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ESC 2025 - Informationen

ESC 2025 - Informationen (52)

Arena plus - Public Viewing


Die Arena plus wird ein weiterer Ort sein, an dem man das  Finale des Eurovision Song Contest live und umgeben von Tausenden anderer Fans erleben kann. Eine spektakuläre 90-minütige Pre-Show mit nationalen und internationalen Künstlerinnen nd Künstlern wie Baby Lasagna, DJ Antoine und Anna Rossinelli wird rund 36.000 Eurovisionsfans im größten Fußballstadion der Schweiz in Stimmung bringen.

Die Besucherinnen und Besucher können dann das Finale des Eurovision Song Contest live auf Großleinwänden mitverfolgen und sind gleichzeitig live mit dem Geschehen in der St. Jakobshalle auf der anderen Seite der Stadt verbunden. Die Ticketpreise liegen zwischen 55 und 128 CHF. Der Eintritt für Kinder in der Familienecke beträgt CHF 5. Die Tickets für die Arena plus sind ab Donnerstag, 30. Januar, 10.00 Uhr MEZ, ohne Vorregistrierung online über TicketCorner erhältlich.

 

 

2 Arena Hosts Duo Layout 16x9 C SRGSSR Gian Vaitl 1@ Gian Vaitl

 

 

 

Mélanie Freymond und Sven Epiney werden die Pre-Show und das Live-Viewing in der Arena plus moderieren.

 

Mélanie Freymond, 47, ist eine der erfahrensten Moderatorinnen von RTS (Radio Télévision Suisse), wo sie zahlreiche Unterhaltungs- und Kultursendungen moderiert. Ihr Weg begann als Moderatorin von Kindersendungen bei RTS und markierte den Beginn einer erfolgreichen Karriere sowohl im Radio- als auch im Fernsehjournalismus.

 

Sven Epiney, 53, ist seit den 1990er Jahren eine der profiliertesten Persönlichkeiten der Schweizer Medienlandschaft. Seit 2008 ist er Kommentator des Eurovision Song Contest bei SRF. Der vielseitige Medienprofi hat über 3000 Fernsehsendungen, 1500 Radio-Morgensendungen und mehr als 30 eigene TV-Formate moderiert. Neben der Moderation von Arena plus wird er auch weiterhin den Eurovision Song Contest für SRF kommentieren.

 


Die Moderation des ESC 2025


1 Hosts Trio 1600x900 C SRGSSR Mirjam Kluka 1@ Mirjam Kluka

 

 

Hazel Brugger, Sandra Studer und Michelle Hunziker moderieren das Finale, des ESC 2025  am 17. Mai 2025. Die Semifinals werden von Hazel Brugger und Sandra Studer moderiert.


Die Wahl des Moderatorentrios symbolisiert laut der SRG SSR die Werte, die die Schweiz ausmachen: Offenheit, Vielfalt, Mehrsprachigkeit und Zusammengehörigkeitsgefühl. Im Mai will das Trio nicht nur die Vielfalt Europas feiern, sondern auch die wahren Werte und den Geist der Schweiz auf die Bühne bringen - ein Land, das für seine Offenheit, Integration und Gemeinschaft bekannt ist.

 

Hazel Brugger, 31, ist eine preisgekrönte Stand-up-Comedienne und Moderatorin. Geboren in den USA, wuchs sie in der Nähe von Zürich auf und lebt heute in der Region Darmstadt. Hazel hat bewiesen, dass sie ihr Publikum sowohl mit ihrem trockenen Humor als auch mit ihrer Beobachtungsgabe fesseln kann. Hazel ist Gewinnerin des Deutschen Comedypreises, des Salzburger Stiers und des Schweizer Comedypreises, die Jury des Deutschen Kleinkunstpreises bezeichnete sie als „Königin des Witzes“.

 

Sandra Studer, 55, begann ihre Karriere 1991 als Schweizer Teilnehmerin am Eurovision Song Contest. Unter dem Künstlernamen Sandra Simó belegte sie mit dem Song "Canzone per te" den fünften Platz. Seither hat sie als Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin die Schweizer Kultur geprägt. Ihre tiefe Verbundenheit mit dem Eurovision Song Contest führte dazu, dass sie auch verwandte Rollen wie die der nationalen Vorentscheidungsmoderatorin, Sprecherin und Kommentatorin übernahm. 

 

Michelle Hunziker, 47, aufgewachsen in Ostermundigen bei Bern, ist eine der bekanntesten internationalen Persönlichkeiten der Schweiz. Sie ist eine der beliebtesten Entertainerinnen Europas, bekannt durch zahlreiche Sendungen im deutschen und italienischen Fernsehen wie "Wetten, dass...", "Striscia la Notizia" und das renommierte "Festival di Sanremo".

 

Mélanie Freymond und Sven Epiney moderieren die Pre-Shows und das Public Viewing in der Arena plus, dem umgebauten Fussballstadion St. Jakob-Park. Sie werden auch während des Finales live auf Sendung sein, um die Schweizer Punkte  zu verkünden.

 

Reto Peritz und Moritz Stadler, die Co-Executive-Producer, dazu:

Für die größte Show der Welt war es uns wichtig, Moderatorinnen zu gewinnen, die mehr als nur Moderationsfähigkeiten mitbringen - Hazel, Sandra und Michelle bringen eine einzigartige Vielseitigkeit mit zusätzlichen Talenten wie Comedy, Tanz und Gesang mit. Wir sind unglaublich stolz darauf, so beeindruckende und vielfältige Frauen als Moderatorinnen gewonnen zu haben. Zusammen mit Mélanie und Sven, unseren beiden Moderatoren für die Arena plus Public Viewing, bilden sie ein wahres Dreamteam, das das Publikum in aller Welt begeistern wird! Gemeinsam spiegelt das Team die kulturelle und sprachliche Vielfalt unseres Landes wider und verkörpert die Offenheit der Schweiz, ihre Fähigkeit, Brücken zwischen den Kulturen zu schlagen, und ihr Gefühl, für alle ein Zuhause zu sein - getreu unserem Schweizer Motto 'Welcome Home'.“


Terminkalender ESC 2025


DatumLandEntscheidung
27.11.2024 ALMontenegro Finale
19.12.2024 ALAlbanien Semifinale 1
20.12.2024 ALAlbanien Semifinale 2
22.12.2024 ALAlbanien Finale 
11.01.2025 AL
Litauen
Vorrunde 1
18.01.2025 ALBelgien Vorrunde 1
AL
Litauen
Vorrunde 2
AL
Moldau
Live-Auditions
25.01.2025 AL
Luxemburg
Finale
  ALBelgien Vorrunde 2
  AL
Litauen
Vorrunde 3
28.01.2025 AL Semifinalauslosung
  ALSpanien Semifinale 1
30.01.2025 ALGriechenland Finale
  ALSpanien Semifinale 2
01.02.2025 ALBelgien Finale
  ALSlowenien Finale
  ALSpanien Finale
  ALLettland Semifinale
  ALLitauen Vorrunde 4
  ALSchweden Vorrunde 1
04.02.2025 ALMalta Semifinale 1
06.02.2025 ALMalta Semifinale 2
07.02.2025 ALIrland Finale
08.02.2025 ALFinnland Finale
  ALLettland Finale
  ALMalta Finale
  ALUkraine Finale
  ALIsland Semifinale 1
  ALLitauen Vorrunde 5
  ALSchweden Vorrunde 2
11.02.2025 ALItalien 1. Abend
12.02.2025 ALItalien 2. Abend
13.02.2025 ALItalien 3. Abend
14.02.2025 ALPolen Finale
ALDeutschland Vorrunde 1
  ALItalien 4. Abend
15.02.2025 ALEstland Finale
  ALItalien Finale
  ALLitauen Finale
  ALNorwegen Finale
  ALDeutschland Vorrunde 2
  ALIsland Semifinale 2
  ALSchweden Vorrunde 3
22.02.2025 AL
Island
Finale
  AL
Israel
Finale
  ALDeutschland Semifinale
  ALPortugal Semifinale 1
  ALSchweden Vorrunde 4
  ALSerbien Semifinale 1
27.02.2025 ALSerbien Semifinale 2
01.03.2025 ALDänemark Finale
  ALDeutschland Finale
  ALSerbien Finale
ALPortugal Semifinale 2
  ALSchweden Vorrunde 5
02.03.2025 ALKroatien Finale
08.03.2025 ALPortugal Finale
  ALSan Marino Finale
ALSchweden Finale
13.05.2025 AL Semifinale 1
15.05.2025 AL Semifinale 2
17.05.2025 AL Finale

 

 

 


Tickets, Bühne und die visuelle und akustische Markenidentität des ESC 2025


YouTube Thumbnail Revealed© SRG SSR

 

 

Auf einer Pressekonferenz in Basel am Montag, 16. Dezember, präsentierte das Projektteam für Basel 2025 das visuelle Konzept für den 69. Eurovision Song Contest und startete das Anmeldeverfahren für Tickets.

 

 

 

 

TICKETS

Die Schweizer Ticketing-Plattform TicketCorner ist der offizielle Ticketing-Partner für den Eurovision Song Contest 2025.

Um Tickets für den Contest in Basel zu kaufen, ist eine Registrierung erforderlich. Damit soll verhindert werden, dass Tickets weiterverkauft werden und möglichst viele Eurovisionsfans die Chance haben, die Shows live zu erleben.

Die Vorregistrierung hat bereits begonnen und endet um Mitternacht am 10. Januar 2025. Die Registrierung erfolgt über diesen Link .

Die erste Verkaufsperiode beginnt am 29. Januar 2025, einen Tag nach der Semifinalauslosung. Die Preise für die verschiedenen Shows und Kategorien reichen von CHF 40 bis CHF 350.

 

VISUELLE UND AKUSTISCHE MARKENIDENTITÄT

Die visuelle und akustische Markenidentität für den 69. Eurovision Song Contest wurde von Art Director Artur Deyneuve entwickelt. Sein Ziel war es, ein Design zu schaffen, das den Menschen das Gefühl gibt, gehört und geschätzt zu werden. Inspiriert von der Schweizer Tradition der direkten Demokratie, bei der Zuhören und Dialog im Mittelpunkt stehen, wählte Deyneuve „Zuhören“ als zentrales Leitmotiv für das gesamte Markenkonzept und nannte es „Unity Shapes Love“. Deyneuve sagt: „Wenn wir einander zuhören, finden wir Liebe“.

Diese Botschaft wird auch visuell durch das ikonische Eurovisionsherz-Symbol vermittelt, das für Dialog, Einigkeit und die verbindende Kraft der Musik steht. Die pulsierenden Eurovisionsherzen sind daher ein Kernelement des Designs geworden und stehen für die Millionen von Menschen, die durch den Eurovision Song Contest vereint werden, um gemeinsam zuzuhören und zu feiern.

 

ESC2024 Icon 1 FullBleed© SRG SSR

 

Moritz Stadler und Reto Peritz, Co-Executive Producer des Eurovision Song Contest 2025, kommentierten:

„Arturs gut durchdachtes Design ist emotional ansprechend und hebt die Eurovision auf eine neue Ebene. Das Eurovisionsherz schlägt im Rhythmus und symbolisiert die verbindende Kraft der Musik. Getreu dem Eurovisions-Slogan 'United by Music' wird es Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringen.“

Die Audio-Identität, die Basel 2025 begleitet, verbindet Tradition und Moderne. Sie basiert auf einem kraftvollen Beat, der mit einigen traditionellen Elementen der Schweizer Musik gespickt ist: Jodeln, der unverwechselbare Klang eines Basler Trommelkorps und die unverwechselbare Musik des Hackbretts und der Alphörner.

Art-Direktor Artur Deyneuve führt aus:

„Wir haben einen mutigen, energiegeladenen Track kreiert, der das Publikum mit seinen pumpenden Beats und überraschenden musikalischen Effekten auf ein unvergessliches Erlebnis vorbereitet.“

 

DIE BÜHNE

Das Bühnenbild für den 69. Eurovision Song Contest wurde von den Bergen und der Vielfalt der Schweiz inspiriert.

Florian Wieder, der Production Designer mit Schweizer Wurzeln, ist bereits zum achten Mal für das Eurovisions-Bühnenbild verantwortlich. Für die diesjährige Veranstaltung in der St. Jakobshalle in Basel hat er sich von den Schweizer Bergen und der sprachlichen Vielfalt des Landes inspirieren lassen, verrät Florian Wieder:

„Unser Ziel war es, ein revolutionäres Bühnenkonzept zu kreieren - ein ganzheitliches Erlebnis, wie wir es bei der Eurovision noch nie gesehen haben. Dank der immersiven Bühnengestaltung wird das Publikum Teil der Eurovision wie nie zuvor.“

Reto Peritz und Moritz Stadler, die Co-Executive Producers, sind begeistert von einem Design, das unverkennbar schweizerisch sein wird:

Mit Florian Wieder haben wir einen Bühnenbildner an Bord, der ein kreativer Visionär ist und die Schweiz wie seine Westentasche kennt. Es ist ihm gelungen, eine 'signature stage' zu schaffen, die für immer mit der Eurovision in der Schweiz verbunden sein wird.“

 

 

Stage 1© SRG SSR

 

Stage 3© SRG SSR

 

Stage 4© SRG SSR

 

Stage 5© SRG SSR

 

PUBLIC VIEWING

Neben dem Finale in der St. Jakobshalle wird es am Samstagabend, 17. Mai, auch ein Public Viewing in der „Arena Plus“ geben.

Das legendäre Basler Fussballstadion St. Jakob-Park (im Volksmund „Joggeli“ genannt) wird Schauplatz sein. Neben der Übertragung des  Finales wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Weitere Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.


Bewerbungsrekord für die deutsche VE


Am Donnerstag, 28. November, ist die Bewerbungsfrist für den deutschen ESC-Vorentscheid "Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?" offiziell abgelaufen. 3281 Bewerbungen von Einzel-Künstler*innen und Bands sind eingegangen – so groß war der Ansturm für einen deutschen Vorentscheid seit 2010 nicht mehr! Unter den Bewerberinnen und Bewerbern finden sich sowohl etablierte Künstler*innen mit beeindruckenden Karrieren als auch neue und vielversprechende Talente aus verschiedenen Genres. 1198 Musiker*innen haben sich mit einem eigenen Song beworben. Der älteste Bewerber ist 83 Jahre alt. Rund 20 Prozent aller Bewerbungen kommen von Bands – und zwei der Bewerbungen wurden nicht digital, sondern per Post eingereicht. Inspiriert von der Vielfalt und Qualität der Einsendungen, kann Stefan Raab es kaum erwarten, den Auswahlprozess in Angriff zu nehmen.

Unter dem Titel "Chefsache ESC 2025" bündeln Stefan Raab, RTL und ARD ihre Kräfte, um Deutschlands Musik-Hoffnung für den Eurovision Song Contest in Basel zu finden. In drei Primetime-Live-Shows am 14., 15. und 22. Februar bei RTL wählen Stefan Raab und seine Jury die besten Musik-Acts aus. Mehrere Gesangsrunden und Song-Disziplinen entscheiden, wer für Deutschland ins große Rennen geht. Im vom NDR verantworteten Live-Finale in der ARD, der vierten Show am 1. März, küren die Zuschauerinnen und Zuschauer den Gewinner-Act und bestimmen somit selbst, wer Deutschland in Basel vertritt. Barbara Schöneberger moderiert alle vier Shows.

 

(Quelle: NDR)


Der Komplex der St. Jakobshalle


Der ESC wird in der St. Jakobshalle stattfinden, die  zu einem Hallenkomplex gehört. Die Arena fasst bis zu 12.000 Zuschauerinnen. Beim ESC werden es vermutlich - abhängig vom Bühnenaufbau - 9000-11.000 sein.

 

Neben der St. Jakobshalle befinden sich das Fußballstadion St. Jakob-Park und das Eisstadion St. Jakob-Arena. Im Fußballstadion sollen zusätzliche Kapazitäten für Public Viewing geschaffen werden. In der Eishalle soll das Pressezentrum untergebracht werden.


Eurovision Village, EuroClub und Turquoise Carpet


Das Eurovision Village 2025 wird sich  auf dem Gelände und in den Hallen der Messe Basel befinden. Es wird zehn Tage lang geöffnet sein und steht den Eurovisionsfans und der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Es wird  ein umfangreiches Programm an Veranstaltungen, Aktivitäten und Live-Konzerten geboten..

Alle drei Eurovisionsshows werden im Eurovision Village auf Großbildschirmen live übertragen.

 

Der EuroClub 2025 wird in einem der bekanntesten Veranstaltungsorte Basels, dem Messe- und Kongresszentrum Basel, untergebracht und etwa zehn Tage lang von 22.00 bis 05.00 Uhr morgens geöffnet sein. 

 

Das Messe- und Kongresszentrum Basel besteht aus fünf großen Sälen und fünfundzwanzig Konferenzräumen. Die modernen Einrichtungen sind sehr gut an die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt angebunden. Der Veranstaltungsort verfügt über große Erfahrung in der Durchführung von Events. Der EuroClub ist nur einen Katzensprung von der St. Jakobshalle, dem Austragungsort der Eurovision, entfernt (10 Minuten mit dem Taxi, 20-30 Minuten mit dem Zug/Tram).

 

Der Türkise Teppich mit dem Defilee aller teilnehmenden Delegationen wird auf dem Gelände des Messe- und Kongresszentrums Basel am Sonntag, dem 11. Mai 2025, stattfinden und wird live im Fernsehen auf SRG übertragen.

Der Willkommensempfang und die Eröffnungsparty der Eurovision 2025 finden in der Halle 2 der Basler Messe statt (zu der auch der kreisförmige Innenhof gehört). Es werden etwa 1500 bis 2000 Gäste erwartet, die an der Veranstaltung teilnehmen.

 

messe basel halle 2 01 1 1536x1025© MCH Messe Schweiz (Basel) AG

 

 

Es wird eine Eurovision Street geben zwischen Barfüsserplatz und Heuwaage und auch einen Eurovision Boulevard vom Badischen Bahnhof zum Bahnhof SBB. Der Boulevard führt an den Hauptsehenplätzen der Stadt vorbei wie dem Messeplatz, Claraplatz, Marktplatz mit dem Rathaus, Barfüsserplatz und Heuwaage.


Das Core-Team des ESC 2025


Das Schweizer Fernsehen hat das Team für den ESC 2025 vorgestellt:

 

Yves Schifferle ist seit 2021 Leiter des Show-Desks in der Abteilung Unterhaltung des SRF und war auch Delegationsleiter der Schweiz beim Eurovision Song Contest. Nachdem er mit Nemo und dem Team die Schweiz 2024 zum Sieg geführt hat, übernimmt er nun die Rolle des Showchefs für den Schweizer Wettbewerb 2025. Er wird für die inhaltliche Gestaltung und Umsetzung aller drei Eurovisionsshows verantwortlich sein (z.B. Moderation der Shows, Eröffnungs- und Pausenacts, Flaggenparade, Postkarten und Votingverfahren). Seine Rolle als Schweizer Delegationsleiter wird für ein Jahr von Daniel Meister übernommen.

Christer Björkman hat den Eurovision Song Contest in den letzten zehn Jahren sehr stark geprägt, insbesondere als Head of Contest in den Jahren 2013, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2024, als er und sein Team für die Koordination und Produktion der Beiträge aller teilnehmenden Nationen verantwortlich waren. Björkman wird 2025 erneut die Rolle des Head of Contest übernehmen und eng mit Yves Schifferle zusammenarbeiten.

Bernhard Spahni ist ein erfolgreicher Eventorganisator: Er war Head of Events bei Farner Emotions, Global Head of Event Marketing bei Red Bull und seit 2022 Head of Experience & Festival im Internationalen Olympischen Komitee. Spahni wird als Head of PMO für den ESC tätig sein.

Tobias Åberg aus Schweden ist mittlerweile ein Eurovisionsprofi: Er war Executive in Charge of Production in Malmö und gehörte auch zum Kernteam der Wettbewerbe 2013 und 2016. In den letzten acht Jahren war er entweder als Produktionsleiter oder als technischer Experte tätig. Er wird Produktionsleiter für den Wettbewerb 2025 sein. In dieser Funktion wird er für die technische Produktion, den Bühnenbau, die Infrastruktur und die IT verantwortlich sein.

Nadja Burkhardt-Tracol arbeitete viele Jahre lang bei der Europäischen Rundfunkunion (EBU) als Event Supervisor für den Eurovision Song Contest. Sie ist Special Event Manager für den Concours Hippique International in Genf, Mitbegründerin von Cosykitchen und wird als Head of Event 2025 die Hauptansprechpartnerin für die Gastgeberstadt sein.

Zum Team gehören auch Manfred Winz (Leiter Finanzen), Aurore Chatard (Leiterin Sicherheit), Kevin Stuber (Leiter Recht), Thomas Pittino (Leiter Marketing & Funding), Vassilis Donikian (Leiter Personal), Nicole Beutler (Leiterin Public Affairs), Henriette Engbersen (in ihrer Funktion als Leiterin des Public-Value-Teams der SRG) und Till Jendly (Assistent).

 

 

swisscoreteam25v.l.n.r.:Nicole Beutler, Thomas Pittino, Aurore Chatard, Till Jendly, Moritz Stadler , Yves Schifferle, Reto Peritz, Bernhard Spahni, Kevin Stuber, Manfred Winz, Henriette Engbersen, Edi Estermann, Vassilis Donikian, Nadja Burkhardt-Tracol @ SRF

 

 


ESC 2025: Luxemburg


norway

Nationale VE
"Luxembourg Song Contest" 

Datum 25. Januar 2025
Ort Esch
  Rockhal
Moderation Raoul Roos & Loïc Juchem
TV-Sender RTL

 


 

Luxemburg wird auch 2025 am ESC teilnehmen. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 6. Oktober 2024. Voraussetzungen für die Bewerbung waren entweder die luxemburgische Staatsangehörigkeit oder aber man muss mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre in Luxemburg gelebt haben oder enge Verbindungen zur luxemburgischen Kulturszene haben. Desweiteren muss man live auf einer Bühne singen können und von November 2024 bis Mai 2025 verfügbar sein. Bei Bands oder Gruppen muss mindestens ein Mitglied diese Bedingungen erfüllen. Jede Bewerberin oder Bewerber konnte bis zu fünf Songs einreichen.


Nach Eingang der Bewerbungen wählte eine Expertenjury die Künstler*innen aus, die sich dann zunächst in einer Live-Audition bewähren mussten, die vom 8. bis 10. November 2024 stattfanden. Eine internationale Jury (Niamh Kavanagh, Poli Genova, Marie Mariam, Eldar Gasimov und der portugiesische Produzent Diogo Fernandes) wählte aus einem Pool von 79 neuen Songs die sieben Finalacts aus.

 

53 verschiedene Künstlerinnen und Künstler kämpften um einen Platz im Finale. Von den 53 Kandidat*innen waren 70 Prozent Luxemburger Staatsbürger, 25 Prozent erfüllten die Kriterien für den Wohnsitz und 5 Prozent hatten einen kulturellen Bezug zu Luxemburg. Mit 12 verschiedenen Nationalitäten spiegelten die Kandidat*innen die Vielfalt und das Erbe des Großherzogtums wider. 13 Porzent der Kandidat*innen kamen aus dem Mittelmeerraum (Italien, Portugal, Spanien) und 11Prozent aus den Nachbarländern (Frankreich, Belgien, Deutschland). Griechenland, Ungarn und die Vereinigten Staaten waren ebenfalls vertreten mit 6 Prozent.

Von den 79 eingereichten Liedern sind 75 Prozent mit luxemburgischer Beteiligung geschrieben worden, und 70 Prozent  wurden von den Kandidat*innen selbst (mit-)geschrieben. Insgesamt 135 Künstlerinnen und Künstler hatten ursprünglich ihr Interesse an dem Wettbewerb bekundet.

 

Am 19. Dezember wurden die Titel exklusiv im Radio präsentiert (Radio Lëtzebuerg und Today Radio) und können hier angehört werden. Ab dem 20,. Dezember kann man sie auf drei Online-Plattformen (RTL.lu, RTL TODAY und RTL Infos) anhören. Ab Freitag, 20. Dezember, gibt es sie auch auf Musikplattformen.

 

 

© RTL

 

 

Dies sind die sieben Finalist*innen

 

Laura Thorn - "La Poupée Monte Le Son"

Laura unterrichtet derzeit am Musikkonservatorium Esch/Alzette. Mit einer umfassenden Ausbildung in Musiktheorie, Klavier, Cello, Keyboard, Kammermusik und Tanz von klein auf ist Laura tief in der Musikwelt verwurzelt. Sie schloss ihr Studium mit einem Master in Musiktheorie, Musikpädagogik und Pop-Gesang am IMEP in Namur ab.

Das Treffen zwischen Laura Thorn und den Parisern Julien Salvia (Musik) und Ludovic-Alexandre Vidal (Text) kam über Belgien zustande. Ein ehemaliger Gesangslehrer von Laura am IMEP in Namur schlug den Autoren ihren Namen vor den Autoren vor, die auf der Suche nach einer Darstellerin für "La Poupée Monte Le Son" waren. Der Titel ist eine Anspielung auf „Poupée de Cire, Poupée de Son“, mit dem France Gall den Eurovision Song Contest für Luxemburg gewonnen ha vor genau 60 Jahren. „Ich habe mich sehr auf dieses Projekt als Hommage an France Gall gefreut - zumal es ein zumal es ein völlig anderer Stil ist als das, was ich sonst singe. Ich spiele sehr gerne mit der Ironie und und Provokation, die dem Song zugrunde liegen“, fasst die Sängerin zusammen.

 

One Last Time - "Gambler's Song"

Die Pop-Rock-Band besteht aus Andrea Galleti, Jonathan Fersino, Tom Sagramola, Alessandro Sorbello und Barbara Salvi. Die Band wurde in ihrer jetzigen Besetzung 2021-22 gegründet und trat bereits in zahlreichen Clubs, Konzerten und Festivals auf. Durch ihre Teilnahme am ersten Luxembourg Song Contest erlangten sie öffentliche Anerkennung und werden 2025 ihr Debütalbum veröffentlichen, nachdem sie ihre ersten selbst komponierten Stücke fertiggestellt haben.

„Gambler's Song ist ein Stück über unsere Erfahrungen, voller Hoffnung und Motivation - auf die wir alles setzen, um unser Ticket nach Basel zu gewinnen!“ Zum zweiten Mal in Folge im Finale, nehmen die Mitglieder der Pop-Rock-Gruppe um  Sänger Andrea Galleti mit einem Stück teil, das ihre Handschrift trägt. Dieses stammt aus der Feder von Andrea Galleti und Jonathan Fersino, unterstützt von dem Schweden Albin H. Fredy Ljungqvist, der bereits bei "Devil in the Detail" dabei war. "Gambler's Song" wurde im Rahmen eines Songwritercamps in Belgien geschrieben, das von Samuel William Peter Ray organisiert wurde, der auch für die Produktion verantwortlich ist.

 

Luzac - "Je danse"

Ursprünglich als Erzieher ausgebildet, entdeckte Luzac seine Leidenschaft für die Musik schon früh beim Geigenunterricht. In die Welt des Urban Pop eingetaucht, begann er seine Karriere hauptsächlich mit dem Schreiben und Komponieren für andere Künstler. Die Veröffentlichung seiner Debütsingle "J'y arriverai" im Jahr 2021 markierte jedoch einen Wendepunkt, da er sich nun auf seine eigene Musik konzentrierte. Seitdem widmet er sich dem Songwriting und der Veröffentlichung von Songs, während er gleichzeitig die Vorbereitungen für sein erstes Album vorantreibt.

"Je danse" stammt aus dem ersten ESC-Songwriting Camp, das von Rockhal und Rocklab im September dieses Jahres organisiert wurde. „Die Gruppen wurden nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt, und es gab eine unglaubliche Dynamik zwischen den vier Leuten, die den Song mitgeschrieben haben“, erinnert sich Luzac. "Der Song bringt mich aus meiner Komfortzone heraus, es ist eine sehr starke neue Erfahrung“. Zu diesem eklektischen Team gehören die Norwegerin Linda Dale (Autorin von "The Code" von Nemo) und der niederländische Mitorganisator des Camps Alireza Baghdadchi in der Produktion. Nicht zu vergessen ein weiteres dem luxemburgischen Publikum wohlbekanntes Gesicht, ebenfalls Finalist des LSC 2024: Edsun, der damit sein Eurovisionsabenteuer als Songwriter an der Seite von Luzac verlängert.

 

Rhythmic Soul Wave - "Stronger"

Es handelt sich um eine Gruppe von sechs Musiker*innen mit unterschiedlichem Hintergrund, die sich am Luxemburger Konservatorium kennengelernt haben. Die Gruppe besteht aus den luxemburgischen Mitgliedern Mael Fontana, Leopold Strauβ und Angela Aguilera Caballero, dem spanischen Bassisten Diego Lucero, dem ungarischen Gitarristen Zakar Lörinc und der kubanisch-ungarischen Sängerin Carmen Carbonnell Suarez. Ihr eklektischer Sound vermischt Einflüsse aus Jazz, lateinamerikanischer Musik, klassischen Traditionen und Pop-Rock.

Rhythmic Soulwave "Stronger" ist eine Familiengeschichte. Der von Carmen Carbonell Suarez geschriebene Song wurde von der Sängerin zusammen mit ihrer kleinen Schwester Naomi Ayé Vajdovics Suarez, Finalistin des letzten LSC als Interpretin von "Paumée sur terre", orchestriert und produziert. „Sie ist für mich der wichtigste Mensch auf der Welt“, betont Carmen. „Wir empfinden die gleichen Dinge, wir teilen die gleichen Emotionen. Sie hat ein unglaubliches Talent.“ Die fünf anderen Mitglieder der Gruppe - die seit drei Jahren zusammen spielen - haben sich dann das Lied angeeignet, um ihm eine „Eurovisions“-künstlerische Richtung zu geben.

 

MÄNA - "Human Eyes"

MÄNA ist ein neues Talent in der luxemburgischen Musikszene. Sie studiert an der Regionalen Musikschule in Dudelange, wo sie ihre Fähigkeiten auf der Violine und der Flöte verfeinert hat. Sie spielt weiterhin Flöte in einem Orchester und erweitert ihr Repertoire um modernen Gesang, wobei sie sowohl solo als auch mit Orchestern auftritt. Neben ihrer Ausbildung zur Lehrerin veröffentlichte MÄNA 2023 ihre Debütsingle "Stay".

"Human Eyes" ist das Ergebnis eines langjährigen Austauschs zwischen der Sängerin und den schwedischen Songwritern Mattias Skantze und Robin Larsson. Nachdem sie sich bei den LSC 2024 Auditions kennengelernt hatten, blieben die drei in Kontakt. „Ich erzählte ihnen von meinen Erfahrungen mit einer schmerzhaften Trennung, und sie ließen sich inspirieren, einen Song zu schreiben, in dem ich mich wiedererkannte“, erinnert sich Mäna. Einige Bearbeitungen später beschlossen sie schließlich gemeinsam, ihr Glück erneut bei den LSC 2025 Auditions zu versuchen - und dieses Mal das Finale zu erreichen.

 

Rafa Ela - "NO THANK YOU"

Rafa Ela ist eine bekannte Stimme, die nicht nur den Fans des Luxembourg Song Contest, sondern auch einem breiteren Publikum bekannt ist. Nach ihrer Teilnahme an Luxembourg's Next Popstar (2016) und Top Voice Luxembourg (2018) tritt sie regelmäßig in Restaurants und Clubs auf. Nach einem erfolgreichen Duo-Auftritt mit Angy im vergangenen Jahr wagt Rafa Ela nun das Abenteuer Luxembourg Song Contest 2025 solo.

"NO THANK YOU" ist das Ergebnis eines Treffens, das während der Castings für den LSC 2024 initiiert wurde. Angesprochen von Komponisten, entschied sich Rafa Ela für die Zusammenarbeit mit den Schweden Christoffer Jonsson und Johan Jämtberg, die ihr anboten, einen maßgeschneiderten Titel für sie zu komponieren. Eine gute Chemie, viel Austausch, eine Reise nach Schweden - und hier ist das Ergebnis ein Jahr später: "Der Song ist ein 'Latin-Pop'-Titel über Frauenpower und Macht und Unabhängigkeit von Frauen, mit dem ich mich total identifizieren kann“, fasst Rafa Ela zusammen.

 

ZERO POINT FIVE - "Ride"

ZERO POINT FIVE ist einer der beliebtesten Live-Acts Luxemburgs, bekannt für mitreißende Auftritte bei Konzerten und Festivals. Ihr Sound, eine Mischung aus Pop, Folk und Country, fesselt das Publikum seit der Gründung der Band im Jahr 2009. Derzeit besteht die Band aus drei Mitgliedern - Federico (Kiko) Menichetti, Gilles Saracini und Christophe Reitz.

"Ride" stammt aus einem Songwriting-Camp, zu dem die Mitglieder von ZERO POINT FIVE von ihren Kollegen von One Last Time eingeladen wurden. Bei dieser Gelegenheit lernten sie auch den norwegischen Produzenten Jonas Holteberg Jensen kennen. Die Gruppe, die in Luxemburg für ihre festliche Konzertatmosphäre bekannt ist, wollte sich in ein Pop-Universum wagen, ohne ihre DNA zu verleugnen. „Dieses Camp war unsere erste Co-Writing-Erfahrung mit einem Außenstehenden, was uns ermöglichte, einen Song mit der Identität von ZERO POINT FIVE zu schreiben." fasst Sänger Kiko Menichetti zusammen.

 


ESC 2025: Zypern


norway

Interne Auswahl  

Bekanntgabe 2. September 2024
Songpräsentation noch nicht bekannt
TV-Sender CyBC

 

VERTRETER FÜR ZYPERN

THEO EVAN

Belgien© Nicholas Mastoras

      


   

Der Sänger Theo Evan (Evangelos Theodorou) wird Zypern beim kommenden Eurovision Song Contest in Basel vertreten. Das hat der zypriotische TV-Sender CyBC am 2. September 2024 bestätigt.

 

Theo Evan wurde in Nikosia geboren und verbrachte seine frühen Tage damit, Tanzunterricht zu nehmen, im Schulchor zu singen und trat bereits in zahlreichen Theaterproduktionen und Talentshows auf. Dies brachte ihm bereits eine Reihe von Auszeichnungen ein. Nach seinem Abschluss an der English School in Nikosia zog Theo in die USA, um am international renommierten Berklee College of Music in Boston, Massachusetts, Musik und Performance zu studieren. Er schloss sein Studium mit „cum laude“ ab und wurde seitdem dreimal als Ehrengast zur Abschlussfeier der Universität eingeladen, unter anderem zusammen mit Missy Elliot, Pharrell Williams, John Legend und Justin Timberlake. Theo veröffentlichte seine allererste Single "The Wall" im Jahr 2021 und hat seither einen umfangreichen Katalog von Singles veröffentlicht, die von Stromae, Michael Jackson und Reggaeton inspiriert sind. Theo war auch als Statist in der beliebten HBO-Fernsehserie Euphoria zu sehen.

Über den Song für Basel ist noch nichts bekannt


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