Nationale VE | |
---|---|
Datum | Februar 2025 |
Ort | noch nicht bekannt |
Halle | noch nicht bekannt |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | HRT |
Der kroatische TV-Sender HRT wird auch 2025 die traditionelle Vorentscheidung DORA zur Auswahl des kroatischen Acts nutzen.. Aus den eingereichten Liedern wird eine Expertenjury 24 Songs und vier Reservetitel auswählen. Es wird zwei Semifinals geben und das Finale Ende Februar 2025. Aus 221 Bewerbungen hat eine Jury die 24 Semifinalist*innen ausgewählt sowie vier Reserveacts.
Die Semifinalacts |
---|
Interpret*in/Titel |
Ananda Lies Lay Cold |
EoT Bye, Bye, Bye |
Filomena Strong |
Irma Enigma |
IVXN Monopol |
Jelena Radan SALUT! |
Lara feat. LSQ MAMA |
laurakojapjeva NPC |
LELEK The Soul of my Soul |
Luka Nižetić Južina |
Magazin AaAaA |
Marin Jurić Čivro Gorjelo je |
Marko Bošnjak Poison Cake |
Marko Škugor Šta da Boga molim ja |
Marko Tolja Through the dark |
Martha May Running to the Light |
Matt Shaft Welcome to the circus |
Natalie Balmix ŽIVOT IDE DALJE |
Natally Dom si srcu mom |
NIPPLEPEOPLE ZNAK |
Ogenj Daj, daj |
Petar Brkljačić KRAJ |
Supersonic Trio Animal |
Teenah Aurora |
Reserve:
1. SWINGERS – „FUL KUL (Full cool)”
2. Fenksta – „Ekstra”
3. Patricia Gasparini – „KARMA”
4. llyricum – „TANANAI” (MOTHER)
Nationale VE | |
---|---|
Datum | 11.- 15. Februar 2025 |
Ort | Sanremo |
Halle | Teatro Ariston |
Moderation | Carlo Conti |
TV-Sender | RAI |
Die 75. Ausgabe des traditionsreichen "Festival di Sanremo" steht unter der Leitung von Carlo Conti.
Am 3. Dezember 2024 gab die RAI die Teilnehmenden bekannt
Achille Lauro
Gaia
Coma Cose
Francesco Gabbani
Willy Peyote
Noemi
Rkomi
Modà
Rose Schurke
Brunori Sas
Irama
Clara
Massimo Ranieri
Emis Killa
Sarah Toscano
Fedez
Simone Cristicchi
Joan Thiele
Die Kolors
Bresh
Marcella Bella
Tony Effe
Elodie
Olly
Francesca Michielin
Lucio Corsi
Shablo mit Guè Joshua und Tormento
Serena Brancale
Rocco Hunt
Giorgia
Unter den Teilnehmern sind einige Namen, die bereits für Italien auf der Eurovisionsbühne standen: Francesca Michielin, die ihr Land 2016 vertrat, und Francesco Gabbani, der dies ein Jahr später, 2017, tat. Außerdem ist Achille Lauro dabei, der San Marino 2022 in Turin vertrat. Massimo Ranieri trat 1971 und 1973 für Italien an.
Hier eine Übersicht über den Ablauf:
Erster Abend:
Am ersten Abend werden alle Acts antreten und werden von der Pressejury bewertet. Die Top 5 werden in zufälliger Reihenfolge bekanntgegeben.
Zweiter und dritter Abend:
Jeweils 15 Acts performen. Es werten zu je 50 Prozent die Radiojury und das Televoting. Die Top 5 werden in zufälliger Reihenfolge bekanntgegeben. Anschließend wird ein kombiniertes Ranking der beiden Abende erstellt.
Am beiden Abenden treten jeweils zwei Nachwuchskünstler*innen gegeneinander an. Die Sieger*innen der Duelle kommen in das Finale des "Nuove proposte"-Nachwuchswettbewerbs.
Vierter Abend:
Der vierte Abend bleibt den Coverversionen vorbehalten, die alle Teilnehmenden mit anderen italienischen Künstler*innen gemeinsam singen. Es wird zwar ein Sieger oder eine Siegerin verkündet, aber die Wertung geht dieses Mal nicht in das Gesamtergebnis ein. Es werten die Pressejury, Radiojury und Televoting (33%, 33%, 34%). Außerdem findet das Finale des "Nueve proposte" statt, ebenfalls mit Voting von Pressejury, Radiojury und Televoting (33%, 33%, 34%).
Fünfter Abend:
Am Finalabend werden alle Acts erneut performen. Es wird ein Gesamtklassement gebildet, in das die Wertungen aus dem ersten, zweiten und dritten Abend und dem fünften Abend eingehen. Die ersten Fünf erreichen ein Superfinale, in dem noch einmal alle drei Jurys abstimmen. Der Sieger oder die Siegerin wird dann aus der Summe der Prozentwerte des Gesamtklassements plus des Superfinales bestimmt.
Nationale VE | |
---|---|
Datum | noch nicht bekannt |
Ort | Jerusalem |
Halle | TV-Studio |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | KAN |
Der verantwortliche TV-Sender KAN setzt erneut auf das Talentshow-Format "Rising Star" oder "HaKokhav HaBa" von Keshet 12 als Auswahlverfahren.. In dem Wettbewerb treten Newcomer mit Coverversionen bekannter Songs an. Bewerber*innen müssen sowohl bei einer Jury als auch beim Televoting mindestens 70 Prozent Zustimmung erhalten, um in die nächste Runde zu gelangen.
Nationale VE | |
---|---|
Datum | 2. März 2024 |
Ort | Reykjavik |
Halle | Laugardalshöllin |
Moderation | Ragnhildur Steinunn Jónsdóttir, Sigurður Þorri Gunnarsson & Unnsteinn Manuel Stefánsson |
TV-Sender | RÚV |
Es gab auch 2024 die traditionelle Vorentscheidung "Söngvakeppnin". Sie lief nach dem gleichen Muster wie 2023 ab: Zehn Acts traten in den zwei Semifinals am 17. und 24. Februar 2024 an, fünf davon qualifizierten sich für das Finale. Bis zum 10. September 2023 lief die Bewerbungsfrist. Es wurden 118 Songs eingereicht. Der Sender RÚV behielt sich das Recht vor, sich an erfahrene und beliebte Songwriter*innen zu wenden. Ein spezielles Auswahlkomitee bestehend aus Vertretern von FTT, FÍH und RÚV hat die endgültige Entscheidung darüber getroffen, welche zehn Songs es in die Live-Shows schafften. Das wurde am 27. Januar 2024 verkündet.
Aus jedem Semifinale erreichten zwei Acts durch Televoting das Finale. Ein fünfter Act bekam eine Wildcard durch den TV-Sender RÚV.
Högni Egilsson, Selma Björnsdóttir, Samuel Bjarki Pétursson und Gunnar Páll Ólafsson waren künstlerische Direktor*innen des Gesangswettbewerbs 2024 sein. "Wir sind begeistert darüber, diese mächtigen Künstler dazu zu bringen, sich uns anzuschließen“, sagte Rúnar Freyr Gíslason, Direktor des Wettbewerbs.
Selma Björnsdóttir, eine Sängerin und Schauspielerin, hat zweimal für Island teilgenommen und es ist 2024 25 Jahre her sein, seit sie auf dem 2. Platz in Jerusalem gelandet ist.
Högni Egilsson ist Komponist und Sänger und ein Pionier in der isländischen Musikszene, seit die Band Hjaltalín 2007 Aufmerksamkeit erregt hat. Seitdem hat er mit der Band Gusgus zusammengearbeitet und seine Werke und Konzerte auf der ganzen Welt veranstaltet. In den letzten Monaten hat er an Musik für Filme und Fernsehen gearbeitet.
Samuel Bjarki Pétursson und Gunnar Páll Ólafsson Direktoren produzieren und leiteten seit 20 Jahren unzählige Projekte sowohl in Island als auch im Ausland, einschließlich Fernsehsendungen und Musikvideos.
Im Finale traten fünf Acts an. Durch 50 Prozent Juryvoting und 50 Prozent Televoting wurden zwei Acts ins Superfinale gewählt, wo dann ausschließlich Televoting entschied. Wie gewohnt, musste in den Semifinals in Isländisch gesungen werden, im Finale musste dann die Version gesungen werden, mit der man ggf. beim ESC antreten würde.
Nach dem Finale protestierte das Team des unterlegenen Bashar Murad gegen das Ergebnis, da es Unregelmäßigkeiten bei der SMS-Abstimmung gegeben habe. RÚV veröffentlichte daraufhin die Voting-Resultate und gab zu, dass es bei der Implementierung des SMS-Votings zu einem Fehler gekommen sei, der dazu geführt habe, dass keiner der beiden Songs die dafür vorgesehenen Stimmen von der App RÚV Stjörnur erhalten habe. Aufgrund des geringen Anteils der SMS-Wertungen an den Gesamtstimmen habe dies jedoch keinen Einfluss auf das Endergebnis gehabt.
Ob Island überhaupt am ESC teilnehmen wird, steht noch nicht fest. Aufgrund der im Land herrschenden Kritik an Israels Vorgehen im Gazastreifen hat der TV-Sender RÚV beschlossen, die Vorentscheidung vom ESC abzukoppeln und als isländischen Musikwetttbewerb zu klassifizieren:
"Es wurde beschlossen, die Verbindung zwischen dem Song Contest und Islands Teilnahme am Eurovision Song Contest zu beenden. Der Song Contest wird wie bisher ausgetragen, aber erst nach dem Wettbewerb und in Absprache mit den Gewinnern endgültig über die Teilnahme Islands am Eurovision Song Contest entschieden. Grund dafür ist die Kritik, die an der Teilnahme Israels an dem Wettbewerb trotz des Krieges in Gaza geäußert wurde. Diese Bedenken wurden der European Broadcasting Association (EBU) zur Kenntnis gebracht.
"Die Teilnehmer*innen] bewerben sich mit dem Ziel, Islands Beitrag zum Eurovision Song Contest zu werden. Es wurde daher beschlossen, keine endgültige Entscheidung über die Teilnahme am Endrundenwettbewerb in Malmö in diesem Frühjahr zu treffen, ohne den Gewinner der Vorentscheidung zu konsultieren. Die Entscheidung soll erst Mitte März erfolgen."
Hera Björk gewinnt nach 2009 zum zweiten Mal die isländische Vorentscheidung. Im Vorfeld hatten sowohl sie als auch der Zweitplatzierte Bashar Murad erklärt, am ESC teilnehmen zu wollen.
Finale - 2. März 2024 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. VÆB Bíómynd | 13.656 | 15.727 | 29.383 | 4. |
2. Hera Björk Scared of Heights | 16.661 | 15.406 | 32.067 | 2. |
3. ANITA Downfall | 14.476 | 10.124 | 24.600 | 5. |
4. Bashar Murad Wild West | 21.304 | 26.359 | 47.663 | 1. |
5. Sigga Ózk Into the Atmosphere | 16.114 | 14.595 | 30.709 | 3. |
Superfinale | ||||
Interpret*in/Titel | 1. Runde (Jury/TV) | 2. Runde (TV) | Gesamt | Platz |
1. Hera Björk Scared of Heights | 32.067 | 68.768 | 100.835 | 1. |
2. Bashar Murad Wild West | 47.663 | 49.823 | 97.495 | 2. |
Semifinale 1 - 17. Februar 2024 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | ||||
1. Blankiflúr Sjá þig („Love You“) | ||||
2. CeaseTone Ró („Flow“) | ||||
3. VÆB Bíómynd („Movie Scene“) | ||||
4.Sunny Fiðrildi | ||||
5. ANITA Stingum af („Downfall“) | ||||
Semifinale 2 - 24. Februar 2024 | ||||
1. Sigga Ózk (WIldcard) Um allan alheiminn („Into the Atmosphere“) | ||||
2. Heiðrún Anna Þjakaður af ást | ||||
3. Bashar Murad Vestrið villt („Wild West“) | ||||
4. MAIAA Fljúga burt | ||||
5. Hera Björk Við förum hærra („Scared of Heights“) |
Nationale VE | |
---|---|
Datum | noch nicht bekannt |
Ort | Dublin |
Halle | RTÉ TV-Studio |
Moderation | Patrick Kielty |
TV-Sender | RTÉ |
RTÉ wird erneut das Format der "Late Late Show" zur Auswahl des ESC-Acts nutzen. Das Bewerbungsfenster geht vom 23. September bis 18. November 2024.
RTÉs Delegationsleiter Michael Kealy rief Songwriter aus ganz Irland dazu auf, Songs einzureichen:
„Unser Beitrag für 2024, Bambie Thug, hat das Publikum verzaubert und beim Eurovision Song Contest im Mai in Malmö den sechsten Platz belegt - Irlands bestes Ergebnis seit 2000. Bambies Song 'Doomsday Blue' wurde bis heute über 24 Millionen Mal auf Spotify angeklickt. Ihr Auftritt beim großen Finale wurde auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Eurovision 9,4 Millionen Mal aufgerufen.
Der Eurovision Song Contest ist eine großartige Gelegenheit für jeden irischen Künstler, sich auf die Weltbühne zu katapultieren. Bambie Thug trat im August beim Electric Picnic auf und befindet sich derzeit auf einer 30-tägigen Europatournee mit ausverkauften Shows in Manchester, Glasgow, Amsterdam, Köln, Helsinki, Dublin und Galway.
Das eigene Land zu vertreten und beim Eurovision Song Contest aufzutreten, ist ein einmaliges Erlebnis und kann Türen öffnen, die man sich nicht vorstellen kann. Wenn du glaubst, dass du das Zeug dazu hast, nächstes Jahr in Basel unser Land zu vertreten, würden wir uns freuen, von dir zu hören!“
Nationale VE | |
---|---|
Datum | 29. Januar 2025 |
Ort | noch nicht bekannt |
Halle | noch nicht bekannt |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | ERT |
Der TV-Sender ERT hat bekannt gegeben, dass es zum ersten Mal seit 2017 wieder eine nationale Vorentscheidung zur Auswahl des griechischen Acts geben wird..
Am Mittwoch, dem 29. Januar 2025, können die griechischen Zuschauerinnen und Zuschauer mitbestimmen, mit welchem Song ihr Land in Basel antritt. Das Publikumsvotum wird zu 50 Prozent in die Wertung einfließen, während die anderen 50 Prozent zwischen einer griechischen und einer internationalen Jury aufgeteilt werden.
Der griechische Fernsehsender ERT teilte mit, dass bei Ablauf der Frist für die Einreichung von Songs insgesamt 187 Bewerbungen eingegangen waren. Diese Lieder werden nun von einer internen Jury geprüft und bewertet.
Interne Auswahl | |
---|---|
Bekanntgabe | 12. Januar 2024 |
Songpräsentation | 11. März 2024 |
TV-Sender | GPB |
Der georgische Fernsehsender GPG hat die Sängerin Nutsa Buzaladze intern nomniniert. Nutsa veröffentlichte 2019 ihr erstes Album und pendelt nun zwischen Los Angeles und Georgien. Sie ist vor allem in den Vereinigten Staaten bekannt geworden, wo sie 2023 bei "American Idol" auftrat und bei einem Spiel der Lakers die amerikanische Nationalhymne sang. 2017 wurde sie in der nationalen Vorentscheidung Georgiens mit dem Lied „White Horses Run“ Zweite.
Ihr ESC-Beitrag heißt "FirefIghter". Er wurde geschrieben von zwei Komponisten aus Nordmazedonien – Darko Dimitrov und Ada Skitka. Von Darko Dimitrov stammen mehrere Eurovisionsbeiträge: Nordmazedonien 2019, 2018, 2014, 2013, 2006, Albanien 2020 sowie Serbien 2018, 2019, 2021 und Montenegro 2022. Hinter der Choreografie steht ein berühmter italienischer Choreograf – Luigi Alocca, während das Staging von Sagiv Karpel übernommen wird. Karpel hat zuvor acht Jahre lang bei "America’s Got Talent" gearbeitet und ist jetzt Teil des Teams, das mit "American Idol" zusammenarbeitet.
Interne Auswahl | |
---|---|
Bekanntgabe | 8. November 2023 |
Songpräsentation | 8. November 2023 |
TV-Sender | FRANCE TELEVISIONS |
France Télévisions hat bereits am 8. November 2023 den Vertreter für Malmö bekanntgegeben:
Der 34-jährige Slimane (vollständiger Name Slimane Nebchi) wird Frankreich mit dem Lied "Mon Amour" vertreten. Slimane ist ein Singer-Songwriter algerischer Abstammung und dem französischen Publikum durch seine Auftritte bei verschiedenen Talentshows und dem Sieg bei der fünften Staffel von "The Voice" 2016 in Frankreich gut bekannt. Er hat bereits vier Nummer-1-Alben herausgebracht, bekam fünf NRJ Music Awards, hat zwei Milliarden Streams weltweit, sieben Millionen Follower in den sozialen Medien und bekam den Preis "Victorie de la Musique".
Slimanes Lied „Mon Amour“ wurde am Abend des 8. November 2023 ab 20:00 Uhr MEZ in den Abendnachrichten von France 2 vorgestellt.
Nationale VE | |
---|---|
Datum | 8. Februar 2025 |
Ort | Tampere |
Halle | Nokia Arena |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | YLE |
Der finnische TV-Sender YLE hatte einen Aufruf zu "UMK 2025" gestartet. Vom 19. bis 25. August 2024 wurden Bewerbungen entgegengenommen. Aus allen Bewerbungen wird ein spezielles Komitee die Teilnehmenden an der Vorentscheidung auswählen, die am 8. Februar 2025 mit sieben Acts stattfinden soll.
485 Songs wurden für eingereicht, ein neuer Rekord. Neben der Fachjury, die sich aus Fachleuten der Musikbranche zusammensetzt und deren Vorsitz der Musikchef von YleX, Tapio Hakanen, innehat, wurden fünf Publikumsjurys eingeladen, die Künstler*innen und Songs auszuwählen.
Das sagte Hakanen gegenüber YLE über UMK:
In der letzten Saison wurde UMK zu einem Event auf Arenaebene, bei dem die Nokia Arena zweimal ausverkauft war, und die gesamte Produktion wurde auf ein ganz neues Niveau gehoben. Es war großartig zu sehen, wie die UMK-Künstler*innen in ihrer Karriere auf größere Bühnen, landesweite Popularität und Gold- und Platinschallplatten vordringen konnten.
Ich bin sehr gespannt darauf, was für ein musikalisches Erlebnis wir in der kommenden Saison haben werden. UMK folgt keinem bestimmten musikalischen Format, so dass wir hoffen, eine vielfältige Gruppe von Künstler*innen zu gewinnen, die das Publikum nicht nur in Finnland, sondern auf der ganzen Welt begeistern!
Nationale VE | |
---|---|
Datum | 15. Februar 2025 |
Ort | Tallinn |
Halle | Unibet Arena (ehemals Saku Suurhall) |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | EER |
Es gibt 2025 Änderungen an der traditonellen Vorentscheidung. Auf ein Semifinale wird verzichtet, es wird nur eine Finalshow mit 16 Acts geben. 15 davon werden von einer Expertenjury ausgewählt, ein 16. Act durch Publikumsentscheidung. Bewerbungen waren möglich bis zum 21. Oktober 2024. Das genaue Reglement findet sich hier.
Es gab eine sog. Pre-Audition-Phase.
Auf der Grundlage des Votums der Jury wurden 15 Lieder, die die in den Regeln festgelegten Anforderungen erfüllen, für den Wettbewerb ausgewählt. Die Jury bewertete die Lieder „blind“, d. h. sie kannte weder die Autor*innen noch die Interpret*innen. Die Jury bestand aus mindestens 25 Mitgliedern, bei denen es sich um professionelle Musiker*innen, Interpret*innen, Komponist*innen, Sänger*innen, Produzent*innen, aber auch um Musikjournalist*innen, DJs, akademische Dozent*innen und normale Menschen jeden Alters handelte, die Musik hören und für die Musik geschrieben wird.
Es war eine Teilnahmegebühr zu entrichten. Der Betrag richtete sich nach dem Zeitpunkt, zu dem das Lied zum Wettbewerb angemeldet wurde:: Vom 16. September bis zum 21. Oktober 2024 50 € für einen Song in estnischer Sprache, 100 € für einen Song in einer Fremdsprache oder einen mehrsprachigen Song; vom 19. Oktober bis zum 21. Oktober 2024 100 € für ein Lied in estnischer Sprache, 200 € für ein fremdsprachiges oder mehrsprachiges Lied.
Die Jury wählte zusätzlich zum Finale zwei weitere Lieder aus, falls ein Lied, das es ins Finale geschafft hat, die Anforderungen nicht erfüllt oder aus anderen Gründen ersetzt werden muss.
Die Namen, Autoren und Interpreten der Songs, die von der Pre-Audition bis zum Finale ausgewählt wurden, wurden vom ERR (ERR-Programme, Homepages, Social Media Accounts) bis spätestens am 8. November 2024 veröffentlicht. Die für die Lieder vergebenen Punkte und die Reihenfolge der Lieder wurden nicht bekannt gegeben. Die Final-Acts wurden am 6. Dezember 2024 veröffentlicht.
Es war eine Teilnahmegebühr zu entrichten. Der Betrag richtete sich nach dem Zeitpunkt, zu dem das Lied zum Wettbewerb angemeldet wurde:: Vom 16. September bis zum 21. Oktober 2024 50 € für einen Song in estnischer Sprache, 100 € für einen Song in einer Fremdsprache oder einen mehrsprachigen Song; vom 19. Oktober bis zum 21. Oktober 2024 100 € für ein Lied in estnischer Sprache, 200 € für ein fremdsprachiges oder mehrsprachiges Lied.
Mit Hilfe von Raadio 2 wird der 16. Finalact ausgewählt. Dazu werden von allen eingereichten Liedern 20 zur öffentlichen Abstimmung gestellt. Die Abstimmung beginnt am 28. Dezember um 12:00 Uhr und endet am 5. Januar um 20:00 Uhr. Der Siegersong wird am 6. Januar in der Morgensendung von Raadio 2 bekannt gegeben.
Dies sind die 20 Acts, die online zur Wahl stehen:
AG x Laura Põldvere – Pimepäev
Antsud Metal Project – Ei enam
Bel-Etage Swingorkester – Mind kõikjal näed
Carol Suurevälja – Purpose
Cecilia – Rollercoaster
Ela – Südamés
Elina Martinson – Sinitihane
Everfall – Stories We Hold
Felix Enghult – More Than Innocent
Gerli Padar – Võõraks jääd
Horror Dance Squad – The Rebel Reborn
Kozy – Jääb nii (tahan, et tead)
Marianne Leibur – Pluto and Mars
Marta Lotta – Tantsin veel
Merwis – Aknal langevaid pisaraid
Mick Pedaja – Sound Of Pines
Sarah Murray – High On Myself New
Silver Jusilo – Turn Back Time
Sten-Olle – Noorex
Synne Valtri – Butterflies & Bees
Finale - 15. Februar 2025 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Pl. |
Räpina Jack feat. Kaisa Lang Tule | ||||
Tuuli Rand REM | ||||
ANT Tomorrow Never Comes | ||||
FELIN Solo Anthem | ||||
Anna Sahlene Love Me Low | ||||
Stereo Terror Prty Till The End of the World | ||||
An-Marlen Külm | ||||
ELYSA The Last To Know | ||||
Minimal Wind Armageddon | ||||
andrei zevakin feat. Karita Ma ei tea sind | ||||
gem98 Psycho | ||||
Frants Tikerpuu Trouble | ||||
Janek Frozen | ||||
Johanne Elise Eyes Don’t Lie | ||||
Tommy Cash Espresso Macchiato | ||||
N.N. |
Nationale VE"Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?" | |
---|---|
Datum | 1. März 2025 |
Ort | Hürth |
Halle | RTL-TV Studios |
Moderation | Barbara Schöneberger |
TV-Sender | NDR/RTL |
Nationale VE | |
---|---|
Datum | 1. März 2025 |
Ort | Herning |
Halle | Jyske Bank Boxen |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | DR |
Bereits vor dem ESC 2024 hat das dänische Fernsehen Datum und Ort der Vorentscheidung für den ESC 2025 bekanntgegeben.
|
VERTRETER FÜR BULGARIENINTELLIGENT MUSIC PROJECT"INTENTION" | |
Die Rockband Intelligent Music Project wird zusammen mit Ronnie Romero Bulgarien beim Eurovision Song Contest in Turin mit dem Song „Intention“ vertreten. Das teilten der CEO des verantwortlichen TV-Senders BNT und Dr. Milen Vrabevski, Schöpfer von Intelligent Music Project am 25. November 2021 im Rahmen einer Pressekonferenz mit. Der Titel wurde am 5. Dezember 2021 vorgestellt.
Ronnie Romero (Leadsänger des legendären Ritchie Blackmore's Rainbow) wird das Ensemble anführen, während die anderen Mitglieder des Ensembles der Gewinner von X-Factor Bulgaria, Slavin Slavchev sowie Bisser Ivanov, Ivo Stefanov, Dimiter Sirakov und Schlagzeuger Stoyan Yankoulov (bulgarischer Vertreter beim ESC 2007 und 2013) sein werden.
<
Nationale Vorentscheidung"Eurosong 20252 | |
---|---|
Datum | 1. Februar 2025 |
Ort | noch nicht bekannt |
Halle | noch nicht bekannt |
Moderation | Peter van de Veire |
TV-Sender | VRT |
Der turnusmäßig für die Auswahl des belgischen Acts verantwortliche flämische TV-Sender VRT wird zwar eine nationale Vorentscheidung ausrichten, allerdings in einem anderen Format als die "Eurosong"-Shows früherer Jahre.
Am 18. und 25. Januar werden jeweils vier Eurosong-Kandidaten ihren Song vorstellen, mit dem sie Belgien in Basel vertreten wollen. Moderator Peter Van de Veire wird für jede Sendung, deren Aufzeichnungen bereits beendet sind, vier Kandidat*innen empfangen. Sie tragen jeweils eine Coverversion eines Song Contest-Songs vor und ihren eigenen Song, mit dem sie zum Song Contest fahren wollen. Nach der zweiten Eurosong-Show werden die Studioversionen aller acht Songs veröffentlicht. Am 14. November 2024 wurden die acht Interpret*innen bekanntgegeben, die sich im FInale am 1. Februar 2025 dem Votum einer Jury und des Publikums stellen (s.u.).
Am 18. Januar 2025 treten an:
Grace
LEEZ
Le Manou
Lenn
Am 25. Januar 2025 treten an:
Jelle van Dael
Mentissa
Stefanie Callebaut
Roter Sebastian
Grace
Grace Khuabi (Amsterdam, 21 Jahre alt) war die Gewinnerin von "The Voice of Flanders" im Jahr 2021. Seitdem hat sie ihre Musikkarriere stetig ausgebaut. Mit dem energiegeladenen Freedom hat sie ihre erste goldene Schallplatte aufgenommen und ein Duett mit dem belgischen Sänger Koen Wauters veröffentlicht. Außerdem spielte sie im vergangenen Frühjahr die Hauptrolle der Cindy in dem belgischen Musical "Hairspray".
Jelle van Dael
Jelle van Dael (Opglabbeek, 34) kennt man vor allem als ehemalige Frontfrau von Lasgo. Im Jahr 2008, im Alter von 18 Jahren, gewann sie die Talentshow "Let's Go Lasgo" und wurde Mitglied der kultigen belgischen Tanzsensation Lasgo. Gemeinsam landeten sie mehrere Hits wie Gone und Out Of My Mind und tourten durch die ganze Welt. In letzter Zeit hat Jelle eine Solokarriere aufgebaut.
Le Manou
Manou Maerten (Durbuy, 29 Jahre alt) ist Sängerin, DJ, Produzentin und Songschreiberin. Vor fünfzehn Jahren nahm sie an der belgischen Vorauswahl "Junior Eurosong" teil, wo sie knapp hinter der Siegerin Laura Omloop landete. Im Jahr 2013 war sie der Publikumsliebling bei "The Voice Belgique" und erreichte den achten Platz. Mit dem Drum'n'Bass-Projekt AKS stand sie bereits bei Couleur Café und Dour auf der Bühne. Nach ihrem Masterabschluss in Musikproduktion am Konservatorium in Gent widmet sie sich voll und ganz ihrem eigenen Soloprojekt Le Manou mit eingängigem Pop/House in französischer Sprache. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Domien betreibt sie außerdem ihren eigenen Studiokomplex: Durbuy Music Studios.
LEEZ
Lisa Van Rossem (Turnhout, 31 Jahre alt) ist vor allem als Backgroundsängerin und Live-Duettpartnerin ihres Bruders Metejoor bekannt. Dennoch nahm sie bereits 2005 als eine Hälfte des Duos Lila an der belgischen Vorauswahl "Eurosong For Kids" teil. Im Jahr 2016 entdeckte die Öffentlichkeit sie dank "The Voice of Flanders" wieder, wo sich alle Coaches für ihre phänomenale Interpretation von Whitney Houstons "I Who Have Nothing" umdrehten. Seit einiger Zeit tritt Lisa mit ihrem eigenen Projekt LEEZ aus dem Schatten ihres Bruders heraus - und das mit Erfolg: Ihr Song "Toxic Lullaby" wurde letzten Sommer für den flämischen Musikpreis Zomerhit nominiert.
Lenn
Lenn (Bonheiden, 25) ist der Künstlername von Len Neefs, einem jungen Sänger mit einem bekannten Nachnamen. Der Sänger Günther Neefs ist sein Vater und Louis Neefs der Großvater - der 1969 mit dem Lied "Jennifer Jennings" am Eurovision Song Contest teilnahm. Nach seinem Filmstudium an der RITCS und einem Studium der angewandten Psychologie konzentriert er sich nun voll und ganz auf seine Musik. Auf Instagram und TikTok postet er regelmäßig skurrile Cover und zeigt der Welt seine einzigartige Stimme.
Mentissa
Mentissa Aziza (Denderleeuw, 24 Jahre alt) gewann 2014 die allererste flämische Ausgabe von "The Voice Kids", aber ihre musikalische Karriere nahm erst sieben Jahre später Fahrt auf - nach ihrer Teilnahme an "The Voice" in Frankreich. Ein erster Song "Et Bam" folgte bald und erreichte sofort mehr als 50 Millionen Streams in Frankreich. Im selben Jahr wurde sie für die Victoires de la Musique, die französischen Musikpreise, nominiert. Und ihr Debütalbum "La Vingtaine" war ein Hit. Eine weitere Single aus ihrem Album, "Mamma Mia", wurde ebenfalls ein großer Hit in Flandern.
Red Sebastian
Im Alter von 14 Jahren war Seppe Herreman (Gent, 25 Jahre) bereits Finalist bei "Belgium's got talent" (2014). Er blieb der Musik treu und setzte sein Studium am Konservatorium von Gent fort, wo er unter anderem Gesangsunterricht bei Gustaph (belgischer Kandidat beim ESC 2023) erhielt. Am Konservatorium entwickelte er sein Alter Ego: Red Sebastian. Seppe war Finalist in der diesjährigen Fernsehshow "Sing Again", in der er sowohl durch seinen fantastischen Stimmumfang als auch durch seine bemerkenswerten Outfits auffiel.
Stefanie Callebaut
Stefanie Callebaut (Kortrijk, 37 Jahre) ist vor allem als Frontfrau der belgischen Ethereal-Pop-Sensation SX bekannt und landete u. a. mit Gold und Black Video Hits. Mit dem eigenwilligen Kollektiv trat sie auf den Bühnen der größten Festivals und Konzertsäle Belgiens auf. SX wurde auch im Ausland bekannt, aber 2022 beendete die Band nach einer erfolgreichen Akustiktournee ihren Höhenflug. Stefanie Callebaut singt in der Regel auf Englisch, hat ihr Publikum aber auch schon mehrmals im westflämischen Dialekt überrascht.
Gerrit Kerremans, allgemeiner Musikkoordinator bei VRT, verteidigt den Weg, den VRT eingeschlagen hat, um den belgischen Beitrag für den Eurovision Song Contest im Jahr 2025 auszuwählen.
„Wir haben uns von dem Trash-Rennen, das ‚Eurosong‘ früher war, entfernt und werden nicht länger Vorrunden, Halbfinale und Finale organisieren“, so Kerremans. "Wir haben nämlich festgestellt, dass eine solche Formel vor allem für Nachwuchskünstler*innen interessant ist, die jede Aufmerksamkeit gebrauchen können, aber viele etablierte Künstler*innen wegen des möglichen Gesichtsverlusts abschreckt. Wir haben auch die Formel aufgegeben, dass wirklich jeder einen Song einsenden kann. In der Vergangenheit haben wir Tausende von Einsendungen erhalten, die dann zu viele Songwriter unnötig beschäftigt haben."
Die VRT geht also dieses Mal anders vor, aber ähnlich wie bei der letzten Ausgabe, aus der Gustaph hervorging.
„Weil die Messlatte beim Festival sehr hoch liegt, haben wir nach Künstlerinnen und Künstlern gesucht, die live stark auftreten können“, so Kerremans weiter. "Diese müssen neben ihrem Gesangstalent auch viel Bühnenerfahrung mitbringen.
Außerdem setzen wir auf ein Gesamtpaket und suchen nach jemandem, der auch professionell gecoacht wird. Wir haben für unsere Suche keinen öffentlichen Aufruf gestartet, sondern professionelle Labels, Manager und Produzenten kontaktiert.
Wir haben für unsere Suche keinen öffentlichen Aufruf gestartet, sondern selbst professionelle Labels, Manager und Produzenten kontaktiert und sie gebeten, Künstler*innen vorzuschlagen. Sie wissen, wo die Talente sind. Von ihren Vorschlägen haben wir nicht mehr als die Hälfte behalten. Der Rest erfüllt unsere Mindestanforderungen, und mit ihnen werden wir weitermachen. Eine*r von ihnen wird unser Kandidat*in werden. Wir sind jetzt beim nächsten Schritt: Die verbleibenden Künstler*innen haben den Auftrag erhalten, bis September zwei neue Songs zu komponieren. Die werden wir uns dann anhören und dann werden wir uns entscheiden, wer mit welchen Songs bleiben und zum Wettbewerb im Fernsehen gehen soll."
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren
Cookies sind kleine Textdateien unserer Webseite, die auf Ihrem Computer vom Browser gespeichert werden wenn sich dieser mit dem Internet verbindet. Cookies können verwendet werden, um Daten zu sammeln und zu speichern um Ihnen die Verwendung der Webseite angenehmer zu gestalten. Sie können von dieser oder anderen Seiten stammen.
Es gibt verschiedene Typen von Cookies:
Mit der Benutzung dieser Webseite haben wir Sie über Cookies informiert und um Ihr Einverständnis gebeten (Artikel 22, Gesetz 34/2002 der Information Society Services). Diese dienen dazu, den Service, den wir zur Verfügung stellen, zu verbessern. Wir verwenden Google Analytics, um anonyme statistische Informationen zu erfassen wie z.B. die Anzahl der Besucher. Cookies von Google Analytics unterliegen der Steuerung und den Datenschutz-Bestimmungen von Google Analytics. Auf Wunsch können Sie Cookies von Google Analytics deaktivieren.
Sie können Cookies auch generell abschalten, folgen Sie dazu den Informationen Ihres Browserherstellers.