Auf einer Pressekonferenz in Basel am Montag, 16. Dezember, präsentierte das Projektteam für Basel 2025 das visuelle Konzept für den 69. Eurovision Song Contest und startete das Anmeldeverfahren für Tickets.
Die Schweizer Ticketing-Plattform TicketCorner ist der offizielle Ticketing-Partner für den Eurovision Song Contest 2025.
Um Tickets für den Contest in Basel zu kaufen, ist eine Registrierung erforderlich. Damit soll verhindert werden, dass Tickets weiterverkauft werden und möglichst viele Eurovisionsfans die Chance haben, die Shows live zu erleben.
Die Vorregistrierung hat bereits begonnen und endet um Mitternacht am 10. Januar 2025. Die Registrierung erfolgt über diesen Link .
Die erste Verkaufsperiode beginnt am 29. Januar 2025, einen Tag nach der Semifinalauslosung. Die Preise für die verschiedenen Shows und Kategorien reichen von CHF 40 bis CHF 350.
Die visuelle und akustische Markenidentität für den 69. Eurovision Song Contest wurde von Art Director Artur Deyneuve entwickelt. Sein Ziel war es, ein Design zu schaffen, das den Menschen das Gefühl gibt, gehört und geschätzt zu werden. Inspiriert von der Schweizer Tradition der direkten Demokratie, bei der Zuhören und Dialog im Mittelpunkt stehen, wählte Deyneuve „Zuhören“ als zentrales Leitmotiv für das gesamte Markenkonzept und nannte es „Unity Shapes Love“. Deyneuve sagt: „Wenn wir einander zuhören, finden wir Liebe“.
Diese Botschaft wird auch visuell durch das ikonische Eurovisionsherz-Symbol vermittelt, das für Dialog, Einigkeit und die verbindende Kraft der Musik steht. Die pulsierenden Eurovisionsherzen sind daher ein Kernelement des Designs geworden und stehen für die Millionen von Menschen, die durch den Eurovision Song Contest vereint werden, um gemeinsam zuzuhören und zu feiern.
Moritz Stadler und Reto Peritz, Co-Executive Producer des Eurovision Song Contest 2025, kommentierten:
„Arturs gut durchdachtes Design ist emotional ansprechend und hebt die Eurovision auf eine neue Ebene. Das Eurovisionsherz schlägt im Rhythmus und symbolisiert die verbindende Kraft der Musik. Getreu dem Eurovisions-Slogan 'United by Music' wird es Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringen.“
Die Audio-Identität, die Basel 2025 begleitet, verbindet Tradition und Moderne. Sie basiert auf einem kraftvollen Beat, der mit einigen traditionellen Elementen der Schweizer Musik gespickt ist: Jodeln, der unverwechselbare Klang eines Basler Trommelkorps und die unverwechselbare Musik des Hackbretts und der Alphörner.
Art-Direktor Artur Deyneuve führt aus:
„Wir haben einen mutigen, energiegeladenen Track kreiert, der das Publikum mit seinen pumpenden Beats und überraschenden musikalischen Effekten auf ein unvergessliches Erlebnis vorbereitet.“
Das Bühnenbild für den 69. Eurovision Song Contest wurde von den Bergen und der Vielfalt der Schweiz inspiriert.
Florian Wieder, der Production Designer mit Schweizer Wurzeln, ist bereits zum achten Mal für das Eurovisions-Bühnenbild verantwortlich. Für die diesjährige Veranstaltung in der St. Jakobshalle in Basel hat er sich von den Schweizer Bergen und der sprachlichen Vielfalt des Landes inspirieren lassen, verrät Florian Wieder:
„Unser Ziel war es, ein revolutionäres Bühnenkonzept zu kreieren - ein ganzheitliches Erlebnis, wie wir es bei der Eurovision noch nie gesehen haben. Dank der immersiven Bühnengestaltung wird das Publikum Teil der Eurovision wie nie zuvor.“
Reto Peritz und Moritz Stadler, die Co-Executive Producers, sind begeistert von einem Design, das unverkennbar schweizerisch sein wird:
„Mit Florian Wieder haben wir einen Bühnenbildner an Bord, der ein kreativer Visionär ist und die Schweiz wie seine Westentasche kennt. Es ist ihm gelungen, eine 'signature stage' zu schaffen, die für immer mit der Eurovision in der Schweiz verbunden sein wird.“
Neben dem Finale in der St. Jakobshalle wird es am Samstagabend, 17. Mai, auch ein Public Viewing in der „Arena Plus“ geben.
Das legendäre Basler Fussballstadion St. Jakob-Park (im Volksmund „Joggeli“ genannt) wird Schauplatz sein. Neben der Übertragung des Finales wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Weitere Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Am Donnerstag, 28. November, ist die Bewerbungsfrist für den deutschen ESC-Vorentscheid "Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?" offiziell abgelaufen. 3281 Bewerbungen von Einzel-Künstler*innen und Bands sind eingegangen – so groß war der Ansturm für einen deutschen Vorentscheid seit 2010 nicht mehr! Unter den Bewerberinnen und Bewerbern finden sich sowohl etablierte Künstler*innen mit beeindruckenden Karrieren als auch neue und vielversprechende Talente aus verschiedenen Genres. 1198 Musiker*innen haben sich mit einem eigenen Song beworben. Der älteste Bewerber ist 83 Jahre alt. Rund 20 Prozent aller Bewerbungen kommen von Bands – und zwei der Bewerbungen wurden nicht digital, sondern per Post eingereicht. Inspiriert von der Vielfalt und Qualität der Einsendungen, kann Stefan Raab es kaum erwarten, den Auswahlprozess in Angriff zu nehmen.
Unter dem Titel "Chefsache ESC 2025" bündeln Stefan Raab, RTL und ARD ihre Kräfte, um Deutschlands Musik-Hoffnung für den Eurovision Song Contest in Basel zu finden. In drei Primetime-Live-Shows am 14., 15. und 22. Februar bei RTL wählen Stefan Raab und seine Jury die besten Musik-Acts aus. Mehrere Gesangsrunden und Song-Disziplinen entscheiden, wer für Deutschland ins große Rennen geht. Im vom NDR verantworteten Live-Finale in der ARD, der vierten Show am 1. März, küren die Zuschauerinnen und Zuschauer den Gewinner-Act und bestimmen somit selbst, wer Deutschland in Basel vertritt. Barbara Schöneberger moderiert alle vier Shows.
(Quelle: NDR)
Der ESC wird in der St. Jakobshalle stattfinden, die zu einem Hallenkomplex gehört. Die Arena fasst bis zu 12.000 Zuschauerinnen. Beim ESC werden es vermutlich - abhängig vom Bühnenaufbau - 9000-11.000 sein.
Neben der St. Jakobshalle befinden sich das Fußballstadion St. Jakob-Park und das Eisstadion St. Jakob-Arena. Im Fußballstadion sollen zusätzliche Kapazitäten für Public Viewing geschaffen werden. In der Eishalle soll das Pressezentrum untergebracht werden.
Das Eurovision Village 2025 wird sich auf dem Gelände und in den Hallen der Messe Basel befinden. Es wird zehn Tage lang geöffnet sein und steht den Eurovisionsfans und der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Es wird ein umfangreiches Programm an Veranstaltungen, Aktivitäten und Live-Konzerten geboten..
Alle drei Eurovisionsshows werden im Eurovision VIllage auf Großbildschirmen live übertragen.
Der EuroClub 2025 wird in einem der bekanntesten Veranstaltungsorte Basels, dem Messe- und Kongresszentrum Basel, untergebracht und etwa zehn Tage lang von 22.00 bis 05.00 Uhr morgens geöffnet sein.
Das Messe- und Kongresszentrum Basel besteht aus fünf großen Sälen und fünfundzwanzig Konferenzräumen. Die modernen Einrichtungen sind sehr gut an die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt angebunden. Der Veranstaltungsort verfügt über große Erfahrung in der Durchführung von Events. Der EuroClub ist nur einen Katzensprung von der St. Jakobshalle, dem Austragungsort der Eurovision, entfernt (10 Minuten mit dem Taxi, 20-30 Minuten mit dem Zug/Tram).
Der Türkise Teppich mit dem Defilee aller teilnehmenden Delegationen wird auf dem Gelände des Messe- und Kongresszentrums Basel am Sonntag, dem 11. Mai 2025, stattfimnden und wird live im Fernsehen auf SRG übertragen.
Der Willkommensempfang und die Eröffnungsparty der Eurovision 2025 finden in der Halle 2 der Basler Messe statt (zu der auch der kreisförmige Innenhof gehört). Es werden etwa 1500 bis 2000 Gäste erwartet, die an der Veranstaltung teilnehmen.
Es wird eine Eurovision Street geben zwischen Barfüsserplatz und Heuwaage und auch einen Eurovision Boiulevard vom Badischen Bahnhof zum Bahnhof SBB. Der Boulevard führt an den Hauptsehenplätzen der Stadt vorbei wie dem Messeplatz, Claraplatz, Marktplatz mit dem Rathaus, Barfüsserplatz und Heuwaage.
Yves Schifferle ist seit 2021 Leiter des Show-Desks in der Abteilung Unterhaltung des SRF und war auch Delegationsleiter der Schweiz beim Eurovision Song Contest. Nachdem er mit Nemo und dem Team die Schweiz 2024 zum Sieg geführt hat, übernimmt er nun die Rolle des Showchefs für den Schweizer Wettbewerb 2025. Er wird für die inhaltliche Gestaltung und Umsetzung aller drei Eurovisionsshows verantwortlich sein (z.B. Moderation der Shows, Eröffnungs- und Pausenacts, Flaggenparade, Postkarten und Votingverfahren). Seine Rolle als Schweizer Delegationsleiter wird für ein Jahr von Daniel Meister übernommen.
Christer Björkman hat den Eurovision Song Contest in den letzten zehn Jahren sehr stark geprägt, insbesondere als Head of Contest in den Jahren 2013, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2024, als er und sein Team für die Koordination und Produktion der Beiträge aller teilnehmenden Nationen verantwortlich waren. Björkman wird 2025 erneut die Rolle des Head of Contest übernehmen und eng mit Yves Schifferle zusammenarbeiten.
Bernhard Spahni ist ein erfolgreicher Eventorganisator: Er war Head of Events bei Farner Emotions, Global Head of Event Marketing bei Red Bull und seit 2022 Head of Experience & Festival im Internationalen Olympischen Komitee. Spahni wird als Head of PMO für den ESC tätig sein.
Tobias Åberg aus Schweden ist mittlerweile ein Eurovisionsprofi: Er war Executive in Charge of Production in Malmö und gehörte auch zum Kernteam der Wettbewerbe 2013 und 2016. In den letzten acht Jahren war er entweder als Produktionsleiter oder als technischer Experte tätig. Er wird Produktionsleiter für den Wettbewerb 2025 sein. In dieser Funktion wird er für die technische Produktion, den Bühnenbau, die Infrastruktur und die IT verantwortlich sein.
Nadja Burkhardt-Tracol arbeitete viele Jahre lang bei der Europäischen Rundfunkunion (EBU) als Event Supervisor für den Eurovision Song Contest. Sie ist Special Event Manager für den Concours Hippique International in Genf, Mitbegründerin von Cosykitchen und wird als Head of Event 2025 die Hauptansprechpartnerin für die Gastgeberstadt sein.
Zum Team gehören auch Manfred Winz (Leiter Finanzen), Aurore Chatard (Leiterin Sicherheit), Kevin Stuber (Leiter Recht), Thomas Pittino (Leiter Marketing & Funding), Vassilis Donikian (Leiter Personal), Nicole Beutler (Leiterin Public Affairs), Henriette Engbersen (in ihrer Funktion als Leiterin des Public-Value-Teams der SRG) und Till Jendly (Assistent).
Nationale VE | |
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Datum | 25. Januar 2025 |
Ort | Esch |
Rockhal | |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | RTL |
Luxemburg wird auch 2025 am ESC teilnehmen. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 6. Oktober 2024. Voraussetzungen für die Bewerbung waren entweder die luxemburgische Staatsangehörigkeit oder aber man muss mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre in Luxemburg gelebt haben oder enge Verbindungen zur luxemburgischen Kulturszene haben. Desweiteren muss man live auf einer Bühne singen können und von November 2024 bis Mai 2025 verfügbar sein. Bei Bands oder Gruppen muss mindestens ein Mitglied diese Bedingungen erfüllen. Jede Bewerberin oder Bewerber konnte bis zu fünf Songs einreichen.
Nach Eingang der Bewerbungen wählte eine Expertenjury die Künstler*innen aus, die sich dann zunächst in einer Live-Audition bewähren mussten, die vom 8. bis 10. November 2024 stattfanden. Eine internationale Jury (Niamh Kavanagh, Poli Genova, Marie Mariam, Eldar Gasimov und der portugiesische Produzent Diogo Fernandes) wählte aus einem Pool von 79 neuen Songs die sieben Finalacts aus. 53 verschiedene Künstlerinnen und Künstler kämpfen um einen Platz im Finale.
Von den 53 Kandidat*innen waren 70 Prozent Luxemburger Staatsbürger, 25 Prozent erfüllten die Kriterien für den Wohnsitz und 5 Prozent hatten einen kulturellen Bezug zu Luxemburg. Mit 12 verschiedenen Nationalitäten spiegelten die Kandidat*innen die Vielfalt und das Erbe des Großherzogtums wider. 13 Porzent der Kandidat*innen kamen aus dem Mittelmeerraum (Italien, Portugal, Spanien) und 11Prozent aus den Nachbarländern (Frankreich, Belgien, Deutschland). Griechenland, Ungarn und die Vereinigten Staaten waren ebenfalls vertreten mit 6 Prozent.
Von den 79 eingereichten Liedern sind 75 Prozent mit luxemburgischer Beteiligung geschrieben worden, und 70 Prozent wurden von den Kandidat*innen selbst (mit-)geschrieben. Insgesamt 135 Künstlerinnen und Künstler hatten ursprünglich ihr Interesse an dem Wettbewerb bekundet.
Am 19. Dezember wurden die Titel exklusiv im Radio präsentiert (Radio Lëtzebuerg und Today Radio) und können hier angehört werden. Ab dem 20,. Dezember kann man sie auf drei Online-Plattformen (RTL.lu, RTL TODAY und RTL Infos) anhören. Ab Freitag, 20. Dezember, gibt es sie auch auf Musikplattformen.
Dies sind die sieben Finalist*innen
Laura Thorn - "La Poupée Monte Le Son"
Laura unterrichtet derzeit am Musikkonservatorium Esch/Alzette. Mit einer umfassenden Ausbildung in Musiktheorie, Klavier, Cello, Keyboard, Kammermusik und Tanz von klein auf ist Laura tief in der Musikwelt verwurzelt. Sie schloss ihr Studium mit einem Master in Musiktheorie, Musikpädagogik und Pop-Gesang am IMEP in Namur ab.
Das Treffen zwischen Laura Thorn und den Parisern Julien Salvia (Musik) und Ludovic-Alexandre Vidal (Text) kam über Belgien zustande. Ein ehemaliger Gesangslehrer von Laura am IMEP in Namur schlug den Autoren ihren Namen vor den Autoren vor, die auf der Suche nach einer Darstellerin für "La Poupée Monte Le Son" waren. Der Titel ist eine Anspielung auf „Poupée de Cire, Poupée de Son“, mit dem France Gall den Eurovision Song Contest für Luxemburg gewonnen ha vor genau 60 Jahren. „Ich habe mich sehr auf dieses Projekt als Hommage an France Gall gefreut - zumal es ein zumal es ein völlig anderer Stil ist als das, was ich sonst singe. Ich spiele sehr gerne mit der Ironie und und Provokation, die dem Song zugrunde liegen“, fasst die Sängerin zusammen.
One Last Time - "Gambler's Song"
Die Pop-Rock-Band besteht aus Andrea Galleti, Jonathan Fersino, Tom Sagramola, Alessandro Sorbello und Barbara Salvi. Die Band wurde in ihrer jetzigen Besetzung 2021-22 gegründet und trat bereits in zahlreichen Clubs, Konzerten und Festivals auf. Durch ihre Teilnahme am ersten Luxembourg Song Contest erlangten sie öffentliche Anerkennung und werden 2025 ihr Debütalbum veröffentlichen, nachdem sie ihre ersten selbst komponierten Stücke fertiggestellt haben.
„Gambler's Song ist ein Stück über unsere Erfahrungen, voller Hoffnung und Motivation - auf die wir alles setzen, um unser Ticket nach Basel zu gewinnen!“ Zum zweiten Mal in Folge im Finale, nehmen die Mitglieder der Pop-Rock-Gruppe um Sänger Andrea Galleti mit einem Stück teil, das ihre Handschrift trägt. Dieses stammt aus der Feder von Andrea Galleti und Jonathan Fersino, unterstützt von dem Schweden Albin H. Fredy Ljungqvist, der bereits bei "Devil in the Detail" dabei war. "Gambler's Song" wurde im Rahmen eines Songwritercamps in Belgien geschrieben, das von Samuel William Peter Ray organisiert wurde, der auch für die Produktion verantwortlich ist.
Luzac - "Je danse"
Ursprünglich als Erzieher ausgebildet, entdeckte Luzac seine Leidenschaft für die Musik schon früh beim Geigenunterricht. In die Welt des Urban Pop eingetaucht, begann er seine Karriere hauptsächlich mit dem Schreiben und Komponieren für andere Künstler. Die Veröffentlichung seiner Debütsingle "J'y arriverai" im Jahr 2021 markierte jedoch einen Wendepunkt, da er sich nun auf seine eigene Musik konzentrierte. Seitdem widmet er sich dem Songwriting und der Veröffentlichung von Songs, während er gleichzeitig die Vorbereitungen für sein erstes Album vorantreibt.
"Je danse" stammt aus dem ersten ESC-Songwriting Camp, das von Rockhal und Rocklab im September dieses Jahres organisiert wurde. „Die Gruppen wurden nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt, und es gab eine unglaubliche Dynamik zwischen den vier Leuten, die den Song mitgeschrieben haben“, erinnert sich Luzac. "Der Song bringt mich aus meiner Komfortzone heraus, es ist eine sehr starke neue Erfahrung“. Zu diesem eklektischen Team gehören die Norwegerin Linda Dale (Autorin von "The Code" von Nemo) und der niederländische Mitorganisator des Camps Alireza Baghdadchi in der Produktion. Nicht zu vergessen ein weiteres dem luxemburgischen Publikum wohlbekanntes Gesicht, ebenfalls Finalist des LSC 2024: Edsun, der damit sein Eurovisionsabenteuer als Songwriter an der Seite von Luzac verlängert.
Rhythmic Soul Wave - "Stronger"
Es handelt sich um eine Gruppe von sechs Musiker*innen mit unterschiedlichem Hintergrund, die sich am Luxemburger Konservatorium kennengelernt haben. Die Gruppe besteht aus den luxemburgischen Mitgliedern Mael Fontana, Leopold Strauβ und Angela Aguilera Caballero, dem spanischen Bassisten Diego Lucero, dem ungarischen Gitarristen Zakar Lörinc und der kubanisch-ungarischen Sängerin Carmen Carbonnell Suarez. Ihr eklektischer Sound vermischt Einflüsse aus Jazz, lateinamerikanischer Musik, klassischen Traditionen und Pop-Rock.
Rhythmic Soulwave "Stronger" ist eine Familiengeschichte. Der von Carmen Carbonell Suarez geschriebene Song wurde von der Sängerin zusammen mit ihrer kleinen Schwester Naomi Ayé Vajdovics Suarez, Finalistin des letzten LSC als Interpretin von "Paumée sur terre", orchestriert und produziert. „Sie ist für mich der wichtigste Mensch auf der Welt“, betont Carmen. „Wir empfinden die gleichen Dinge, wir teilen die gleichen Emotionen. Sie hat ein unglaubliches Talent.“ Die fünf anderen Mitglieder der Gruppe - die seit drei Jahren zusammen spielen - haben sich dann das Lied angeeignet, um ihm eine „Eurovisions“-künstlerische Richtung zu geben.
MÄNA - "Human Eyes"
MÄNA ist ein neues Talent in der luxemburgischen Musikszene. Sie studiert an der Regionalen Musikschule in Dudelange, wo sie ihre Fähigkeiten auf der Violine und der Flöte verfeinert hat. Sie spielt weiterhin Flöte in einem Orchester und erweitert ihr Repertoire um modernen Gesang, wobei sie sowohl solo als auch mit Orchestern auftritt. Neben ihrer Ausbildung zur Lehrerin veröffentlichte MÄNA 2023 ihre Debütsingle "Stay".
"Human Eyes" ist das Ergebnis eines langjährigen Austauschs zwischen der Sängerin und den schwedischen Songwritern Mattias Skantze und Robin Larsson. Nachdem sie sich bei den LSC 2024 Auditions kennengelernt hatten, blieben die drei in Kontakt. „Ich erzählte ihnen von meinen Erfahrungen mit einer schmerzhaften Trennung, und sie ließen sich inspirieren, einen Song zu schreiben, in dem ich mich wiedererkannte“, erinnert sich Mäna. Einige Bearbeitungen später beschlossen sie schließlich gemeinsam, ihr Glück erneut bei den LSC 2025 Auditions zu versuchen - und dieses Mal das Finale zu erreichen.
Rafa Ela - NO THANK YOU"
Rafa Ela ist eine bekannte Stimme, die nicht nur den Fans des Luxembourg Song Contest, sondern auch einem breiteren Publikum bekannt ist. Nach ihrer Teilnahme an Luxembourg's Next Popstar (2016) und Top Voice Luxembourg (2018) tritt sie regelmäßig in Restaurants und Clubs auf. Nach einem erfolgreichen Duo-Auftritt mit Angy im vergangenen Jahr wagt Rafa Ela nun das Abenteuer Luxembourg Song Contest 2025 solo.
"NO THANK YOU" ist das Ergebnis eines Treffens, das während der Castings für den LSC 2024 initiiert wurde. Angesprochen von Komponisten, entschied sich Rafa Ela für die Zusammenarbeit mit den Schweden Christoffer Jonsson und Johan Jämtberg, die ihr anboten, einen maßgeschneiderten Titel für sie zu komponieren. Eine gute Chemie, viel Austausch, eine Reise nach Schweden - und hier ist das Ergebnis ein Jahr später: "Der Song ist ein 'Latin-Pop'-Titel über Frauenpower und Macht und Unabhängigkeit von Frauen, mit dem ich mich total identifizieren kann“, fasst Rafa Ela zusammen.
ZERO POINT FIVE - "Ride"
ZERO POINT FIVE ist einer der beliebtesten Live-Acts Luxemburgs, bekannt für mitreißende Auftritte bei Konzerten und Festivals. Ihr Sound, eine Mischung aus Pop, Folk und Country, fesselt das Publikum seit der Gründung der Band im Jahr 2009. Derzeit besteht die Band aus drei Mitgliedern - Federico (Kiko) Menichetti, Gilles Saracini und Christophe Reitz.
"Ride" stammt aus einem Songwriting-Camp, zu dem die Mitglieder von ZERO POINT FIVE von ihren Kollegen von One Last Time eingeladen wurden. Bei dieser Gelegenheit lernten sie auch den norwegischen Produzenten Jonas Holteberg Jensen kennen. Die Gruppe, die in Luxemburg für ihre festliche Konzertatmosphäre bekannt ist, wollte sich in ein Pop-Universum wagen, ohne ihre DNA zu verleugnen. „Dieses Camp war unsere erste Co-Writing-Erfahrung mit einem Außenstehenden, was uns ermöglichte, einen Song mit der Identität von ZERO POINT FIVE zu schreiben." fasst Sänger Kiko Menichetti zusammen.
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Bekanntgabe | 2. September 2024 |
Songpräsentation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | CyBC |
Der Sänger Theo Evan (Evangelos Theodorou) wird Zypern beim kommenden Eurovision Song Contest in Basel vertreten. Das hat der zypriotische TV-Sender CyBC am 2. September 2024 bestätigt.
Theo Evan wurde in Nikosia geboren und verbrachte seine frühen Tage damit, Tanzunterricht zu nehmen, im Schulchor zu singen und trat bereits in zahlreichen Theaterproduktionen und Talentshows auf. Dies brachte ihm bereits eine Reihe von Auszeichnungen ein. Nach seinem Abschluss an der English School in Nikosia zog Theo in die USA, um am international renommierten Berklee College of Music in Boston, Massachusetts, Musik und Performance zu studieren. Er schloss sein Studium mit „cum laude“ ab und wurde seitdem dreimal als Ehrengast zur Abschlussfeier der Universität eingeladen, unter anderem zusammen mit Missy Elliot, Pharrell Williams, John Legend und Justin Timberlake. Theo veröffentlichte seine allererste Single "The Wall" im Jahr 2021 und hat seither einen umfangreichen Katalog von Singles veröffentlicht, die von Stromae, Michael Jackson und Reggaeton inspiriert sind. Theo war auch als Statist in der beliebten HBO-Fernsehserie Euphoria zu sehen.
Über den Song für Basel ist noch nichts bekannt
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Bekanntgabe | März 2025 |
TV-Sender | BBC |
Am Mittwoch, den 16. Oktober 2025, gaben die BBC und die BBC Studios bekannt, dass die Suche nach dem Act für das Vereinigte Königreich bereits seit mehreren Monaten, läuft unter Beteiligung britischer Plattenfirmen, Verlegern, Songwritern, BBC Music und BBC Introducing.
Federführend bei der Suche ist der aus der britischen Musikbranche stammende David May, zusammen mit Andrew Cartmell, Executive Producer bei BBC Studios North.
David May hat bereits 2022 eng mit dem BBC-Team zusammengearbeitet, als er Sam Ryder betreute, der den zweiten Platz beim ESC belegte. Der Musikmanager und Firmengründer David May ist seit über 17 Jahren in der britischen Musikbranche tätig und wurde von der Music Week für die Wahl zum Manager des Jahres 2023 nominiert. David begann seine Karriere als Singer-Songwriter und hat seitdem als Autor/Produzent über 200 Millionen Streams erreicht. Als Manager von Sam Ryder war er unter anderem mit einem Nummer-1-Album in Großbritannien, zwei Nummer-2-Singles und Nominierungen für den BRIT und den Emmy Award erfolgreich.
Zu seiner neuen Aufgabe, den Beitrag des Vereinigten Königreichs für Basel 2025 zu finden, sagt David May:
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den BBC Studios und der BBC auf dieser Reise. Wir suchen nach Talenten und einem Song, der die Essenz der britischen Musik verkörpert. Wir wollen mit einem authentischen Act zusammenarbeiten, der eine echte, von Herzen kommende Geschichte zu erzählen hat und eine unvergleichliche Stimmlage und -breite aufweist. Letztendlich suchen wir nach einer kraftvollen dreiminütigen Performance, die die Zuhörer mitreißt und bewegt."
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Datum | 8. Februar 2025 |
Ort | Kyjiw |
Halle | noch nicht bekannt |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | Suspilne |
Der TV-Sender Suspilne hat für die nationale Vorentscheidung "Vidbir 2025" auf der Grundlage der eingereichten Lieder eine Liste mit 20 Kandidat*innen erstellt. Diese Acts wurden dann einer Casting-Phase unterzogen, nach der Suspilne eine Auswahlliste mit den neun Acts veröffentlichte, die beim Vidbir-Finale im Februar antreten sollen. Die verbleibenden Songs aus der Vorauswahl werden dann der ukrainischen Öffentlichkeit zur Online-Abstimmung für den zehnten Finalplatz gestellt. Suspilne hatte am 17. September das Bewerbungsfenster geöffnet, das bis zum 10. November 2024 geöffnet war.
Dies sind die neun bereits ausgewählten Finalacts
Abiye — Dim (Home)
DK Enerhetyk — Sil’ (Salt)
Future Culture — Waste My Time
KHAYAT — HONOR
KRYLATA — STAY TRUE
Masha Kondratenko – No Time To Cry
MOLODI — My Sea
Vlad Sheryf – Wind of Change
Ziferblat — Bird of Pray
Aus diesen 11 Acts wird der letzte Finalact durch Onlineabstimmung bestimmt:
BRYKULETS
ENLEO
FIЇNKA
GRISANA
Listen to Sasha
MON FIA
Muayad
Ranrawi
Starykova Hrystyna
TESLENKO
YAGODY
Das komplette Line Up soll am 17. Januar 2025 bekanntgegeben werden.
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Bekanntgabe | 11. Dezember 2024 |
Songpräsentation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | ČT |
Der tschechische TV-Sender ČT hat sich nach einigen der Jahren der Online-Vorentscheidung nun entschieden, den Act für 2025 intern auszuwählen. Die Entscheidung sollen eine demoskopische Jury, eine internationale Expertenjury und ein Panel von tschechischen Expert*innen treffen. Alle in Tschechien ansässigen Sängerinnen und Sänger konnten sich bewerbenebenso wie internationale Songwriter mit Liedern ohne festen Interpret*innen.
Am 11. Dezember wurde bekanntgegeben, dass die Wahl auf den 29-jährigen Sänger ADONXS (Adam Pavlovčin) gefallen ist. ADONXS wurde erstmals 2021 als Gewinner von SuperStar Czech-Slovakia (der tschechisch-slowakischen Version von IDOL) bekannt. Seitdem hat der Künstler eine Reihe von Singles und 2022 sein Debütalbum "Age of ADONXS" veröffentlicht.
„Zunächst einmal bin ich wirklich glücklich; die Teilnahme an der Eurovision war schon immer mein großer Traum. Gleichzeitig fühle ich eine große Verantwortung, ein Land zu vertreten, das auf eine lange Geschichte in diesem Wettbewerb zurückblicken kann und das meine Heimat ist.“
Seinen ESC-Song beschreibt er als „kompromisslos, frech, manchmal filmisch und mit Platz zum Tanzen. Ich habe mir diesen Moment weitgehend ausgemalt und mich im letzten Jahr vor allem darauf konzentriert, neue Songs zu kreieren, auch mit der Ambition auf den Eurovision Song Contest. Ich habe mich mit mehreren Songs beworben, und ich bin froh, dass einer davon letztendlich erfolgreich war. Ich kann es kaum erwarten, den Song mit euch teilen zu können.“
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Datum | 1. Februar 2025 |
Ort | Benidorm |
Halle | Palau Municipal d’Esports |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | RTVE |
Die vierte Ausgabe des Benidorm Fest umfasst erneut zwei Semifnals am 28. Januar und 30. Januar und das Finale am 1. Februar 2025. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 10. Oktober 2024.
Am 12. November 2024 wurden die 16 Semifinalist'innen bekanntgeben:
Carlo Frigo - "Bésame"
Celine Van Heel - "La Casa"
Chica Sobresalto - "Mala Feminista"
Daniela Blasco - "UH NANA"
DeTeresa - "LA PENA"
David Afonso - "AMOR BARATO"
Henry Semler - "NO LO VES"
J KBello - "V.I.P."
KINGDOM - "Me Gustas Tú"
KUVE - "LOCA XTI"
Lachispa - "Hartita De Llorar"
Lucas Bun - "Te Escribo En El Cielo"
Mawot - "Raggio Di Sole
Melody - "ESA DIVA"
Mel Ömana - "I’M A QUEEN"
Sonia y Selena - "REINAS
Die Songs wurden am 18. Dezember 2024 veröffentlicht und können hier angehört werden.
Nationale VE | |
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Datum | 1. Februar 2025 |
Ort | noch nicht bekannt |
Halle | noch nicht bekannt |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | RTVSLO |
Der verantwortliche TV-Sender RTVSLO kehrt 2025 zur traditionellen Vorentscheidung EMA zurück. 12 Acts werden sich am 1. Februar 2025 in einer ersten Wertungsrunde dem Urteil von fünf verschiedenene Jurys stellen: Musikprofis, TV-Profis, Radiojury, OGAE Slovenia - Jury, internationale Expert*innenjury. Im sog. Superfinale entscheidet dann Televoting über die besten zwei Acts der ersten Runde. Die Bewerbungsfrist reichte bis zum 25. November 2024.
Am Freitag, dem 13 Dezember 2024, wurden die 12 Finalacts bekanntgegeben
Eva Pavli – Niti
KiKi – O-ou!
Jon Vitezič – Vse Ti Dam
Trine – Grace
Klemen – How Much Time Do We Have Left?
Žan Videc – Pusti Da Gori
ANNA – Čau
July Jones – New Religion
ZveN – Divja
Polar Ace – Kind
Astrid & The Scandals – Touché
RAI – Frederick's Dead
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Datum | 1. März 2025 |
Ort | noch nicht bekannt |
Halle | noch nicht bekannt |
Moderation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | RTS |
Es gibt auch 2025 eine nationale Vorentscheidung zur Auswahl des serbischen Acts. Bis zum 1. November 2024 nimmt RTS Einsendungen entgegen. Die Songs müssen zu mindestens 51 Prozent einen Text in einer der offiziellen Sprachen (Serbisch, Ungarisch, Bosnisch, Rumänisch, Slowakisch, Albanisch, Kroatisch oder Russisch) haben und die Künstler*innen müssen die serbische Staatsbürgerschaft besitzen. Eine Jury aus Musik-und Medienprofis und das Televoting entscheiden zu jeweils 50 Prozent. Es wird zwei Semifinals am 25. und 27. Februar geben und das Finale am 1. März 2025.
Die diesjährige Vorentscheidung steht unter dem Motto „Planet Art“, um Kreativität und Individualität zu feiern und die Botschaft zu vermitteln, dass jeder Mensch ein Meisterwerk ist. Das nationale Finale soll eine lebendige Mischung von Musikgenres präsentieren, von traditionell bis zeitgenössisch, die den Reichtum der serbischen Musik widerspiegelt.
Dies sind die 30 Semifinalacts:
AltCtrl – “Mamurna jutra”
Ana & The Changes – “Brinem”
Biber – “Da mi se vratiš”
Bojana x David – “Šesto čulo”
Buč Kesidi – “Tužne ljubavi”
Dram – “Vanja”
Dušan Kurtić – “Boginja”
Džet Vega – “Rolerkoster”
Filarri – “Meet and Greet”
GIFTS & ROSES – “Do kraja vremena”
Harem Girls – “Aladin”
Igor Simić – “Ne mogu”
Iskaz – “Trendseter”
Ivana Štrbac – “La La La”
Jelena Pajić – “Kameleon”
Kruz Roudi – “Sve i odmah”
Maja Nikolić – “Žali srce moje”
Mila – “Gaia”
Milan Nikolić i banda – “Storia del amor”
Mimi Mercedez – “Turbo žurka”
Nataša Kojić – “Up and Down”
Nikola Antonijević Anton – “U grad”
Ohajo – “MaMa”
Princ – “Mila” (Liebste)
SEDLAR – “Oči boje zemlje”
Tam – “Durum durum”
Tanja Banjanin – “Ja sam bolja”
Tropico band – “AI”
Vampiri – “Tebi treba neko kao ja”
Vukayla – “MASK”
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Bekanntgabe | noch nicht bekannt |
Songpräsentation | noch nicht bekannt |
TV-Sender | SRF |
Der Schweizer Act für den Heim-ESC wird intern ausgewählt. Es erging ein Bewerbungsaufruf an Künstler*innen, Produzent*innen, Songwriter*innen und Texter*innen, ihre Songs einzureichen. DIe Bewerbungsfrist läuft vom 8. bis zum 22. August 2024 um 22.00 Uhr. Wie in den Vorjahren werden wieder in mehreren Runden eine 25-köpfige internationale Fachjury mit Vertreter*innen von Länderjurys vergangener Jahre und Publikumsjurys mitentscheiden.
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