teilnehmenden kommen – da die Kamera jetzt in ihre eigenen Hände gelegt wird.
„Jeder Delegationsleiter bekam den Auftrag, dafür zu sorgen, dass jeder Teilnehmende im ‚Selfie-Modus‘ mit einem Smartphone gefilmt wurde."
Auf der Postkarte werden nicht nur die Künstler*innen vorgestellt, sondern auch die jeweiligen Länder.
„Wir haben auch einige öffentliche Dienste hinzugefügt – eine grafische Karte, um zu sehen, wo sich alle Länder auf der Welt befinden. Und dann wollten wir die reiche und unglaubliche Geschichte des Eurovision Song Contest feiern, indem wir ein paar frühere großartige Beiträge vom Eurovision Song Contest aus dem Archiv jedes Landes hinzufügen.“
„Um das Ganze abzurunden, wollten wir die Sänger*innen als Gegenpol zu den Selfies glamourös in Szene setzen. Deshalb beenden wir mit einem Glam-Shooting. Karte, Archiv, Selfies und Glam-Shot – in den diesjährigen Postkarten steckt viel drin.“ .
Zypern
Serbien
Litauen
Irland
Ukraine
Polen
Kroatien
Island
Slowenien
Finnland
Moldau
Aserbaidschan
Australien
Portugal
Luxemburg
Malta
Albanien
Griechenland
Schweiz
Tschechien
Österreich
Dänemark
Armenien
Lettland
San Marino
Georgien
Belgien
Estland
Israel
Norwegen
Niederlande
Zypern
Serbien
Litauen
Irland
Ukraine
Polen
Kroatien
Island
Slowenien
Finnland
Moldau
Aserbaidschan
Australien
Portugal
Luxemburg
Malta
Albanien
Griechenland
Schweiz
Tschechien
Österreich
Dänemark
Armenien
Lettland
Ver. Königreich
Deutschland
Schweden
Frankreich
Spanien
Italien
San Marino
Georgien
Belgien
Estland
Israel
Norwegen
Niederlande
Ver. Königreich
Deutschland
Schweden
Frankreich
Spanien
Italien
Finale - 13. Mai 2023 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz Land | Jury | TV | Ges. | |
1. | Schweden Loreen "Tattoo" | 340 | 243 | 538 |
2. | Finnland Käärijä "Cha Cha Cha" | 150 | 376 | 526 |
3. | Israel Noa Kirel "Unicorn" | 177 | 185 | 362 |
4. | Italien Marco Mengoni "Due vite" | 176 | 174 | 350 |
5. | Norwegen Alessandra "Queen of Kings" | 52 | 216 | 268 |
6. | Ukraine TVORCHI "Heart of Steel" | 54 | 189 | 243 |
7. | Belgien Gustaph "Because of You" | 127 | 55 | 182 |
8. | Estland Alika "Bridges" | 146 | 22 | 168 |
9. | Australien Voyager "Promise" | 130 | 21 | 151 |
10. | Tschechien Vesna "My Sister's Crown" | 94 | 35 | 129 |
11. | Litauen Monika Linkytė "Stay" | 81 | 46 | 127 |
12. | Zypern Andrew Lambrou "Break a Broken Heart" | 68 | 58 | 126 |
13. | Kroatien Let 3 "Mama ŠČ!" | 11 | 112 | 123 |
14. | Armenien Brunette "Future Lover" | 69 | 53 | 122 |
15. | Österreich Teya & Salena "Who the Hell Is Edgar?" | 104 | 16 | 120 |
16. | Frankreich La Zarra "Évidemment" | 54 | 50 | 104 |
17. | Spanien Blanca Paloma "Eaea" | 95 | 5 | 100 |
18. | Moldau Pasha Parfeni "Soarele şi Luna" | 20 | 76 | 96 |
19. | Polen Blanka "Solo" | 12 | 81 | 93 |
20. | Schweiz Remo Forrer "Watergun" | 61 | 31 | 92 |
21. | Slowenien Joker Out "Carpe Diem" | 33 | 45 | 78 |
22. | Albanien Albina & Familja Kelmendi "Duje" | 17 | 59 | 76 |
23. | Portugal Mimicat "Ai Coração" | 43 | 16 | 59 |
24. | Serbien Luke Black "Samo mi se spava" | 14 | 16 | 30 |
25. | Ver. Königreich Mae Muller "I Wrote a Song" | 15 | 9 | 24 |
26. | Deutschland Lord of the Lost "Blood & Glitter | 3 | 15 | 18 |
Semifinale 1 - 9. Mai 2023 | ||
---|---|---|
Platz Land | Televoting | |
1. | Finnland | 177 |
2. | Schweden | 135 |
3. | Israel | 127 |
4. | Tschechien | 110 |
5. | Moldau | 109 |
6. | Norwegen | 102 |
7. | Schweiz | 97 |
8. | Kroatien | 76 |
9. | Portugal | 74 |
10. | Serbien | 37 |
11. | Lettland Sudden Lights "Aijā" | 34 |
12. | Irland Wild Youth "We Are One" | 10 |
13. | Niederlande Mia Nicolai & Dion Cooper "Burning Daylight" | 7 |
14. | Aserbaidschan TuralTuranX "Tell Me More" | 4 |
15. | Malta The Busker "Dance (Our Own Party)" | 3 |
Semifinale 2 - 11. Mai 2023 | ||
1. | Australien | 149 |
2. | Österreich | 137 |
3. | Polen | 124 |
4. | Litauen | 110 |
5. | Slowenien | 103 |
6. | Armenien | 99 |
7. | Zypern | 94 |
8. | Belgien | 90 |
9. | Albanien | 83 |
10. | Estland | 74 |
11. | Island Diljá "Power" | 44 |
12. | Georgien Iru "Echo" | 33 |
13. | Griechenland Victor Vernicos "What They Say" | 14 |
14. | Dänemark Reiley "Breaking My Heart" | 6 |
15. | Rumänien Theodor Andrei "D.G.T. (Off and On)" | 0 |
16. | San Marino Piqued Jacks "Like an Animal" | 0 |
In weniger als einem Monat findet der Eurovision Song Contest 2024 im schwedischen Malmö statt. Ab sofort können sich deutschsprachige Fans mit täglich mindestens einem neuen YouTube-Video, in dem prominente Songchecker*innen auf die 37 Beiträge des aktuellen ESC-Jahrgangs reagieren, auf den Wettbewerb einstimmen. Für die Produktion der „ESC kompakt Reactions 2024“ hat sich ESC kompakt, der reichweitenstärkste unabhängige deutschsprachige Nachrich- tenblog zum Eurovision Song Contest, mit der bfg filmproductions – Schülerfirma am babelsberger filmgymnasium zusammengetan.
Erst Anfang März hatte der Norddeutsche Rundfunk bekanntgegeben, die bei den Fans beliebten deutschsprachigen Reaction-Videos nicht mehr zu produzieren. ESC kompakt hat sich daraufhin mit der Schüler- firma „bfg filmproductions“ am Babelsberger Filmgymnasium zusam- mengetan, die mit einem Team aus FSJlern und Schüler*innen rund um Danio Schneider die Reaction-Videos im MedienCampus aufge- nommen hat und das Material auch schneidet. Unterstützung bekam dieses Team von ESC-kompakt-Leser Chris, der Videomacher ist und einige Reactions in einem zweiten Studio in Hamburg produziert hat. Alle Beteiligten vor und hinter der Kamera arbeiten ehrenamtlich, die übrigen Produktionskosten trägt ESC kompakt.
Zu den prominenten Songchecker*innen, die in den ESC kompakt Reactions 2024 die diesjährigen ESC-Beiträge analysieren und bewerten, zählen unter anderem Chris Harms (Sänger der ESC- Teilnehmer 2023 Lord of the Lost), der YouTuber CreepyPastaPunch (mehr als 1,3 Millionen Abonnent*innen), RBB-Moderatorin Alina Stiegler, der Comedian Johannes Floehr sowie die ehemaligen Vorent- scheidungs-Teilnehmer*innen Felicia Lu und Ryk. Veröffentlicht wer- den die Reaction-Videos über den YouTube-Kanal von ESC kompakt: https://www.youtube.com/c/esckompakt.
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In den letzten Jahren wurden die qualifizierten Länder aus den Semifinals und die Big 5 den beiden Hälften des Finales zugelost. Die Produzenten der Show entschieden dann, wo in der ersten Hälfte (Lieder 1 bis 13) oder zweiten Hälfte (Lieder 14 bis 26) des Finales diese Acts auftraten.
In diesem Jahr wird eine neue Kategorie „Producer’s Choice“ eingeführt.
Der Host-Broadcaster SVT hat bekannt gegeben, dass es für 25 der 26 Acts im Finale (Schweden hat bereits Platz 1 gezogen) eine neue Loskategorie neben erster und zweiter FInalhälfte geben wird, nämlich "Producers Choise". Das bedeutet, dass die Acts, die diese Kategorie bei der Auslosung ziehen, von den Produzenten an eine beliebeige Stelle im Finale gesetzt werden können.
Die Änderung bedeutet, dass es nun sechs Plätze zur Auswahl für die erste Hälfte und sechs für die zweite Hälfte gibt. 13 Plätze werden vom Produzenten ausgewählt werden.
Produzent Christer Björkmann begründet die Änderung so:
„Es geht darum, die bestmögliche TV-Show zu kreieren und allen Künstler*innen die Chance zu geben, zu glänzen. In früheren Jahren konnte es vorkommen, dass bei der Auslosung der ersten und zweiten Hälfte viele Balladen im selben Teil der Show landeten oder viele Favoriten für den Auftritt in derselben Hälfte ausgewählt wurden. Durch das Hinzufügen der Flexibilität von "Producer’s Choice" kann ich einen noch besseren Fluss unterschiedlicher Tempi und ein noch spannenderes Grand Final erzeugen.“
Die Big 5 werden nach ihrer zweiten Probe am Samstag, dem 4. Mai, live während eines Reddit AMA Lose ziehen entweder für die erste Hälfte, die zweite Hälfte oder die "Wahl des Produzenten".
Dann wird jeder der 10 Qualifikanten des ersten Semifinales am Dienstag, dem 7. Mai, unmittelbar nach der Show LIVE auf dem offiziellen TikTok-Kanal des Eurovision Song Contest eine dieser drei Optionen aus der Schüssel ziehen.
Die 10 qualifizierten Künstler des zweiten Halbfinales werden nach Ende der Show am Donnerstag, dem 9. Mai, live auf TikTok aus den verbleibenden Optionen ziehen.
Thorsten Schorn wird den Eurovision Song Contest 2024 kommentieren. Er begleitet das deutsche Publikum sowohl durch die beiden ESC-Halbfinale am 7. und 9. Mai sowie durch das große Finale am 11. Mai. Der bisherige ESC-Kommentator für Deutschland, NDR Moderator Peter Urban, hatte im vergangenen Jahr nach 25 Einsätzen Abschied von dieser Aufgabe genommen.
Thorsten Schorn: „Mich hat der ESC schon als Kind fasziniert. Als Deutschland 1982 mit ‚Ein bisschen Frieden‘ gewonnen hat, war ich sechs und habe mich gefreut, als wären wir Fußball-Weltmeister geworden. Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Nachfolge von Peter Urban als ESC-Kommentator anzutreten. Ich nehme das Fernsehpublikum in Deutschland an die Hand und gemeinsam erleben wir die größte Musikshow der Welt. Der völkerverbindende Aspekt eines ESC ist doch großartig: Ganz Europa, sogar mit Australien, trifft sich zu diesem friedlichen, bunten Happening - obwohl es im Kern um einen Wettbewerb geht, den jedes Land natürlich gewinnen möchte.“
Andreas Gerling, Chef des ARD Teams für den ESC beim NDR: „Thorsten Schorn wird das Publikum mit seiner ESC Expertise, seiner Leidenschaft, seiner Spontanität, seinem Witz und nicht zuletzt natürlich auch mit seiner sehr markanten Stimme begeistern. Ich bin sicher: Thorsten Schorn und ESC - das matcht.“
Der leidenschaftliche Radiomann Thorsten Schorn (WDR 2, davor 1LIVE/WDR) ist 2015 mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bester Moderator“ ausgezeichnet worden. Für seine Leistung als Spielleiter bei „Denn sie wissen nicht, was passiert“ (RTL) erhielt er 2020 zusammen mit Thomas Gottschalk, Günter Jauch und Barbara Schöneberger den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Moderation/Einzelleistung Unterhaltung“. Im Fernsehen ist seine Stimme nahezu täglich zu hören, etwa in der Styling-Doku „Shopping Queen“ (VOX).
Als Off-Sprecher hat Thorsten Schorn bereits bei verschiedenen Sendungen rund um den Eurovision Song Contest auf ONE und zuletzt auch beim deutschen Finale mitgewirkt. Fürs Radio hat er von vielen ESC-Vorentscheiden live berichtet, 2011 in Düsseldorf war Thorsten Schorn TV-Außenreporter für das tägliche ESC-Magazin „Show für Deutschland“. Mit der Kommentierung der drei ESC-Shows geht für den Kölner ein Traum in Erfüllung.
Erstmals bekommen die Vertreter*innen der "BIG 5" und des Gastgeberlandes die Möglichkeit, in den Semifinals ihren Song ganz zu performem.
Semifinale 1 - 7. Mai 2024 | |
---|---|
1. | Zypern Silia Kapsis Liar |
2. | Serbien TEYA DORA RAMONDA |
3. | Litauen Silvester Belt Luktelk |
4. | Irland Bambie Thug Doomsday Blue |
Vereinigtes Königreich Olly Alexander Dizzy | |
5. | Ukraine alyona alyona & Jerry Heil Teresa & Maria |
6. | Polen LUNA The Tower |
7. | Kroatien Baby Lasagna Rim Tim Tagi Dim |
8. | Island Hera Björk Scared of Heights |
Deutschland ISAAK Always on the Run | |
9. | Slowenien Raiven Veronika |
10. | Finnland Windows95man No Rules! |
11. | Moldau Natalia Barbu In the Middle |
Schweden Marcus & Martinus Unforgettable | |
12. | Aserbaidschan FAHREE feat. Ilkin Dovlatov Özünlə Apar |
13. | Australien Electric Fields One Milkali (One Blood) |
14. | Portugal iolanda Grito |
15. | Luxemburg TALI Fighter |
Semifinale 2 - 9. Mai 2023 | |
1. | Malta Sarah Bonnici Loop |
2. | Albanien BESA TITAN |
3. | Griechenland Marina Satti ZARI |
4. | Schweiz Nemo The Code |
5. | Tschechien Aiko Pedestal |
Frankreich Slimane Mon Amour | |
6. | Österreich Kaleen We Will Rave |
7. | Dänemark SABA SAND |
8. | Armenien LADANIVA Jako |
9. | Lettland Dons Hollow |
Spanien Nebulossa ZORRA | |
10. | San Marino MEGARA 11:11 |
11. | Georgien Nutsa Buzaladze Firefighter |
12. | Belgien Mustii Before the Party's Over |
13. | Estland 5MIINUST x Puuluup (nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi |
Italien Angelina Mango La Noia | |
14. | Israel Eden Golan Hurricane |
15. | Norwegen Gåte Ulveham |
16. | Niederlande Joost Klein Europapa |
Beim Treffen der Delegationsleiter in Malmö am 11.. März 2024 mussten alle Delegationen ihre Beiträge für den Eurovision Song Contest 2024 einreichen. Die Teilnahme Islands war ungewiss, da der isländische Sender RÚV einen Rückzug vom Wettbewerb wegen der Teilnahme Israels überlegt hatte. Es gab außerdem Proteste wegen Unregelmäßigkeiten beim Televoting in der isländischen Vorentscheidung.
RÚV hatte bestätigt, dass die über die App RÚV Stjörnur abgegebenen Stimmen falsch waren, jedoch nur 748 Stimmen auf diese Weise abgegeben wurden. Dies habe keinen Einfluss auf die Ergebnisse des Wettbewerbs gehabt und Hera Björk bleibe die klare Gewinnerin von Söngvakeppnin 2024 mit 3500 Stimmen vor dem zweitplatzierten Bashar Murad.
Skarphéðinn Guðmundsson, Programmmanager bei RÚV, erklärte:
"Hera Björk hat das Duell mit überwältigender Mehrheit gewonnen, und wir sehen das als starke Unterstützung dafür, dass sie in unserem Namen zum Eurovision Song Contest geht. Wir ermutigen alle, sich hinter Hera und ihre Kolleg*innen zu stellen, sie wird eine großartige Repräsentantin für uns sein."
Er fügte hinzu, dass, wenn Hera das Angebot zur Teilnahme am Eurovision Song Contest abgelehnt hätte, RÚV den Platz beim Eurovision Song Contest weder dem Zweitplatzierten nochjemand anderem angeboten hätte:
"Es wurde nie darüber nachgedacht. Die Teilnehmenden des Söngvakeppnin wurden Ende Dezember darüber informiert, dass wir die Teilnahme absagen würden, wenn der/die Gewinner*in die Teilnahme am Eurovision Song Contest ablehnt, und diese Entscheidung bleibt bestehen. Natürlich ist es traurig, dass eine der Autorinnen des Liedes, Ásdís María Viðarsdóttir, sich entschieden hat, sich zurückzuziehen, aber wir verstehen ihre Position. Sie sagte uns jedoch, dass sie Hera nicht im Weg stehen würde, sich zu behaupten und das Siegerlied in Malmö aufzuführen, was edel und schön von ihr ist."
Die EBU hat zwei gravierende Änderungen beim diesjährigen ESC bekanntgegeben:
Die erste Änderung betrifft die „Big 5“-Länder und das Gastgeberland Schweden. Sie werden ihre Songs nun vollständig und live während des Semifinales aufführen, und zwar in dem Semifinale, in dem die entsprechenden Länder auch stimmberechtigt sind:
Semifinale 1:
Deutschland (Isaak)
Schweden (Marcus & Martinus)
Vereinigtes Königreich (Olly)
Semifinale 2:
Frankreich (Slimane)
Italien (Angelina Mango)
Spanien (Nebulossa)
Diese Acts werden zwischen den Semifinalacts performen. Bisher traten die Big 5 und das Gastgeberland während der Jury-Show jedes Semifinales auf und ein nur ein Videoclip dieser Performance wurde während des Semifinales gezeigt und auf dem offiziellen YouTube-Kanal veröffentlicht. Allerdings haben sich die BIG 5-Länder beklagt, dass dadurch ihre Songs weniger Beachtung finden.
Ebba Adielsson, Executive Producer des Eurovision Song Contest 2024, sagte dazu:
„Wir glauben, dass diese Änderung den Big Five-Ländern und dem Gastgeberland im Finale fairere Wettbewerbsbedingungen bietet, da sie nun die Möglichkeit haben, im Semifinale „echt“ auf der Bühne aufzutreten. Es ist auch ein Gewinn sowohl für das Publikum in der Arena als auch für die Zuschauer*innen zu Hause, da sie alle in diesem Jahr gegeneinander antretenden Acts vor dem Finale live sehen können.“
Eine weitere wichtige Änderung besteht darin, dass nun wieder - wie 2010 und 2011 schon einmal - von Anfang an abgestimmt werden kann und nicht erst, wenn der letzte Song aufgeführt wurde.
Außerdem können Zuschauer*innen aus nicht teilnehmenden Ländern („Rest of the World“) schon 24 Stunden vor jeder der drei Live-Shows abstimmen.
Ebba Adielsson dazu:
„Die Abstimmung im Finale wurde erst eröffnet, wenn alle 26 Interpret*innen ihr Lied gesungen hatten. Stattdessen möchten wir die Zuschauer*innen von Anfang an einbeziehen – wenn sie etwas sehen, das ihnen gefällt, sollten sie sofort abstimmen können. Sie können natürlich auch wie in den Vorjahren bis zur Zusammenfassung am Ende warten. […] SVT [in Schweden] hat positive Erfahrungen mit diesem Abstimmungsverfahren beim „Melodifestivalen“ gemacht. Darüber hinaus gibt es Zuschauer*innen in anderen Teilen der Welt, die abstimmen möchten, und wir möchten ihnen eine bessere Möglichkeit geben, am Ergebnis teilzuhaben. Jetzt müssen sie nicht mehr mitten in der Nacht einen Wecker stellen.“
Die EBU lässt auch die Tür für eine weitere große Änderung beim Wettbewerb 2024 offen, die in den kommenden Wochen bekannt gegeben wird.
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