Beim Eurovision Song Contest 2024 kam es zu einer Reihe von Vorfällen sowohl vor als auch hinter den Kulissen, die einige Fragen aufgeworfen haben:
Der Niederländer Joost Klein wurde wegen eines Vorfalls am 9. Mai disqualifiziert. Der niederländische TV-Sender AVROTROS hat gegen die Disqualifikation protestiert und sich über die beim Wettbewerb eingesetzte Anti-Booing-Technologie beschwert. Eine Teilnahme am ESC 2025 hänge von strukturellen Veränderungen durch die EBU ab.
Irland beschwerte sich bei der EBU über einen Vorfall, der dazu führte, dass Bambie Thug die Generalprobe am 11. Mai verpasste. Es wird vermutet, dass es sich dabei um Kommentare israelischer Kommentatoren vor Bambie Thugs Auftritt im ersten Semifinale handelte, die Bambie Thug als Verstoß gegen die Regeln ansah.
Der spanische Sender RTVE reichte eine Beschwerde über die Pressefreiheit beim Wettbewerb ein.
Mehrere Delegationen haben Probleme mit dem „unsicheren Umfeld“ beim diesjährigen Wettbewerb angesprochen, darunter auch AVROTROS.
Es wurde berichtet, dass mehrere Länder einen Rückzug vor dem Finale erwogen. In der Schweiz und in Portugal wurde dieses jedoch dementiert.
Die EBU behauptete, dass die portugiesische Darbietung „pro-palästinensische Elemente“ enthielt, was dazu führte, dass die Darbietung von iolanda erst mit Verzögerung während des Finales hochgeladen wurde.
Der Vizepräsident der Europäischen Union äußerte sich besorgt darüber, dass die Flagge der Europäischen Union von den Sicherheitskräften in der Arena Veranstaltungsort verboten wurde. Die EBU hat inzwischen erklärt, dass eine Überprüfung der Flaggenpolitik vor dem ESC 2025 stattfinden wird.
Der slowenische Fernsehsender RTVSLO hat Fragen zu den Abstimmungsmethoden beim Wettbewerb und den slowenischen Televoting-Ergebnissen aufgeworfen.
Die EBU hat inzwischen einen unabhängigen Experten zur Überprüfung der Vorwürfe eingesetzt:
„Um den Eurovision Song Contest weiter zu stärken, haben wir einen unabhängigen Experten gebeten, sich den ESC 2024 in Malmö anzusehen, um den EBU-Leitungsgremien Erkenntnisse und Lehren mitzuteilen und so die kontinuierliche Verbesserung dieser globalen Veranstaltung zu unterstützen.“
Die jährlichen Marcel Bezençon Awards wurden am Finaltag des ESC von Christer Björkman, dem Wettbewerbsproduzenten des 68. Eurovision Song Contest, überreicht.
Der Pressepreis der akkreditierten Medien wurde an Baby Lasagna aus Kroatien verliehen.
Der Künstlerpreis, der von den Kommentator*innen en jedes teilnehmenden Senders für die beste künstlerische Leistung verliehen wird, ging an den Schweizer Nemo für "The Code"
"The Code" gewann auch den Composer Award, der an das Komponistenteam eines Beitrags verliehen wird und über den alle teilnehmenden Komponist*innen beim diesjährigen Wettbewerb abstimmten. In diesem Jahr wurde der Preis an Benjamin Alasu, Lasse Midtsian Nymann, Linda Dale und Nemo Mettler verliehen, die gemeinsam The Code" schrieben.,
Ireen Sheer startete 1970 ihre Karriere mit englischen Songs. Der Einfluss ihrer deutschen Mutter brachte sie später zu deutschsprachigen Titeln. Beim ESC trat sie 1974 für Luxemburg mit dem Titel "Bye Bye, I Love You" von Ralph Siegel an und erreichte den vierten Platz. 1978 wurde sie mit "Feuer" für Deutschland Sechste. 1985 war sie Teil des von Ralph Siegel für den ESC zusammengestel Sextetts und erreichte Platz 13 mit "Children, Kinder, Enfants". Während ihrer Laufbahn gewann Sheer unter anderem das "Goldene Mikrofon", die "Goldene Europa", den "Silbernen Otto" und zweimal die "Goldene Stimmgabel". Mittlerweile feiert sie 60-jähriges Bühnenjubiläum.
Das Bo hat über die Ausdrucksform des Rap innerhalb der Hip-Hop Kultur seinen Weg in die Kunst gefunden. Als Musiker war er Mitte der 90er mit seinem Duo Der Tobi & Das Bo ganz früh mit dabei, als Hip Hop sich international etablierte. Mit seiner Band "Fünf Sterne deluxe" hat er Ende der 90er Jahre geholfen, deutschsprachigen Hip Hop zu etablieren. Als Solointerpret hat er außerdem eine der Hip Hop Hymnen aus der Zeit geschrieben und performt: Der Song "Türlich Türlich (Sicher, Digger)" ist ein Evergreen der deutschen Musikgeschichte und hat eine ganze Generation geprägt. Als Künstler und Songwriter arbeitete er unter anderem mit Bands wie Beginner, Deichkind und Fettes Brot zusammen.
Nicola Keute ist Leiterin der Musikredaktion für WDR 2 und WDR 4. Das Bewerten von Songs gehört dabei fest zu ihrem beruflichen Alltag. Mit dem ESC ist Nicola Keute besonders verbunden.. Sie hat den Contest von Klein auf vor dem Fernseher verfolgt, und war 2011, 2012 und 2015 ein Teil der deutschen Delegation. Gekoppelt an ihre umfangreichen Erfahrungen in der Musikbranche, bringt sie als Jurymitglied eine hohe Expertise für den diesjährigen Contest in Malmö mit ein.
Florian Schrödter ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Musikverlagsunternehmens "Schrödter, Wünsch & Kollegen". Er schloss sich mit Künstlern wie KAMRAD, Philipp Poisel und Eric Philippi zusammen. Zuvor war Schrödter lange Zeit als A&R für das Musikunternehmen BMG tätig. Während dieser Zeit arbeitete er unter anderem mit Alice Merton, Andreas Bourani, Johannes Oerding und Namika zusammen, sowie mit Songwritern wie Jens Schneider und Jules Kalmbacher.
Mona Meiller war Teil des Duos Galant, das Fünfter bei der Vorentscheidung 2024 wurde. Galant ist ein Elektro-Pop Duo aus Süddeutschland, Mit Mona am Gesang. Galants Perspektive auf unsere Zeit ist mit einem zwinkernden Auge zu verstehen. Gleichzeitig dringt man beim genaueren Hinhören in thematische Tiefen vor, die der lockere Sound erst nicht vermuten lässt. Mit deutschem Sprechgesang über repetitive Sounds bezeichnet das Duo seine Musik als retro-futuristischen Elektro-Pop.
12 Punkte: Schweden
10 Punkte: Frankreich
8 Punkte: Israel
7 Punkte: Armenien
6 Punkte: Kroatien
5 Punkte: Schweiz:
4 Punkte: Ukraine
3 Punkte: Luxemburg
2 Punkte: Italien
1 Punkt: Litauen+
12 Punkte: Israe
10 Punkte: Kroatien
8 Punkte: Ukraine
7 Punkte: Schweiz
6 Punkte: Frankreich
5 Punkte: Griechenland
4 Punkte: Armenien
3 Punkte: Italien
2 Punkte: Litauen
1 Punkt: Irland
Finale - 11. Mai 2024 | ||||
---|---|---|---|---|
Pl. | Land / Interpret*in / Titel | Jury | TV | Ges. |
1. | Schweiz Nemo "The Code" | 365 | 226 | 591 |
2. | Kroatien Baby Lasagna "Rim Tim Tagi Dim" | 210 | 337 | 547 |
3. | Ukraine alyona alyona & Jerry Heil "Teresa & Maria" | 146 | 307 | 453 |
4. | Frankreich Slimane "Mon amour" | 218 | 227 | 445 |
5. | Israel Eden Golan "Hurricane" | 52 | 323 | 375 |
6. | Irland Bambie Thug "Doomsday Blue" | 142 | 136 | 278 |
7. | Italien Angelina Mango "La noia" | 164 | 104 | 268 |
8. | Armenien LADANIVA "Jako" | 101 | 82 | 183 |
9. | Schweden Marcus & Martinus "Unforgettable" | 125 | 49 | 174 |
10. | Portugal iolanda "Grito" | 139 | 13 | 152 |
11. | Griechenland Marina Satti "ZARI" | 41 | 85 | 126 |
12. | Deutschland ISAAK "Always on the Run" | 99 | 18 | 117 |
13. | Luxemburg TALI "Fighter" | 83 | 20 | 103 |
14. | Litauen Silvester Belt "Luktelk" | 32 | 58 | 90 |
15. | Zypern Silia Kapsis "Liar" | 34 | 44 | 78 |
16. | Lettland Dons "Hollow" | 36 | 28 | 64 |
17. | Serbien TEYA DORA "Ramonda" | 22 | 32 | 54 |
18. | Vereinigtes Königreich Olly Alexander "Dizzy" | 46 | 0 | 46 |
19. | Finnland Windows95man "No Rules!" | 7 | 31 | 38 |
20. | Estland 5MIINUST x Puuluup "(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi" | 4 | 33 | 37 |
21. | Georgien Nutsa Buzaladze "Firefighter" | 15 | 19 | 34 |
22. | Spanien Nebulossa "ZORRA" | 19 | 11 | 30 |
23. | Slowenien Raiven "Veronika" | 15 | 12 | 27 |
24. | Österreich Kaleen "We Will Rave" | 19 | 5 | 24 |
25. | Norwegen Gåte "Ulveham" | 12 | 4 | 16 |
Semifinale 1 - 7. Mai 2024 | ||
---|---|---|
Platz Land | Televoting | |
1. | Kroatien | 177 |
2. | Ukraine | 173 |
3. | Irland | 124 |
4. | Litauen | 119 |
5. | Luxemburg | 117 |
6. | Zypern | 67 |
7. | Finnland | 59 |
8. | Portugal | 58 |
9. | Slowenien | 51 |
10. | Serbien | 47 |
11. | Australien Electric Fields "One Milkali (One Blood)" | 41 |
12. | Polen LUNA "The Tower" | 35 |
13. | Moldau Natalia Barbu "In the Middle" | 20 |
14. | Aserbaidschan FAHREE feat. Ilkin Dovlatov "Özünlə Apar" | 11 |
15. | Island Hera Björk "Scared of Heights" | 3 |
Semifinale 2 - 9. Mai 2024 | ||
1. | Israel | 194 |
2. | Niederlande | 182 (disqu.) |
3. | Armenien | 137 |
4. | Schweiz | 132 |
5. | Griechenland | 86 |
6. | Estland | 79 |
7. | Lettland | 72 |
8. | Georgien | 54 |
9. | Österreich | 46 |
10. | Norwegen | 43 |
11. | Tschechien Aiko "Pedestal" | 38 |
12. | Dänemark SABA "SAND" | 36 |
13. | Belgien Mustii "Before the Party's Over" | 18 |
14. | San Marino MEGARA "11:11" | 16 |
15. | Albanien BESA "TITAN" | 14 |
16. | Malta Sarah Bonnici "Loop" | 13 |
SVT hat bekanntgegeben, dass Elena Foureira, Chanel und Eric Saade gemeinsam mit 24 Tänzern das erste Semifinale mit ihren jeweiligen ESC-Hits eröffnen werden.
Elena Foureira wurde 2018 mit "Fuego" für Zypern Zweite, Chanel belegte 2022 mit "SloMo" für Spanien Platz 3 und Eric Saade wurde 2011 mit "Popular" Dritter in Düsseldorf.
Edward af Sillén, Regisseur und Drehbuchautor des Eurovision Song Contest 2024, sagt über die Überlegungen hinter dem Eröffnungsakt des ersten Halbfinales:
„Wir wollen die diesjährige Ausgabe mit einer großen Pop-Nummer beginnen, die Schwedens große Liebe zu diesem Wettbewerb zeigt und zeigt, wie wir alle durch Musik vereint sind. Drei fantastische Live-Künstler*innen aus allen Ecken des Eurovision Song Contest, die vielleicht nicht Gold gewonnen haben, aber die Herzen des Publikums erobert haben. Das wird die Messlatte für die ganze Woche höher legen, und wir hoffen, dass das Publikum es lieben wird."
Im Anschluss an die zweite Probe der BIG 5 wurde die jeweilige Startposition für das Finale ausgelost, wobei Schweden ja bereits vor Wochen die Startnummer 1 zugelost wurde. Neu ist in diesem Jahr die Kategorie „Producer’s Choice“. Diese bedeutet, dass die Acts, die diese Kategorie bei der Auslosung ziehen, von den Produzenten an eine beliebeige Stelle im Finale gesetzt werden können. Die Änderung bedeutet, dass es nun sechs Plätze zur Auswahl für die erste Hälfte und sechs für die zweite Hälfte gibt. 13 Plätze werden vom Produzenten ausgewählt werden.
Bewegliche LED-Würfel, LED-Böden, Licht-, Video- und Bühnentechnik sorgen zusammen für spektakuläre Variationen in der Arena, während die Bühne in Form eines Kreuzes genau in der Mitte des Publikums platziert ist und so ein einzigartiges 360-Grad-Erlebnis ermöglicht.
In der Malmö Arena befindet sich die Bühne inmitten von 2168 Beleuchtungskörpern, von denen jeder über eine LED- oder Laserquelle verfügt. Es waren vier Wochen Vorprogrammierung erforderlich, um die Lichtquellen in den endgültigen Zustand zu bringen, in dem sie sich heute befinden.
Im und über dem Set befinden sich rund 1000 Quadratmeter LED-Bildschirm. Allein der Bühnenboden-LED hat eine Größe von 186 Quadratmetern, während der LED-Hintergrundbildschirm 340 Quadratmeter misst. Von der Decke hängen die fünf LED-Würfel, die auf 460 Quadratmetern zu dem LED-Effekt beitragen.
Und mit diesen Würfeln werden 204 Tonnen technische Ausrüstung an der Decke der Malmö Arena aufgehängt, positioniert und über einen 196-Grad-Hebezeug mit variabler Geschwindigkeit bewegt.
Für die drei Live-Shows wird es in Malmö ein sechsköpfiges Bühnenmanagementteam geben. Zur Unterstützung steht ihnen ein zusätzliches Bühnenteam von 36 Personen zur Seite.
Sie haben nur 55 Sekunden Zeit, um die Bühne für jeden der 37 Songs in die perfekte Position zu bringen, indem sie die erforderlichen Requisiten auf die Bühne rollen und gleichzeitig die vorherigen Requisiten herunterrollen. Diese Aktionen wurden sorgfältig choreografiert und einstudiert.
Die kreativen Talente hinter dem Konzept sind Florian Wieder, Produktionsdesigner, und Fredrik Stormby, Licht- und Bildschirminhaltsdesigner.
Florian Wieder zeigte sich begeistert von der bevorstehenden Veranstaltung:
„Ich bin so glücklich, wieder Teil der Eurovision-Familie zu sein! Eine außergewöhnliche Show zusammenzustellen ist eine Teamleistung und ich bin stolz, Teil eines Traumteams von Profis zu sein – genau die richtige Konstellation von Menschen, um sich etwas Neues auszudenken. Wir haben alle die gleiche Vision davon, was diese Show sein sollte und wie wir Eurovision auf die nächste Stufe bringen können, und für mich ist Schweden immer ein Garant für gute Musik und Unterhaltung.“
Fredrik Stormby fügte hinzu:
„Wir glauben, dass wir gemeinsam ein unerwartetes und aktualisiertes Konzept für den Eurovision Song Contest 2024 geschaffen haben, und freuen uns darauf, es in der Realität vorzuführen! Wir haben gemeinsam ein starkes Konzept entwickelt, und ich freue mich wirklich darauf.“
Die "Postkarten", die das Publikum vor jedem Wettbewerbsbeitrag sieht, haben jetzt einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck und bieten den Zuschauern gleichzeitig eine viel persönlichere Begrüßung durch die Künstler*innen sowie einen Rückblick auf die Geschichte des jeweiligen Landes beim Eurovision Song Contest.
Per Blankens, TV-Produzent des 68. Eurovision Song Contest, skizziert das Konzept der diesjährigen Postkarten:
„Für die Postkarten haben wir uns dieses Jahr für eine lustige Herausforderung entschieden. Was wäre, wenn die Postkarten an uns geschickt werden, anstatt dass wir reisen, um die Umwelt zu schonen – und Geld. Schließlich nennt man sie Postkarten.“
Neben der Tatsache, dass die Postkarten jetzt umweltfreundlicher produziert werden, bedeutet dies auch, dass man ein besseres Gefühl dafür bekommt, woher die Teilnehmenden kommen – da die Kamera jetzt in ihre eigenen Hände gelegt wird.
„Jeder Delegationsleiter bekam den Auftrag, dafür zu sorgen, dass jeder Teilnehmende im ‚Selfie-Modus‘ mit einem Smartphone gefilmt wurde."
Auf der Postkarte werden nicht nur die Künstler*innen vorgestellt, sondern auch die jeweiligen Länder.
„Wir haben auch einige öffentliche Dienste hinzugefügt – eine grafische Karte, um zu sehen, wo sich alle Länder auf der Welt befinden. Und dann wollten wir die reiche und unglaubliche Geschichte des Eurovision Song Contest feiern, indem wir ein paar frühere großartige Beiträge vom Eurovision Song Contest aus dem Archiv jedes Landes hinzufügen.“
„Um das Ganze abzurunden, wollten wir die Sänger*innen als Gegenpol zu den Selfies glamourös in Szene setzen. Deshalb beenden wir mit einem Glam-Shooting. Karte, Archiv, Selfies und Glam-Shot – in den diesjährigen Postkarten steckt viel drin.“ .
Zypern
Serbien
Litauen
Irland
Ukraine
Polen
Kroatien
Island
Slowenien
Finnland
Moldau
Aserbaidschan
Australien
Portugal
Luxemburg
Malta
Albanien
Griechenland
Schweiz
Tschechien
Österreich
Dänemark
Armenien
Lettland
San Marino
Georgien
Belgien
Estland
Israel
Norwegen
Niederlande
Zypern
Serbien
Litauen
Irland
Ukraine
Polen
Kroatien
Island
Slowenien
Finnland
Moldau
Aserbaidschan
Australien
Portugal
Luxemburg
Malta
Albanien
Griechenland
Schweiz
Tschechien
Österreich
Dänemark
Armenien
Lettland
Ver. Königreich
Deutschland
Schweden
Frankreich
Spanien
Italien
San Marino
Georgien
Belgien
Estland
Israel
Norwegen
Niederlande
Ver. Königreich
Deutschland
Schweden
Frankreich
Spanien
Italien
Finale - 11. Mai 2024 | ||||
---|---|---|---|---|
Pl. | Land / Interpret*in / Titel | Jury | TV | Ges. |
1. | Schweiz Nemo "The Code" | 365 | 226 | 591 |
2. | Kroatien Baby Lasagna "Rim Tim Tagi Dim" | 210 | 337 | 547 |
3. | Ukraine alyona alyona & Jerry Heil "Teresa & Maria" | 146 | 307 | 453 |
4. | Frankreich Slimane "Mon amour" | 218 | 227 | 445 |
5. | Israel Eden Golan "Hurricane" | 52 | 323 | 375 |
6. | Irland Bambie Thug "Doomsday Blue" | 142 | 136 | 278 |
7. | Italien Angelina Mango "La noia" | 164 | 104 | 268 |
8. | Armenien LADANIVA "Jako" | 101 | 82 | 183 |
9. | Schweden Marcus & Martinus "Unforgettable" | 125 | 49 | 174 |
10. | Portugal iolanda "Grito" | 139 | 13 | 152 |
11. | Griechenland Marina Satti "ZARI" | 41 | 85 | 126 |
12. | Deutschland ISAAK "Always on the Run" | 99 | 18 | 117 |
13. | Luxemburg TALI "Fighter" | 83 | 20 | 103 |
14. | Litauen Silvester Belt "Luktelk" | 32 | 58 | 90 |
15. | Zypern Silia Kapsis "Liar" | 34 | 44 | 78 |
16. | Lettland Dons "Hollow" | 36 | 28 | 64 |
17. | Serbien TEYA DORA "Ramonda" | 22 | 32 | 54 |
18. | Vereinigtes Königreich Olly Alexander "Dizzy" | 46 | 0 | 46 |
19. | Finnland Windows95man "No Rules!" | 7 | 31 | 38 |
20. | Estland 5MIINUST x Puuluup "(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi" | 4 | 33 | 37 |
21. | Georgien Nutsa Buzaladze "Firefighter" | 15 | 19 | 34 |
22. | Spanien Nebulossa "ZORRA" | 19 | 11 | 30 |
23. | Slowenien Raiven "Veronika" | 15 | 12 | 27 |
24. | Österreich Kaleen "We Will Rave" | 19 | 5 | 24 |
25. | Norwegen Gåte "Ulveham" | 12 | 4 | 16 |
Semifinale 1 - 7. Mai 2024 | ||
---|---|---|
Platz Land | Televoting | |
1. | Kroatien | 177 |
2. | Ukraine | 173 |
3. | Irland | 124 |
4. | Litauen | 119 |
5. | Luxemburg | 117 |
6. | Zypern | 67 |
7. | Finnland | 59 |
8. | Portugal | 58 |
9. | Slowenien | 51 |
10. | Serbien | 47 |
11. | Australien Electric Fields "One Milkali (One Blood)" | 41 |
12. | Polen LUNA "The Tower" | 35 |
13. | Moldau Natalia Barbu "In the Middle" | 20 |
14. | Aserbaidschan FAHREE feat. Ilkin Dovlatov "Özünlə Apar" | 11 |
15. | Island Hera Björk "Scared of Heights" | 3 |
Semifinale 2 - 9. Mai 2024 | ||
1. | Israel | 194 |
2. | Niederlande | 182 (disqu.) |
3. | Armenien | 137 |
4. | Schweiz | 132 |
5. | Griechenland | 86 |
6. | Estland | 79 |
7. | Lettland | 72 |
8. | Georgien | 54 |
9. | Österreich | 46 |
10. | Norwegen | 43 |
11. | Tschechien Aiko "Pedestal" | 38 |
12. | Dänemark SABA "SAND" | 36 |
13. | Belgien Mustii "Before the Party's Over" | 18 |
14. | San Marino MEGARA "11:11" | 16 |
15. | Albanien BESA "TITAN" | 14 |
16. | Malta Sarah Bonnici "Loop" | 13 |
In weniger als einem Monat findet der Eurovision Song Contest 2024 im schwedischen Malmö statt. Ab sofort können sich deutschsprachige Fans mit täglich mindestens einem neuen YouTube-Video, in dem prominente Songchecker*innen auf die 37 Beiträge des aktuellen ESC-Jahrgangs reagieren, auf den Wettbewerb einstimmen. Für die Produktion der „ESC kompakt Reactions 2024“ hat sich ESC kompakt, der reichweitenstärkste unabhängige deutschsprachige Nachrich- tenblog zum Eurovision Song Contest, mit der bfg filmproductions – Schülerfirma am babelsberger filmgymnasium zusammengetan.
Erst Anfang März hatte der Norddeutsche Rundfunk bekanntgegeben, die bei den Fans beliebten deutschsprachigen Reaction-Videos nicht mehr zu produzieren. ESC kompakt hat sich daraufhin mit der Schüler- firma „bfg filmproductions“ am Babelsberger Filmgymnasium zusam- mengetan, die mit einem Team aus FSJlern und Schüler*innen rund um Danio Schneider die Reaction-Videos im MedienCampus aufge- nommen hat und das Material auch schneidet. Unterstützung bekam dieses Team von ESC-kompakt-Leser Chris, der Videomacher ist und einige Reactions in einem zweiten Studio in Hamburg produziert hat. Alle Beteiligten vor und hinter der Kamera arbeiten ehrenamtlich, die übrigen Produktionskosten trägt ESC kompakt.
Zu den prominenten Songchecker*innen, die in den ESC kompakt Reactions 2024 die diesjährigen ESC-Beiträge analysieren und bewerten, zählen unter anderem Chris Harms (Sänger der ESC- Teilnehmer 2023 Lord of the Lost), der YouTuber CreepyPastaPunch (mehr als 1,3 Millionen Abonnent*innen), RBB-Moderatorin Alina Stiegler, der Comedian Johannes Floehr sowie die ehemaligen Vorent- scheidungs-Teilnehmer*innen Felicia Lu und Ryk. Veröffentlicht wer- den die Reaction-Videos über den YouTube-Kanal von ESC kompakt: https://www.youtube.com/c/esckompakt.
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In den letzten Jahren wurden die qualifizierten Länder aus den Semifinals und die Big 5 den beiden Hälften des Finales zugelost. Die Produzenten der Show entschieden dann, wo in der ersten Hälfte (Lieder 1 bis 13) oder zweiten Hälfte (Lieder 14 bis 26) des Finales diese Acts auftraten.
In diesem Jahr wird eine neue Kategorie „Producer’s Choice“ eingeführt.
Der Host-Broadcaster SVT hat bekannt gegeben, dass es für 25 der 26 Acts im Finale (Schweden hat bereits Platz 1 gezogen) eine neue Loskategorie neben erster und zweiter FInalhälfte geben wird, nämlich "Producers Choise". Das bedeutet, dass die Acts, die diese Kategorie bei der Auslosung ziehen, von den Produzenten an eine beliebeige Stelle im Finale gesetzt werden können.
Die Änderung bedeutet, dass es nun sechs Plätze zur Auswahl für die erste Hälfte und sechs für die zweite Hälfte gibt. 13 Plätze werden vom Produzenten ausgewählt werden.
Produzent Christer Björkmann begründet die Änderung so:
„Es geht darum, die bestmögliche TV-Show zu kreieren und allen Künstler*innen die Chance zu geben, zu glänzen. In früheren Jahren konnte es vorkommen, dass bei der Auslosung der ersten und zweiten Hälfte viele Balladen im selben Teil der Show landeten oder viele Favoriten für den Auftritt in derselben Hälfte ausgewählt wurden. Durch das Hinzufügen der Flexibilität von "Producer’s Choice" kann ich einen noch besseren Fluss unterschiedlicher Tempi und ein noch spannenderes Grand Final erzeugen.“
Die Big 5 werden nach ihrer zweiten Probe am Samstag, dem 4. Mai, live während eines Reddit AMA Lose ziehen entweder für die erste Hälfte, die zweite Hälfte oder die "Wahl des Produzenten".
Dann wird jeder der 10 Qualifikanten des ersten Semifinales am Dienstag, dem 7. Mai, unmittelbar nach der Show LIVE auf dem offiziellen TikTok-Kanal des Eurovision Song Contest eine dieser drei Optionen aus der Schüssel ziehen.
Die 10 qualifizierten Künstler des zweiten Halbfinales werden nach Ende der Show am Donnerstag, dem 9. Mai, live auf TikTok aus den verbleibenden Optionen ziehen.
Thorsten Schorn wird den Eurovision Song Contest 2024 kommentieren. Er begleitet das deutsche Publikum sowohl durch die beiden ESC-Halbfinale am 7. und 9. Mai sowie durch das große Finale am 11. Mai. Der bisherige ESC-Kommentator für Deutschland, NDR Moderator Peter Urban, hatte im vergangenen Jahr nach 25 Einsätzen Abschied von dieser Aufgabe genommen.
Thorsten Schorn: „Mich hat der ESC schon als Kind fasziniert. Als Deutschland 1982 mit ‚Ein bisschen Frieden‘ gewonnen hat, war ich sechs und habe mich gefreut, als wären wir Fußball-Weltmeister geworden. Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Nachfolge von Peter Urban als ESC-Kommentator anzutreten. Ich nehme das Fernsehpublikum in Deutschland an die Hand und gemeinsam erleben wir die größte Musikshow der Welt. Der völkerverbindende Aspekt eines ESC ist doch großartig: Ganz Europa, sogar mit Australien, trifft sich zu diesem friedlichen, bunten Happening - obwohl es im Kern um einen Wettbewerb geht, den jedes Land natürlich gewinnen möchte.“
Andreas Gerling, Chef des ARD Teams für den ESC beim NDR: „Thorsten Schorn wird das Publikum mit seiner ESC Expertise, seiner Leidenschaft, seiner Spontanität, seinem Witz und nicht zuletzt natürlich auch mit seiner sehr markanten Stimme begeistern. Ich bin sicher: Thorsten Schorn und ESC - das matcht.“
Der leidenschaftliche Radiomann Thorsten Schorn (WDR 2, davor 1LIVE/WDR) ist 2015 mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bester Moderator“ ausgezeichnet worden. Für seine Leistung als Spielleiter bei „Denn sie wissen nicht, was passiert“ (RTL) erhielt er 2020 zusammen mit Thomas Gottschalk, Günter Jauch und Barbara Schöneberger den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Moderation/Einzelleistung Unterhaltung“. Im Fernsehen ist seine Stimme nahezu täglich zu hören, etwa in der Styling-Doku „Shopping Queen“ (VOX).
Als Off-Sprecher hat Thorsten Schorn bereits bei verschiedenen Sendungen rund um den Eurovision Song Contest auf ONE und zuletzt auch beim deutschen Finale mitgewirkt. Fürs Radio hat er von vielen ESC-Vorentscheiden live berichtet, 2011 in Düsseldorf war Thorsten Schorn TV-Außenreporter für das tägliche ESC-Magazin „Show für Deutschland“. Mit der Kommentierung der drei ESC-Shows geht für den Kölner ein Traum in Erfüllung.
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